Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »mopf1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:24

P-61 Black Widow 1:48 Monogram

Nachdem ich ja schon die Bausatzvorstellung der P-61 Black Widow von Monogram/Revell gemacht habe und Hörnchen mich freundlich darum gebeten :!! hat, folgt eben nun der Baubericht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (17. Oktober 2007, 20:13)


  • »mopf1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:41

vorab möchte ich Euch nur die Paßgenauigkeit der Kanzelteile zeigen.
Vor der bin ich schon gewarnt worden.
Am Übergang Pilotenkanzel-Maschine fehlen so ca.1-2mm, das heißt, daß da kräftig mit Plastikstreifen unterfüttert werden muß



und nun fangen wir ganz vorne an.
Zunächst habe ich entgegen den Revellfarbangaben(farngrün-Aua Augenkrebs)
mir mein eigenes zinkchromate aus Revellfarben zusammengemixt und damit den Großteil der Teile lackiert.
Danach habe ich das Instrumentenpaneel und einige Geräteeinheiten des Maschineninnenraums mit mattschwarz bemalt.
Der Innenraum ist noch nicht ganz fertig, aber ich wollte Euch die ersten Bilder zeigen bevor die Sitze den Blick versperren.

vordere Schützenposition

hintere Radaroperator-Funkerposition


mehr Bilder gibts, wenn alles komplett im Innenraum angebaut und bemalt ist.

Schönen Abend- Gruß Sven

3

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 16:10

cooles projekt :ok:

diese maschine möcht ich auch noch mal bauen :)
bin gespannt auf mehr :)

  • »mopf1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Oktober 2007, 08:20

So heute gibts neue Bilder, die Innenraumteile sind fertig und schon in
die linke Rumpfseite eingebaut.
Das Cockpitpaneel habe ich abändern müßen, da das Bild im oberen Beitrag das Paneel einer P-61A
zeigt, da waren die Gashebel noch am Paneel, bei der B-Version sind sie aber an der linken Pilotenseite.


rechte Cockpitseite


Schützenposition


Radar-Funkerposition


dann habe ich schon mal den Dachturm eingesetzt, der ist voll beweglich




eine Besonderheit hat sich Monogram für die Befestigung des Bugrades einfallen lassen, damit es beweglich bleibt.
Das Fahrwerksbein wird durch die Bodenplatte geführt und von hinten mit einem Gabelbolzen gesichert.



ist ja eine geniale Idee-ansich, aber wenn das Rad hinterher in jede Richtung Spiel hat und rumlommelt, dann klebe ich es lieber fest. :motz:

Gestern habe ich mir noch True Detailräder und neue Decals bestellt. Das wird ca. 14 Tage dauern bis die da sind.
So das wars fürs erste....

Gruß Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (19. Oktober 2007, 08:23)


5

Freitag, 19. Oktober 2007, 12:18

echt klasse gemacht :ok:
super detailliert

färbst du die kabel noch schwarz ein?

  • »mopf1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Oktober 2007, 12:27

Servus Christian,
tja bei den Kabeln an den Cockpitwänden bin ich mir eben nicht sicher, welche Farbe die gehabt haben. Die Schläuche waren grauoliv, aber welche Farbe die Kabel hatte-keine Ahnung. Ich tendiere mal eher zu einem grau Ton.
Gerade eben habe ich die vier 20mm Kanonen inkl. Gurtzuführung eingebaut.
Ebenso ist das Bugfahrwerksbein bemalt und angebaut.



So jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach Bildern machen, falls ich nichts finde male ich die grau an. :motz:

Gruß Sven

7

Freitag, 19. Oktober 2007, 12:32

tja mit den original fotos ist das immer so eine sache

die sind meistens schwarz weiß und da kann man eben keine farben erkenen :bang:

ich wünsch dir aber weiterhin viel erfolg beim bau

P.S. ich denke eh nicht das man das sieht wenn das modell fertig ist ;)

  • »mopf1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Oktober 2007, 13:03

So Nase voll, ich hab die Kabel jetzt Panzergrau mit dem Zahnstocher bemalt.
Im übrigen habe ich zum bemalen der Kleinteile diesmal die Revell AquaColorfarben verwendet. Die Trockenzeiten sind gigantisch schnell.
Die Farben habe ich mit Spiritus verdünnt.

Der Rumpf hat sich recht gut zusammenbauen lassen.
Wo es ein bischen gehakt hat war im Cockpitpaneelbereich. Die Stellle habe ich mit Sekundenkleber geklebt und geklammert.

Jetzt werde ich mir dann die Flügel vornehmen.

Gruß Sven

9

Freitag, 19. Oktober 2007, 13:11

Hi Sven, :wink: :wink:

Falls du noch ein paar Bilder brauchst, hier eine P-61C.

Vielleicht hilfts?

Dieses Modell hatte mal ein Kumpel gebaut, war ein geiles Teil - hat nur die Landung auf den Fußboden nicht überlebt :lol: :lol:

Noch ne Frage - ich habs vielleicht überlesen - verwendest du PE-Teile oder wie hast du die Gurte an den Sitzen gemacht?

Ciao, Björn :wink: :wink:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stryker« (19. Oktober 2007, 13:13)


  • »mopf1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. Oktober 2007, 13:23

Servus Björn,
jepp das sind PE-Teile, die habe ich mit Sekundenkleber(Pattex Blitzkleber Gel)
festgeklebt. Das Cockpitpaneel habe ich aus verschiedenen PE-Teilresten aus der Grabbelkiste "geschnitzt".
Danke fürdie Bilder, die werde ich mir dann mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Ja die Erdanziehung auf Modellflieger ist schon enorm, da kann ich ein Lied von singen :D :trost:

Gruß Sven

11

Freitag, 19. Oktober 2007, 18:56

Hi Sven

Mann o Mann du legst hier ein Tempo vor. Kaum die B-25 fertig & schon die P-61 am Wickel. :)

Ich hab mir den Bericht in Ruhe angesehen & muss sagen es gefällt mir sehr gut was du da machst. :ok:

Das Cockpit ist ja wieder spitze & wie ich dich einschätze wird der Rest genau so gut.


Zitat

Original von mopf1000

Ja die Erdanziehung auf Modellflieger ist schon enorm, da kann ich ein Lied von singen :D :trost:

Gruß Sven


Wem erzählst du das, ist mir bei meiner 190er kurz vor der Vollendung auch passiert. :will: :cracy: :bang: :bang:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

  • »mopf1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Oktober 2007, 10:12

Guten Morgen,
danke Andre.
heute morgen habe ich mich der schlecht sitzenden Cockpitkanzel angenommen. Ich habe mir schmale 0,5er Plastikstreifen aus Plastikcard zugeschnitten und rings um den Rahmen geklebt.
Insgesamt habe ich Ungleichmäßigkeiten zw.0,5-1,5mm in der Höhe ausgleichen müßen.
Die kleinen Lücken die jetzt noch da sind werden mit etwas verdünnter Spachtelmasse aufgefüllt.


Die Flügel habe ich gestern Abend noch angeklebt. Da gibt es nichts zu meckern. die passen wirklich gut. Da habe ich nur nocht etwas Kleber an der Verbindungsstelle Rumpf-Flügel laufen lassen.

bis demnächst...... Gruß Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (20. Oktober 2007, 10:12)


13

Samstag, 20. Oktober 2007, 10:41

Hallo Sven

Du hast das Cockpit wirklich sehr schön gestalltet, macht einen sehr guten Eindruck :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

14

Samstag, 20. Oktober 2007, 10:45

hasste aber super hinbekommen mit der cocpit kanzel :)

bin gespannt auf mehr

Holger112

unregistriert

15

Samstag, 20. Oktober 2007, 10:49

Hallo,
mein :respekt: hast du dafür :ok:

Tolles Modell,auf das ich gespannt bin wies weitergeht.

Gruß
Holger
:wink:

16

Samstag, 20. Oktober 2007, 12:18

Hallo,

wow ich bin begeistert der Innenraum wirkt sehr lebendig und autentisch.

Weiter so.... :ok:

  • »mopf1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. Oktober 2007, 23:37

Habt Dank Leute für Euer Lob, das geht runter wie Öl.
Ich habe festgestellt, das mein Traum von einer schwarzen Schönheit
ausgeträumt ist.
Im Modelboard(in dem ich auch mein Unwesen treibe)
wurde ich desillusioniert. :motz:
Die Dinger waren vielleicht noch nach der Auslieferung glänzend schwarz,
aber im harten Alltagseinsatz besonders in den Tropen (da befand sich ja meine Maschine) waren die durch die Sonne und Luftfeuchtigkeit fleckig. So schwarz
grau.
Also werde ich erstmal matt schwarz lackieren und dann mit Revell panzergrau
aufhellen und dann wird man sehen wie es aussieht. :trost: :nixweis:

Gruß Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (20. Oktober 2007, 23:38)


  • »mopf1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 10:11

so nach längerer Bilderpause gehts heute mal mit meiner Mängelbestandsaufnahme weiter.
Aber erstmal zwei Gesamtbilder für den Überblick.
Ich habe zuerst alles zusammenbauen müßen, damit ich überhaupt erstmal sehe, wo ich überall spachteln muß. Die Handhabung beim spachteln und schleifen wird dadurch nicht einfacher.
Von weitem siehts ja schon wie eine P-61 aus



und nun ein paar Bilder aus der Nähe





Den eingebauten Motor habt Ihr sicher schon entdeckt. Von dem gibt es aber erst Bilder wenn ich mit dem spachteln und schleifen fertig bin.
Die Gefahr, das die Zündkabel abreißen ist mir zu groß.
Einbauen mußte ich ihn aber schon, weil ich ansonsten den Flügelpylon nicht hätte zusammenbauen können.
Zum spachteln werde ich wieder die umliegenden Stellen mit Klebeband abdecken, damit die erhabenen Linien nicht beschmiert werden.
Bis demnächst-Gruß Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (24. Oktober 2007, 11:01)


19

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 16:03

echt klasse :ok:

super machste das da kann ich nicht mithalten :roll:

will mehr sehen :D

20

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 16:50

Hi Sven,
es gibt was neues von deiner Baustelle. :schrei: Klasse!!!

So jetzt mal im Ernst. Du kommst ja gut vorwärts.
Wann bekommen wir den die Bilder vom Motor zusehen, ich bin jetzt schon neugierig. :pfeif:

Tja leider war früher die Passgenauigkeit nicht so besonders, aber du machst das schon. :trost: Und pass schön auf das du bei der Schleiforgie, keine Staublunge bekommst. :abhau: :lol:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

  • »mopf1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 6. November 2007, 17:19

So nachdem jetzt mal länger Bilderpause war, möchte ich Euch heute die Fortschritte zeigen.
Die Klarsichtteile wurden bereits von innen lackiert und angebaut.
Heute habe ich alle verspachtelt.
Der eine sichtbare Motor wurde mit Zündkabeln versehen.






so das wars für heute, wenn alles verschliffen ist, werde ich mich wieder melden.
Schönen Abend- Gruß Sven

22

Montag, 12. November 2007, 15:42

Hallo Sven :wink: :wink:

Ein toller Flieger,eine richtige Kampfmaschine.

Diese Vögel gab es aber nicht nur in schwarz,sondern auch in oliver Tarnung.Hatte mal Bilder wo die schon dermassen ausgeblichen war,das sie hellgrau wirkte.Ich würde aber das Altern nicht übertreiben.Diese schwarze Bestie wirkt in "fast" neu wahrscheinlich am geilsten.
:pfeif:ist aber nur meine Meinung....

Freu mich drauf,die fertig in der Galerie zu sehen

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

  • »mopf1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

23

Montag, 12. November 2007, 18:25

Servus Uwe,
also schwarz wird sie auf jeden Fall. Ich will mal probieren, verschiedene Abnutzung und Ausbleichzustände zu erreichen. Mit panzergrau,mattschwarz und seidenmatt glänzendschwarz.
Aber bis dahin ist noch ein langer weg. Zur Zeit kratze ich mit einem Zahnstocher die Spachtelmasse von den Fensterscheiben.
Ich mußte soviel Spachteln, das die Spachtelmasse sogar unter die Abdeckmaske durch drang. Deswegen habe ich auch noch keine Bilder weiter gezeigt. Der Frust ist gerade groß :motz: :(
Nach dem Modell muß ich mir irgendwas einfach baubares gönnen. Mal sehen, viellleicht eine Ar234 von Revell.

Viele Grüße Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (12. November 2007, 18:25)


24

Montag, 12. November 2007, 21:27

Super

mehr fällt mir nicht ein :abhau: :abhau: :abhau:

einfach genial wie dus gemacht hast :)

25

Dienstag, 13. November 2007, 00:25

Hallo Sven,

du scheinst ja mit deiner Spachtelorgie fast durch zu sein. :lol:

Ich hoffe dein Frust ist nicht zu gross, ansonsten vielleicht hilft ja das :trost: :trost:

Ach ja eins muss ich noch loswerden, Der Motor sieht richtig toll aus. :ok:

Zitat

Nach dem Modell muß ich mir irgendwas einfach baubares gönnen. Mal sehen, viellleicht eine Ar234 von Revell.


Da bin ich, ja jetzt schon gespannt. Die Ar-234 dürfte aus dem Formenfundus von Hasegawa sein. Die hab ich auch noch auf der zu Bauenliste & zwar einmal Revell & natürlich die von Hasegawa.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

  • »mopf1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 13. November 2007, 05:07

Guten Morgen und vielen Dank für die aufbauenden Worte :wink:

@Andre, ja das müßten die Hasegawaformen sein. Mir schwebt die Nachtjägerversion im Tüpfelkleid vor.

Viele Grüße Sven

  • »mopf1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 27. Januar 2008, 18:58

Hallo Zusammen, ich habe den Bau vorerst mal auf Eis gelegt, da ich gerade privat zu wenig Zeit habe.
Viele Grüße Sven

28

Sonntag, 27. Januar 2008, 19:46

Zitat

Original von mopf1000
Hallo Zusammen, ich habe den Bau vorerst mal auf Eis gelegt, da ich gerade privat zu wenig Zeit habe.
Viele Grüße Sven


Hallo Sven,

ist zwar schade :( , aber was will man machen. Ich hoffe das du bald wieder Zeit zum bauen findest. :)

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

  • »mopf1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

29

Montag, 24. März 2008, 07:43

Guten Morgen Zusammen,
ich hoffe Ihr hattet gestern einen schönen Tag.
Nachdem gestern meine Schwiemu. eingefallen war, habe ich die Chance ergriffen und den Kartondeckel meiner P-61 angehoben und siehe da ich verspürte wieder Pioniergeist.
Und Jabo31(Udo) danke das Du mir mit Deiner PN auch in den Hintern getreten hast.

Was bisher geschah...... beim letzten Mal hatte ich die Pilotenkanzel aufgeklebt und verspachtelt, da diese trotz das ich Plastikstreifen unterfüttert hatte, immer noch Lücken aufwies.
Leider ist die verdünnte Spachtelmasse unter die Maskierfolie geraten und ich mußte die Teile nochmals entfernen- um sie zu schleifen und polieren bis sie wieder halbwegs transparent waren.
Bevor ich sie jetzt nochmals abgeklebt habe ging ich her und sägte sie in zwei Hälften und siehe da, die Teile passen super ohne größere Spalte.



so bis demnächst- Gruß Sven

  • »mopf1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

30

Montag, 24. März 2008, 15:01

so die erste matt schwarze Farbschicht ist aufgebracht und mit der Farbe auch schon wieder die ersten Staubpartikel und Kratzer :motz:

Ja das ist matt schwarz sieht irgendwie grau aus. Kommt durchs Kunstlicht :D


Morgen wird zwischen geschliffen und dann an bestimmten Stellen mit anthrazit und panzergrau aufgehellt.

Gruß Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (24. März 2008, 15:02)


Werbung