Sie sind nicht angemeldet.

Spachteln und Schleifen: Klarsichtteile schleifen und polieren

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 00:21

Klarsichtteile schleifen und polieren

Moin moin zusammen,

wie das Thema schon sagt geht's hier um Klarsichtteile die man durchaus auch schleifen und polieren kann.
Ich selbst hatte nämlich das Problem, dass ich Eine Frontscheibe hatte auf der Sachen waren die ich so dort nich gebrauchen konnte. Dann habe ich nach einer Anleitung zum bearbeiten von Klarsichtteilen gesucht ..aber nix gefunden. Hier und da stand mal was von Schleifpapier und Displaypolitur für Handys .... also nix halbes und nix ganzes.
Ich habe einige Varianten ausprobiert und möchte Euch nun meine Ergebnis zeigen - vielleicht hilft's ja jemandem weiter ...

Es ist eine Anleitung in wenigen Schritten die sehr verständlich ist.

Ausgangsmaterial:

Frontscheibe BO 105 ; diese hat Scheibenwischer die ich so nicht dort haben möchte




Schritt 1:
Als erstes wird mit grobem 800er Sandpapier der Bereich abgeschliffen in dem sich die Scheibenwische befinden

Schritt 2:
Dann wird mit mittelfeinem Schleifpapier, 1000er Körnung, der im vorhigen Schritt schon bearbeitete Bereich abgeschliffen. Zusätzlich kann man hier den Radius noch etwas vergrößern.


Schritt 3:
Nun kann man mit 1500er Schleifpapier an die ganze Sache herangehen und den Radius wieder etwas größer machen ...bei den Schleifarbeiten sollte man nicht horizontal und vertikal schleifen sondern in kreisenden Bewegungen.


Schritt 4:
Das Wundermittel mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Schnöde Zahnpasta! Dabei ist es im übrigen völlig egal von welcher Marke diese ist und welche Geschmacksrichtung sie hat. Es interessiert das Klarischtteil nämlich recht wenig :D


Die Zahnpaste hat durch ihre Mineralien nämlich eine fein schleifende Wirkung. Wie eben eine Polierpaste ...
Sie sollte am besten mit einem Wattestäbchen oder einem Stück Küchenrolle aufgebracht werden.
Am besten gibt man noch ein paar Tröpfchen (!) Wasser hinzu. Das verstärkt die Wirkung noch etwas.
Diesen Schritt sollte man einige Male wiederholen.


Schritt 5:
Siehe da, die Scheibe ist wieder klar geworden. Man kann noch kleinere Kratzer(chen) erkennen. Diese wurden nochmals mit Zahnpaste behandelt.
Wirklich kleine Kratzer können auch noch mit "Future" (od. Erdal Glänzer) oder Klarlack versiegelt werden. (Modellmaster Klarlack ist hier im übrigen sehr zu empfehlen!)



Diese Technik kann man natürlich auch anwenden wenn man versehentlich Kratzer in ein Klarsichtteil gemacht hat und nicht wochenlang auf Ersatz warten möchte (oder kann...)
Probiert es einfach mal aus. Mit dieser Methode hat's bei mir gleich im ersten Versuch funktioniert und ich bin wirklich begeistert.

Jetzt habe ich zumindest keine Angste mehr Klarsichtteile zu verkratzen ... :ok:

Das Ergebnis könnt ihr unter anderem >>HIER<< betrachten.

Soweit noch Fragen? Anregungen Kritik?

Beste Grüße
Leif

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 01:02

also das ist dochmal eine einfache, verständliche und absolut geniale erklärung wir man klarsichtteile bearbeiten kann.

würde man nicht, wenn man von anfang an ein etwas feineres schleifpapier nimmt, diese kleinen kratzer am ende gänzlich verhindern??? oder müssten die nicht auch na weiteren einheiten mit zahnpasta verschliffen sein??? nur so ne idee, wie man das finish etl noch verbessern könnte.


auf jeden fall vielen dank für die tolle anleitung :ok: :ok: :ok:

gruß daniel

3

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 03:19

RE: Klarsichtteile schleifen und polieren

Hallo Leif :wink:

Das sind doch alles olle Kamellen. Warum hast Du nicht einfach mal gefragt? :abhau: :abhau: :abhau:

Nu biste fix und fertig. Aber Spaß beiseite.

Ich habe von anderen Modellbauern von dieser Methode gehört, sie aber selbst noch nicht angewendet.

Deshalb vielen Dank für die ausführlichem Erläuterungen. Habe bei meinem weissen Caddy vorhin einen unschönen Kleberfleck auf einer kleinen Scheibe produziert. Da werde ich das auch einmal anwenden.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 12:39

Servus zusammen,

Zitat

Original von milchmann
also das ist dochmal eine einfache, verständliche und absolut geniale erklärung wir man klarsichtteile bearbeiten kann.

Danke :D

Zitat

Original von milchmann
würde man nicht, wenn man von anfang an ein etwas feineres schleifpapier nimmt, diese kleinen kratzer am ende gänzlich verhindern??? oder müssten die nicht auch na weiteren einheiten mit zahnpasta verschliffen sein???

..könnte man bestimmt, aber dann bräuchte man sicher etwas länger um mit dem feinen Schleifpapier so große Sachen wegzuschleifen. - Meine Meinung -
Was letztenendes wie gemacht wird obliegt dem Modellbauer :smilie: Das ist nur eine Idee und keine Vorgabe *anmerk* Aber ein shr guter Gedanke!

Zitat

Original von glueman
Das sind doch alles olle Kamellen. Warum hast Du nicht einfach mal gefragt? :abhau: :abhau: :abhau:

Naja, ich hab schön im Forum gesucht. Und natürlich bei Google - wie man das halt macht (...und hab net zig Threads eröffnet ..if U know what I mean ;))

Zitat

Original von glueman
Ich habe von anderen Modellbauern von dieser Methode gehört, sie aber selbst noch nicht angewendet.

Deshalb vielen Dank für die ausführlichem Erläuterungen. Habe bei meinem weissen Caddy vorhin einen unschönen Kleberfleck auf einer kleinen Scheibe produziert. Da werde ich das auch einmal anwenden.

Ich hab halt über diese Methode hier nix gefunden und war so frei diesen Beitrag zu erstellen. Wie die Watchlist ja zeigt, interessiert es ja wohl auch einige ....wohlmöglich unwissende!?!? :abhau: :abhau:
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Rettung Deiner Scheibe. :ok:

Beste Grüße,
Leif

5

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 14:57

Hallo Leif :wink:

Zitat

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Rettung Deiner Scheibe.


Das machen wir ganz anders. Ich nutze Deine praktische Erfahrung und bringe das Teil nebst Zahnpasta und Q-Tip mit nach Meerholz. Da kannst Du Dich dann austoben.
Und wenn es nicht funktioniert, dann ist halt mal wieder einer auf der Flucht.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

6

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 20:53

Absolut Empfelenswerter Bericht.
Gruß Rudi :wink:

7

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 21:06

Klasse Leif,

wie Rudi schon geschrieben hat, absolut empfehlenswert

Patrick :wink:

8

Sonntag, 14. Oktober 2007, 02:44

Hallo :wink:

Also Leif hat gestern in Meerholz die mit Dichlormethan verunreinigte Seitenscheibe von meinem weissen Caddy einwandfrei und ohne grossen Aufwand wieder klar und sauber gemacht.

Erst grobes Schleifpapier, dann feines Schleifpapier, dann die Zahnpasta und dann keinen Fleck mehr. Bin total begeistert.

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an Leif. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

9

Dienstag, 16. Oktober 2007, 12:18

Hallo zusammen :wink:

was ich immer nehme ist Autopolitur statts Zahnpasta geht auch sehr gut, ;) :)

grüße Bernd :wink:

Werbung