Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 16:44

Lackieren mit revellfarben

Hallo,
es lackieren sicher einige von euch mit revellfarben. Wie genau macht ihr das.
Muss ja verdünnt werden oder??? Wie ist das Verhätnis und mit was verdünnt iht...
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

2

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 16:51

Hallo Robert,
also wenn du die farbe verdünnst sollte sie in etwa so wie Milch sein .
Beim lackieren mit der Airgun auf jeden fall viele Dünne schichten auftragen. Beim lackieren ist weniger oft mehr.
Revell Farben mit dem original verdünner von Revell verdünnen, oder es geht auch terpentin .

bis densen
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »servo« (28. Dezember 2005, 16:53)


3

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 18:02

Hallo,

danke für die Hinweise.
War eben in der Sstadt und habe So Revell verdünner geholt. Wie ist das Mischverhältnis 1:4oder 1:8????Ich habe bämlich keine Ahnung und auf dem Edikett steht au nix.

Gruß Robert
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

4

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 19:42

Hallo Robert,
also ich mische je nach Konsestenz der Farbe
bei dickerer Farbe 1:2
bei dünnerer Farbe 1:3
Das Gemisch sollte eine milchartige Konsestenz haben, wobei ich keine
Revell-Verdünnung sondern einfache Universal-Verdünnung benutze.
Aber trotz aller Tips,
Probieren geht über Studieren

keramh

Moderator

Beiträge: 12 274

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 20:12

moin,
das Stichwort ist schon mehrfach gefallen "milchartige Konsistenz".
Ein genaues Verhältnis kann man nicht geben da die Farben unterschiedlich Dick sind. (je nach alter)
Die enamel Lacke von Revell verdünne ich mit Terpentin Ersatz aus dem Baumarkt.
Nitro- bzw. Universalverdünnung habe ich auch eine weile benutzt hatte aber das Gefühl das diese
Verdünner die Pigmente angreifen und irgendwie die Struktur der Lacke verändert wird.
Falls Du aber die neune Aquacolor Farben von Revell meinst, die kannst Du mit Wasser, Alkohol oder Spiritus verdünnen.

Kittyhawk

unregistriert

6

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 21:18

Hallo dromeracer,

teilweise hab ich die Revellfarben sogar bis zu 1 zu 10 verdünnt. Da gillt auch oft einfach mal testen, wie du am besten mit zurecht kommst. Denn jeder sprüht ja ein wenig anders und braucht da auch andere Mischverhältnisse. Am besten fängst du mit nem kleinen Mischungsverhältnis an und tastest dich dann rann.

gruß
Katja

Werbung