Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. September 2007, 22:03

Heiko´s Tamiya Scania

Zu Anfang möchte ich die obligatorische Bausatzvorstellung machen, obwohl einige sie sicher selbst zu genüge kennen, aber ich möchte den Neulingen die noch ganz frisch im Modellbau sind zeigen wie ein solches Modell zustande kommt und wo man mit wenig, durchaus viel erreichen kann.

Vom Grundauf wird er nach Baukasten gebaut, evtl wird die Lenkung umgebaut da durch das seitlich sitzende Lenkservo und dessen Umlenkhebel doch etwas zuviel Spiel entsteht.
Doch vorserst wirds an die Seite versetzt bis ich weis wie ich sie umbaue. Zudem ist die Lenkgeometrie des Scanias falsch da die Achse ja auf dem US Trucks basiert und eigendlich nur andersrum montiert wird, dieses werde ich ändern und die richtige Lenkgeometrie herstellen.

Desweiteren bekommt mein Scania die orginalen Spiegel von EBH, da die dem Bausatz enthaltenen, nicht dem orginal entsprechen. Ebenso werde ich eine Klimaanlage verbauen und Aussenplanetenattrappen.
Die Rücklichterfassungen werden ebenfalls orginalgetreu umgerüstet, da von Tamiya nur 3 LED´s vorgesehen sind.
Was mich ebenfalls stört sind die Befestigungsschrauben des Haubenhalters, die einfach durch die Beifahrertüre geschraubt werden, jene Löcher werden Zugespachtelt und sauber verschliffen, der Halter wird später an seinem eigendlichen Platz innen verklebt mit Stabilit express, oder bekommt einen anderen Platz.

doch nun genug gesabbelt ich lasse die ersten Bilder sprechen.

So Kam das ganze bei mir an, Frank Fechtner hat bereits die zusätzlich bestellten Artikel in einem gesonderten Karton mit untergebracht.



Wie von Tamiya gewohnt präsentiert der inhalt sich geordnet in kleinen Kartons und beschrifteten und sortierten Tütchen.







ich hoffe man erkennt es, Die Bauteile von CTI für die gesammte Beleuchtung.







Nein ich habe nicht so riesige Pranken, die Bauteile sind so klein.

Der Kugellagersatz, von Frank aus eigenem Sortiment zusammengestellt.



Der "Austauschmotor" LRP Truck Puller 2


Die Aussenplaneten als Attrappe mit Funktion.

Klingt erstmal komisch stimmt aber.
Zur Erklärung, diese Attrappen haben eine eingegossene 4mm Kragenstopmutter, die gesammte Attrappe wird anstelle der normalen Radschraube auf die Felge geschraubt und dient als Radbefestigung.



Die Klimaanlage (Attrappe) ein stabiles und sehr sauber gearbeitetes Resinteil.



Bis morgen
Heiko

Hier wird direkt der Baubericht angehängt. :pc:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heiko Korb« (23. September 2007, 22:04)


2

Sonntag, 23. September 2007, 23:23

Na jetzt gehts aber ab :abhau: :abhau: :abhau:

Noch ein Scania cool, ich wérd ihn auf jedenfall weiter verfolgen

Gruß Marco

3

Mittwoch, 26. September 2007, 22:32

Ich habe mich sehr übereifern lassen in meiner Bauphase.

Das Fahrgestell steht auf den Rädern. Anfangs noch mit dem Lenkservo an dem Platz der laut Bauanleitung vorgesehen ist, nach eingehender Recherche in Modelltruckforen und rücksprache mit anderen Modelltruckkollegen kam ich zum entschluss das Lenkservo anders zu platzieren.



und hier ist der Umbau der Lenkung, er hat zwar etwas platz gekostet aber funzt einwandfrei, lediglich die Spurstange muss ich noch ändern aber die ist bei Frank schon geordert.





Die Planetenattrappen hab ich auch gleich mal ausgetestet, die Felgen stammen vom Aeromax, die orginalen sind noch nicht zusammengesetzt.



Nebenher habe ich noch das Getriebe zusammengesetzt. Um gleich die Laufleistung und den Verschleiß einzudämmen habe ich im gesammten Scania von anfang an Kugellager verbaut.



Aufgrund des Lenkungsumbaus und dadurch das Das Lenkservo 3 mm höher ist wurde das Getriebe ebenfalls komplett um jene 3 mm höher gesetzt.



..................
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

4

Mittwoch, 26. September 2007, 22:33

...........

Das Fahrerhaus wurde ebenfalls einer Schönheits OP unterzogen.

Was mir nicht daran gefiel:

Die Öffnung für den Traileranschluss

Die oberen Bohrungen zur Befestigung der Tamiya-Spiegel

Die Löcher zur Befestigung der Kippvorrichtung des FH´s

Die erwähnten Löcher wurden zugespachtelt und von der rückseite gegengespachtelt,nun lasse ich die Masse übernacht aushärten um sie später sauber zu verschleifen, sollten noch kleinere unebenheiten auftreten wird die der Lackierer später entfernen.









Zudem mache ich mich morgen an die Befestigung des Lautsprechers, fürs Soundmodul(Graupner Top Sound 3 für Trucks) ebenfalls wird eine Rückwand eingezogen die die Elektronik-Komponenten aufnehmen soll, so das einen Innenraumausbau nichts im wege ist.

Das Klimagerät muss noch angepasst werden da es auf der Abdeckung sitzt welche wohl ein "Dachfenster" darstellen soll.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

5

Mittwoch, 26. September 2007, 22:38

ei ei ei... das wird ja was

sieht aber schon gut aus,

ich hätte auch gern nen RC truck, wenn ich man nur die Kohle hätte und die Ahnung :verrückt: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Gruß Marco

6

Mittwoch, 26. September 2007, 22:43

der Bausatz 299 euro dann ne 4 kanal funke (wenigstens)

Truckregler und truckmotor das wärs für den Anfang und die Baualeitung ist sehr gut gemacht selbst für neulinge.

Die Ahnung kommt mit der Zeit
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

7

Samstag, 29. September 2007, 13:07

So, das Fahrerhaus ist verschliffen und glatt wie´n Babypopo.

Ich habe bereits das Klimagerät befestigt, dazu habe ich die schwarze Abdeckung die wohl als Dachfenster dienen sollte wieder entfernt und das Gerät direkt über die Öffnung geklebt. Dort sieht mann zwar jetzt an den ecken klitze kleine Löchlein aber die werden von innen mit Stabilit Express verschlossen und nach dem aushärten aussen verschliffen, nach dem lackieren werden diese nichtmehr zu sehn sein.

Der Bügel wurde angepasst da dieser sonst zu schmal wäre.

Später wird dieser Lackiert, es sei denn ich finde jemanden der mir dieses Teil und weitere verchromen kann.





Die Sonnenblende ist laut Bausbeschreibung wie folgt vorgesehn:

Zweiteilig lackieren und die Scheinwerfer in form von Aufklebern aufbringen. :rolleyes: :rolleyes:

Wenn schon Scheinwerfer dann richtig.

Also die Sonnenblende an den dafür vorgesehnen Stellen ausschneiden sauber verfeilt und entgratet.
Die Scheinwerfer werden aussen mit den LED Haltern aus einer alten Fernbedienung mit LED Batteriekontolle ausgestattet, so habe ich die Beinchen sauber getrennt und einen optimalen halt. Die inneren Hauptstrahler werden von hinten mit einem modifizierten Scheinwerfer eines 1:10er Mercedes realisiert. Später wird die Blende dennoch Lackiert allerdings komplett in Wagenfarbe.



Im übrigen kamen diese Woche auch die Spiegel von EBH, welche allerdings einiges an nacharbeit erfordern da sie nun echt nicht wie die orginalen aussehn.



mal zusammengesetzt.



Im Fahrerhausinnenraum habe ich eine Trennwand gezogen wlche später mit Stoff bezogen wird der hintere berreich wird die gesammte Elektronik beherbergen.





Was oben zu sehn ist ist der Lautsprecher fürs Soundmodul, er wurde an den Orginalbefestigungen des Tamiya MFU Lautsprechers montiert. Dazu habe ich eine PS-Platte zurechtgeschnitten und die Bohrungen übernommen, somt kann der Lautsprecher zum evtl. Austausch schnell entnommen werden.




Mal eine gesammtimpression des bisherigen Trucks:



Mit einigen der Elektrokomponenten.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

8

Dienstag, 2. Oktober 2007, 23:52

Ich habe heute ein bisschen weitergemacht is zwar nicht viel aber wenigstens etwas.

Begonnen habe ich mit dem Innenausbau, auf den ich sehr viel wert lege.

Dem Fahrersitz habe ich erstmal eine Armlehne rechts verpasst welche auch beweglich ist. Im weiteren werden am Fahrersitz noch eine zweite folgen und auch dem Beifahrer auf der Innenseite eine Lehne spendiert.
Zudem habe ich die Sitze hinten mal geschlossen, man siehts zwar später nicht aber trotzdem.

Ich habe eine Gundplatte gefertigt auf welche die inneneinrichtung aufgebaut wird, was einschließt : den unterbau des Amaturenbrettes, den Mitteltunnel zwischen den Sitzen usw.
Die Schlafkoje wird nicht direkt nachgebaut, da dieser quasi duch meine Trennwand verdeckt ist hinter der die Elektronischen Komponenten verstaut werden. Die Trennwand wird mit einem Stoff welcher den Vorhang darstellt verkleidet, aber erst nach dem lackieren.

Die Innenausstattung wird zweiteilig aufgebaut, das heisst einen Teil auf der Grundplatte, den anderen direkt mit der Kabiene verbunden, da sie wie vorgesehn zum Kippen sein soll um evtl Elektronische Bauteile austauschen oder erweitern zu ermöglichen.

Die Sitze:






Der begonnene Innenausbau:








.....................
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

9

Dienstag, 2. Oktober 2007, 23:53

.............

Die Position der Sitze muss noch verändert werden, da der Fahrersitz nicht syncron zum Lenkrad steht, mein Fahrer würde ja dauernt krank und hat probleme mit dem Rücken.



Die Bodenplatte auf der nun alles aufgebaut wird, zumindest Teilweise.



Die Platte sitzt auf dem eigendlichen Empfängerhalter aus dem Bausatz welchen ich etwas modifiziert habe, sie wurde auch etwas leicht schräg nach vorne geneigt damit das kippen des Fahrerhauses problemlos von statten gehn kann. die Stange welche das Haus hällt wird auf andere Art realisiert als vorgesehen.





Nebenbei habe ich noch begonnen eine Seitenverleidung umzurüsten auf Beleuchtung, es wurden Scheibeneinsätze eines alten Standmodellbausatzes verwendet. da mir beim ausschneiden des einen Loches ein kleiner fehler unterlief war ich gezwungen den hohlraum auszuspachteln welcher auch sauber verschliffen wird so das es nachher nicht auffällt.

Zudem wurde das große Loch (zu was soll das gutsein) im Trittbrett geschloseen und verspachtelt.



Diese woche und am W-ende wird es weitergehn ich muss mir noch etwas PS-Platten besorgen.

bis bald
Heiko
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heiko Korb« (10. Oktober 2007, 18:55)


10

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:15

Ich habe mich dem Amaturenbrett gewidmet ich wollte nicht nur das Tamiya-Brett sondern einen Innenausbau, ich versuche mich so gut es geht an Scania zu orientieren was im Bereich des möglichen ist.

Meinem Fahrersitz hab ich die Armlehne verfeinert.

das wars eigendlich für heute, habe heute noch PS-Platten bestellt.

so fing alles an:

Vorbereitung ist immer gut.

das Grundgerüst steht:




der Sitz:






So das wars für heute. kam nicht wirklich dazu viel zu machen, bei 2 Kindern. :D
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

11

Montag, 8. Oktober 2007, 18:43

Nachdem ich nun in den führenden Modelltruckforen darauf aufmerksam gemacht wurde das diverse fehler in meinem Amaturenbrett sind, habe ich mich entschlossen am Orginal R 470 Bilder zumachen, daher erfolgt morgen ein Telefonat bei einem nahegelegenen Transportunternehmen zwecks Bilder machen. ich hoffe mit deren Unterstützung an die Details zukommen die ich brauche, da ich sie selbst machen kann habe ich dann davon mehr als genug.

Mfg
Heiko
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

12

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 14:47

Am Samstag morgen fahre ich zum Transportunternehmen und werde Bilder(vom R 470) machen, und evtl auch maße zu nehmen die ich benötige für meinen Scania. Später werde ich ein komplettes Fotoalbum online stellen damit ihr auch auf die Detalbilder zugriff habt. Die Bilder werde ich in Höchster Auflösung meiner Camera machen(2048x1536) zudem werden alle nochmals als 640x480 bearbeitet um sie ins Forum stellen zu können.
Wer noch nen besonderen Wunsch hat was ich aufnehmen soll einfach bescheid sagen, aber bitte per PN ich möchte den Baubericht nicht damit zupflastern.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

13

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 15:43

Hallo Heiko,

echt klasse was du vor hast mit dem Führstand :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

öhm haste mehr Bilder von stand des Scanias oder ist der gleich geblieben wie jetzt

Gruß Marco

14

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 18:31

Hi,

sieht klasse aus, was du da "zauberst"! :ok:

Woher hast du denn die Klimaanlage und die Radnabe bekommen?
Gibts da ne Internetseite?

PS: War das Soundmodul mit Lautsprecher von Tamiya schon serienmäßig im Bausatz?
Modellbau, die schönste Sache der Welt??? :D

MFG
Manuel

15

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 19:17

Zitat

Original von Manu88
Hi,

sieht klasse aus, was du da "zauberst"! :ok:

Woher hast du denn die Klimaanlage und die Radnabe bekommen?
Gibts da ne Internetseite?

PS: War das Soundmodul mit Lautsprecher von Tamiya schon serienmäßig im Bausatz?


Die Klimaanlage und die Radnarben sind von Fechtner Modellbau auch teile von Tamiya hat er wenn auch noch nicht im Shop.
Die Radnarben haben die Befestigungsmutter direkt mit eingegossen.

Das Soundmodul ist von Graupner das Truck Sound 3 , welches aber nichtmehr im Handel ist ich hatte glück und ein Modellbaukollege hatte eines zum Verkauf.

Fechtner Radnarben Artnr. 1935

Die Klimaanlage Artnr.2948 einfach auf der Shopseite nachsehn.

Auf alle Ordner öffen gehn, anschließend auf Anbauteile dort findest du dann die beiden Artikel.


Zitat

Original von Modellfreak
Hallo Heiko,

echt klasse was du vor hast mit dem Führstand :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

öhm haste mehr Bilder von stand des Scanias oder ist der gleich geblieben wie jetzt

Gruß Marco



Marco, die Amatur wurde wieder zerlegt da wie bereits erwähnt hatte ich Fehler in der gestallung und Umsetzung, daher gehe ich am Samstag Bilder machen um die Amatur kommplett orginalgetreu darzustellen.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heiko Korb« (10. Oktober 2007, 19:22)


16

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 17:23

Alles Klar!!!

Habs gefunden!! Danke!!!

Gibt dort viel interessatnes Zeugs! :ok:
Modellbau, die schönste Sache der Welt??? :D

MFG
Manuel

17

Montag, 15. Oktober 2007, 00:10

So die Bilder sind gemacht und bereits ins Album geladen.

Ich starte mit dem weiteren Bau und ihr könnt euch impressionen holen für euer Modell.
Scania

Auch ein Herzliches Dankeschön an MK-Transporte Nohen

mfg
Heiko
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

18

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 22:42

So Leute ich hab mal etwas freilauf gehabt und wieder bin ich ein Stückchen weiter.

Das Amaturenbrett.
Es ist fertig, muss nurnoch an einigen Stellen geschliffen werden und die Lenksäule dargestellt werden, begonnen wurde diese schon muss aber jetzt noch fertig bearbeitet werden und montiert werden.

Die gesammte Innenausstattung wurde verklebt mit dem vorhandenen Amaturenbrett. Verklebt wurde es vorerst mit mit Revell-Kleber da dieser das PS-Material regelrecht "verschweißt" , nach diesem verkleben, wurde es nochmals mit Industriekleber gesichert. Aus eigener Erfahrung hällt das zwar bombig, aber ich werde es zusätzlich mit Stabilitt Express sichern.
Mit meinen Bildern die als vorlage dienten konnte ich zimlich gut arbeiten und mit meinem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, da dies der erste Versuch war.

Doch hier nun die Bilder:
Auf eure Kritiken bin ich echt gespannt.














Wenn erstmal Farbe im Spiel ist siehts besser aus.

Ich hoffe man kann es so lassen.

Mfg
Heiko
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

19

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 07:10

Sieht ja super aus dein Innenraum. :ok:
Wenn du ihn jetzt noch schön lackierts hast du eine Inneneinrichtung die es nicht verdient hinter dunklen Scheiben versteckt zu werden.
Machst du denn Klarglasscheiben rein? Oder die original Tamiya Gläser?
Gruß Charel

20

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 07:37

Zitat

Original von Heiko Korb

Zudem wurde das große Loch (zu was soll das gutsein) im Trittbrett geschloseen und verspachtelt.



Heiko


Servus Heiko

Bin leider erst heute über Deinen Baubericht gestolbert.

Das Loch hat schon seine Daseinsberechtigung :) :)
Hauptschalter Batterie.

Gruß Rudi :wink:

21

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 10:05

Die Orginal Tamiya-Gläser sind doch klar, damals und auch heute noch sind die vom Tamiya- Volvo, Mercedes, und den US-Trucks getönt, der Scania ist der erste mit klaren Scheiben.

Im Innenraum kommen Farbe und Stoffe zum einsatz, ebenso kommen noch einige Details die der Fahrer auf seinen Touren so braucht.(Kaffeetasse, Kaffeemaschiene, Wasserkocher, laptop, Navi, CB Funkgerät, Ordner für Frachtpapiere, usw usw)
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

22

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 10:08

Zitat

Original von Blue Rebell

Zitat

Original von Heiko Korb

Zudem wurde das große Loch (zu was soll das gutsein) im Trittbrett geschloseen und verspachtelt.



Heiko


Servus Heiko

Bin leider erst heute über Deinen Baubericht gestolbert.

Das Loch hat schon seine Daseinsberechtigung :) :)
Hauptschalter Batterie.



Das habe ich gesehn und mitlerweile wurde es auch schon angemerkt, das zweite Bild was du hier eingesetzt hast habe ich selbst gemacht daher wird das Loch wieder geöffnet und der Schalter nachgebildet.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

23

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 11:20

Zitat

Original von Heiko Korb

Das habe ich gesehn und mitlerweile wurde es auch schon angemerkt, das zweite Bild was du hier eingesetzt hast habe ich selbst gemacht daher wird das Loch wieder geöffnet und der Schalter nachgebildet.


Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten sondern nur ein Hinweiß geben bevor die Sachen mit dem Loch nicht mehr Rückgänging zu machen ist. Spätestens nach der Lackierung wäre es zu spät gewesen.
Das zweite Bild ist von Dir.........stimmt :ok: ich les oder klick auch das an was Zwischen den Zeilen steht.
Gruß Rudi :wink:

24

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 11:25

Nein du bist mir nicht zu nahe getreten, ist ja gut das es jemand auffällt und einen Hinweis gibt, nur zwischenzeitlich habe ich es gemerkt um es ändern zu können.
Ich hatte ja, die möglichkeiten Bilder zu machen um auch Details hervorheben zu können.
Trotzdem danke für die info
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

25

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:07

Moin Heiko,

die Inneneinrichtung an Deinem Scania finde ich bisher richtig super :ok: :ok: :ok:
Änderst Du noch die Befestigung der Sitze da der Fußraum so nicht so toll ausschaut?

So long
Frederik :wink:

P.S. Der Knight Hauler hat auch schon klare Scheiben ;)
Mal schauen was hier jetzt kommt???

http://www.fredys-modellbauseite.de.tl

26

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:25

Ja genau, die sind mir nun auch ein Dorn im Auge, ich werde die Grundplatte vom Fahrgestell mit der Innenausstattung verbinden. allerdings werde ich 4 Löcher einfügen müssen die noch abgedeckt werden so das sie dennoch jederzeit zugänglich sind.
Hintergrund ist folgender: Ich möchte später noch an die Schrauben gelangen mit denen das Dach mit dem FH verbunden ist um zb den LS der im Dach verbaut ist auszutauschen oder reperaturen der Beleuchtungseinheiten die ebenfalls im Dach ihren Platz finden.
Zusätzlich komme ich dann von oben an das Innenlaben und kann evtl meinem Fahrer noch ne neue Bildzeitung oder ne neue Kaffeemaschiene spendieren.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heiko Korb« (18. Oktober 2007, 14:25)


27

Sonntag, 21. Oktober 2007, 20:39

Es sind neue Bilder im Album der Orginale.

Scania Details

mfg Heiko
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

28

Montag, 22. Oktober 2007, 23:06

Ich habe mich heute mal den Spiegeln angenommen, wobei derzeit nur einer am Fahrzeug hängt.
Zudem habe ich der Beifahrerseite einen Zusätzlichen Spiegel verpasst, nach momentanem ermessen scheint er mir aber etwas großzügig ausgefallen und wird wohl noch etwas verkleinert.

Der Sonnenblende habe ich Fassungen für die LED´s verpasst, für jene mussten die Heckleuchten und die Scheinwerfer einem 300er SL ihr dasein fristen sie wurden entsprechend modifiziert, und von hinten mit der Sonnenblende verklebt, wobei die Streischeibe aus der Blende ausgeklinkt wurde und durch neue erstezt werden, hintergrund ist das das Klarsichtmaterial nicht durch den Sekundenkleber getrübt wird.

Ausserdem habe ich begonnen den Ed-Blue nachzustellen, und den Tank/Gefäß nebendran, wird ebenfalls nachgebildet.

Dann lasse ich mal Bilder sprechen. Is noch einigen zu tun.





Die Spiegel sind so gemacht das sie eine Federung haben, zwar nicht orginal aber besser so bei "Feindkontakt"





Die EBH Spiegelwurden modifiziert da sie meiner ansicht nach nicht dem Orginal entsprachen.

Auslieferungszustand:


Dann wurden die spiegel zersägt so das 3 Teile vor mir lagen, neu zusammengeklebt:


erste Bearbeitung: schmälern und grob feilen, anschließend fein schleifen
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

29

Montag, 22. Oktober 2007, 23:08

Die Sonnenblende mal mit Klebeband am FH fixiert:



Der ED-Blue sitzt auch schon, er wurde am Tank befestigt, welcher wiederum mit 2 Schrauben direkt am Fahrgestell verschraubt wurde. Diese Woche erwarte ich noch 2 weitere Tanks mit denen werden dann aus 4 Tanks = 2 Tanks und sie sind endlich unten geschlossen.

Der Akkuhalter fällt weg, der Akku wird später im Fahrerhaus seinen Platz finden, oder 2 neue Akkus, speziell gefertigt werden in den Tanks untergebracht, das entscheidet sich noch.




Derzeitiger Zustand. noch etwas mager in der Ausstattung.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

30

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:41

Hallo Heiko
:ok: respekt! :ok:
klasse modell
bin sehr gespant wie er fertig aus sieht.
MFG Anja

Was du Heute kannst besorgen das verschiebe nie auf Morgen.


Werbung