Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. September 2007, 13:05

Schon wieder Schlingmann

Hallo in die Runde,

hatte die letzten Wochen nicht viel Zeit hier für das Forum, es galt HLF 's zu bauen.
Diesmal dann auch mit den entsprechenden Decals.

Zu allererst ein großes Lob an Revell, dieser Bausatz ist exellent . Er wartet mit Detaillösungen auf,
die ich bei den Italieri Modellen, die dann von Revell übernommen wurde lange vermißt habe.


- die Reifen / Felgenkombination ist vorbildlich; auch die Montage an den Achsen, nichts mehr mit diesen ollen Sicherungsscheiben.
- die Montage der Scheiben, besonders die Frontscheibe von außen,
- die Sonnenblende hat endlich Zapfen zum Montieren, ich denke da mit Garaus an den Actros. Da durfte man keine zittrigen Hände haben.
-der Spiegel oberhalb der Beifahrertür hat endlich einen Montagezapfen.
-die Chromteile für die Außenspiegel sind feinst ausgeführt, das bekommt man mit BMF nicht so hin. Der Glnzgrad ist toll
-die Montagezapfen für die Scheibenwischer sind endlich lang genug , vorteilhaft wenn man sie bemalen und ankleben will.

-Die Kompenenten des Fahrwerks, es passt alles ohne das die Kardanwellen und Auspuffrohre Spiel haben. Auch das Montieren der Innenraumwanne in die Kabine- mußte man sonst oft drücken und spreizen. Hier Fehlanzeige.

Das ist ein Superbausatz. Und wenn auch OOB gebaut ein Hingucker. Auch Erwachsene haben leuchtende Augen bekommen, dazu später mehr.

Ein richtigen Baubericht habe ich nicht gemacht. Da habt ihr Freizeitbauer einfach mehr Zeit dazu.
Aber hier ein paar Impressionen und für den ein oder anderen für euch Bemalhilfen und die Positionen für Decals.

Beide wurden in einem Zeitraum von 4 Wochen gebaut. Da ich auch noch richtige Jobs habe, wurde jede freie Minute genutzt, auch nachts nicht geschlafen, die letzten zwei Tage sogar nur 4 Stunden. So knapp war es noch nie. Gestern um 11.00 Uhr waren sie fertig. Um 15.00 wurden sie übergeben.

Angefangen hat alles damit:







Das hat ja den ein oder anderen wieder zu Kommentaren veranlaßt. Das ist zwar nicht so gelungen. Aber ich sehe das eher als Herauforderung. Es hat zwar drei Stunden gedauert, zwei mal spachteln und zwei mal schleifen, Löcher nachbohren habe ich nicht gezählt. Hatte anschließend einen Krampf. Hier das Ergebnis nach den Lackierarbeiten:





Die Arbeit ruft, an dieser Stelle werde ich unterbrechen.

Ich komme wieder und dann gibt es mehr zu sehen, versprochen. Drann bleibn.

Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

Beiträge: 50

Realname: Thorsten Grunwald

Wohnort: Schenefeld b. Hamburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. September 2007, 13:24

wow...Ist zwar nur ein Bauteil aber das macht schon mächtig was her, wie hast du denn die Holzmaserung so realistisch hin bekommen???

3

Samstag, 22. September 2007, 14:28

wahnsinn
echt super allerdings frag ich micha auch wie du das so hinbekommen hast

4

Samstag, 22. September 2007, 14:44

Schon wieder Schlingmann

Hallo, ich bin wieder zurück.

Weiter geht es.
Eigentlich wollte ich ja weiter berichten, aber für euch beiden schon mal die Antwort auf eure Frage.

Der Grundton ist Revell 314 seidenmatt, einen Tag trocknen lassen. Dann Klarlack von Tamiya überpinseln. Wieder einen Tag trocknen lassen.
Dann habe ich Siena gebrannt Ölfarbe von Goya drübergepinselt, bin dann erst mal von der Nachtschicht schlafen gegangen. Nach dem Aufstehen habe ich dann mit einem flachen Pinsel die Farbe wieder von oben nach unten wellenförmig abgenommen. 7 Tage trocknen lassen und bloß nicht anfassen. Die Farbe braucht lange bis sie trocken ist. Das kommt dann dabei raus.

Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

5

Samstag, 22. September 2007, 16:11

Schon wieder Schlingmann

Hallo,


nach einer wahren Lackierorgie, die sich über mehrere Tage erstreckte und der anschließenden Detailbemalung und dem Aufbringen der Decals erfolgt das Zusammenbauen. Das sieht dann meistens so aus bei mir:






Das ist jetzt schon ein großer Sprung. Auch hier bin ich begeistert, das Decal für die Schalter. Es läuft zwar unter einer Nummer und man denkt es ist eins und wie bekommt man das wieder auf die erhabenen Schalter.
Aber Achtung es sind drei einzelne Reihen. AUFPASSEN!!!!!! Das sie euch nicht wegschwimmen. Sie schmiegen Sich mit MicroSet und MicroSol hervoragend an.




Der Stern auf dem Lenkrad wurde mit Aluminium Base Fine von Createx Auto Air Color herausgearbeitet. Eine ganz tolle Farbe. Habe ich mir in Dortmund auf der Inter Modellbau besorgt. Kann man auch spritzen und ist abriebfest.


Und schon wieder ein Tipp, damit man nicht verzweifelt. Das Decal für die Kelle mit einem scharfen Skalpell schon an den Buchstabenkannten kürzen und da wo die Halterung angegossen ist, einen Teil herausklinken, den Decalfilm aus der Mitte ebenfalls entfernen. Dann gibt es keinen Stress. Übrigens habe ich die Leuchteinheit der Kelle erst mit Alu und dann mit Klarrot von Tamiya bemalt.


Das Warndreieck wurde mit Revell 25 orange matt Leuchtfarbe bemalt der äußere Rand ist Rot 330 seidenmatt. Leider sieht man von der Arbeit im fertig montierten Zustand nicht mehr viel.


Und wieder ein großer Sprung.


Da habe ich mit den Decalstreifen gespielt. Man scimpft ja vielleicht das sie ein wenig zu breit sind. Aber in diesem Fall ist das ein Glück. Von dem Decal Nr. 167 habe ich einen sagen wir mal 0,5mm Sreifen oberhalb der Schrift entfernt. Diesen treifen habe ich in 3mm lange Stücke geschnitten und dann unterhalb der schwarzen Schubkästengriffe platziert. Einfach aber wirkungsvoll.


Auch hier vorsichtig sen Decal Nr 45 BSKA 13 sind zwei einzelne Teile, nicht das euch dann eins im Wasser verloren geht. Ebenso das Decal Nr 44 was auf der rechten Seite (nicht im Bild zu sehen) hinkommt. Das was wie ein Auge aussieht ist ebenfalls einzeln und nicht mit dem Rest per Trägerfilm verbunden.


Das Boschzeichen habe ich im oberen Bereich um ein viertel abgeschnitten weil im Original der blaue Gurt über das Logo gespannt wurde. Die silbernen Knöpfe auf den Hydraulikstempeln wurden mit einem Zahnstocher aufgetupft. Schöne runde Punkte. Ich bin von dieser Methode begeistert.
Decal Nr. 25 ist ebenfalls etwas zu groß Das ist das Teil was da unter diesen Hözlötzen zu sehen ist. Nicht aufregen, auch hier gibt es Verwendung. Erst mal mit einem scharfen Messer die zwei unteren Schriftreihen entfernen und gut weglegen. Wir brauchen sie noch. Das Decal dann so auftragen wie gezeigt, ober und unterhalb des Schides sieht man dann noch da Alu der Box. Auch hier wurden die Klötze mit Ölfarbe herausgearbeitet.


Diese Markierung habe ich mit einem Decalstreifen von der Firma XTradecal erstellt. Im Original ist sie dort vorhanden gewesen. Feuerwehrleute werden wissen wofür das ist. Für mich ist das immer nur das Ding oder Teil. Bitte um Nachsicht.


Ahh, fällt euch was an der unteren Schublade auf ? Rrrichtig. Aufgrund dessen weil sie so schmal ist wurde ihr kein Decal spendiert. Dem konnte ich aber abhelfen. Vom Decal Nr.166 habe ich oberhalb der Schrift einen 0,5 mm schmalen Streifen abgeschnitten und platziert. Dann hatte ich ja noch die zwei Schriftzüge. Einfach getrennt und rechts und links unter dem Streifen versehen. Und auch das sieht jetzt Original aus. In diesem Fall zahlt es sich aus das die Streifen etwas zu breit waren. Auch die Streifen Nr. 19 habe ich etwas schmaler gemacht, denn man sieht auch im Original oberhalb etwas von dem Alu der Schubkästen.


Decal Nr. 22 Lieber die Anzeige mit Schwarz glänzend malen und dann das Decal an den Anzeigen beginnend randscharf ausschneiden und verarbeiten.




Die Ablage zwischen den Sitzen habe ich mit Revell Nr 351 bemalt. Eine Farbe, die es leider nicht mehr im aktuellen Programm gibt.


Der Blaulichtbalken: Wie man erkennen kann ist nicht alles Blau. Links und rechts jeweils von der Sirene habe ich mit Smoke von Tamiya drübergemalt.


Fällt da womöglich die Schubeinheit mit den Sauerstoffgeräten raus?. Nein, keine Angst.
Obwohl OOB gebaut hatte ich mir für das Präsentationsmodell etwas überlegt. Und diese Idee ist sehr gut bei den Verantwortlichen angekommen. Aber seht selbst.


Und weg sind die Sinkmarks und Auswerferstellen.:tanz:












Wer sagt denn, das der Lichtmast nur eingefahren dargestellt sein muss? Ein Schaschlikspieß kommt da gerade recht.


Beruhigungstee ist gaaaanz wichtig. Bloß kein Scheiß bauen.


Du haust nicht mehr ab.:lol:



Wenn man erst mal so weit ist, hat man es fast schon geschafft. So habe gerade Besuch bekommen. Den Rest dann später. Viel Spass beim Gucken

Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

6

Samstag, 22. September 2007, 16:15

h-a-m-m-e-r

einfach nur geil

Beiträge: 50

Realname: Thorsten Grunwald

Wohnort: Schenefeld b. Hamburg

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. September 2007, 16:55

der ist wirklich erstklassig geworden...

ist der lichtmast dann jetzt beweglich oder hast du ihn nur ausgefahren gebaut?

ein kleiner fehler ist mir aber noch aufgefallen in G3 (das Rolltor über über dem Radlauf auf der Fahrerseite) steht der Überdrucklüfter (das rot-schwarze Teil) unter dem Sprungretter (oranges Teil) da müsstest du noch den Spanngurt (in der Mitte senkrecht) blau bemalen,wenn du das nicht inzwischen auch schon gemacht hast ;-)

und eine Frage hab ich noch zum Innenraum. Auf den hinteren Türinneverkleidungen ist ja das Schlingmann Logo zu erkennen. Das sieht bei dir so dreidimensional aus und bei mir war da nur ne glatte Fläche...

bin schon echt gespannt wie es weitergeht

Die Leitplanke

unregistriert

8

Samstag, 22. September 2007, 17:52

Hallo Michael,

Klasse :ok: Einfach nur Klasse :ok:

Danke für die Einblicke und wie es dann. Anhand dessen kann man sich auch schon sehr schön Orientieren wenn man dann mal nicht direkt mit dem bau oder bemalung weiter kommt.

Grüße :wink:

Guido

9

Samstag, 22. September 2007, 18:12

Hallo Michael :wink:

Das ist der Hammer, super gebaut :ok:

Viele Grüße Haddi :wink:

10

Samstag, 22. September 2007, 19:52

Schon wieder Schlingmann

Da bin ich wieder,

bevor es weitergeht, wieder erst die Antworten auf euer Feedback.
@thoddel112
der Lichtmast ist nicht beweglich. Ich habe alles zur Sicherheit festgeklebt. Du bringst mich aber auf eine Idee. Einfach zwei Alurohre, die in einander gleiten, mit einem Sicherungsbolzen. Fertig ist der bewegliche Lichtmast.
Ich hebe während des Baus schon einiges notiert was ich persönlich bei meinem privaten verändern möchte. Kommt das noch hinzu, danke für den Tipp.

Du hast recht. 1000 mal die Bilder angeschaut und dann doch den Gurt übersehen. Habe ich vergessen.Und ich dachte noch, da ist ein Fehler in der Bauanleitung. Ich habe mich geirrt, kann passieren.
Für die Gurtfarbe würde ich jetzt aber nach realem Betrachten des Originals die Farbe Revell Blau Nr 51 nehmen und dann ausreichender Trocknung mit mattem Klarlack übermalen. Fotos können doch ganz schön täuschen.

Die Seitenteile. Ja weißt du, ich hatte noch die allerersten First-Shots, und um schon etwas anzufangen hatte ich diese Teile genommen und da war das Logo noch draufgeprägt, so dass ich mir das Decal dafür sparen konnte und es einfach mit Alu bemalt habe. Bei den Serienteilen gaes sie dann wohl nicht mehr. Ist aber nicht schlimm oder? Außerdem könnt ihr das ja jetzt als Orientierungshilfe für das Decal nehmen.

Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

11

Samstag, 22. September 2007, 23:02

Schon wieder Schlingmann

Hallo,
jetzt geht es weiter:








Die Flasche Teil Nr. 122 ist im Original eisenfarbig und nicht weiß. Fotos können auch täuschen.






















Arbeit für "Doofe", ehrlich. Die Sprossen bemalen. Man kann sich die Arbeit etwas erleichtern. Mit einem 2mm Vierkant an den Längsseiten anhalten, und mit einem Skalpell die Sprossen anritzen. Dann hat man die Farbabgrenzung.






Sieht ja aus wie bei Schlingmann, nur in 1:24 halt.:D


Für die Streifen habe ich wieder die Streifen von XTradecal verwendet.


Der Mast, bereit zur Montage.


Ok, man sieht das es Holz ist, aber die Zeit drängte.


So das war es erst mal. Mehr gibt es in der Galerie zu sehen. und dann gibt es noch etwas. Laßt euch überraschen.

Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

12

Sonntag, 23. September 2007, 09:58

RE: Schon wieder Schlingmann

Hallo Michael,

ich bin sprachlos!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Die vielen Details und die Sauberkeit deiner Arbeit ist unglaublich!!! :) :) :)

Gruß Arne
«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.»

(über Michael Phelps)

Die Leitplanke

unregistriert

13

Sonntag, 23. September 2007, 10:21

Hi Michael,

Man Du legst ja ein Tempo vor...... :cracy: da kann ich nicht mithalten :lol: :lol: :lol: :lol: und dann gleich noch zwei stück..... :bang:

Was die Ausführung angeht sehen die Sachen wirklich sehr gut aus :ok:

Klasse Arbeit von Dir :ok:

Igrendwo mei´ne ich gesehen zu haben das Du das Riffelblech gegen ein anderes ausgetauscht hast..... oder habe ich mich da versehen...? :lol: ;)

Nun bin ich mal auf die Überraschung gespannt.... :idee:

Grüße :wink:

Guido

14

Sonntag, 23. September 2007, 17:45

Hallo,

ich hatte ja jetzt schon die Möglichkeit viele Schlinmänner zusehen,aber mir bleibt bei diesem Anblick die Spucke weg :ok: :ok: :ok: :ok:

Du pustest mit diesem Modell jeden ersten Platz weg.

ich fühl mich ja wie zu Hause wenn ich in dieser Hütte (Führerhaus Fachschagon)sitze,alleine schon die Kelle :ok:

Man kann auch mit wenig Zeit viele erfolge erziehlen.

Werde es bestimmt weiterverfolgen :ok:

Gruß
Martin
Bitte redet nicht übereinandern sondern miteinander wenn es ein Problem gibt,denn ich liebe positive Einstellungen,und seht nicht immer das negative in den Menschen.Danke :ok:

15

Samstag, 20. Oktober 2007, 18:50

sehr schönes modell!!!!klasse :respekt:

Werbung