Hallo Carsten
Zuerst einmal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Deiner Ansicht, "früher waren die Autos schöner", kann ich nur zustimmen. Leider dürfen sich unsere heutigen Auto-Designer keine schönen Formen mehr einfallen lassen.
Nun zu Deinen Fragen:
Was Patrick schreibt ist richtig. Von mir nur noch einige zusätzliche Bemerkungen.
1. Bei den Schwierigkeitsgraden von 1 bis 5 bei Revell handelt es sich um die Anzahl der Bauteile. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Bausatz mit 150 Einzelteilen manchmal schwieriger sein kann, als einer mit 250 Teilen. Wenn man natürlich die Bauzeit aufgrund der unterschiedlichen Bauteile auch als Schwierigkeit ansieht, dann ist das meiner Meinung nach am Thema vorbeigedacht.
Nehmen wir z.B. einen Heller-Autobausatz ( die User mögen mir das Ausschreiben des Names Heller verzeihen - es geschieht nur zu Lehrzwecken ), der ist grundsätzlich schwierig, weil nichts zusammenpasst. Da ist dann modellbauerisches Können gefragt und natürlich viel Zeit und Geduld. Die Detaillierung der Teile ist überwiegend klasse, nur sind die Teile meistens leicht verzogen. Ähnlich ist es bei den AMT-Bausätzen. Die Formen sind uralt und dementsprechend sehen dann die Gussäste aus. Entgraten, Spachteln und Schleifen ist Tagesordnung. Unter uns - einfach zusammenkleben kann ja jeder.
Ausschlaggebend ist meiner Meinung nach das handwerkliche Können der einzelnen Modellbauer. Nicht jeder handhabt die Pinzette gleichgut wie ein Anderer. Es gibt halt nun mal Grobmotoriker und Feinmotoriker - wichtig ist, es macht Spass - und warum soll es nicht auch unter den Modellbauern Masochisten geben.
2. Unter
www.fotki.de findest Du auch Baupläne von AMT-Bausätzen. Ansonsten ist doch bei den Bausatzvorstellungen eigentlich immer eine ausreichende Beschreibung nebst Bildern von den Gußästen. Und wenn das nicht reicht, dann frag bei dem Verfasser nach - denn auch hier geht alles nach dem Verursacher-Prinzip

.
3. Ich denke, Deine Frage war eigentlich, warum stelllt der eine Hersteller in 1:24 und der andere in 1:25 her.
Die amerikanischen Bausätze ( AMT, Ertl, MPC, Lindberg, Hubley usw. ) sind überwiegend in 1:25. Die restlichen Hersteller ( Revell, teilweise Monogram, Fujimi, Tamiya usw. ) produzieren in 1:24.
Die 1:22,5, 1:20, 1:16, 1:12 und 1:8 Bausätze lassen wir mal ausser Acht, die kommen von fast allen Herstellern - jedoch ist die Auswahl auf eine geringe Anzahl von Originalen beschränkt.
Nun zum Größenunterschied:
Ein Originalauto von 4 m Länge ergibt ein Modell in 1:24 von 16,7 cm.
Ein Originalauto von 4 m Länge ergibt ein Modell in 1:25 von 16 cm.
Wer die Originallänge der Fahrzeuge, oder den Maßstab nicht kennt, dem fallen die 0,7 cm nicht auf. Und da nicht alle Fahrzeuge gleichlang sind, fällt es noch weniger auf.
Die Modelle meine Classic Oldtimer aus den 30-er Jahren sind im Schnitt zwischen 21 und 23 cm lang - und der Ford Oldtimer aus der gleichen Zeitepoche bringt es auf 16 oder 17 cm. Also 1:24 und 1:25 passen eigentlich immer nebeneinander.
4. Eine Übersicht, was am Markt ist, bekommst Du nur, wenn du mindestens ein Jahr lang alle Angebote in ebay systematisch katalogisierst. Sehr viele Bausätze sind überhaupt nicht mehr im offiziellen Handel bei einem Händler zu bekommen ( er hat meisstens nur die aktuellen Neuheiten ). 3/4 meiner Auto-Bausätze sind von ebay, weil es heutzutage kaum Wiederauflagen von ihnen gibt. Bei den Cadillacs und Duesenbergs von Monogram gibt es keine Wiederauflagen - da ist man froh, wenn bei ebay mal ein Dachboden- oder Kellerfund auftaucht, oder ein Sammler bietet sie wegen Hobbyaufgabe an. Oftmals sind sie auch angefangen, bis man gemerkt hat - holla, die sind ja kompliziert, das kostet ja Zeit - nix mit 10 Teile zusammenkloppen, Farbe draufklatschen und fertig.
Auf manchen Bausatz habe ich bei ebay 2-3 Jahre lang gewartet, bis er erschwinglich war, denn die reinen Bausatzsammler haben in der Zwischenzeit die Preise total unrealistisch gemacht. Jeder ist halt auf seine Art und Weise bekloppt

.
Ich hoffe, Du hast jetzt genügen Hintergrundmaterial, um Deine eigene Linie zu finden. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.
Gerd