Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 6. Februar 2008, 12:39

Moinsen!!

@ all

danke danke :hand:

@ Andreas

Zitat

Original Andreas
Die Lufteinlässe überzeugen mich noch nicht so richtig aber bevor ich das ablehne warte ich mal bis Farbe drauf ist!


ja mir gefallen dich auch noch nicht so ganz, werde da noch mal bisschen mit Spachtelmasse nach arbeiten

Zitat

Original Andreas
Mittlerweile bin ich sogar von der Kabineninnenverkleidung überzeugt auch wenn die nicht 100%passt! das kann man doch so lassen! Hätte ich nicht gedacht!Mittlerweile bin ich sogar von der Kabineninnenverkleidung überzeugt auch wenn die nicht 100%passt! das kann man doch so lassen!
Hätte ich nicht gedacht!


habe ich ja gesagt, dass das ganz so passt :baeh: :baeh:

@ Martin

Zitat

Dass es sich dabei um Abdeckkappen von einem Tintenlöscher handelt, darauf wäre wohl niemand gekommen, wenn du dies nicht erwähnt hättest. Was mir allerdings hier nicht so gut gefällt, sieht man hier:



Leider stehen die beiden Triebwerke etwas unregelmäßig da drinnen. Das Rechte schaut etwas zu viel nach oben, finde ich.
Täuscht das auf dem Bild, oder hab ich da Recht??? Weis Nicht


ach ich dneke schon, das man das erkannt hätte, dass es sich hier um Tintenkillerkappen handelt ;)

zu den Triebwerken, da muss ich dir recht geben, sind nicht gerad regelmäßig, aber ich denke mal, dass das so bleiben kann :idee:

Gruß Patrick :wink:

62

Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:49

Zitat

Original von da_Mat
Leider stehen die beiden Triebwerke etwas unregelmäßig da drinnen. Das Rechte schaut etwas zu viel nach oben, finde ich
Martin


Hallo Martin!

Also Patrick hat das schon ganz ganz richtig gemacht! Die Triebwerke bei der BK sind versetzt eingebaut. Das ist konstruktionsbedingt nicht anders möglich! Der "Effekt ist eim original noch viel ausgeprägter!

hier ist das eigentlich ganz gut zu erkennen!


Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

63

Mittwoch, 6. Februar 2008, 19:01

War eigentlich mehr Zufall, dass das so passiert is, aber wenn das so passt :tanz:

Gruß Patrick :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (6. Februar 2008, 19:01)


64

Freitag, 8. Februar 2008, 22:09

N'abend meine Herren :hand:,

es hat sich wieder ein wenig was getan :)

Habe meine Triebwerke neu lackiert und dann angeklebt. Außerdem habe ich die Kappe vor den Triebwerken noch ein bisschen verändert.




Danach habe ich die Triebwerkverkleidung auf den Rumpf geklebt, dabei entstand diese Lücke (siehe 2. Bild).




Bei diesem Bausatz aber normal. Deswegen wird das noch verspachtelt!

noch ein paar Bilder:




Wünsche euch noch einen schönen abend

Patrick :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (8. Februar 2008, 22:10)


65

Mittwoch, 12. März 2008, 21:13

:wink: :wink:N'abend Leute :wink: :wink:,

nach einer längeren Pause ( wo mich auch ein bisschen die Lust verlassen hatte ) geht es wieder weiter.

Wie schon angesprochen, wurde der Spalt zwischen Rumpf und Triebwerksgehäuse gespachtelt.

Das sah dann so aus :



Und so sieht es jetzt aus :



Desweiteren wurden die Scheiben abgeklebt und dann mit Klarlack von Revell eingeklebt. Die Linke Kabine wurde mit Holzleim an den Rumpf angebracht. Nach dem Lackieren kommt diese da wieder wech.









Jetzt muss nur noch der Heckausleger an den Rumpf befestigt werden und dann kann auch schon lackiert werden (wovor ich auch ein bisschen angst habe :rot: ).

So, jetzt seid ihr dran :) :).

Gruß Patrick :wink: :wink:

66

Donnerstag, 13. März 2008, 18:18

Servus Patrick:wink:

na das sieht ja schon mal ganz viel versprechend aus ;) Langsam aber sicher wird das Ding ja doch noch fertig :)

Ja, was soll oder kann man sonst noch sagen??? :pfeif:
Die gespachtelten Stellen, scheinst du sauber geschliffen zu haben. Die Fenster hast du auch recht gut in den Rumpf eingefügt :) (was manchmal ja auch gar nicht so leicht ist)

Ansonsten bin ich dann mal gespannt, wie die ersten Bilder nach der Grundierung bzw. Lackierung dann aussehen :)

Bis dahin

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

67

Donnerstag, 13. März 2008, 19:31

Den habe ich auch noch hier liegen. Na, da weiß ich dann ja jetzt, was auf mich zukommt... :cracy:

[SIZE=7](Vorsicht Anfängerfrage)[/SIZE]Aber erklär' mir mal eben: Du klebst erst die Fenster dicht und klebst sie dann ein. Und wie kriegst du nach dem Lackieren die Masken wieder ab, ohne dass Reste in den Ecken hängen bleiben?
lieben Gruß
Frank

68

Donnerstag, 13. März 2008, 20:15

N'abend

@Martin,

Danke, aber ich denke ma, das ich nochmal mit sehr feinem Schleifpapier rüber gehen werde.

Scheiben einkleben ging an diesem Modell sehr leicht, da diese genau rein passten (bis auf eine scheibe)

@Frank

Zitat

Original hati93
Aber erklär' mir mal eben: Du klebst erst die Fenster dicht und klebst sie dann ein. Und wie kriegst du nach dem Lackieren die Masken wieder ab, ohne dass Reste in den Ecken hängen bleiben?


jo kann ich machen, also nachdem lackieren gehe ich entweder mit einem Skalpell oder einem scharfen Bastelmesser am Rand der Scheiben lang. Danach entsteht sozusagen eine Fuge zwischen Scheibe und Rumpf. Danach kann ich die Maskierung gant einfach lösen.

Falls Fragen, einfach melden

Patrick :wink: :wink:

69

Montag, 17. März 2008, 15:16

:wink:Hallo alle zusammen :wink: ,

heute um 12.30 Mitteleuropäischer Uhrzeit war es soweit, der Medicopter 117 konnte grundiert werden. Anschließend wurde er in eine Box gepackt wo dieser jetzt trocknen kann.







Hätte da jetzt noch eine frage, wie lange lässt ihr die Grundierung trocknen??
reichen 24h oder ist das zu kurz?? :idee:

Fragen, Kritik oder Lob?

Gruß Patrick :wink: :wink:

70

Montag, 17. März 2008, 16:13

Zitat

Original von BK 117

heute um 12.30 Mitteleuropäischer Uhrzeit war es soweit

Fragen, Kritik oder Lob?

Gruß Patrick :wink: :wink:


Servus Patrick

Ich denke dazu ist es etwas zu früh ;) -> Fragen, Kritik oder Lob?

Was man bis jetzt sehen kann schaut es gut aus, ich weiß das Du den Obi Haftgrund verwendet hast und von der Zeit her müßte der schon komplett Grifftrocken sein.....probiers mal :)

Man wird sehen wenn alles lackiert ist und Du die Maske wieder abnimmst ob alles schön abgeklebt worden ist.........wovon ich ausgehe. :)
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (17. März 2008, 16:21)


71

Montag, 17. März 2008, 16:34

Servus Patrick:wink:

ich kann mich da Rudi's Meinung nur anschließen - so richtig sehen kann man es erst, wenn die Scheiben wieder freie Sicht haben. Aber ich bin da auch ganz zuversichtlich, daß du das ordentlich gemacht hast :ok:

Nun zu deiner Frage noch: Ich selbst verwende auch die Haft-Grundierung von OBI. Nachdem du heute Mittag den Hubi grundiert hast, müsste dieser schon "Grifffest" sein. Komplett durchgetrocknet ist dieser nach 12 Std. :)

Ich würd aber trotzdem einen Tag Pause machen, nicht daß du im Eifer des Gefechtes dein bislang sauberes Modells noch versaust. Wäre doch schade darum.

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

72

Montag, 17. März 2008, 17:05

Hallo Patrick

Interessant, dass du ihn in eine Box packst, damit die Grundierung trocknen kann. Hast du das
schon mal gemacht und gab's keine Probleme mit den verdunstenden Dämpfen? Z.B., dass die
Grundierung 'Blasen' kriegte oder so was?
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse
Vasilij 'Tarner' Ratej

73

Montag, 17. März 2008, 17:12

hallo zusammen,

@Blue Rebell + da_Mat

Danke, bin auch gespannt wie das nach der Demaskierung ausschaut.

@Tarner

Also gemacht habe ich sowas noch net, dachte mir aber, das da kein Staub drauf kommt, packste die mal in eine Box.

Ist das nicht gut??

hatte die Box vor ca. 2std mal geöffnet, das Gase entweichen können.

Bisher schaut auch alles noch normal aus.

Kennst du dich damit besser aus??

Patrick :wink: :wink:

74

Montag, 17. März 2008, 17:15

@ Patrick

Nein, leider habe ich damit keine Erfahrung. Es war bloss so ein Gedanke...
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse
Vasilij 'Tarner' Ratej

75

Montag, 17. März 2008, 18:19

Hallo Zusammen,

man könnte das Modell auch unter einen größeren Pappkarton stellen, indem man den Karton mit ,z.B., Wäscheklammern erhöht. Dann ist das Modell nicht komplett luftdicht abgeschlossen, aber vor Staub geschützt!

Gruß Arne
«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.»

(über Michael Phelps)

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 18. März 2008, 10:51

Tüdelü,

moin und hallo Tach auch! Patrick, das wird gut! Das hab ich im Urin :lol: Bislang siehts gut aus und die Idee mit dem Medikopter auf dem aufgespannten Zirkel find ich gut *lol* Hat was kreatives :ok:

Zu der Box kann ich nur sagen, dass das ne klasse Sache ist, die ich schon seit dem ersten Modell verwende. Zum trocknen gehe ich allerdings hin und ...tu ma so .,....


Die Box wird quasi umgestülpt und von unten kann die Luft zirkulieren. Alternativ kann man oben auch den Deckel etwas verrücken. Die dabei entstehenden "Düftchen" können dann wunderbar ...äh ...abdampfen :D Alternativ kann man ja ein paar Löcher reinbohren.
So ein Staubschutz ist was tolles, besonders in der Phase, in der der Lack noch richtig feucht ist und man besser die Flossen und alles andere ganz weit weg stellen sollte *grins*
So ne Kiste ist nicht teuer und gibt's in den verschiedensten Größen im Baumarkt ab ...ca. 2 - 3 Euronen.

Liebe Grüße,
Leif

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 18. März 2008, 10:53

Zitat

Original von arnehsv
Hallo Zusammen,

man könnte das Modell auch unter einen größeren Pappkarton stellen, indem man den Karton mit ,z.B., Wäscheklammern erhöht. Dann ist das Modell nicht komplett luftdicht abgeschlossen, aber vor Staub geschützt!

Gruß Arne


...äh ...wichtig währe bei der umgestülpten Kiste (egal ob Pappe oder Plastik!), dass man sie kurz man mit Wasser einnebelt und den Staub bindet, so dass er dann nicht runterfliegen kann.

Soweit,
Leif

78

Dienstag, 18. März 2008, 11:11

Moin Moin,

@ Glow,

Danke für deinen Lob und danke für den Tipp, die Box vorher innnen anzufeuchten :ok:

@arnehsv,

das mit den wäsche klammern werde ich beim nächsten mal machen, so wie Leif auf seinem Bild.


@all,

wie viele schichten grundierung macht ihr drauf?? Muss die grundierung komplett decken oder kann an manchen stellen das gelbe Plastik noch durch schimmern?


Patrick :wink: :wink:

79

Dienstag, 18. März 2008, 14:10

Zitat

Original von BK 117
Moin Moin,


@all,

wie viele schichten grundierung macht ihr drauf?? Muss die grundierung komplett decken oder kann an manchen stellen das gelbe Plastik noch durch schimmern?


Patrick :wink: :wink:


Servus Patrik.

Sollte schon komplett überlackiert sein und eine Schicht reicht im Regelfall. Durchschimmern geht grad noch. ;)
Gruß Rudi :wink:

80

Dienstag, 18. März 2008, 14:53

Hallo Rudi :smilie:

also wäre es besser, wenn ich noch mal ne dünne schicht Grundierung rüber mache oder?

Gruß Patrick :wink: :wink:

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 18. März 2008, 15:18

Hi Patrick :wink:

Also ich würde es so lassen!!! Und jetzt mit der eigentlichen Lackierung beginnen!!
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

82

Dienstag, 18. März 2008, 22:08

1. Schicht Lack

N'abend zusammen :wink: :wink:,

habe gerad eben die erste schicht Gelb aufgetragen. Das Gelb wurde von mir gemischt. Verwendet wurden die Farben Revell 12 (Gelb) und Revell 31 (Rot).
Gemischt wurde nach gefühl und wurde so lange bearbeitet, bis die Farbe mit den Decals (z.b Gelben Kreuz) passte.

das sieht dann so aus:





Morgen werde ich dann die 2. schicht auftragen. Vielleicht kommt dann noch eine weitere, aber das werde ich dann sehen.

Bis demnächst.

Patrick :wink: :wink:

83

Mittwoch, 19. März 2008, 11:33

Servus Patrick:wink:

Jawohl, jetzt geht es endlich an das Eingemachte, nämlich der Lackierung :)

Zitat

Morgen werde ich dann die 2. schicht auftragen. Vielleicht kommt dann noch eine weitere, aber das werde ich dann sehen.


Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann bin ich noch etwas skeptisch, ob da 2-3 Lackschichten genügen :nixweis: Dort wo die gelben Flächen sind, sieht man noch überall die Grundierung noch durchschimmern. Kann es sein, daß du evtl etwas viel Abstand zwischen Modell und Airbrush hattest??? :nixweis:

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da_Mat« (19. März 2008, 12:00)


84

Mittwoch, 19. März 2008, 12:47

Hallo Liebe Modellbauer,

ich habe schlechte Nachrichten, Der Medicopter hat heute den ersten Flug absolviert, der nicht statt finden sollte.

Für Leute, die das da obennicht verstehen, der Medicopter ist mir aus dem Händen gefallen und auf den Tisch geknallt :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:. ca 40 cm gefallen.

Naja, jetzt schaut es so aus





BIn am überlegen, ob ich jetzt entgültig mit dem Modellbau aufhöre, das ich bisher von 6 angefangenen Modellen nur 2 Fertiggestellt habe.

Patrick (der am Boden zerstört ist.)

85

Mittwoch, 19. März 2008, 13:22

So, hier noch 2 weitere Bilder.

Der Pilotensitz + Pilot haben sich gelöst, sowie die vorderen scheiben und "Trennsäule" zwischen Cockpit und Kabine. Desweiteren hatte sich der Spalt an der Nase wieder geöffnet, dort kann jetzt nochmal gespachtelt werden.





Werde jetzt erst mal eine kleine Pause machen und mal schauen, wie es dann weiter geht.

Gruß Patrick :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (19. März 2008, 13:23)


86

Mittwoch, 19. März 2008, 15:36

Hallo Patrick :wink: !

Laß Dich nicht unterkriegen , solche Rückschläge sind jedem von uns schon einmal passiert.
Außerdem läßt sich alles, so ist es zumindest auf Deinen Fotos zu erkennen, mit etwas Kleber und Spachtelmasse richten.

Kopf hoch, das wird schon !!!!!!!!

Liebe Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike9873« (19. März 2008, 17:59)


87

Mittwoch, 19. März 2008, 15:50

Denke ich auch. Das sieht jetzt nicht soooo tragisch aus, zumindest scheinen keine Teile an sich kaputtgegangen zu sein, sondern "nur" Klebeverbindungen sich wieder gelöst zu haben.
Das kriegst Du bestimmt relativ schnell wieder hin und ohne das sichtbare Spuren bleiben!
Viel Erfolg auf jeden Fall !
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

88

Mittwoch, 19. März 2008, 16:17

Servus Patrick

Zitat

Original von BK 117

BIn am überlegen, ob ich jetzt entgültig mit dem Modellbau aufhöre, das ich bisher von 6 angefangenen Modellen nur 2 Fertiggestellt habe.


Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, ich schließe mich den Meinungen meiner beiden Vorredner Michael und Schnurx an........Weiter machen :)

Ich hab Dir gestern das hier geschrieben....

Zitat

Original von Blue Rebell

Servus Patrick.

Sollte schon komplett überlackiert sein und eine Schicht reicht im Regelfall. Durchschimmern geht grad noch. ;)


..........dabei dachte ich mit "Durchschimmern".......das "etwas leichtes Gelbes" noch zu sehen sei von der Rumpffarbe, aber das hier mußt Du nochmal Grundieren.

Also mach die Teile die raus gefallen sind sauber und kleb sie nochmal ein, evtl. etwas mit Farbe ausbessern.
Somit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.........nochmal etwas spachteln und dann die Grundierung.

Das wird schon :five:
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (19. März 2008, 16:17)


89

Mittwoch, 19. März 2008, 18:43

Hey Patrick,

bloß nicht aufgeben, sowie meine Vorredner das sehen, as ich ebenso tue, sind es keine erheblichen Schäden. Sprich du kannst daraus immer noch ein perfektes Modell zaubern.



Allerdings kenne ich diese Frustgefühl sehr, sehr gut!
Bei meinem Nissan, habe ich erst nach der fertigen Lackierung lauter Kratzer am Heck entdeckt, also abbeizen, verschelifen, neu lackieren etc.....
Bei meinem Porsche 962 c hatte ich mal die fenster falsch abgeklebt und diese waren danach in wagenfarbe lackiert........aber es gibt für fast alles ne Lösung!

ALSO LASS DEN KOPF NICHT HÄNGEN. LASS DEN HELI NE WEILE STEHEN, BAU AN NEM ANDEREN MODELL WEITER UND DU WIRST SEHEN, DASS DER FRUST SCHNELL VERGEHT.



Gruß und Trost Moritz :trost:
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

90

Donnerstag, 20. März 2008, 13:15

Hallo Leute,

ich werde nicht aufhören, weiß nicht was mich da geritten hat, war voll ziemlich enttäuscht und sauer auf mich selber.

hatte heute versucht ein bisschen weiter zubauen, aber irgendwie ist mir im moment die Lust am Medicopter vergangen.

Werde mich jetzt erst mal meinem neuen Bau widmen, dazu wird es auch wieder einen Baubericht geben :) :).

Den Medicopter habe ich erst mal in einen Kiste gepackt und weggestellt, mal schauen, wie es in denn nächsten Wochen weiter gehen wird.

Und danke für die aufbauenden Worten :hand: :hand:

So, jetzt mache ich mich an mein nächstes Projekt.

Patrick :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (20. März 2008, 13:17)


Werbung