Sie sind nicht angemeldet.

• »baderic« ist der Autor dieses Themas

Realname: Sven

• Nachricht senden

1

Samstag, 8. September 2007, 17:23

Bauen von seltenen/alten Modellen

Hallo,
habe neben dem Schwerpunkt Fujimi Fahrzeuge noch eine alte neue Liebe entdeckt, Modelle aus meiner Jugendzeit.
Nun sind die Modelle aber schon teilweise über 30 Jahre alt aber im Zeitalter der Globalisierung bekommt man diese Schätzchen ja auch schon mal über ein Auktionshaus.
Habe dort auch ein paar ergattern können:

Nun stellt sich für mich die Frage:
Sind diese Modell schon zu schade zum Bauen? Versteht mich nicht falsch, ich bin eher der Bauer als der Sammler (glaube ich zumindest) aber die Modelle sind von 1975 und 1976 also immerhin 32 Jahre alt und teilweise noch eingeschweisst. Also auch schon ein Stück Modellbaugeschichte.

Wenn bauen, dann hätte ich noch folgende Optionen:
- aus der Schachtel bauen, Bemalung nach Hersteller / Deckelbild
- wie oben, aber zeitgenössische Verfeinerungen erlaubt (z.B. Gurte aus Tape, Lampen durch Klarsichtteile ersetzen) solange sie nicht den Charakter des Modells verändern.
- wie oben zusätzlich aber neuzeitliche Verfeinerungen wie etwa Ätzteile verwenden, den Charakter aber nicht verändern.
- einfach bauen wie ich will ohne Rücksicht auf das Alter des Modells.

Nun, wie ist Eure Meinung dazu, oder mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken um solche Oldtimer ?

Gruß ein 38 Jahre "alter"

Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baderic« (23. Oktober 2007, 03:43)

2

Samstag, 8. September 2007, 17:35

also ich würde sie schon bauen es sei denn du traust dich nicht wegen fehlender erfahrung (glaub ich eigentlich nicht)

trotzdem kein versuchsmodell draus machen und alles was unklar ist vorher ausprobieren
weiter kann ich dir da allerdings auch nicht helfen :nixweis: :nixweis: :nixweis:

3

Samstag, 8. September 2007, 18:53

Hallo Sven,

Bau die Modelle einfach so wie immer auch wenn die schon "uralt" sind.

Die sind schließlich zum zusammenbauen hergestellt worden und ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter ein Modell zu kaufen und es dann nicht mal auszupacken geschweige denn zu bauen.

4

Samstag, 8. September 2007, 19:03

Lass die alten in der schachtel und kauf dir aktuelle zum bauen, die 30 jahre alten bekommst so schnell nimmer, die aktuellen aber mindestens die nächsten 10 Jahre

Meine Meinung

Gruss ein "41" Jahre alter:D

5

Samstag, 8. September 2007, 19:53

Hallo Sven :wink:

Sagen wir es einmal so:
Ob Du Bausatz-Sammler oder Bausatz-Bauer bist, das kannst nur Du entscheiden.
Vielleicht baust Du mal ein Modell und stellst dabei fest, ob es Dir mehr Spass macht als das Sammeln.

Und schon ist das erste Hürde genommen.

Und in welcher Art und Weise Du das Modell zusammenbaust, wird sich im Rahmen der Detailbearbeitung ergeben.

Also, probiere es einfach einmal aus. Hab ich bei meinen Uralt-Bausätzen auch gemacht. Und heute stehen sie in der Vitrine. :D

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

6

Samstag, 8. September 2007, 22:26

Bei mir war's eine Jugendsünde

Den Porsche Speedster hatte ich als Dreikäsehoch auch. Und glaube mir: Schlimmer machen als ich kannst Du es sicher kaum! Als ich den geschenkt bekam, waren auch gerade die Playmobil-Figuren zum mit einem Filzstift selber bemalen auf den Markt gekommen.

Rate mal, womit ich den Speedster angemalt hatte...
Also Kopf hoch und ran an den Speck!
:ok:
Auf Eis gelegt:
Jaguar XK-E 1:24, BHC SRN4 Hovercraft, Airfix 1:144
Aktuell am Start:
Multiplex EasyStar & TwinStar 2 (beide mittlerweile brushless)

• »baderic« ist der Autor dieses Themas

Realname: Sven

• Nachricht senden

7

Dienstag, 11. September 2007, 01:20

Hallo,
danke für Eure zahlreichen Antworden.

Bin zu dem Entschluss gekommen zunächst erst einmal den Ford zu bauen.
Werde mich dabei an das Deckelbild-Design halten damit auch noch ein wenig Originallität erhalten bleibt. Schachtel und Bauanleitung werden zwecks Nostalgie dann noch aufbewahrt.
Vielleicht gibt es die eine oder andere Verfeinerung.

Es werden sicher keine Modelle, die auf dem letzten Stand der Zeit sind. Sicher aber Modelle, bei denen man sagen kann:
"Schau mal, so haben Plasikmodelle vor 30 Jahren ausgesehen!" :)

Gruß Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baderic« (11. September 2007, 01:25)

8

Donnerstag, 13. September 2007, 20:38

Also Grundsätzlich halte ich es genauso wie meine Vorredner, jetzt kommt das ABER ich habe einen Bausatz den würde ich nie und nimmer Bauen und zwar ist das für mich als Tamiya Fan ein Geschichtsträchtiger Bausatz.
Und zwar das erste von Tamiya aus Plastik gefertigte Automodell aus dem Jahr 1961.

Aber sonst muss „irgendwann“ alles gebaut werden.
Lg
Kurtl

9

Freitag, 14. September 2007, 17:22

Ich habe auch noch einige Schachteln ungebauter Automodelle, überwiegend alte Hotrods, die teilweise kaum noch zu bekommen sind.

Wenn ich Zeit und Muße habe, dann werden die auch mal gebaut, dafür sind sie doch schließlich da. Als Geldanlage findet sich doch heute bestimmt etwas anderes, als ein Bausatz.

Aus meiner Erfahrung, kann ich nur eines sagen.
Es macht extrem viel Spaß, wenn man mal etwas ganz Seltenes unter den Fingern hat.
Man gibt sich damit nämlich ganz besonders viel Mühe und ist auch viel sorgfältiger, als bei einem Bausatz, den man einfach wieder beschaffen kann.

Du kannst es natürlich auch modifizieren, mach es einfach so, wie es Dir am besten gefällt.

Am Ende wirst du mit einem hervorragend gebautem Modell belohnt, das bestimmt nicht Jeder hat.

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernie« (14. September 2007, 17:23)

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

10

Freitag, 14. September 2007, 19:41

moin,
hatten wir so ein Thema nicht schon, ich glaub ja.

Ich denke das jeder sowas selber entscheiden muß, ich jedenfalls baue den Maxwell AA von Revell nicht.

1. Das Modell ist aus dem Jahre 1960, das sind immerhin schon 47 Jahre und Revell war gerade 4 geworden.

2. und für mich entscheidender Punkt,
die Qualität des Bausatzes. Aus diesem etwas läßt sich einfach kein vernünftiges Modell bauen.
Man merkt deutlich das Revell im Grunde ein Spielzeughersteller war.

DominiksBruder

unregistriert

11

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:47

Wow, ist das ein alter Fred - aber frech wie ich bin äussere ich mich dazu! Der gefällt mir...

Ich habe viele Bausätze beginnend ab 1976 noch OVP in den Regalen liegen. Es gibt wirklich viele davon die ich nie im Leben bauen werde. Weil sie einfach Modellbaugeschichte sind und es mehr als interessant ist, ein Repro/eine Neuauflage zu holen um dieses dann zu bauen. So handhabe ich das. Denn das Modellbaubedürfnis ist dann gestillt :)

Mal ein paar Beispiele aus meinem Fundus.
1954 / 1955 / 1957 Three Chevy Classics Air 1/25 Revell #07447

Leider schon die Dächer weiß lackiert. Schön: bei den 55er und 57er gehen alle Klappen und Türen auf

1957 Chevrolet BelAir California Classic 1/25 Revell #H-1389

Das ist die Einzelausgabe des obigen 57er. Das weiß ich sicher: Ausgabedatum 1980

1969 Chevrolet Camaro Z28 1/12 Monogram #2802

Schon gebaut im Regal stehen:

1979 Chevrolet Corvette America 4Dr 1/24 Monogram #2269

Hab ich noch nie zum Verkauf gesehen :)

1982 Chevrolet Camaro Z-28 1/25 Revell #07216

Mindestens einer wird nicht gebaut. Mit so einem Modell fing alles im Pkw-Modellbau an! Habe ihn noch 1 mal OVP und zwei mal in dem Set mit dem Firebird und Autotransporter s.nächster

Peterbilt 359 Conventional Automover 1/24 Revell #07434

Habe ich doppelt. Einmal in der obigen Verpackung und den Zweiten ohne Box. Den kann man dann auch mal bauen ;)

3er Pack Monster Muscle Machines 1/25 Revell #07483

Wieder ein Dreierpack mit T-Bird, Chevy Beretta, Firebird

1936 Ford Coupe 1/25 AMT #6591

Davon hab ich eine Neuauflage aus den 90er - entweder als Cabrio oder Coupe baubar

1967 Pontiac GTO 1/25 MPC #6318

Als Neuauflage von 2002 im Fundus zum Bauen und bereits gebaut

1970 Pontiac TransAm 1/24 Monogram #2794

Weil ich ihn schon habe

1979 Pontiac Firebird TransAm 1/24 - Promomodell

Da hab ich noch nicht einmal rein geschaut

1982 Pontiac Firebird 1/25 MPC #1-0808 und die frühere Ausgabe #Q-0808

Der Selbe Bausatz wie mein FlipFlop

1982 Pontiac Firebird Pro Street Machine 1/25 Revell #7129

Der gleiche Bausatz wie der im 3er Pack weiter oben

1982 Pontiac Firebird S/E 1/25 Revell #7217

Weil ich den noch nie in D-Land gesehen habe und er selbst in den USA kaum zu bekommen ist

1983 Pontiac Firebird T-Roof 1/25 MPC #1-0832

Die Urausgabe des 3.Generationen Firebird als T-Top Variante. Auf diesem Bausatz nasierte die Urausgabe von KITT. Unterschied: dieser hat den Scanner vorne nicht angedeutet. Drei Bilder weiter oben (der Schwarze von MPC) die Urausgabe als Coupe.

1984 Pontiac Firebird Super Sports Coupe 1/25 MPC #1-0733

Selten und teuer. Ausgabedatum 1984. Witzig weil das Original erst 1985 auf den Markt kam (Black Gold Edition)!

1989 Pontiac 20th Anniv Turbo Firebird GTA 1/25 AMT #6932

Die Turbovariante. Wollte ich unbedingt haben, weil die Neuausgabe KITT von 2002 auf dessen Karosserie basiert - man hat schlicht die Turbo-Schriftzüge etc am KITT nicht entfernt. Also musste die Basis her. Schwer und teuer zu bekommen

1989 Pontiac Firebrid GTA Notchback 1/25 AMT #6269

In zwei verschiedenen Packungsvarianten: hier mit dem Aufdruck A Legendary Musclecar, welcher später weg fiel - hab ich auch. Der wird nicht gebaut weil ich ihn schon gebaut habe und die Notchback Variante selten ist (siehe Heckklappe - keine Glaskuppel). Im Original wie als Modell

1965 Volkswagen Käfer 1/25 Union #MC05-1500

Tja. Union-Modelle. Wer Bausätze baut, weiß warum. Der war die Erfüllung meines Kindheitstraums: zu jung, zu wenig Geld zum Kauf und jedes Mal im Laden angeschaut. Bis er weg war. Habe über 10 Jahre gebraucht, wieder einen zu bekommen. So etwas bauen? Niemals

1965 Volkswagen Käfer Sedan Export 1/24 IMC #114-200

Selber Bausatz wie der Union. Nur älter und deshalb selten aber dafür teuer. Momentan bei eBay.com für 149 US-Dollar zu bekommen. Einen Gebauten habe ich hier vorgestellt. Ziemlich unten in grün.

1958 Chevrolet Impala 1/25 AMT #723

Gibt ja schon drei Neuauflagen die gebaut werden könnten ;)

1970 Honda 1300S 99S 1/24 Doyusha #NH-23-1200

Noch nie gesehen

1956 Ford F-100 Custom 1/25 Revell #7124

Warum obwohl ich so ein F100-Fan bin? Einfach: bei dem gehen schon die Türen auf :)

1957 Ford Fairlane 1/25 AMT #6584

Hab ich nachgekauft. Gebaut vor Jahren, vergangenes Jahr restauriert. Türen gehen auf

1940 Ford Coupe 1/25 AMT #2400

Ein muss. Davon hab ich noch Neuauflagen

1950 Ford F-100 Double Flip 1/25 MPC #1-0724

1982 GMC A-Team Van 1/25 AMT #6616

Doppelt. Urausgabe. Leider fehlt bei einem die Verglasung

1930 Ford Model A Woody 'Woodstock' 1/25 Revell #H-1324

Ist das Krass? Ausgabe 1976. Später kam von Monogram der selbe Bausatz. mit dem Unterschied: nur die Heckklappe hat scharniere. Die Motorhaube zum Abnehmen und die Türen nicht

1931 Ford Model A Panel Sedan "Mother's Cherry Pie" 1/25 Revell #H-1323

Genau wie der oben: alt. Alles geht auf. Das waren noch Bausätze!

1980 Honda Accord Hatchback EXL 1/24 LS #C611-800

Ein Accord der ersten Stunde :) In 1/20 schon gebaut. Dieser wird es nicht.

1968 Ford Mustang Shelby Cobra 1/25 MatchboxAMT #PK-4154

Tja. Warum wohl...

Entschuldigung, wenn es doch viele geworden sind. Genau da liegt mein Problem: vieleseltene Stücke, die ich kaufen mag aber nicht bauen will. Zwickmühle. Dazu gibt es viele, die bei mir auf der maybe-Liste stehen.

Ich mag den Thread - bitte weiter machen! Mag noch andere Schätze sehen :)

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:26

moin,

habe noch einen alten Kit auf Lager.

Er ist aus dem Jahre 1950 wird also 60 Jahre alt.

HIER gehts zur Bausatzvorstellung.
Dies ist definitiv auch so ein Kit der wohl nicht gebaut werden sollte.
Er ist ebenso wie der Maxwell von Revell in Qualität und Detailierung ganz weit unten anzusiedeln. Also was fürs Sammel-Lager. ;)

DominiksBruder

unregistriert

13

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:32

Nur soviel:

14

Freitag, 14. Mai 2010, 19:57

moin moin,

ich bau alles, egal wie selten :baeh:

gruss

frank

panzerchen

unregistriert

15

Samstag, 15. Mai 2010, 20:21

Optimal ist ja, man hat je 2 davon !

Einer wird gebaut, der Andere gesammelt !

Toretto

unregistriert

16

Samstag, 29. Mai 2010, 01:27

Also ich baue auch alles was ich in die Finger bekomme.
Mit der Einschränkung, das ich einen Bausatz erst anfange, wenn ich alle Teile dafür habe um ihn so bauen zu können, wie ich es mir vorstelle.
Ich habe z.B. den Aston Martin DB 5 in der James Bond Version mit allen Extras.
Der Kit müßte aus den späten 60ern sein.
Leider habe ich keine anständigen Speichenfelgen, weil die beiliegenden viel zu klein und absolut Sch...e sind konnte ich ihn bis jetzt leider nicht bauen.

Gruß Kai

17

Sonntag, 30. Mai 2010, 15:27

ich baue auch alles was mann so bekommt .... wobei mann ja
zwangläufig auch zum Sammler wird , ist bei mir zumindest so ,
da ja auch die Hersteller einige Modelle nur relativ kurz im Programm haben.

Gerade wenn man irgendwas sieht und möchte es nachbauen oder
findet irgenwas an Modellen toll sammelt sich im laufe der Jahre ja schon
so einiges an und der Faktor Zeit spielt da ja auch noch ne Rolle .

Meine Meinung : sofern das Modell vom Detail okay ist wird es gebaut ,
nur ne Schachtel angucken fine ich Persönlich langweilich ....

GRuß
Tobi

Werbung