Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. September 2007, 13:24

Spachtel wird nicht trocken

Moin, :wink:


Ich brauch Hilfe zu meinem Modell

[OFFTOPIC]Das Problem ist nur, dass der Spachtel nach 5 Tagen immer noch nicht trocken ist. Ich habe Autofeinspachtel von Nigrin benutzt und den Härter entsprechend der Anleitung mit beigegeben.

Kann man hier noch nachhelfen, um das Zeugs trocken zu bekommen? Bitte helft mir, ich komme sonst nicht weiter.[/OFFTOPIC]

Ciao, Björn :wink: :wink:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

2

Mittwoch, 5. September 2007, 16:36

Hallo Björn,

bist du sicher, dass du das Mischungsverhältnis richtig hast? Benutze den gleichen Spachtel und hatte da noch nie Probleme... Vielleicht zu alt?

Nachhelfen ist dabei schwierig. Evt. geht es, wenn du das ganze mit dem Fön erwärmst oder nochmal eine zweite Schicht Spachtel drüberziehst. Eine andere Idee habe ich gerade nicht. :nixweis:
Viele Grüße, David

Die Leitplanke

unregistriert

3

Mittwoch, 5. September 2007, 16:55

Hm.....

Die Spachtelmasse habe ich auch schon oft verwendet und in meinem Sortiment.

Also ich würde auch mal sagen dass das Mischungsverhältniss hier nicht gestimmt hat.

Aber genau nach anleitung ist recht schwer zu gehen. Wie genau Dosierst Du denn den Härter der in einer ausdrücktube bei liegt. Oder anders gefragt wei stellst Du sicher das eine bestimmte menge an Spachtelmasse exakt im angegebenen Mischungsverhältnis zum Härter verarbeitet wird?? Ich gehe hier immer nach gefühl und wüsste jetzt keine möglichkeit den Härter demnetsprechend exakt zu Dosieren :nixweis:

Also ich hatte bnisher noch nie Probleme damit

Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. September 2007, 18:02

Hallo Guido,

man kann das richtige Verhälznis anhand des Gewichtes errechnen. Man muß sich nur die Mühe machen das zeugs genau auf einer Küchenwaage abzuwiegen. Meine Digitalwaage hier springt in 2gr Schritten sodas man schon ziemlich genau abmessen kann.

Andy

5

Mittwoch, 5. September 2007, 18:25

2g-Schritte reichen bei Autospachtel definitiv nicht! Es kommen nur 2 oder 3% Härter (zumindest hab ich das so im Kopf) dazu. Selbst meine Waage mit 0,05g Auflösung benutze ich nur bei größeren Mengen.

Ist aber eigentlich alles halb so wild. Das Zeug basiert auf Polyesterharz, bei dem das Mischungsverhältnis nicht so exakt eingehalten werden muss. Ich mische immer nach Gefühl und kontrolliere es ein wenig über die Farbe nach dem Mischen.
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (5. September 2007, 18:26)


6

Mittwoch, 5. September 2007, 20:58

Ich arbeite auch mit dem Nigrin Feinspachtel.

Als Ursache für das Problem kann ich mir nur vorstellen, dass der Härter in der Tube sich evtl. abgesetzt hat. Nach längerer Lagerzeit kommt da anfangs gerne mal nur dünnflüssige Suppe raus.
Man hat dann zwar die Färbung, der Spachtel wird aber trotzdem nicht hart, auch nach Wochen nicht. :(
Da hilft nur schonungslos alles runterholen und neue Masse anrühren.
Dabei die Härtertube vorher gut durchkneten, da muss eine sämige Paste rauskommen.

Nur neuen Spachtel über den alten drüber ziehen, bringt da leider auch nichts, der Untergrund bleibt weich. :du:
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

7

Donnerstag, 6. September 2007, 07:47

@all :wink:

Danke für eure Hilfen. :ok:

Die Dose habe ich erst vor einem Monat im Baumarkt geholt.

Die Menge habe ich nicht abgemessen, aber wenn ich ca. 1/4 eines Ü.-eideckels mit Spachtel fülle und dazu eine 3-4mm lange Wurst des Härters dazu gebe, sollte es eigentlich genügen. 100% Spachtel + 2% Härter.

Ich werde es mal mit dem Fön probieren, ansonsten kratzen und neu machen. :bang:

Ciao, Björn :wink: :wink:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

8

Donnerstag, 6. September 2007, 09:00

Zitat

Original von Stryker
100% Spachtel + 2% Härter.


Wenn du das dem Spachtel genauso erklärt hast, dann weiß ich wieso der nicht hart wird. Du hättest jetzt ja 102 %ige Spachtelmasse. :lol:
Viele Grüße, David

Verwendete Tags

spachteln

Werbung