Neben dem Veredeln von Fertigmodellen ist eine weitere Leidenschaft von mir der Umbau in eine nicht verfügbare Vorbildversion.
Am Beispiel eines Modells, dass ich vor etwa einem Jahr gebaut habe, möchte ich Euch veranschaulichen, wie ich da vorgehe:
Audi A6 Lim. [Norev] -> S6
Das Basismodell sieht so aus (hier allerdings auch schon mit Alufelgen veredelt):
Nach dem Zerlegen und Entlacken begannen die ersten Karosseriearbeiten mit Pattex Powerknete und Nigrin Feinspachtel:
An der Front wurden zuerst die NSW entfernt und mit Spachtel die grobe Form vorgegeben.
Die Türunterkanten wurden bereits schon halbwegs in Form geschliffen und kleine Unebenheiten nachgespachtelt:
Dann habe ich mich dem grössten Problem des S6 gewidmet: dem Grill!
Dieser macht nun mal einen wesentlichen Anteil in der Optik aus, um den S6 vom A6 zu unterscheiden - aber woher nehmen?

Einzige Lösung: den vorhandenen Grill abändern, und zwar insofern, dass ich sowohl vertikal wie auch horizontal jede zweite Strebe mit einem feinen Skalpell aus diesem filigranen Teil herausgeschnitten habe.
Eine Schweinearbeit, will man das sauber gratfrei heraustrennen, ohne dass die verbleibenden Streben dabei beschädigt werden...
Das Ergebnis ist insofern ein Kompromiss, weil die vertikalen Streben zu wenig sind (nur 5 statt 7) aber anders ist es nicht symmetrisch machbar.
Mir war wichtig, dass die "grobmaschige" Optik des Grills rüberkommt.
Grau lackiert und die vertikalen Streben silbern hervorgehoben, sollte das in etwa passen.
Weiter geht's mit der minimalen Spoilerkante und den Ausschnitten in der Heckschürze:
Dann war der Rohbau abgeschlossen und nach dem letzten Feinschliff zum Fillern bereit:
Anschliessend ging es an den Motor.
Zum Glück ist der V6 optisch schon recht ähnlich - beim V10 sind auch nur 6 Ansaugbrücken offen sichtbar. Den Luftsammler rechts habe ich aus Spachtelmasse zurechtgefeilt, das Schaltsaugrohr besteht aus einer Gewindeschraube und Powerknete. Dazu ein paar mehr Kabel und auf den ersten Blick sieht das Ganze schon ziemlich überzeugend aus - klar, 100%ig ist es nicht, aber es reicht für meinen Bedarf, so oft gucke ich eh nicht unter die Haube.
vorher:
nachher:
Original:
Der Innenraum wurde auch angepasst, schliesslich braucht ein S6 ja auch Sportsitze. Diese bekam ich von einem Kollegen in Resin abgeformt, lackiert wurden sie in silbergrau/steingrau.
Die Felgen sind Spezialanfertigungen aus Alu gefräst (teurer als das Basismodell, aber was tut man nicht alles

) und nicht frei käuflich.
Der Grill macht entsprechend lackiert auch ein deutlich besseres Bild:
Der komplettierte Innenraum, in dem noch ein paar Details bemalt wurden.
Die Rückbank glänzt noch so speckig, weil sie aus Gummi besteht und die Farbe dort in der Reaktion mit den Weichmachern ewig zum Trocknen benötigt.
Lackiert wurde das gute Stück dann in quarzgrau und nach weiteren Details wie den Tagfahrleuchten, grau abgedunkelten Lampengehäusen, silbernen Aussenspiegeln, einer doppelseitigen Duplex-Anlage und entsprechenden Beschriftungen sah das Resultat dann so aus:
Eines von vielen Einzelstücken, die meine Sammlung bereichern.
Mein nächstes derartiges Projekt ist bereits in Planung: Ein Q7 [Kyosho] wird zum V12 TDI Concept...