Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Dezember 2005, 19:50

PzKpfW VI Tiger I Ausf. E Late

Bausatzvorstellung: PzKpfW VI Tiger I Ausf. E Late Version





Modell: PzKpfW VI Tiger I Ausf. E Late Version
Hersteller: AFV-Club
Modellnr.: AF 35S27
Masstab: 1:35
Teile: 268 + PE-Teile, 2 Gummiketten, Klarsicht-, Resinteile + Alurohr und Rohrreinigungsstangen aus Alu
Spritzlinge: 12 + 2 PE
Preis: 30,-- €
Herstellungsjahr: 2005
Verfügbarkeit: Figuren und mehr... Nickel
Besonderheiten: Resinfigur, Aluteile, 2 Ätzteilplatinen für Motorgitter und Sternantenne, Winkelspiegel in grünen Klarsichtteilen, Decals zu Darstellung aller von Michael Wittmann kommandierten Fahrzeuge von Juni bis zu seinem Tod auf der straße nach Caen im August 1944.

Spritzling A



Spritzling B (2 mal)



Spritzling C



Spritzling D (2 mal)



Spritzling E



Spritzling F



Spritzling G



Aluteile, Polycaps und zwei Federn zum Spannen der Spannrollen !!!
Decals



Klarsichtteile, Ätzteile und Resinteile



Resinfigur Michael Wittmann





Fazit: sehr fein detaillierter Bausatz, der mit allerhand Zubehör geliefert wird, leider ist auch ähnlich dem SdKfz 251, die Auflage limitiert, viel Bausatz für wenig Geld. Man sollte hierbei vielleicht noch ein paar Euro für eine Einzelgliederkette verschwenden, so dass man dann für knappe 40 € einen qualitativ gut bis sehr guten Bausatz hat.

Zum Baubericht: Hier geht`s los

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (1. März 2006, 14:58)


Medizinmann

unregistriert

2

Montag, 26. Dezember 2005, 20:21

*grübel * 40 Euro, bei 30 Euro für den Bausatz hieße das, eine Einzelgliederkette für ca. 10 Euro? Kennst du da einen Hersteller, der die zu dem Kurs im Angebot hat? (spontan würde mir die Einzelgliederkette für den Tiger von Academy einfallen, kostet ca. 5 Euro, aber fällt hier flach, da sie für einen frühen gedacht ist).

3

Montag, 26. Dezember 2005, 23:13

Hallo zusammen!

Habe die Kiste auch schon eine geraume Zeit hier bei mir gelagert, aber richtig erwärmen kann ich mich diesmal nicht für den Bausatz von AFV Club, da der Dragon Bausatz wesentlich besser ausfällt und auch ausgestattet ist. Hier würde mir die Kette am aller wenigsten Kopfzerbrechen machen, da diese recht gut gegossen ist, viel mehr hat mich das Thema Zimmerit befasst. Da der späte Tiger ausschließlich mit Zimmerit ausgeliefert wurde stellt sich die Frage wie kommt der an dem Modell dran. Ich hatte zwar mal irgendwo in einem Forum was darüber gelesen, aber vielleicht würde einer von euch Panzerbauer dies ja mal in einem separaten Thread darstellen. Ich habe bisher immer nur Halbketten gebaut, aber ein Tiger, oder Panzer IV mit Zimmerit würde mich auch nochmal reizen. Brummbär, wirst daraus schon was machen. Gruß, Udo.

4

Dienstag, 27. Dezember 2005, 00:01

Hallo JaBo,

Das mit dem Zimmerit mache ich selbst. White Putty etwas verdünnt und dann mit den Zimmeritspachtel von Tamiya drauf"kratzen" hab ich schon mal an einem anderen Tiger probehalber gemacht und das ist bei rausgekommen



Bei dem werde ich mir nochmal ein wenig mehr Mühe machen :D

@ medizinmann

Die 10 € waren jetzt mal so ein Schätzbetrag, vielleicht packts mich ja und ich gebe richtig Geld aus und mach `ne Friul-Kette dran, mal sehen kommt Zeit kommt Rat, Momentan habe ich noch genug mit meiner Franziska zu tun. ;)


Gruß

Brummbaer
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (27. Dezember 2005, 00:03)


Medizinmann

unregistriert

5

Dienstag, 27. Dezember 2005, 12:27

In puncto Zimmerit greife ich als bekennender fauler Modellbauer ( ;) ) zum Resinzimmerit von ATAK. Sind hauchdünn gegossene Resinplättchen mit Zimmeritstruktur, die aufs Modell geklebt werden. Dreidimensionale Teile (beim Königstiger mit Porsche-Turm sogar der komplette Turm) liegen als Kopien der Bausatzteile, allerdings mit Zimmeritstruktur, aus Resin bei, das ist auch der Vorteil gegenüber dem fotogeätzten Zimmerit von Eduard, welches auf dreidimensionale Teile nur sehr schwierig aufzubringen ist. Außerdem lassen sich Beschädigungen des Zimmerits mit den Resinteilen realisieren, mit den Ätzteilen ist das kaum möglich.

ATAK Resinzimmerit gibt es z. B. bei www.modellbau-koenig.de

6

Dienstag, 3. Januar 2006, 10:31

Hallo medizinmann,

Hier ist z.B. mal eine Einzelgliederkette, zwar nicht beweglich, aber für knapp 5 Euro + Versand, ergibt das über`n Daumen knapp 10 €

Einzelgliederkette Academy

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Medizinmann

unregistriert

7

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:03

Hallo Brummbär,

danke für den Link, aber hierzu mal mein Beitrag paar Postings weiter oben ;)

Zitat

Original von Medizinmann
*grübel * 40 Euro, bei 30 Euro für den Bausatz hieße das, eine Einzelgliederkette für ca. 10 Euro? Kennst du da einen Hersteller, der die zu dem Kurs im Angebot hat? (spontan würde mir die Einzelgliederkette für den Tiger von Academy einfallen, kostet ca. 5 Euro, aber fällt hier flach, da sie für einen frühen gedacht ist).


Leider gibt es für den späten Tiger I an Einzelgliederketten im Aftermarket-Bereich nur teure Alternativen (Friul, Modelkasten, Karaya z. B.).

8

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:14

Hallo Medizinmann,

ich dachte das wäre die Kette für den "spätenTiger", da meines Wissens doch nur die Riffelung / Eisgreifer auf die Ketten drauf gekommen sind.

Ich beobachte aber zur Zeit ein Angebot bei Ebay über die "Frickel"-Kette. Mal schaun ob`s klappt


Gruß

Brummbaer
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (3. Januar 2006, 18:15)


Medizinmann

unregistriert

9

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:21

Hallo Brummbär,

also der Fachmann bin ich auch nicht, dass ich dir jetzt haarklein die Unterschiede zwischen den Ketten für den frühen und für den späten nennen könnte, aber wenn man z. B. die Friul-Kette für den frühen neben die für den späten legt, dann sind da doch Unterschiede (wie z. B. die Eisgreifer).

Aber riesige Unterschiede sind es nicht, da haste schon recht.

10

Mittwoch, 4. Januar 2006, 21:58

Ich versteh nur Ketten, von was sprecht ihr da?!

Klärt mich auf! Laßt mich nicht dumm sterben
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Januar 2006, 22:58

@Volvo
Hier geht es um die Laufkette auf der der Panzer fährt. Diese besteht aus einzelnen kettengliedern.

@Medi+Brummbär
es gibt da noch eine andere und billigere Einzelgliederkette für den Tiger.Allerdings nicht beweglich aber für die späte Ausführung.Ist zu beziehen bei "Out of the Blue" in hemer. Leute die schon länger im Modellbauhobby sind, dies ist die Firma vom herrn Prddinghaus,er war mal viele Jahre der best sortierteste Militähändler in Deutschland.Die kette kostst bei ihm 10,00 Euro plus Versand natürlich.
Andy

12

Sonntag, 15. Januar 2006, 03:23

Also, wenn ich jetzt mal den Academy, den hier und den von Dragon so anschaue, scheint mir, der Dragon, die bessere und letztendlich günstigere Variante zu sein. Ich glaube da hab ich mich ganz gut entschieden.

Auch scheint, was die Ausführungen angeht, sich alle 3 nicht ganz einig zu sein. Den bei dem Dragon, sind die Antennen, in der Villers- Bocage Ausführung, anders als hier. So, wie bei disem hier die Antennen aufgebaut sind ( Titelbild ), ist sie bei mir in der Tiger Late Command Ausführung angegeben.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (15. Januar 2006, 03:24)


Medizinmann

unregistriert

13

Sonntag, 15. Januar 2006, 09:34

Von der Detaillierung und Ausstattung her ist der Dragon sicherlich das beste an Tigern in 1/35, was es bisher gab.

Allerdings hat dieser Detailreichtum auch seine Nachteile: für Anfänger oder für einen kurzen, entspannenden Bau ist er wegen der Vielzahl an Kleinteilen und Ätzteilen nur sehr bedingt geeignet.

Werbung