Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »michi1279« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 315

Realname: Michael Vo....

Wohnort: Tegernsee

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. August 2007, 18:54

Sondertruck??

Hallo,

bin gerade von der Arbeit gekommen und habe auf der Salzburger Autobahn einen komischen LKW entdeckt. Leider hatte ich keine Digicam dabei um dies zu Filmen.

Es war eine Daf XS Sattelzugmaschine , NL- Kennzeichen, verlängerter 2 achsiger Rahmen und zwischen dem auf jeder Seite verkürztem Tank und der Hinterachse war eine Art "Liftachse" mit deutlich kleineren Reifen als die auf der Lenk und Hinterachse.
Weiss jemand um was es sich dabei Handelt? Evtl Sonderumbau?

Hab keine Ahnung.

Gruß Michi
"Lkws werden in Södertälje gebaut, der Rest sind Nutzfahrzeuge" :grins:

2

Donnerstag, 30. August 2007, 19:14

Hallo Michi,

Nein, dass ist kein Sonderumbau. So etwas siehst du häufiger in NL. Habe es auch erst vor kurzem erfahren. :ok:

Gruß Chris
Gruß Chris :wink:

  • »michi1279« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 315

Realname: Michael Vo....

Wohnort: Tegernsee

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. August 2007, 19:20

Hallo Citaro,

genau so einen hab ich gesehen.

Für was its das eigentlich von Vorteil?

Gruß Michi
"Lkws werden in Södertälje gebaut, der Rest sind Nutzfahrzeuge" :grins:

4

Donnerstag, 30. August 2007, 20:27

Ich glaub es hat zu tun mit der Achslastproblematik. Beim Gebrauch dieses Liftachse gibt es eine bessere ferteilung der gesammtes Gewicht uber die hinterachsen so mit mann uberschreitungen des maximale druck auf der Hinterachse ferhindern kan.

In Holland wir haufig controliert auf uberschreitungen der Achsdruck.

Gruss,

Egbert

5

Donnerstag, 30. August 2007, 21:52

Hallo alle miteinander!

Wie Egbert schon richtig erzählt hat, handelt es sich um eine Liftachse um das Gewicht besser zu verteilen. Gerade in den Niederladen wird die Achslast gerne mal kontrolliert und um die nicht zu überschreiten haben einige Firmen diese Zusatzachse... Ich vermute mal die kleinen Räder sollen gewichts- und platzsparend sein!? Ein "normaler" 6x2 wiegt auch mit Sicherheit wieder Einiges mehr. :pfeif:

Grüße :wink:
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ouerbachemer« (30. August 2007, 21:53)


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. August 2007, 22:47

Hallo!:wink:


Solche Liftachsen mit Gewicht- und Platz sparender Bereifung gibt es z.B. auch bei Autotransportern.

Scania der Fa. Hödlmayr
Quelle: www.lkw-infos.eu

Hödlmayr fährt aber auch noch MAN mit dieser Art von Liftachse.


Schöne Grüße

Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Freitag, 31. August 2007, 05:51

Das sieht mal komisch aus, habe ich hier noch nie gesehen.
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

8

Sonntag, 2. September 2007, 15:00

Das sieht in der Tat komisch aus. Habe es hier auch noch nie gesehen, aber ähnlich sehen einige Sattelschlepper in Amerika aus. Bin mir aber nicht sicher, ob die Reifen da auch so extrem kleiner sind oder nur ein bisschen.
Viele Grüße, David

Werbung