Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Alte Scheune

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. August 2007, 15:57

Alte Scheune

So ich werde demnächst mein erstes großes Diodorama beginnen.
Und zwar werde ich eine alte Scheune mit einem Verrostetem Pick up darin Bauen, die eine Hälfte des Daches soll offen sein um hinein blicken zu können, und die andere Hälfte soll ein Loch haben. Desweiteren überlege ich eine Werkbank mit ein paar werkzeugen an die Hinterste Wand zu bauen, außerdem werden ein paar Gebüsche und evtl. ein Schweißgerät einzug halten. Ich bin mir noch nicht sicher ob ein Stuck Zaun über die Bodenplatte führen soll vielleicht könnt ihr mich da beraten. Ich habe mal´einen Entwurf gemacht hier die Bilder:






Sagt mir bitte eure meinung zu meinem Projekt MfG Kai!

2

Donnerstag, 13. September 2007, 17:09

Sag doch grad mal, ob aus deinem Projekt was geworden ist - bzw wies grad aussieht!

Gruß

Markus

3

Donnerstag, 13. September 2007, 19:38

Im Moment hab ich grad zwei dios am laufen, eins für hannover und dann dieses, bei dem hier hab ich grad mal die grunplatte mit zeichnungen drauf, aber das andere dio hat erstmal vorang weil es ja bald fertig sein muss!
Danach werde ich aber auf jeden fall mit diesem anfangen!
MfG Kai! :wink:

4

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 14:36

Ich habe nach langer pause weiter gemacht und ein paar Zeichnungen in Originalgröße auf din3 Papier begonnen.
Ich hoffe ich habe alles richtig umgesetzt wenn jemand Fehler bei der konstruktion entdeckt bitte bescheid sagen damit ich das korrigieren kann. Hier die Bilder:

Hier von links mit einer öffnung für die tür und einer für das fenster


Hier das Fachwerk von rechts mit zwei öffnungen für Fenster:


Von Hinten komplett geschlossen:



und von vorn mit Öffnung für ein Tor:


Ich hoffe man kann erkennen was gemeint ist .
An den Seiten vorn und hinten fehlen die vertikalen balken, weil dort das Fachwerk an die Seiten anschließt.
mfg kai! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kjcoors« (24. Oktober 2007, 14:37)


5

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 22:29

:wink:das Grundgerüst ist fast fertig, es fehlen nurnoch ein paar querstreben und dann kann es mit der Gipswand losgehen.


morgen kommen bessere Bilder heute war es etwas zu dunkel und mit Blitz kann man nichts erkennen.
Mfg Kai!

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Oktober 2007, 03:01

Hallo Kai

Ohh, ich sehe, ich komme mit meinem Posting schon fast zu spät, denn du hast in deinem vorletzten Beitrag nach allfälligen Fehlern in der Konstruktion nachgefragt.
Grundsätzlich ist deine Konstruktion nicht falsch, ich habe aber trotzdem 4 kleine Anmerkungen.
Ganz augenfällig sind die massiven Balkenquerschnitte. Beim Original betragen diese je nach statischer Belastung 12x12 bis 16x16cm. Im Mst. 1:24 (nehme mal an du baust in dieser Baugrösse) wären dies 5 bis 6mm. Allenfalls täuscht die Aufnahme.
Die Diagonalstreben sollten mit einem kleinen Abstand zu den Pfosten eingebaut werden, da die Ausfachung sonst auf Null auslaufen würde, was sich negativ auf die Haltbarkeit auswirkt.
Eine solche Konstruktion, wie du sie hier anwendest hat vielfach noch einen horizontalen Zwischenriegel. Ich selber würde so einen Riegel einbauen. Dabei kann die Diagonalstrebe aber weiterhin durchlaufen.
Bei nur einem Pfosten im Eckbereich sind die Schwellen und der obere Riegel jeweils überblattet, also nicht stumpf zusammengestossen.

Dies sind nur ein paar kleine Details, tun aber deinem Modell selber sonst keinen Abbruch.
Ich wünsche dir weiterhin viel Bastelspass.

Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

7

Sonntag, 28. Oktober 2007, 15:21

:bang:oh nein!
hab ich doch glatt zu spät gelesen was du mir gesagt hasst!
Das Fachwerk habe ich inzwischen fertig gebaut, und das mit den dicken Balken ist natürlich sehr unrealistisch. :(
aber ich werde die Scheune ersteinmal so fertig stellen; mal sehen was daraus wird, weil ändern kann man die dicke ja nicht mehr und nochmal alles neumachen......naja dazu bin ich zu weit!
aber ich danke dir vielmals für dein Posting

Mfg Kai

8

Montag, 29. Oktober 2007, 20:34

soo...... hab mal das Fachwerk mit gibs ausgegossen, und ich finde ist ist ganz gut geworden.
es muss nurnoch der überschüssige gibs von den Holzbalken entfernt werden und dann ist alles fertig für das einritzen der Mauerstruktur.
leider hat sich beim trockenen ein Balken an der Seite gelöst so das nun der eingegossene gibs nicht passt und ich ihn entfernen muss.
aber hier ersteinmal Bilder.





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kjcoors« (29. Oktober 2007, 20:35)


Werbung