Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 13. August 2007, 21:18

Fragen eines neuen

Hallo,

bin neu hier. Bin 22 Jahre alt und komme aus Hessen.

Ich habe früher Jahre lang Modellbau betrieben, da war ich so um die 10 bis 11 Jahre alt. Jedoch nicht sehr gut, sondern halt eher einfach zusammen geklebt ;)

Möchte jetzt endlich mein Traumauto als Modell nachbauen - und zwar perfekt. :smilie:

´69er Corvette 427 Stingray von Revell.

Ein paar allgemeine Modellbaufragen habe ich.

1. Nachdem ich die teile aus dem Rahmen getrennt habe, muss ich die ecken ja mit der Feile glätten, richtig? Wie mache ich das bei Glasichtteilen, wie Fenster? da bekomme ich dann ja so Milchglasartige Effekte. Wie verhindere ich das?

2. Mit was grundiere ich die Teile am besten?

3. Wie mache ich das mit Chromteilen? Ich meine wenn ich die gefeilt habe, ist ja dann da der Chrom weg. Mit was bekomme ich es am besten wieder hin?

4. Die Karosse, wie "bemale" ich die am besten? möchte sie mittels Sprühdose besprühen. Mit welche marke geht das am besten und wie raue ich vor der Grunddierung das Modell am besten auf?

4.1 und ist es sinnvoll mit Klarlack anschließend nochmal drüber zu gehen?

4.2 Wie viele Schichten sollte man Sprühen?

5. Wie oder mit was klebe ich am besten einzelne Stellen ab (auf der Karosserie) wenn ich z.B. 2-farbig lackieren möchte?

6. welchen kleber empfehlt ihr mir für Plastikteile, für Glasteile, für Chrom?

7. Welche allgemeinen Farben ratet ihr mir (ich meine nicht die Farben). Revell Aqua Color, Revell pinselfarben, Tamiya Lexanfarben, oder ganz andere?

Ihr seht Fragen über Fragen, tut mir leid :roll: abe rich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Liebe Grüße
Jache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jache« (13. August 2007, 21:23)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. August 2007, 21:27

Hallo Jache,

zuerst einmal herzlich Willkommen.wenn du Zeit hast kannst du dich ja oben nochmals kurz vorstellen in der dafür vorgesehenen Rubrik ;)

Zu Deinen vielen Fragen.:
Für solche Dinge gibt es hier im Forum die wirklich sehr gute Suchfunktion. Gib dort einfach mal etwas zu den Punkten ein wo du Probleme hast. Du wirst sehen das es bestimmt für alles schon sehr viele Antworten hier in den Berichten gibt.
Wenn du gezielte Fragen kannst schau doch mal Abends in Chatraum,da sind immer einige Leute drin und die stehen auch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Gruß Andy

3

Montag, 13. August 2007, 21:38

Hallo Andy,

leider habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden wie ich zum beispiel Glasscheiben feile oder wie ich an Chromteilen die abgefeilte Chromfarbe wieder dran bekomme :(

Liebe Grüße
Jache :wink:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. August 2007, 22:07

Hallo Jache,

naja ich vermute mal das du bei der Eingabe dort einiges falsch gemacht hast. Zum Thema Chrom gibt es mehrere Threads hier.
Nun zu deinen Fragen:
Wenn du die Teile mit einem speziellen Plasticcutter aus dem Spritzling entfernst benötigst du nur noch ein sehr scharfes Bastelmesser und ein feines Schleifpapier (1000er Körnung oder noch mehr). Da der kleine Ansatz ja an der Stelle ist wo du eh klebst siehst du das scheifen doch eh nicht. Man schleift doch nicht über die Fensterfläche sondern nur auf der Ansatzseite.
Bei den Chroemteilen das selbe.den Chrom an den Klebenähten mußt du eh entfernen sonst kann man diese teile nicht sauber zusammen kleben.Sollte wirklich mal ein bischen Chrom zu viel weg sein dan kann man das mit Bare Metall Folie (dazu gibt es auch einiges im Forum zu lesen) oder mit Alclad Chrome bearbeiten.
Lese dir doch einmal die Thread im Allgemeine Hilfe und Tipps durch sowie schaue mal in die Bauberichte bei PKW und LKW.Da kannst du genau sehen wie die anderen es machen.

Gruß Andy

Die Leitplanke

unregistriert

5

Montag, 13. August 2007, 23:53

Hallo Jache,

Herzlich Willkommen.

Junge junge viele Fragen hast Du da :cracy: :cracy: :cracy:

Zu 1) Wie bei den anderen Teilen solltest Du die Glasteile mit einem Scharfen Messer Vorsichtig an den Anguss stellen aus dem Gießast Trennen.

Zu 2) Da gibt es viele Mittel. In den Meisten Baumärkten gibt es Grundierungen. Die eignen sich auch für den Modellbau.

Zu 3) Ja das wird immer ein Problem bleiben. Der fortgeschrittene Modellbauer verwendet hier Alclad. Das ist eine Farbe die allerdings NUR mit der Airbrush aufgetragen werden kann und mit der Du den Chromeffekt sogar noch besser darstellen kannst. Wie gesagt ist Voraussetzung das Du einen Kompressor, eine Airbrush und eben schon Erfahrung damit hast. Ansonsten ist es bedingt möglich mit einem Silber stift diese stellen wo kein Chrom mehr ist halbwegs zu „reparieren“ Diese stifte bekommt man auch in Schreibwarenläden.

Zu 4) Wie schon die Grundierung bekommst Du auch die eigentliche Farbe in Sprühdosen im Baumarkt. Nach der Grundierung mit Nassschleifpapier und Wasser die Grundierung anschleifen, abwaschen, Trocknen lassen und die eigentliche Farbe auftragen.

Zu 4.2) Sinnvoll ist es immer. Kann aber je nach dem zu viel sein. Sinnvoll ist es immer dann wenn Decals, also Naßschiebebilder aufgebracht wurden oder eine aufgetragene Farbe nicht so glänzen will wie man sich das Vorstellt.

Zu 5) Feines Malerkrepp oder der Modell Hersteller Tamiya hat in seinem Zubehör Programm auch ein gutes Klebeband das man für diese Arbeiten verwenden kann.

Zu 6) Für die Plastikteile kannst du den Kleber von Faller oder Revell verwenden.
Glasteile können mit Handelsüblichen Holzleim eingesetzt werden der das Klarsichtmaterial nicht angreift. Für Chromteile hat Revell was im Sortiment aber Chromteile die verklebt werden sollen, müssen die Kontaktstellen vom Chrom befreit werden damit der Kleber das Kunststoff Material anlösen kann und für eine gute Verbindung sorgen kann.

Zu 7) Diese frage ist schwer zu beantworten. Ich selber habe von den Herstellern Revell, (Aqua Color, EAMAIL) Tamiya, Humbrol und Testor hier stehen. Dazu kommen dann noch Dosenlacke von Dupli Color und anderen Herstellern. Für den Innenbereich von Fahrzeugen komme ich Persönlich sehr gut mit den Aqua Color Farben zurecht. Für Metallische Effekte hat für mich wiederum Humbrol und oder Testor Farben im Sortiment die mir zusagen...

Allerdings viele Fragen. Ich würde Dir einfach mal Vorschlagen das Modell zu beginnen und dann auch erst mal die Bemalungshinweise in der Bauanleitung Studieren. An diese kann man sich als Beginner meist schon sehr gut Orientieren.

Grüße:wink:

Guido

6

Sonntag, 19. August 2007, 20:09

Hallöchen,

sooo ich bin auch neu hier :wink: und habe ne frage! Und zwar: Wie kann ich meinen M8 Greyhound in 1:35 und meine Figuren aussehen lassen, dass sie so richtig nass sind, wie wenn es gerade so richtig regnet? Ich hätte mir jetzt vielleicht gedacht mit glänzendem Klarlack, aber vielleicht wisst ihr einen besseren Trick?!

Danke im Voraus!

Gruß Alex

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. August 2007, 21:41

Hallo Alex,

schön das du dich zu Wort meldest.Vielleicht stellst du dich auch einmal in dem oben dafür vorgesehenen Thread kurz vor,damit wir alle wissen mit wem wir es zu tun haben ;) ;) ;) ;)
Trotzdem schon einmal von mir ein herzliches Willkommen

In Zukunft solltest du bei solchen Fragen besser ein eigenes Thema starten.Wenn du nur deine Frage an die Themen eines anderen Anhängst wirst du bestimmt nicht so viele Antworten bekommen da viele denken der Thread wäre schon abgehandelt.
Zur Frage,
mit Klarlack würde ich nicht machen da die alten Uniformen auch im nassen Zustand nicht so stark glänzen. Vielleicht mit Seidenmattel lack. Das sieht bestimmt besser aus.

Gruß Andy

Werbung