Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. August 2007, 21:19

Kenworth K100-Aerodyne - ROAD-TRAIN-Umbau

Hallo Leute,

hier mal ein Baubericht meines derzeitigen Projektes.

Es handelt sich um den Kenworth-K100 Aerodyne von REVELL.

Das Modell finde ich im Originalzustand, sagen wir mal „nicht besonders attraktiv“.
Nachdem ich ja ein extrem großer Fan von australischen Road-Trains bin, kam ich natürlich nicht umhin, die Karre entsprechend umzumodeln.
(Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ich´s gelassen !)


Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich das Modell diesmal im (fast) Neuzustand bauen wollte, da ich mich bei meinem MACK-Superliner in Bezug auf Verschmutzung doch sehr austoben durfte !
Irgendwie sollte mal so was rauskommen. Also eine Mischung aus allen vieren !

Diesmal hab ich allerdings das Pferd von hinten aufgezäumt. Will heißen, ich hab mit dem Führerhaus zuerst angefangen.
Also diverse Löcher schliessen, grundieren, lackieren (mit REVELL-Ferrarirot u. Weiß glanz).
Hat diesmal ganz gut hingehauen (siehe auch meinen Baubericht vom MACK-Superliner Road-Train, wo ich mir die Lackierung ganze 3x total versemmelt hatte).


Weiter ging´s mit den Decals. Diese lagen noch bei mir rum. Sind aus PVC-Folie und haben leider den Nachteil, dass sie sich nicht so gut anschmiegen, wie Wasserschiebe-Decals, aber ich finde das Design absolut genial für mein Vorhaben !
Noch einige kleinere Verfeinerungen mit Teilen von Auslowe u. BMF-Folie und das ganze lässt sich doch ganz gut an….voila !





Dann endlich gings ans Chassis. Normale Sache, nix besonderes !
Was total nervte, waren die vielen Auswurfmarken, da dieser Kit doch schon sehr in die Jahre gekommen ist.


Die hinteren Kotflügel sind aus Resin u. auch von AUSLOWE.
Nicht optimal anzupassen und bedürfen starker Nacharbeit. Aber irgendwie hab ich die Dinger dranbekommen. Weiß heute noch nicht wie ich das gemacht habe !


Danach kam der Motor. Auch nix besonderes, da Cummins-Massenware !
Einzig der Doppelturbolader ist doch beachtlich. Nachdem ich ja den Truck im Neuzustand machen wollte, hab ich auf extreme Verrostung am Turbolader u. Abgastrakt verzichtet.
Nur leicht angerostet sollte er sein !
Die Diesel u. Ölfilter wurden noch mit kleinen Decals verfeinert und auf dem Kühler noch ein „Caution“-Schild angebracht.
Ebenso hab ich auf Ölschmutz verzichtet, da ja…richtig Neuzustand.



Die Tanks sind von REVELL und ITALERI. Die ITALERI-Tanks wurden an den Sollbruchstellen gekürzt, wieder zusammengeklebt und verspachtelt.
Anschließend mit schwarz-Seidenmatt u. ALCLAD-PolishedAluminium lackiert und die Tankbänder mit Chromfolie ausgebildet. Die Gummidichtungen wurden aus Isolierband geschnitten und aufgeklebt (ca. 1 mm breit).


Die Vorderreifen sind von AUSLOWE aus Australien und bestehen wie die Trilex-Felgen aus Resin. Da die Teile nicht immer perfekt sind, bedarf es doch oftmals einiger Nacharbeit.
Die Hinterreifen sind von ITALERI, die Felgen von K.F.S. aus England und sind auch aus Resin.



Dann kam die Vereinigung von Motor u. Chassis, sowie der Anbau von Reifen u. Felgen.
Die Sattelplatte wurde nur „mild“ gefettet, da der Truck ja kurz vor der Auslieferung durch den Händler steht !!!!!
Anschließend wurde noch eine Aussie-typische Rückleuchteneinheit (von AUSLOWE) angebracht, sowie Schmutzfänger von „GuntherWagner“ !



Jetzt kam die eigentliche Schei….arbeit.
Die Innenausstattung. Hier ist zu beachten, dass der Mitteltunnel umgebaut werden muß.
D.h. der Tunnel fällt normalerweise nach links, zum Fahrer hin ab. Nachdem das aber ein Aussie wird, musste ich den Teil des Tunnels rausschneiden und seiten-/spiegelverkehrt wieder einbauen und verspachteln.
Hierbei sind doch erhebliche Lücken entstanden, da die ganze Sache natürlich so nicht mehr zusammenpassen konnte.


Das Zeug kurz verschliffen u. mit Viskoseflocken (gibt´s bei Rai-Ro oder Anfatman) überzogen.
Hierbei wurden weiße Flocken verwendet, welche ich auf mattschwarzer Farbe aufgebracht habe, dadurch der „Grau-Effekt“.
Die Unterseite wurde mit Alufolie verkleidet, welche die Hitzeschutzmatte darstellen sollte.




Anschließend wurden auch die Sitze beflockt (2-farbig, Wangen mit grauen Flocken u. Sitzflächen mit braunen Flocken), ebenso die gesamte Inneneinrichtung (abwechselnd mit braunen Flocken und bemalt mit grau-Seidenmatt wegen des Ledereffektes.


Dann gings an den Bullbar. Auch von AUSLOWE. Eine Fieselarbeit vom Feinsten !
Nach ca. 20 Fluchdurchgängen und Verteufelungen gibt´s nur ein Foto vom fertig lackierten u. gefinishten Bullbar !
Die Decals sind von „Decalprint“. Die Funkantenne, welche so bei Aussies auch üblich ist, ist aus dem Krankenhaus. Es handelt sich wiederum um die allseits bewährten Infusionsverschluss-Stopfen.



Jetzt wurde die Innenausstattung montiert und etwas verfeinert. Das Armaturenbrett ist von AUSLOWE, da rechtsgelenkt, ebenso das CB-Funkgerät. Die Scheibenwischer sind Fotoätzteile von K.F.S.
Das Bettzeug ist ein normales Papier-Taschentuch, welches mit Farbe getränkt wurde. Sieht einfach etwas realistischer aus !?







So, jetzt hab ich das Ganze mal provisorisch zusammengesteckt und bin vorerst mal so weit gekommen.




Folgende Teile sollen noch verbaut werden:
- Auspuffrohre u. Muffler von K.F.S.
- Luftfilter (Eigenbau)
- diverser Kleinkram
- Schmutzfänger von GuntherWagner
- Stoneguard von AUSLOWE

Solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben oder irgendwas zu änder / verbessern ist, dann sagt bitte Bescheid !

Ach ja, ich sitz jetzt schon ca. 180 Stunden an dem Teil und es will kein Ende nehmen !

Gruß
Tom
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deejay« (11. August 2007, 21:48)


2

Samstag, 11. August 2007, 22:50

RE: im Bau: Kenworth K100-Aerodyne - ROAD-TRAIN-Umbau

:)Hallo Tom.

ich weiss!
So ein "Aussie"Truck ist eine sch..e (tier mit kringelschwanz) Arbeit.

Die meisten Bausätze, die als Australientrucks verkauft werden, sind oft nur als Basis zu verwenden.

So gings mir bei meinem Revell kenny (bessere Bilder folgen hoffentlich nächste Woche!!! :roll: :roll: ).

Super was Du da machst.
Ich kann mich erinnern, dass in einem der ersten Kit Hefte mal einer so was ähnlich gemacht hat, allerdings ohne Trilex Felgen.

Mach weiter so!

Gruss
Franz

P.S.: Wie heisst es so schön in "Down under": Truckies carry this country!"
FRÖSCHL

3

Sonntag, 12. August 2007, 20:05

Hi Tom!

Das ist ja eine Umbauaktion vom Feinsten- :respekt:
Die Lakierung ist dir sehr gut gelungen und auch der Innenraum ist ein Traum, :ok:
und da hätte ich 2 Fragen: 1. Wie hast du das Armaturenbrett bemalt?(sehr ralistisch) 2. Woher ist das Funkgerät?

Wird bestimmt ein sehr schönes Modell!!!

Grüße, Thomas :wink:
Grüße, Thomas :wink:
Und nicht vergessen: :schrei:US-Trucks forever!

4

Sonntag, 12. August 2007, 20:58

Hallo Tom

Nicht schlecht wieder mal ein Ausi Truck, aber mit der Bullbar ist etwas Schief gelaufen schade.

Bei den Tanks hast du da absichtlich die Halterungen anderst herum montiert? den die Tanks hängen ja in den Tankbändern, oder sehe ich das Falsch.
auch diese zusatz Klimaanlage auf der Schlafkabine mag mir nicht gefallen.

Aber sonst nicht schlecht was du da aus dem Bausatz gemacht hast, bin immer wieder begeistert wenn man einen Australischen Truck als Modell zu sehen bekommt.


Gruss

Thomas

5

Sonntag, 12. August 2007, 21:05

Saubere arbeit !!! Ich sehe nichts schief an der bullbar und die tankhalterung stimt auch. Grosse klasse mit der umbau nach rechts lenker.

André :ok:
Keep on ModelTrucking

6

Montag, 13. August 2007, 07:55

RE: Kenworth K100-Aerodyne - ROAD-TRAIN-Umbau

Hallo Jungs,

danke für Eure Kritik !

Also das Armaturenbrett wurde ganz normal lackiert mit Pinsel u. Farbe von REVELL (Email-Color grau-Seidenmatt).
Da es ein Resin-Teil von AUSLOWE ist, ist das nicht immer ganz einfach. Es erfordert doch sehr viel Nacharbeit, da durch das Abgiessen immer wieder Bläschen und Lufteinschlüsse zu erkennen sind.
Außerdem ist das Teil etwas zu schmal und mußte auf der linken Seite mit Spachtelmasse verbreitert werden.

Wegen des Bullbars muß ich sagen, daß es beim Kenny leider wirklich so ist, daß der dafür vorgesehene Ausschnitt rechts etwas breiter ist als links.
Sieht man auch oft auf Fotos.
Das sieht dann immer aus, als ob das Teil schief dranhängt. Was das für einen Sinn haben soll, weiß leider keiner. Ich vermute mal, damit der Lufteinlaß vorne am Führerhaus nicht verdeckt wird !?

Das Teil wurde aber noch nicht angeklebt, sondern vorerst nur mal draufgesteckt (siehe Text !). Daher kann es sein, daß es etwas schief rüberkomt.

Das CB-Funkgerät ist auch von AUSLOWE.

Die Tanks sind wirklich so (siehe auch den MACK) nd können gar nicht anders eingebaut werden !

Hoffe, alle Fragen damit beantwortet zu haben ?

Falls Ihr noch was wissen wollt, dann gebt Bescheid.

Gruß
Tom
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

7

Montag, 13. August 2007, 10:29

RE: Kenworth K100-Aerodyne - ROAD-TRAIN-Umbau

Hallo Tom,

soviel "GEILER TRUCK" haut mich echt um. Die Lackierung, der Innenraum, die Verarbeitung... hier stimmt einfach alles :ok: :ok: :ok:

8

Montag, 13. August 2007, 13:35

RE: Kenworth K100-Aerodyne - ROAD-TRAIN-Umbau

Hallo Tom

Der truck ist echt klasse gebaut :ok: :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Bastlwastl

unregistriert

9

Dienstag, 14. August 2007, 08:24

Servus Tom :wink:

schaut echt richtig gut aus bis jetzt.
Sag mal....hast Du das Chassis verlängert? Der Kenny ist doch im Revell-Bausatz nicht so lang oder täuscht das?
Die Doppeltanks, die Räder und Reifen sehen super aus.
Auch die Ausstattung der Inneneinrichtung hast Du klasse hinbekommen.
Da muss ich gestehen hab ich bis jetzt immer noch nicht so viel Wert drauf gelegt, weil man das am fertigen Modell fast nicht mehr zu sehen bekommt.
Aber wenn man Deine Arbeit so sieht.... :ok:

Bin gespannt aufs gesamte Erscheinungsbild wenn Dein Truck mal "zur Auslieferung" kommt.

P.S. Hab leider noch nicht mit meinem Aussie-Mack angefangen. Auch noch keine Bullbar aus Deiner Lieferung gebaut. Hoffe ich komm bald mal dazu.

Gruß
Bernhard "The Bastlwastl" :D :verrückt:

10

Dienstag, 14. August 2007, 09:08

Erst mal Hut ab vor deiner Leistung. :ok: :ok:

Dieser Aerodyne war mein erster "Matchbox", den ich zu DDR-Zeiten erhalten habe und ist bis heute mein Lieblingstruck. :ok: :ok:

Werde ihn mir auch mal zulegen.

Eine Frage oder Anmerkung - wie auch immer - das Bett liegt nun ziemlich weit oben - müsste der Fahrer im Scherenschritt o.ä. daraufspringen oder gibt es da eigentlich eine Leiter - kenn mich nicht so mit den Ausstattungen aus? :idee: :nixweis:

Die Fettnachbildung auf der Aufliegerkupplung - oder wie das heisst - ist vielleicht zu hell - aber sonst gut gemacht - mit was eigentlich? :idee:

Viel Spass noch

Ciao, Björn :wink: :wink:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

11

Mittwoch, 15. August 2007, 07:53

Servus Jungs,

also erst mal Dankeschön für´s Feedback !

@Stryker:
Um einige Fragen zu beantworten:

- wie der Fahrer auf das obere Bett kommt, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich mit einem "Känguruh-Sprung" !?

- Die Sattelplatte ist deshalb so hell, weil der Laster ja noch beim "Händler" steht und nur vorgefettet ist. Später, wenn der Trailer draufschleift und auch Dreck u. Staub drankommen, wird´s ja sowieso schwarz (siehe auch meinen MACK-Superliner ROAD-TRAIN in der Bildergalerie).

- Die Fettpampe ist mit Ölfarbe aus dem Künstlerbedarf gemacht.


@Bernhard:

ja, der Rahmen ist verlängert um die Tanks unterzubringen.
Außerdem werden noch seitliche Spoiler montiert, welche auch noch etwas Platz brauchen.

Freu dich schon mal auf den Zusammenbau des AUSLOWE-Bullbars !
Eine Fieselarbeit vom Feinsten !
Nimm lieber Sekundenkleber, sonst wirst du verrückt !!!

Nicht vergessen, ich bestell im September wieder was, wer was aus Australien braucht, bitte melden !

So, gestern hab ich mal versucht die Luftfilter u. die Auspuffpipes anzubauen, ächz, eine blöde Schei....arbeit wird das, weil alles so eng ist und scratch gebaut werden muß.

Na dann bis hoffentlich bald und neuen Bildern !

Gruß
Tom der "Aussie-Verwurschtler"
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

12

Mittwoch, 15. August 2007, 08:31

Moin Tom!

Sieht ja spitze aus bis jetzt.Das polihed Aluminium macht auch was her-mal was anderes wie Chrom-werd ich mir wohl auch mal zulegen müssen.
Bin gepannt wie das hier weitergeht.

Gruß,Martin

raceroland

unregistriert

13

Donnerstag, 16. August 2007, 17:03

Hallo Tom

Super Umbau,bis ins Detail perfekt :ok:
Die Decals passen sehr gut zu der zweifarbigen Lackierung,ich fange dieses Wochenende mit meinem K100 an. Das müsste der 699 :abhau: in diesem Forum sein :cracy: aber er sieht ja nun mal schön aus. Meiner soll ügrigens auch Nagelneu daher kommen.
Mal schauen wie der so wird.

14

Dienstag, 21. August 2007, 08:22

Moin, :wink:

habe beim Onlineauktionär dieses Angebot gefunden.

Ist auch eine Variante.

Ciao, Björn :wink: :wink:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

15

Donnerstag, 23. August 2007, 12:55

Hallo Leute,

habe wieder Fortschritte mit meinem Kenny gemacht.
Langsam geht´s in die Endphase.

Einige Fotos muß ich euch leider vorenthalten, da diese auf meinem PC gespeichert waren und dieser sich leider selbst gekillt hat. Daher die zuletzt gemachten Fotos, welche ich von meinem Arbeits-PC aus hochladen kann.

Also ich hab erstmal das Rohr für den Luftansaug eingebaut. Das Teil ist original aus dem Bausatz. Leider sind die Dinger immer zweiteilig ausgeführt und mit so vielen Auswurfmarken versehen, daß ich schon alleine fast eine Stunde zugebracht habe, das Ding ordentlich aussehen zu lassen.
Am hinteren Ausgang habe ich einen Strohhalm mit Knick verbaut. Die Flanschschellen wurden mit BMF-Folie dargestellt.
Lackiert wurde das Hauptrohr mit Alclad-Chrome.




Anschließend montierte ich die Auspuffanlage. Diese ist von K.F.S.
Ich hab das Zeug zum erstenmal verbaut, muß aber gleich sagen, daß dies nicht ganz einfach ist, weil die Schalldämpfergitter erst zurechtgebogen werden müssen.
Der innere Schalldämpfer besteht aus Resin, die Auspuffrohre aus Alu, die Gitter aus Blech (dürfte vernickelt sein).
Ich hab extra die Dinger mit „KW-Logo“ gewählt, denn das Kenworth-Thema sollte sich über den ganzen Truck fortsetzen (Schmutzfänger, Auspuff, etc.).
Die Auspuffrohre aus Alu wurden nur mit Polierpaste aufpoliert und aufgeklebt.
Das Hauptauspuffrohr vom Motor weg ist original REVELL u. war auch wieder zweiteilig (ächz). Teilweise mit REVELL No.90 u. ALCLAD-Chrome lackiert. Die Schellen sind wieder BMF-Folie





Die Luftfilter-Cyclo-Packs sind aus einem alten AMT-Bausatz, welche ich noch rumliegen hatte.
Sie wurden entsprechend verfeinert mit BMF-Folie u. schwarzem Isolier-Band.
Ich habe sie mittig verklebt, da die Cyclo´s meist immer nur 1 Eingang haben und dann verteilt werden.
Dann habe ich die Verbindung zum Hauptrohr mittels verschiedener Bögen (von AUSLOWE) angefertigt. War ziemlich schwierig, da ich ja fast keine Platz mehr hatte u. die Rohre unter der Rahmenverstrebung liegen.

Zum Abschluß habe ich noch die Ansaugrohre (aus Alu) auf die Luftfilter gesetzt und die Ram-Tubes oben draufgepappt (sind auch von AUSLOWE).
Verfeinert wurde wieder mit BMF-Folie u. Iso-Band.



Es wurden auch Seitenspoiler verbaut, welche scratch-gebaut sind. Ich habe als Verstrebung die dem Bausatz beigefügten Halteprofile für die Auspuffrohre verwendet.
Die unteren Haltestangen wurden nur verlängert und entsprechend angepaßt.
Ich wollte, daß die Teile nicht mit der Kabine verbunden sind und beim Aufkippen des Führerhauses stehen bleiben.
War nicht ganz einfach, das genau hinzubekommen, hat aber doch funktioniert (Freude....!).


Es sind noch einige kleinere Sachen zu machen, aber ich hoffe, euch bald die Fotos vom fertigen Truck zeigen zu können !?

Also bis hoffentlich demnächst...
...Tom
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deejay« (23. August 2007, 13:16)


16

Donnerstag, 23. August 2007, 13:05

Hi Tom!

Is ja der Wahnsinn! Die Arbeit lohnt sich echt, Der sieht schon sehr gut aus, vor allem die Auspuffanlage und die Luftfilter sehen toll aus!
:respekt:, :respekt:, :respekt: !
Grüße, Thomas :wink:
Und nicht vergessen: :schrei:US-Trucks forever!

17

Donnerstag, 23. August 2007, 13:58

Hi Tom!

Tolle Arbeit die du uns hier zeigst. Ich finde nur das die Australischen LKW bzw speziell Road Trains vorne so überladen aussehen mit dem Rammschutz und dem Windschutzscheiben-SChutz. Naja so sind sie nun mal. Ansonsten sieht dein Truck wirklich spitzenmäßig aus.

Liebe Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

18

Donnerstag, 23. August 2007, 17:01

Hi Tom!

Das ist ja ein Wahnsinns-Truck, einfach genial!! Ich find diese australischen Trucks im allgemeinen sehr interessant und imposant und die Umsetzung im Modell einfach perfekt! :ok:
Viele Grüße, David

Werbung