Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. August 2007, 13:27

Ferrari F40 mit Flügeltüren

Hallo liebes Forum;
Mir ist gerade eingefallen, dass mein 1/16 Fujimi Bausatz des Ferrari F40 zu öffnende Türen hat, die gehen allerdings ganz normal auf.
Ich finde, an so ein Auto gehören andere Türen und da ich den F40 demnächst bauen möchte, is mir eingefallen, Flügeltüren könnte man doch draus machen.
Hier am Enzo:

Wie fändet ihr die Idee erstmal und wie kann ich das umsetzten, die normaltüren in Flügeltüren umzubauen?

Andi

EDIT:

Ich hatte sowieso vor, den Ferrari ein wenig optisch zu tunen, ich dachte an LED unterbodenbeleuchtung + Beleuchtung eventuell im Innenraum + Rallystreifen bzw Asiatische Zeichen bzw Tribals auf Haube und Türen und dann halt Flügeltüren runden das Ganze ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andi386« (9. August 2007, 13:29)

2

Donnerstag, 9. August 2007, 13:52

so, hab mir jetzt mit der Karosse gedanken gemacht:
So sieht sie aus:

So sieh die Aussparung der Tür von innen aus:

Ich dachte mir, ich nehme ein Stück vom Gussast und bohre in dessen Mitte ein kleines Loch, sodass man eine Büroklammer bzw Draht durchstecken kann.
(im blauen Kreis der blaue Strich ist das Stückchen Gussast)

Und an der Türe dann einen Draht bzw eine Büroklammer so biegen, dass sie ein wenig ausserhalb der Türe durch das Loch im Gussast geht und dann an der Türe die Klammer festkleben und dann die Inneneinrichtung der Türe darüber befestigen.

Das Gekritzel mit dunkelblau soll den Draht darstellen, der ein Wenig überragt und dort, wo der Pfeil ist, soll dann der Draht durch den Gussast gehen.

Meint ihr, das funktioniert?
Andi

3

Donnerstag, 9. August 2007, 15:11

Ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen aber dieses Modell von Ferari hat in echt auch nur die Türen die man normal öffnen kann und keine flügeltüren!
MfG Kai!

4

Donnerstag, 9. August 2007, 15:22

Ja, is mir schon klar dass es so ist und da ich den optisch sowieso ein wenig tunen will, möchte ich eben vllt auch Flügeltüren einbauen! Und deshalb frag ich, ob das so, wie ich es mir vorgestellt hab, funktioniert.

Andi

5

Donnerstag, 9. August 2007, 15:45

hmm.... ich weiß nicht glaub net das es klappt weil die Tür nur an einem Punkt befestigt ist und ich denke das wird eine wackelige Angelegenheit!

Mfg Kai!

Realname: Daniel

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. August 2007, 17:07

also ich würd dir schonmal nciht empfehlen die flügeltüren so bauen zu wollen, wie das beim enzo aussihet, denn das ist nahzu unmöglich, bzw extrem viel arbeit.

ich glaub am besten umzusetzen ist das ganze, wie es revell bei einigen neuen modellen gemacht hat.

dort wird der türoffnungsmechanismus genommen und nur ein wenig verändert.

soll heißen die tür kann nur noch ein klein wenig geöffnet werden und nicht mehr kommplett.

des weiteren wird die strebe, mit der die tür mit der karosserie verbunden ist mit einem zusätzlichen gelenk versehen, wodurch man die ganze tür nach oben schwenken kann.

selber bauen kann man das sicher, in dem du die strebe nimmst und mit hilfe von z.b. einem kleinen bolzen ein gelenk baust.

ist sicher ne menge arbeit die auch schenll mal in die hose gehen kann, aber zur not bastelst halt alles wieder so wie es war und dann bleibt es halt bei normalen türen^^

ich werd später mal versuchen ein bild von der revellkonstruktion zu posten.

gruß daniel

7

Donnerstag, 9. August 2007, 17:20

also genau wie der Enzo hab ich auch nicht vor, denn beim Enzo sind ja die Fensterstreben auch noch mit einem Gelenk versehen.
Ich wollt die nur als einfache Flügeltür bauen, und die Idee mit dem Gelenk,...
hab ich von hier:
https://www.scalewiki.com/wiki/index.php?title=Hinging_doors
Und ich finde, das Ergebnis ist echt super. Ich könne mir das am F40 wirklich gut vorstellen.
Aber morgen gehts 3 Wochen in Urlaub und da hab ich genug Zeit, darüber nachzudenken.
Andi

Realname: Daniel

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. August 2007, 18:01

hmm das ist natürlich auch eine möglichkeit, wobei ich so so fast schon seitlich aufgehende flügeltüren nicht so schön finde.

hab hier mal ein foto von dem türen gelenk gemacht, da kann man sehen, ads eine schwarze schraube das gelenk darstellt.

ich hoffe da hilft dir ein wenig weiter

gruß daniel

9

Donnerstag, 9. August 2007, 21:18

Hallo Andi,

die Idee klingt sehr sehr gut:ok: :ok:

Ein Versuch mit den Türen ist es doch wert, oder!?

Gruß Arne
«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.»

(über Michael Phelps)

10

Freitag, 10. August 2007, 09:32

Versuchen werd ichs alle Mal, "Probieren geht über Studieren" Aber erst im September, da ich heute für 3 wochen in urlaub fahr...
Andi

Werbung