Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. August 2007, 23:33

RC Problem bei meinem Tonnenleger "RANZOW"von Graupner

:wink: Seid gegrüßt liebe Modellbauer. Hab mir vor ein paar Wochen den Eisbrecher und Tonnenleger Ranzow gekauft. Dies ist mein erstes Modellboot. Hab aber schon RC- Erfahrungen mit Buggys gesammelt. Folgendes Problem: ich habe eine 6 Kanal Fernsteuerung. Dies reicht locker zum fahren und für das Querstrahlruder. Nun möchte ich aber den Kran auch noch funktionell gestalten. Dazu bräuchte ich aber noch mehr Kanäle. Meine Idee: zwei empfänger mit dem gleichen Quarz einbauen und mit Hilfe eines elektr. Schalters zwischen beiden hin und her schalten.
Jetzt meine Frage: Ist das möglich? Wenn ja,wo finde ich solch einen schalter? Oder habt ihr vielleicht eine bessere Lösung?

Vielen dank für eure tips!
Mfg der Peter

2

Mittwoch, 8. August 2007, 14:14

Moin Peter,

Ich hab zwar keine RC erfahrung aber ich mach mich gerade schlau nach RC booten.

Überleg doch mal einen Kanalvervielfacher einzubauen.

Gruß Marco

3

Mittwoch, 8. August 2007, 14:15

Hallo Peter,

Wenn du zwischen den Empfängern hin und herschaltest heißt das, dass immer ein Teil der dort angeschlossenen Geräte ohne Signal sind. Das solltest du auch vom Buggy kennen: kommt kein Signal, zittert das Servo, der Fahrtregler oder was sonst angeschlossen ist.

Die beste Möglichkeit ist, sich eine Fernsteuerung mit Ausbausatz zu kaufen. Da hast du dann viele Knöpfe an der Funke, die ein spezielles Modul am Empfänger ansteuern. So kannst du aus einem Kanal bspw. 4 Prop-Kanäle oder 8 Schaltkanäle zaubern. Da gibt es aber unterschiedliche Systeme.
Das preisgünstigste und gleichzeitig sehr gut ausbaubare Modell dürfte die F14 von Futaba sein. Nicht durch die vielleicht altbackene Form abschrecken lassen. ;)

Willst du keine neue Fernsteuerung kaufen, gibt es Mehrkanalschalter. Damit kannst du aber zum Beispiel keinen Fahrtregler ansteuern.