Hallo Peter,
ich habe die gleiche Funke wie Du und hab mal ein bischen überlegt wie ich es machen würde.

(Nb: Es ist eine 6-Kanal, wobei aber nur 5 Kanäle proportional sind).
Den Kanal 5, also den mit dem Schalter, würde ich außen vor lassen, es sei denn Du bist damit zufrieden, das eine der drei Funktionen (käme wenn überhaupt sicher nur für Kran drehen in Frage :-) in fester Geschwindigkeit in nur eine Richtung ausgeführt wird. Dann könntest du damit den zuständigen Motor einfach an- und ausschalten.
Ich würde aber einen der vier mit Knüppel gesteuerten Kanäle wie schon genannt mit einem Multischalter erweitern. Ich kann da sehr die Module von
www.cti-aichtal.de empfehlen! Die sind winzig und vergleichsweise günstig. Damit kannst du mit einem Kanal vier verschiedene Ausgänge schalten, wahlweise als Schalt- oder Tastausgänge (gibt verschieden programmierte Versionen des Schalters).
Dann müsste mit ein paar Dioden das so hinzukriegen sein, das mit je zwei der (minusgeschalteten) Ausgänge ein Motor links/rechts läuft, also eine Polwendefunktion erstellen. Hinzunehmen ist, das das dann nicht mehr proportional ist, sprich mit einer festgelegten Geschwindigkeit abläuft. Für "Ausleger rauf/runter" müsste man wohl zusätzlich eine Endabschaltung einbauen, damit es dir nicht das Teil zerlegt

Dann würd ich mir überlegen, für welche der drei Funktionen es am ehesten sinnvoll wäre, das sie proportional, also auch geschwindigkeitsgeregelt, funktioniert. Vermutlich würde ich mich für die Seilwinde entscheiden. Die würde ich dann auf Kanal 6, also den Drehknopf legen.
Da du für letztere Funktion dann ja auch eine Art Fahrregler brauchst, würde ich dazu raten ein (nicht zu kleines, je nach dem wieviel der Kran heben soll) Servo als (Segel-)Winde umzubauen, denn dann hast du den Regler direkt mit drin.
Tips und Anleitung dazu (sowie viele weitere Themen speziell für RC-Modelle) findest Du bei
www.schiffsmodell.net - Hoffe ich mache mich mit dieser "Fremdwerbung" nicht direkt unbeliebt
Viel Spaß und Erfolg bei Bauen
wünscht derKnut