Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 12:04

Aztek Airguns

Hallo

Ich möchte mir eine neue Airgun kaufen, und dabei ist eine Aztek in die engere Wahl gefallen, hat jemand von euch eine, und ist er zufrieden damit? Da ist ja keine Nadel zum Reinigen dabei oder??Und man kann verschieden breite Düsen draufmachen oder?
Ich hatte bis jetzt eine Revell starter class, und die war ein totales Klump!
Ich lackiere hauptsächlich große Flächen. Hat jemand von euch vielleicht noch eine andere Airgun vorzuschlagen, die für mich in frage kommt?( Preis: bis 80€)
Danke im Vorraus

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (25. Juli 2007, 12:10)

2

Mittwoch, 25. Juli 2007, 12:22

Hi Georg,

ich habe zwar keine Aztek Gun. Habe aber diesen Link gefunden. -->Aztek<--

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

3

Mittwoch, 25. Juli 2007, 12:28

Hy andre

Danke das hilft mir wirklich weiter :ok: :ok: :ok:

P.s ich glaube Guido (Die Leitplanke) hat eine Aztek

Gruß
georg :wink:
Hauptprojekt:
Nebenbei:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (25. Juli 2007, 14:57)

4

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:21

Hy

Ich hab mich schon ziehmlich sicher für die Aztek A430 endschieden
Hier ein Bild, kosten betragen ca. 90€, oder kennt jemand vielleicht noch einen anderen Preis??

Gruß
georg :wink:
Hauptprojekt:
Nebenbei:

5

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:26

Hallo Georg

Ich bin gar nicht zufrieden mit der, ist von mir aus gesehen ein Teures Spielzeug, das so seine Maken hat.

Prüfe ob du wenigstens die Lebenslange Garantie bekommst sonst lass die Finger davon. ( Meine Meinung)

Gruss

Thomas

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:35

Hallo Georg,

ich kann dir auch nur abraten von der Atztek. Ich habe meine nach einem Tag sofort wieder verkauft.
ich rate dir zu einer Gabbert Triplex , die bekommst du auch für 80-90 Euro. Hast keine Probleme wegen Ersatzteile,läßt sich optimal reinigen und hat ein exellentes Spritzbild. Die Plastikdüsen der Atztek sind so bescheiden und wenn sie einmal zugeklebt sind, kannste nur neue kaufen für teures Geld.

Andy

7

Mittwoch, 25. Juli 2007, 18:21

@ Andy

ok.
Kannst du mal ein Bild von der von dir vorgeschlagenen airgun machen, und kann ich da auch große Flächen Problemlos lackieren???
Was ist da der Mindestdruck zum Lackieren?

Gruß
Hauptprojekt:
Nebenbei:

8

Mittwoch, 25. Juli 2007, 18:36

Hy

hab noch vergessen, könnte ich die Gabbert Triplex bei dir bestellen andi??

Gruß
Hauptprojekt:
Nebenbei:

9

Mittwoch, 25. Juli 2007, 20:55

Zwiespältige Erfahrungen

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit das große Set gekauft, in der Hoffnung, eine wartungsarme Komplettlösung zu erwerben.

Mittlerweile habe ich festgestellt, daß es die eierlegende Wollmilchsau mit der Aztek nicht gibt. Jaaa, Anfatman hat mich noch gewarnt :bang:

Den Reinigungsaufwand empfinde ich sogar als ungleich höher als bei einer herkömmlichen Airbrush, bei der man die Nadel separat herausziehen kann:
Die geschlossen aufschraubbaren Nadel-Bits verkleistern gerne und schnell. Immerhin kann man sie recht einfach öffnen (Achtung - Spiralfeder innenliegend!). Man muß dabei nur sehr sehr vorsichtig vorgehen.

Gut finde ich dafür das Handling beim flächigen Sprühen von Karosserien, insbesondere durch die Schlauchzufuhr an hinteren Ende. Das für Detailarbeiten oft bemängelte geringe Gewicht mit der damit verbundenen geringen Massenträgheit entfällt dabei auch, da man ohnehin mit dem schweren Glasbehältern arbeitet.

Was mich am meisten nervt, ist die ungewohnte Voreinstellung über das breite und schwergängige Rändelrad im hinteren Teil der Airbrush. Man sieht ja leider nicht, ob man mehr oder weniger Farbe vorgibt. Bei einer Single-Action mit Rändelrad ist das ungleich transparenter. Und bei einer Double-Action geht es noch einfacher und vor allem präziser.
Auf Eis gelegt:
Jaguar XK-E 1:24, BHC SRN4 Hovercraft, Airfix 1:144
Aktuell am Start:
Multiplex EasyStar & TwinStar 2 (beide mittlerweile brushless)

10

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:10

Die Aztek polarisiert: entweder man findet sie klasse oder scheisse. Was dazwischen scheint es nicht zu geben.

Ich nutze die Aztek 470 seit mittlerweile fünf Jahren und habe zwei Stück davon mit viel Zubehör. In meinen Augen handelt es sich um das vielseitigste und einfachste System auf dem Markt. Probleme hatte ich bislang nie, nur eine Düse ist mittlerweile hin, sie ist komplett ausgenuckelt.

Ich persönlich kann sie nur empfehlen. Aufgrund der Probleme, die andere Anwender haben, solltest Du aber versuchen, das gute Stück irgendwo auszuprobieren und mit anderen wie der Triplex oder der Evo II zu vergleichen.

Eine Airbrush ist eine langfristige Investition. Daher würde ich sie nicht nur auf Empfehlung hin kaufen.

11

Donnerstag, 26. Juli 2007, 01:47

Hallo :wink:

Ich habe meine Aztec 470 nun auch schon fast 4 Jahre. Die anfänglichen Probleme lagen aber nicht am Gerät, sondern an meiner Vergesslichkeit. Zwischenzeitlich hat sich das aber erledigt.

Ich verarbeite fast ausschliesslich Acryl-Farben. Nach dem Gebrauch kommt die Düse sofort in Wasser oder Verdünner. Deshalb hatte ich noch nie eine verklebte Düse -Andy, wäre vielleicht mal eine Idee für Dich :).

Georg, viel wichter ist aber, wie die Pistole beim Gebrauch in der Hand liegt. Versuche irgendwo die Pistolen auszuprobieren.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (26. Juli 2007, 09:26)

12

Donnerstag, 26. Juli 2007, 07:46

@ glueman

Das mit dem ausprobieren wär kein Problem, da der Modellbauhändler in meiner nähe Aztek verkauf, ich kann also gut ausprobieren wie sie in der Hand liegt.

Kannst du mir noch eine Frgae beantworten
Es gibt ja für die Aztek verschieden breite Düsen Zum individuell aufstecken, was kostetso eine Düse ungefähr??

Glaubst du die A430 reicht für mich, kannst du mir den Preis ungefähr sagen?
Ich währe dir sehr dankbar

Gruß
Hauptprojekt:
Nebenbei:

13

Donnerstag, 26. Juli 2007, 09:58

Hallo Georg :wink:

Deine erste Frage kann ich dir nicht ganz beantworten. Ich habe das große Set mit mehreren unterschiedlich großen Farbtöpfchen und sechs Düsen. Bisher habe ich noch keine Ersatzdüse gebraucht. Mein Händler hat mir vor Jahren mal gesagt, dass bei ihm eine Düse so um die 15 € kosten würde - das ist aber schon 4 Jahre her. Über die Preise bei Euch in Österreich kann ich Dir nichts sagen.

Deine zweite Frage ist auch nicht so leicht zu beantworten. Zum Lackieren von mehr oder weniger großen Flächen reicht das Set auf alle Fälle aus. Solltest Du jedoch Spass an der Sache bekommen und dann auch mal filigranere Sachen lackieren wollen, dann wären ein oder zwei weitere Düsen mit geringerem Durchmesser vielleicht nicht verkehrt. Die kann man jedoch einzeln nachkaufen.

Ganz wichtig ist noch, dass Du beim Kauf auf die lebenslange Garantie achtest. Hier in Deutschland gibt es sie - und ich vermute einmal, dass es sie auch in Österreich gibt.

Sinnvollerweise solltest Du, wenn möglich, bei deinem Händler auch andere Fabrikate ausprobieren. Die Entscheidung fällt Dir dann mit Sicherheit etwas leichter.

:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.

14

Donnerstag, 26. Juli 2007, 09:59

Zitat

Original von Scania93
Es gibt ja für die Aztek verschieden breite Düsen Zum individuell aufstecken, was kostetso eine Düse ungefähr??

@Scania93

Schau mal hier. Klick

Gruß
Michael

15

Donnerstag, 26. Juli 2007, 10:10

@glueman

Danke du hast mir sehr weiter geholfen, am Samstag werd ich zu dem Händler fahren (in der Schweiz) und mir mal die Aztek genauer anschauen, ich war schon mal bei ihm und er hat gesagt dass deine Kunden mit der Aztek sehr zufrieden seien, von der lebenslangen Garantie hab ich auch schon gelesen, ich werd mich auf jeden Fall versichern, ob diese bei uns auch gilt.

@servo

Danke für den Link

Gruß
Hauptprojekt:
Nebenbei:

16

Donnerstag, 26. Juli 2007, 10:14

Zitat

Original von glueman
Ganz wichtig ist noch, dass Du beim Kauf auf die lebenslange Garantie achtest. Hier in Deutschland gibt es sie - und ich vermute einmal, dass es sie auch in Österreich gibt.

Moin Gerd,
tja wie soll ich sagen??? Bei deiner Airgun die du ja schon ein paar jahre hast mag das mit der Lebenslangen Garantie noch sein??!! Jetziger Stand der Dinge ist,das man keine Lebenslange Garantie mehr bekommt.
Vertrieb für das Plastikspielzeug von Aztek ist Faller. Vor ca. 2jahren habe ich auch noch mit diesem Behelfsmittel aus dem schönen Holzkasten lackiert. Eines schönen Tages hat der Mischhebel bzw. die Feder dafür seinen Geist aufgegeben. Ein anruf bei Faller zwecks der Lebenslangen Garantie brachte dann die Ernüchterung. Ich bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher aber ich meine die Dame am Telefon hätte gesagt das die Lebenslange Garantie nur für Geräte zählt die vor dem jahr 2002 gekauft wurden. Wie die ganze sache jetzt bei den sieben Zwergen über den sieben Bergen in Österreich ;) ausschaut kann ich nicht sagen. Aber ich denke mal das dort genau so ist.

Gruß
Michael

17

Donnerstag, 26. Juli 2007, 10:17

Hy Michael

Ich werd jetzt einfach einmal schauen wie das ist mit der Garantie und allgemein mit der Airgun ist, auf jeden Fall werd ich mich gut beraten lassen.

Gruß
Hauptprojekt:
Nebenbei:

18

Donnerstag, 26. Juli 2007, 10:54

Hallo Michael :wink:

Oh, ist die Welt verkehrt.

Ich hatte meine Aztec zu Weihnachten 2003 gekauft und der Händler hat mir gesagt - "Du hast lebenslange Garantie, wenn was dran ist, dann bringe sie mir". Ende 2005 passierte mir das Gleiche wie Dir, Mischhebel gebrochen - es ging nichts mehr. Da hab ich sie zu meinem Händler gebracht, der hat sie weitergegeben an die Fa. Faller und von dort habe ich nach 2 Monaten eine komplett neue Pistole bekommen.

Vielleicht bekommen nur Händler direkt die Garantieleistung. Du hattest ja als Privatmann bei Faller angerufen.

Ich habe meinem Händler gesagt, wenn er umzieht, hat er mir das sofort mitzuteilen, damit ich für den Fall der Fälle weis, wo er sich aufhält. :abhau: :abhau: :abhau:

19

Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:24

Hi Georg,

Hier ist noch mal der Link der Firma Gabbert.

Gabbert

Die Günstigste Triplex liegt bei Gabbert, bei 95€

Wie gesagt zur Aztek kann ich nicht viel sagen. Hab aber ähnliches gehört wie von Servo beschrieben. Ein Kollege von mir ist Airbrushkünstler & der hat mir auch vom Kauf der Aztek abgeraten.
Jetzt hab ich halt die Olympos & bin hochzufrieden. Wie ich auch schon in einem anderen Post geschrieben hab, werd ich jetzt auf eine Triplex sparen.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

20

Donnerstag, 26. Juli 2007, 14:19

@all

Also eine aztek wird es sicher nicht, da ich so viele schlechte Ergebnisse von euch gehört habe, Anstadt der Aztek hab ich mir die Gabbert Triplex IIF, und die Gabbert Triplex IIFS angeschaut kann mir jemand den unterschied zwischen diesen zwei Airguns sagen?

edit: hat sich schon erledigt ;)
Gruß
Hauptprojekt:
Nebenbei:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (26. Juli 2007, 17:36)

21

Donnerstag, 26. Juli 2007, 17:29

Hallo

Hab noch ne Frage, passt der Luftschlauch von Revell auch an die Gabbert Triplex?
Und reicht ein Maximal Druck von 2,6bar und eine Luftliterleistung von 15l in der Minute um ein gutes Spritzbild zu bekommen?
(Das war die letzte Frage, morgen will ich mir die Airgun bestellen)

Gruß
Hauptprojekt:
Nebenbei:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (26. Juli 2007, 17:35)

22

Freitag, 27. Juli 2007, 00:16

:hand:

Zitat

Original von Scania93
@all
Also eine aztek wird es sicher nicht

:ok: :ok: :ok: :hand:

Glückwunsch zu dieser sehr guten entscheidung.
Gruß
Michael

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

23

Freitag, 27. Juli 2007, 00:46

Hallo Scania,

also ich arbeite mit einem Arbeitsdruck von etwa 0,8 bar. Ich weiß nicht warum du soviel Druck haben möchtest. Bei der richtigen Farbe und bei der richtigen Art sie zu verdünnen benötigst du nur wenig Druck um ein sauberes Spritzbild zu bekommen.Wir wollen doch die Modelle mit Farbe besprühen und nicht durch den Raum schiesen ;) ;) :lol: :lol:

Andy

24

Freitag, 27. Juli 2007, 08:33

:wink:@all

Ich werd mir jetzt die Gabbert Triplex bestellen, ich danke euch für eure Hilfe :hand:

Gruß
Hauptprojekt:
Nebenbei:

25

Mittwoch, 1. August 2007, 14:10

Hallo

Hab jetzt die Gabbert und bin ganz zufrieden, sie liegt wirklich sehr sehr gut in der Hand, aber bevor ich den ersten Spritzversuch mache wollte ich Fragen wie ihr die Triplex Reinigt, einfach nur verdünner dursprühen?? :nixweis: :nixweis:

Gruß
Hauptprojekt:
Nebenbei:

Werbung