Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Juli 2007, 22:22

Plumpsklo auf kleinem Geländestück im Mst. 1:22,5

Wie versprochen, zeige ich mal eine erste Bastelei. Die Grundfläche des Geländestückes beträgt 11x15cm.

Ich bin kein Freund von langatmigen Beschreibungen, denn ich lasse lieber Bilder sprechen, welche doch meistens viel mehr aussagen.

Allfällige Fragen werde ich aber sehr gerne beantworten.

Also. ... einfach dazwischenrufen ... :schrei:





















Schöne Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juli 2007, 22:31

...und weiter gehts mit dem "Gebäude"









Schöne Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

3

Freitag, 20. Juli 2007, 22:32

Hallo Marcel,

dann will ich mal mit dem "dazwischenrufen" anfangen, mich würde interessieren, die Holzstufen und auch die Latten für den Boden, hast Du die schon vorgefertigt irgendwo gekauft, oder auch selbst gefertigt?
Also, mich würde schon eine genauere Beschreibung der einzelnen Bauschritte mit den jeweiligen verwendeten Materialien interessieren.

Grüße

Anne :wink:
Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So wird Dir viel Ärger erspart bleiben!

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Juli 2007, 22:54

Hallo Anne

Ruf erhört .... :smilie:

Ich verwende normalerweise Lindenholz, welches sehr feinmaserig ist, denn da kann ich selber die gewünschte Struktur so hineinbringen, wie ich gerne möchte.

Solche Lindenholzbrettchen besorge ich mir in möglichst grossflächiger Ausführung, da ich mir dann die Leisten, wie hier bei diesem Modell auch, in den gewünschten Breiten, selber mit dem Cuttermesser, herausschneiden kann. Die Brettstärke hat hier 0,8mm betragen.

Anschliessend habe ich das Holz mit Eichenbeize gebeizt, wie hier auf der rechten Seite ersichtlich ....

....dann mit dem Cuttermesser die Alterungs- und Vewitterungsrisse eingeritzt und anschliessend , wie links ersichtlich, die Verwitterungsspuren mit wasserlöslichen Tubenfarben aus dem Kaufhaus und mit Pulverfarben aufgebracht.

Schöne Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

5

Freitag, 20. Juli 2007, 23:29

Suuuuuuper :ok: :ok: :ok: :ok:

6

Freitag, 20. Juli 2007, 23:44

Hallo Marcel :wink:

Als erstes Mal "Danke für Deine schnelle Antwort" :ok:. Ich selbst habe noch nie soetwas gebaut und mir würden auch die Ideen dazu fehlen, aber das was Du hier zeigst scheint einfach nur perfekt zu sein. Ich finde es einfach nur faszinierend. :ok: :respekt:

Grüße

Anne :wink:
Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So wird Dir viel Ärger erspart bleiben!

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Juli 2007, 08:46

Hallo Marcel,

tolle Sache die du hier zeigst!!
Aber eine Frage auch von mir. Was verwendest du für Pflanzenmaterialien?? gerade die Blätter gefallen mir sehr gut. Benutzt du Birkensamen den du einfärbst??

Andy

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Juli 2007, 11:01

Hallo Andy

Die Methode mit den eingefärbten Birkensamen kenne ich leider nicht. Aber viele Zutaten, welche auf dem kleinen Geländestück zu sehen sind, kommen aus dem heimischen Garten. So wie der gesiebte Sand, aus dem ehemaligen Sandkasten der Kinder, gesiebter (und erhitzter) Humus, Steine, kleine Wurzelstücke, getrocknete Petersilie und Teekräuter, sowie zerriebene Baumrinde. Gekauft habe ich Wildgras und Micro-flor von Heki. Die Pflanzen, welche sichtbare Blätter haben, habe ich gezeichnet und anschliessend aus 0,03mm Edelstahl ätzen lassen. Die roten Blüten habe ich mit Farbe aufgetupft.

Hier habe ich noch ein Bild, auf welchem die geätzten Pflanzen noch besser zu sehen sind:


Schöne Grüsse
Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Juli 2007, 23:43

Ich habe das kleine Geländestück in das nächst grössere Modul eingebaut, welches aber immer noch im Bau ist:


Schöne Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Juli 2007, 00:10

Hallo Marcel,

danke für die Erläuterungen. Du weißt aber das man schon fertige geätzte Blätter von div Herstellern bekommt??

Ansonsten einfach Klasse, auch das größere Diorama jetzt.

Andy

Die Leitplanke

unregistriert

11

Mittwoch, 25. Juli 2007, 12:31

Hi Marcel,

Phantastische Arbeit :cracy: Ich bin begeistert und komme aus dem staunen nicht mehr raus....

Aber mal ne Frage oder auch bitte. Ich sehe an dem Plumps Clo und dem Tor dieses stark verwitterte Holz. Kannst Du hierzu mal ein stepp by stepp bericht machen? Das interessiert mich brennend wie Du das so Originalgetreu hinbekommst.....

Grüße :wink:

Guido

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Juli 2007, 13:32

Hallo Guido

Ich versuche ein paar Hintergründe in meine Holzalterungsmethode zu bringen. Ich kann hier nur die Technik nennen. Wo, wieviel und warum kann ich nicht sagen, denn das geschieht aus dem Bauch heraus, aufgrund der gesammelten Eindrücke aus der Natur.

In der Natur erfolgt die Verwitterung in verschiedenen Schichten. Das Holz wird verschmutzt, wieder gewaschen (Regen), wieder verschmutzt usw. Das Wasser dringt in die feinsten Ritzen, das Holz quillt auf und trocknet bei Sonnenschein wieder aus.Neben der Feuchtigkeit setzt dem Holzwerk auch die ultraviolette Strahlung zu, welche die Farben mattiert, ausbleicht und verspröden lässt. Je nach Verwendungszweck kommt dann noch die mechanische Belastung (Abrieb) dazu.
Faules Holz wird schwarz, verschimmeltes Holz wird weiss, vermoostes Holz wird grün.

Aus diesen Gründen, gehe ich wie folgt vor:

Mit einem Cuttermesser schneide ich die Verwitterungsrisse ins Holz. An den Stirnseiten ist das Holz in der Natur dabei am Anfälligsten, also hat es dort eher mehr Risse.

Vor dem Montieren beize ich die Holzteile allseitig mit Eichenbeize(allfällige Leimresten nehmen keine Beize an)
Anschliessend trage ich sehr wässrig schwarze und weisse Wasserfarbe auf und wische sie anschliessend wieder ab. die Restfarbe bleibt dort, wo sie hängen bleiben muss (in den Ritzen)
Jetzt kommen Pulverfarben zum Einsatz, weiss, schwarz, grün, nach den weiter oben beschriebenen Aspekten.

Schöne Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Juli 2007, 12:16

Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine Ausführungen - so wie Du Deine Technik beschreibst, macht es absolut Sinn und ist genauerer Betrachtung Deiner Werke nachvollziehbar.

Hohe Kunst, ich bin - wie wohl jeder andere hier - schwer beeindruckt!

Viele Grüsse
Patrick

Die Leitplanke

unregistriert

14

Freitag, 27. Juli 2007, 12:24

Hi Marcel,

ja das leuchtet mir als Schreiner ein wie das Holz verwittert... :) :ok:

Die Vorgehensweise, wenn auch nur im Text kann ich nun auch nachvollziehen. Danke dafür :hand: Mal sehen wann ich dies auch mal anwenden kann.

Solltest Du aber mal irgendwann wieder verwittertes Holz in dieser art darstellen mach viele Baustufen bilder ;) :ok:

Grüße :wink:

Guido

15

Freitag, 27. Juli 2007, 13:02

Ich glaub ich muss mal................... :D :D :D
Klasse Arbeit, sehr realistisch :ok:

16

Freitag, 27. Juli 2007, 13:50

Wow also wirklich bombastisch! Normal legt man auf ein Klohäuschen ja nicht soviel wert, ausser man braucht mal unbedingt eines, aber was du da an Details rausgeholt hast ist wirklich irre !

Kann sein das ich es überlesen habe, aber wieviele von den Fotogeätzen Blättern hast du ungefähr verbaut? Das sieht verdammt realistsich aus !
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Werbung