Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Juni 2026, 12:05

Chinesische Dschunke von Heller im Masstab 1:60

Hallöchen, Freunde des gepflegten Modellbaus

Ich hab schon ziemlich lange nichts von mir hören lassen. Ich war die letzten sieben Monate mit anderen Projekten beschäftigt, hab aber trotzdem immer mal hier reingeschaut. Nun wird es mal wieder Zeit für einen Baubericht. Diesmal hab ich mir mal was ganz exotisches vorgenommen. Ich bin vor Jahren auf einen Dschunkenbausatz von IMAI gestoßen, der mir recht gut gefiel, aber nirgendwo zu bekommen war. Die Idee verschwand dann eine Weile wieder in der Schublade bis ich feststellte, dass die Gussformen wohl inzwischen zu HELLER weiter gewandert sind. Wie es der Zufall so wollte, konnte ich kurz darauf ein Exemplar günstig in der Bucht schießen. Da der Bausatz von der Teilezahl recht übersichtlich ist, wollte ich etwas mehr Augenmerk auf die Ausführung und Präsentation legen, aber dazu mehr im Laufe des Berichts. Des weiteren habe ich vor, eine kleine Mannschaft auf den Kahn zu setzen um etwas Leben in die Bude zu bringen Da das Modell ursprünglich von IMAI stammt, ist die Qualität natürlich fantastisch. Kaum Gussmarken, so gut wie kein Grat. Was mir noch etwas Sorgen macht, ist die Takelage. Ich konnte kaum brauchbare Quellen finden, und die Anleitung ist da auch sehr rudimentär. Mal sehen, was ich da zusammen knote
So, dann wollen wir mal...

als erstes kümmere ich mich um die Vorbereitung im Rumpf für die Modellstützen. Später ist da kein Rankommen mehr.

Dann gibt es eine Grundierung in Ocker (Revell 88)

Normalerweise verwende ich meistens die Messingstützen von Krick. Die erschienen mir aber etwas zu groß und der Aufnahmeschlitz für den Kiel ist bzu groß. Also hab ich mir die Form zum Vorbild genommen und aus Buche selbst was passendes gedrechselt. Die sind 5mm kleiner und mit passendem Schlitz.

Danach habe ich eine Glanzgrundierung aufgebracht und die Teile gold gebrusht. Noch ein Klarlacküberzug zum Schutz und fertig.

so, das muss als kleiner Teaser reichen. In den nächsten Tagen gibt es mehr.

Schönen Sonntag euch Allen!
Steffen

2

Sonntag, 14. Juni 2026, 12:47

In den letzten Tagen habe ich mich dem Rumpf gewidmet. Nach einer Grundierung mit Revell 88 und 82 kam wieder das allseits beliebte Öldraken. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich dadurch nicht nur der Farbton sondern auch der Charakter des Models ändert.

Ich bin jedes Mal ganz aufgeregt, was nach dem Abwischen unter der Schwarzbraunen Ölschmiere zum Vorschein kommt. Andererseits bin ich auch jedes Mal begeistert.

Das Gleiche hab ich mit dem Deck veranstaltet, nur das da die Grundierung grau (Humbrol 28) ist.

Beim Heckspiegel hatte ich den Eindruck, dass untenrum irgendwie was fehlte. Also habe ich aus Poly mit einer kleinen Schablone eine Ergänzung gebaut. Nach dem Ankleben mußte das ganze nur noch an die Form angeglichen und eine Plankenstruktur eingeschliffen werden. Zum Schluß noch etwas farbliche Anpassung und schon wirkt das Heck sehr viel natürlicher.

Nach der "Heirat" von Rumpf und Deck gibt es letzte farbliche Akzente am Rumpf, dann hieß es, eine Woche Trockenpause.

Wenn alles durchgetrocknet ist, wird der Rumpf mit matten Klarlack versiegelt, damit auch die letzten Glanzstellen verschwinden. danach wird es wohl mit den Decksaufbauten weiter gehen.

Schöne Grüße

Steffen