Hallöchen, Freunde des gepflegten Modellbaus
Ich hab schon ziemlich lange nichts von mir hören lassen. Ich war die letzten sieben Monate mit anderen Projekten beschäftigt, hab aber trotzdem immer mal hier reingeschaut. Nun wird es mal wieder Zeit für einen Baubericht. Diesmal hab ich mir mal was ganz exotisches vorgenommen. Ich bin vor Jahren auf einen Dschunkenbausatz von IMAI gestoßen, der mir recht gut gefiel, aber nirgendwo zu bekommen war. Die Idee verschwand dann eine Weile wieder in der Schublade bis ich feststellte, dass die Gussformen wohl inzwischen zu HELLER weiter gewandert sind. Wie es der Zufall so wollte, konnte ich kurz darauf ein Exemplar günstig in der Bucht schießen. Da der Bausatz von der Teilezahl recht übersichtlich ist, wollte ich etwas mehr Augenmerk auf die Ausführung und Präsentation legen, aber dazu mehr im Laufe des Berichts. Des weiteren habe ich vor, eine kleine Mannschaft auf den Kahn zu setzen um etwas Leben in die Bude zu bringen Da das Modell ursprünglich von IMAI stammt, ist die Qualität natürlich fantastisch. Kaum Gussmarken, so gut wie kein Grat. Was mir noch etwas Sorgen macht, ist die Takelage. Ich konnte kaum brauchbare Quellen finden, und die Anleitung ist da auch sehr rudimentär. Mal sehen, was ich da zusammen knote
So, dann wollen wir mal...
als erstes kümmere ich mich um die Vorbereitung im Rumpf für die Modellstützen. Später ist da kein Rankommen mehr.
Dann gibt es eine Grundierung in Ocker (Revell 8
Normalerweise verwende ich meistens die Messingstützen von Krick. Die erschienen mir aber etwas zu groß und der Aufnahmeschlitz für den Kiel ist bzu groß. Also hab ich mir die Form zum Vorbild genommen und aus Buche selbst was passendes gedrechselt. Die sind 5mm kleiner und mit passendem Schlitz.
Danach habe ich eine Glanzgrundierung aufgebracht und die Teile gold gebrusht. Noch ein Klarlacküberzug zum Schutz und fertig.
so, das muss als kleiner Teaser reichen. In den nächsten Tagen gibt es mehr.
Schönen Sonntag euch Allen!
Steffen