Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 1. Juni 2026, 21:03

Das Batmobil von 1966, Polar Lights - 1:25

Das wird hier ein eher kürzerer Baubericht, der auch zügig enden wird. Denn ich habe schon einiges vorgearbeitet, - und außerdem ist die Karosserie schon vom Hersteller lackiert, samt den roten Linien.
Makel gibt es kaum, außer leider leichtere Einsenkungen bei den Kotflügeln vorne, und ein Blase auf der Motorhaube. Die getraue ich mich nicht runter zu schleifen, das könnte mehr kaputt machen.

Dieser Bausatz soll ein Snap-together-Kit sein. Das könnte Anfänger anlocken, aber leicht ist es denn doch nicht.
Man kann mal bei diversen Youtube-Videos reinschauen. Hier wird der Bausatz präsentiert: https://www.youtube.com/watch?v=kmuTzHkI1zk
Daneben gibt es noch einige Videos mehr, die manchmal komisch sind, wenn man sieht wie diverse Modellbauer Teile versuchen reinzupressen, anstatt mal ein Scalpell nehmen und zu feine Löcher zu öffnen.

Mein Anspruch ist aus diesem Bausatz mehr rauszuholen. Wenn es geht das Maximum.

Ein Motor ist nicht enthalten, man sieht nur eine Motor-Unterseite. Und das sieht aus wie Raketenmotor mit fetten Auspuffrohre die etwas komisch am Motor hinten anliegen. Es gibt Verbesserundgspotential.

Ich starte mal nur mit einem Foto. Hier sieht man den vorderen Chassis-Bereich mit der Motorandeutung.
Da dieses dynamische Modell etwas mager daherkommt, will ich dem Modell lenkbare Vorderräder spendieren. Man kann erkennen dass ich da schon einiges gemacht habe, die weißen Teile mit feinem Loch nehmen einen Stift der Radnabe auf.

Ein DICKES Problem ist, dass der vordere Radkasten deutlich zu eng ist und die Räder sich kaum bewegen ließen. Also musste ich da vorne, und ganz besonders hinten einige Millimeter abtrennen und die Radhäuser vergrößern.
Man sieht links dass ich hier schon deutlich was weggenommen habe und die Radhauswand nach hinten versetzte.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

2

Dienstag, 2. Juni 2026, 20:30

Auf diesem Bild sieht man etwas besser wie das mit dem Radkastenumbau aussieht.
Die Bodenplatte musste ich deutlich kürzen. Die dicken Auspuffrohre am Motoransatz schmaler machen und den Chassisrahmen neu machen.

Hier sieht man die Zwischenplatte die ich reisetzen musste, damit man von der einen Seite des Autos nicht komplett durchschauen kann. Die weissen Plastikteile beim anderen Radkasten sind die Verlängerung nach hinten.
Den oberen Teil der original Radkastenwand konnte ich lassen.

.
.
Und hier ein Video eines fantastischen Batmobile-Nachbaus mit aussergewöhnlichen Extras. Vermutlich noch weitaus besser als das Original. :P
https://www.youtube.com/watch?v=kvLBBzn3-0o
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

3

Donnerstag, 4. Juni 2026, 04:55

Moin Thomas

Snap-Kit hin oder her, aber das Teil sieht schon sehr nach Spielzeug aus ;( . Schade, aber mal abwarten wie das Ganze dann am Ende aussehen wird :)

Bernd

4

Donnerstag, 4. Juni 2026, 21:19

Snap-Kit hin oder her, aber das Teil sieht schon sehr nach Spielzeug aus

Das tut es definitiv nicht. Die Karosserie macht einen guten Eindruck, auf der Höhe der Zeit. Man kann zahlreiche Videos sehen wie andere den Kit bauen.
Ich gehe natürlich einen Schritt weiter.
Jetzt wo ich doch schon einiges vorgearbeitet habe, muss ich sagen, das Modell wird immer BESSER. :ok:
Das wird ein echter Hingucker - hätte ich so nie gedacht. :P
.

5

Freitag, 5. Juni 2026, 06:13

Das die Karosserie einen guten Eindruck macht bezweifle ich nicht, abgesehen von der Beule. Aber der Boden ... ;( . Klar, da kann man einiges verbessern und damit angefangen hast du da ja schon, aber der SpaceX-Antrieb mit den wie ich finde viel zu dicken Abgassträngen ist halt für mich Spielzeughaft. Da könntest du ja fast die komplette Bodenplatte neu anfertigen um das besser darzustellen. Ja, ich weiß, bei meinen schon gebauten Snapkits habe ich das auch nicht getan, also Duck und Weg :rot:

Bernd

6

Freitag, 5. Juni 2026, 08:56

Hallo Thomas

Ein Batmobil ist jetzt nicht mein Beuteschema, jedoch ist es intressant, dir über die Schulter zu schauen. Sieht bisher gut aus. :ok:

Beste Grüsse

Peter

7

Samstag, 6. Juni 2026, 19:40

Sieht bisher gut aus.

Noch sieht man kaum etwas.
Aber es wird.

Hier mal zwei Fotos vom hinteren Teil des Chassis-Bodens.
Die dicken Auspuffrohre, die wohl zu so einer Art Raketenmotor gehören könnten, enden normalerweise stumpf am hinteren Rahmenteil. Das sollte dann wohl hinter den Stoßstangen rauf gehen und mit der mittleren fetten Düse am Heck enden.
Das sieht am Chassis sehr seltsam und unrealistisch aus, weshalb ich da hinten ein Teil drangebaut habe, was das ganze gleich viel logischer wirken lässt.
Dazu kommt natürlich noch das untere schwarz lackierte Teil unter dem Heck. Fertig ist das hier aber noch nicht.
Auf Youtube-Videos sieht man wie andere einfach das komplette Chassis schwarz lackieren und fertig. :huh: Ich will das noch weiter realistischer machen.
Bilder sagen mehr als Worte:

.