Sie sind nicht angemeldet.

• »unduli« ist der Autor dieses Themas

Realname: Markus

• Nachricht senden

1

Samstag, 16. Mai 2026, 15:18

Italeri: Kleines Kettenkrad Sd. Kfz.2 1:9

Wie bereits angekündigt, beginne ich jetzt mal mit dem Kettenkrad in 1:9, passend zum Kübel. Angeblich ist das Modell ja, auf Grund des Formenversatzes, der vielen Auspressmarkierungen etc., schier unbaubar und es gibt fast keinen fertigen Baubericht im Netz und wenn......naja, es geht besser meine ich. Also laßt uns mal beginnen.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

2

Samstag, 16. Mai 2026, 17:19

So, nachdem ich mir die ganzen Teile mal angesehen habe, also kaum bis kein Versatz, aber jede Menge Auswurfmarken und Sinkstellen, aber ich glaube das Problem liegt woanders, warum die meisten aufgeben. Es liegt, trotz dem großen Maßstabs an der ziemlich vereinfachten Detailierung. Da fehlt gewaltig viel oder ist einfach falsch dargestellt. Ich werde an geeigneter Stelle darauf eingehen und bautechnisch, soweit wie nötig/sichtbar umbauen. Ich denke, da war der Kübel eher Kindergeburtstag.
Als erstes, zum eingewöhnen, habe ich an einer Seite die Handläufe hinten von den Verkleidungsblechen befreit. Die dienten zur Erhöhung der Watfähigkeit um die Sitzbank vor Wassereinbruch zu schützen. Auf 80% aller Bilder, die ich habe, sind sie aber nicht verbaut. Ergo weg damit. Auch der dicke Handgriff läßt sich so nicht nachvollziehen. Bei Vorserienfahrzeugen sieht man eine ganz dünne Version, bei Einsatzfahrzeugen so gut wie nie.

Bilder:

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Als nächstes muß ich die Wanne im Laufwerksbereich ändern und detailieren. Ich laß eine Seite erstmal im Original, damit man die Unterschiede besser erkennt.
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

3

Samstag, 16. Mai 2026, 19:28

Jetzt habe ich die Wanne am Treibrad nachdetaliert. Verstärkungsplatte aufgesetzt, Schweißnähte angebracht und die anderen Führungen incl. Schrauben angefertigt. Die untere Sicke muß man kürzen. Und das Ganze in ähnlicher Form, nur Rund, steht mir an den Laufrädern auch bevor. Zudem muß ich den fehlenden Kettenspanner am Leitrad nachbauen.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

4

Samstag, 16. Mai 2026, 21:05

So, die Verstärkungen der Laufräder auch nachgebildet. Morgen kümmere ich mich mal um die Leitradverstärkung, die Bodenwanne generell in dem Bereich und dem Kettenspanner.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

5

Sonntag, 17. Mai 2026, 11:26

Moin,

geht ja schon wieder flott los bei dir :ok:

Gutes Gelingen muss man nicht wünschen, nach dem Kübel kann man davon ausgehen 8) Darum wünsche ich einfach viel Spaß beim Bau und sage Danke, dass du uns auf die Reise mitnimmst :hand:

Fragen:
- Kannst du mal erklären (zeigen) wie du die Schweißnähte machst?
- Die Schrauben sind sicherlich Zukaufteile. Wo beziehst du sie?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Mai 2026, 12:43

Moin,

geht ja schon wieder flott los bei dir :ok:

Gutes Gelingen muss man nicht wünschen, nach dem Kübel kann man davon ausgehen 8) Darum wünsche ich einfach viel Spaß beim Bau und sage Danke, dass du uns auf die Reise mitnimmst :hand:

Fragen:

Ingo

Fragen:

Hi Ingo,
die Schweißnähte sind aus 0,75mm Rundmaterial von Evergreen gemacht. Mit Ethylacetat tränken und warten bis das Material weich geworden ist und danach mit einem Werkzeug deiner Wahl die Schweißraupe eindrücken.
Und alle Schrauben, Nieten etc. mache ich selber mit den jeweiligen Punch and Die Set´s von RP Toolz und Steel Models. Nicht ganz billig, aber absolut Gold wert.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Mai 2026, 12:49

Jetzt habe ich die linke Wannenseite soweit fertig. Alle Verstärkungen und Lager und den Kettenspanner angebracht. Den Kettenspanner habe ich aus mehreren Lagen Evergreen Material zusammengeklebt, in Form gefeilt und aus 1,4mm Messinggewindestange und zwei M1,4 Muttern die Verstellung gebaut.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

8

Sonntag, 17. Mai 2026, 12:51

Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort :hand:
Da schau ich mich mal nach den Sets um und bei den Schweißnähten werde ich mal ein wenig ausprobieren.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Mai 2026, 13:03

Vor lauter "laß mich auch noch mit" hab ich am Kettenspanner den vorderen Teil der Gewindestange vergessen :roll: Aber jetzt fertig und ich kann mit der rechten Seite das Selbe veranstalten.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

10

Sonntag, 17. Mai 2026, 14:06

Servus Markus,
das geht ja munter weiter bei Dir :thumbup: Die Detaillierungen sehen vielversprechend aus! Ich habe noch ein 1:6 Kettenkrad von Dragon im Regal, da schaue ich mal zu, wie Du das machst.
LG Reinhard

• Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Mai 2026, 16:41

Ich habe noch ein 1:6 Kettenkrad von Dragon im Regal, da schaue ich mal zu, wie Du das machst.

Hi Reinhard
Ist von der Figurenauswahl tatsächlich der bessere Masstab, in 1:9 gibts gar nichts und wenn dann nur unpassend oder/und sauteuer. Ich hab noch das "Puppchen" auf Skiern von Dragon in 1:6, wäre das richtige Anhängsel für Dein Krad :D :hey:
Zudem traue ich Dragon mehr an Details zu, als Esci/Italeri in 1:9
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Mai 2026, 20:30

Hallo Reinhard,
hab mir gerade mal interessehalber das Dragon 1:6 Kettenkrad im Netz angeschaut.........das ist ja noch schlimmer wie der alte Esci Bausatz. Angegossene Schwingarme, in dem Maßstab :cursing: :du: ...geht ja gar nicht. Und über den Rest möchte ich mich gar nicht auslassen. Selbst ein RC-Umbau, wo es nicht so genau genommen werden muß, wäre eine heiden Arbeit. Tipp, verkauf es, da hast Du mehr davon, als wenn du anfängst und es irgendwann in die Tonne trittst.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

13

Montag, 18. Mai 2026, 12:40

So, beide Wannenseiten fertig, jetzt kann ich die Wanne zusammenbauen und weiter machen. Esci hat komplett den Auspuff/Endschalldämpfer am Heck vergessen und da das Heck ziemlich falsch ist, muß ich mal schauen, was ich da hinmogeln kann ohne das es komplett blöd ausschaut. Ansonsten wäre der Aufwand, das komplette Heck zu ändern zu groß, würde nämlich zum endlosen Rattenschwanz werden. Hab ich Ausnahmsweise keinen Bock drauf :rolleyes: :(

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

14

Montag, 18. Mai 2026, 14:41

Servus Markus,
... das Dragon 1:6 Kettenkrad im Netz angeschaut.........das ist ja noch schlimmer wie der alte Esci Bausatz.
das ist wohl leider wahr, Schwingarme angegossen, Achsenarmierungen fehlen, vom Kettenspanner ganz zu schweigen ... Immerhin ist ein schicker Resinmotor dabei. Da ich ohnehin eher "Zivil" unterwegs bin, werde ich mir den Kit eher nicht antun - die Latte liegt jetzt schon hoch ;)
LG Reinhard

• Nachricht senden

15

Montag, 18. Mai 2026, 23:31

werde ich mir den Kit eher nicht antun - die Latte liegt jetzt schon hoch ;)

Ach, Reinhard, ich bin ja immer der Meinung, ein nicht perfekt gebautes Modell, dass gut bemalt ist, freut des Betrachters Auge mehr, als wenn jede Niete stimmt und schlecht bemalt ist. Mein Kettenkrad stimmt auch nur so ungefähr und ist Meilenweit vom Original entfernt, aber zumindest die wichtigsten Details sollte man erahnen können. Ich lege def. keinen Wert auf 100%ige Genauigkeit. Da dürfte ich keinen einzigen Bausatz beginnen, oder würde nie fertig werden und der geneigte Betrachter wird es im Normalfall nie merken. Seis drum.
......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Und in diesem Sinne hab ich mal weiter gefrickelt. Wanne angefangen zusammen zu bauen, passt einwandfrei. Dann habe ich einem Treibrad die fehlenden Schrauben der Gummipolster spendiert (daneben die Originalteile) sowie die innere Abdeckung und einen Mogel-Endschalldämpfer gebaut. Das Heck hat hinten eigentlich einen Knick (nicht gerundet wie im Modell) und der Endschalldämpfer somit eigentlich auch, aber aus erklärten Gründen, wird gemogelt, aber besser wie kein Endschalldämpfer. Ich hab ihn mal provisorisch befestigt ( es fehlen noch die Befestigungsbänder), damit man eine Vorstellung von dem Ganzen hat. Im Prinzip sieht man nicht wirklich viel davon, wegen der Spritzschutzlappen und somit völlig ok für mich.
Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Mai 2026, 13:44

Beide Leiträder fertig und die Wannenfront gebaut. Da habe ich die völlig falsch dargestellten Seitenleuchten entfernt und verspachtelt, weil ich ein spätes Baulos baue und da gab es die nicht mehr. Genauso wenig die eh nicht vorhanden Hinteren. Bei späten Baulosen waren nur Notek vorne und Kolonnenlicht hinten verbaut, welches uns der Bausatz aber auch nicht zur Verfügung stellt. Stattdessen will man uns hinten die Steckdose für den Anhänger als Rücklicht verkaufen :D :verrückt: Und vorne hätte Esci/Italeri gerne, dass wir die Schlepphaken unten neben den Schutzblechen montieren (siehe Bild der Anleitung), aber nein, daß machen wir nicht :( , denn das wäre grundverkehrt. Wir kleben die Schlepphaken (oben und unten etwas gekürzt) an die richtigen Stellen.

Bilder:

..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Und jetzt werde ich die Wannenfront verbauen und danach die Schwingarme einsetzen, weil ich später da nicht mehr ran komme.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

17

Dienstag, 19. Mai 2026, 16:31

Wannenfront auch verbaut. Hier sollte man sich Zeit lassen beim Übergang zum hinteren Wannenteil und erstmal exakt trocken anpassen, da spart man sich viel Spachtlerei und dann wird das quasi unsichtbar. Die restlichen minimalen Spalten erledigt Sekundenkleber und Backpulver und zartes schleifen. Zudem hab ich vorne die fehlende Scheißnaht angebracht.

Bilder:

..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Aber jetzt kommen die gefederten Schwingarme.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

18

Dienstag, 19. Mai 2026, 21:09

Die Schwingarme verbaut und wie ich es schon geahnt habe, wie beim Kübel,die Federn sind völlig sinnfrei. Federt nicht und steht insgesamt zu hoch. Ergo weg damit und fest verkleben. Das habe ich jetzt mal in der logischen leicht belasteten Höhe gemacht.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

19

Heute, 16:57

Der Fahrzeugboden ist ca. 2mm zu schmal. Und somit, damit ich nicht spachteln muß, hab ich ihn geteilt und in der Mitte ein 1,5mm breites Stück eingepasst und am Rand etwas mit Profilen nachgebessert. Paßt ^^

Bilder:

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Und jetzt kommt als nächstes das erstemal Farbe in`s Spiel.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

20

Heute, 18:38

Grundierung aufgetragen, damit ich sehe wo ich unsauber gearbeitet habe. Und dann muß ich mich mal um den Fahrerraum kümmern. Da fehlt z.B. das komplette Getriebe etc.etc. Ich wußte ja, daß es nicht so "einfach" wird wie beim Kübel, aber..... :roll: hilft nix, muß ich durch. Mittlerweile ist mir absolut klar, warum jeder jammert bei dem Bausatz und keiner wirklich fertig gebaut wird und wenn dann nur OOB und das ist aus meiner Sicht :thumbdown:

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)