Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Mai 2026, 11:36

Citroën 2CV AZU-B 250 Fourgonette (Schrottgonette)

Hoi zäme

Der Überschrift kann man es entnehmen: 2CV Schrottgonette. Ich war ja schon von Modellbaukollegen vorgewarnt. Leider hatte ich den Bausatz nach jahrelangen Ankündigungen von Heller bereits gekauft. Mich stört es nicht, dass da gewisse Anpassungen und neue Bohrungen usw. gemacht werden müssen. Auch nicht, dass die Hinterachse viel zubreit ist und eingekürzt werden muss. Es stört mich auch nicht, dass die Karosserie mehrteilig ausgeführt ist. Das kennt man alles von Heller und ICM macht es auch so. Jedoch dass am Schluss einfach nichts passen will, das ist übel, wirklich übel. Da muss ein Hersteller schon arg in Not sein, wenn er nach all den Jahren einen solchen Bausatz in dieser Qualität auf den Markt bringt. Bsp. ist der Motorraum in der Breite zu schmal, sodass man die beiden Zylinder herunterfeilen muss, damit sie in den Motorraum passen. :bang: Hey Leute, in welchem Zeitalter leben wir? Und ich spreche da nicht von Auswerfmarken an allen unmöglichen Stelle wie den beiden Innenseiten der Hecktüren. Da kann man ja mit lackiertem Abdeckband (der Name sagts schon) kaschieren. Habe ich nicht gemacht, vielleicht mal später...Aber dann am Schluss darf man noch feststellen, dass die Motorhaube analog normale Heller Ente anno 199X, immer noch nicht korrekt abschliesst, obwohl ja der ganze Vorderteil neu konstruiert wurde. Neben dem kleinen Problem, dass am Schluss in der Endmontage feststellt, das Lampengestänge überhaupt nicht mehr Passen will. Das war wenigstens beim Vorgängermodell nicht so.

Trotz allem ist zu erkennen, dass ich eine spezielle Ente geplant hatte. Eine Fruchtlimonaden Ente. Dabei habe ich die Version frei interpretiert. Im Netz gibt es verschiedene Darstellungen davon, teilweise mit vorn und hinten unterschiedlichen Felgenfarben. Ein wilder Geselle halt.
Wenn ich mich beruhigt habe, werde ich die Motorhaube nochmals entfernen und den Motor so in Form schleifen, dass die Motorhaube passt und ein neues Lampengestell anbringen. Vermutlich steht die Haube auch unten an den Stossstangen an. Wenn mal mal dran ist...Natürlich bleibt dann die Motorhaube weiterhin geschlossen.

Am Schluss noch ein was wäre wenn Foto. AI sei Dank.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich freue mich immer auf eure Feedbacks.

Beste Grüsse

Peter

2

Dienstag, 12. Mai 2026, 13:21

Moin,

Als ich deine Einleitung gelesen hatte, war mir Angst und Bange was ich zu sehen bekomme. Aber da hast du ein ganz spezielles Entlein auf die Räder gestellt :ok:
Die Lackierung gefällt mir und als "Nicht-Ente-Kenner" kann ich nicht sagen, ob die Spaltmaße so passen oder nicht :nixweis:

In Summe gefällt mir was du uns zeigst, einzig die Fensterdichtungen könnten ein bisschen sauberer sein. Aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Dienstag, 12. Mai 2026, 14:03

Hallo Ingo

Vielen Dank für deine Rückmeldung und offene Worte.
Ja, betreffend den Dichtungen hast du Recht. Nur muss ich zugeben, dass mich irgendwann die Motivation verlassen hat. Die Seitenscheiben an Türe und Seitenverkleidung sind mir nach der Hochzeit herausgefallen und ich musste diese durch die Heckklappe wieder reinfummeln/leimen. Die Linke Türscheibe hat sich schon wieder gelöst. Daher auch die teilweise durchsichtigen Leimreste. Wenn ich ehrlich bin, wollte ich das Entlein gar nicht präsentieren. Oder höchstens unter dem Motto: Schlimmer geht immer :tanz: Vielleicht fliegt das Teil in Bälde in den Müll.
PS. Die Heckklappenschaniere sind Eigenbau. Und wenn jemand auf die Idee kommt, wie ich die Türen fest zu verleimen, müssen zuerst die üblen Spaltmasse bereinigt werden.

Realname: Dirk

• Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Mai 2026, 15:31

Moin Peter,

schön zu sehen wenn Jemand die Herausforderung annimmt und aus einem Bausatz "Heller´s Rache"
etwas Ansehnliches zaubert.
:respekt:
Das ist Dir auf jeden Fall gelungen!
LG
Dirk

5

Dienstag, 12. Mai 2026, 16:58

Hallo Dirk

Merci vielmals. Heller's Rache? Wow, wie treffend :five:
Und ich kanns nicht lassen, es ist ein Heller Citroen DS in 1:16 die Limosine, auf dem Basteltisch. Bin ja jetzt eingestimmt.
Da passt auch nichts, siehe mein Cabriolet Link. Man lernt eben nichts dazu :lol:

Beste Grüsse

Peter

6

Dienstag, 12. Mai 2026, 19:04

N'abend Peter, schon wieder was neues von dir. Der französische PickUp. Sauber gebaut, insbesondere in Anbetracht der beschriebenen Schwierigkeiten!
Ich habe mich erst mit einem HellerKit rumgärgert und hatte immer im Kopf dabei "Lust auf schlechte Laune? Schneller gehts mit Heller!" , "Heller´s Rache" ist vielleicht griffiger.

Die weißen Teile wirken fast unlackiert? Ich will ehrlich sein, mir gefällt die Farbkombi nicht so ganz – zumal ich bei "Orangina" Orange erwarte. Auch, dass die Flaschenabbildung schwarzweiß und zudem in den roten
Farbgrund multipliziert wirkt, ist nicht meins.

Die Flügeltüren sehen super aus und die Verschmutzungen innen. Details wie die Tankvertiefung(?), Rücklichter, Schildchen über der Tür machen wirklich Spaß. – :five:
... Vielleicht willst du das Ding mal richtig ordentlich altern.

7

Dienstag, 12. Mai 2026, 21:51

Hallo Thomas

Vielen Dank für dein Feedback. Ich danke dir auch für deine ehrliche Einschätzung.
Das Weiss ist wirklich lackiert und das Orange ist, Glanzlack sei dank, nach dem Lackieren weiter nach gegedunkelt. Ich musste beim linken Kontflügel, unterhalb der Lampe, nachbessern und bin erschrocken, wie stark der Unterschied zwischen dem original Lack, ohne Glanzlack ist. Ist dir der Farbunterschied mit und ohne Klarlack auch schon aufgefallen?
Deshalb bin ich auch kein Glanzlack Fan mehr. Das Nachdunkeln ist mir schon früher bei anderen Modellen aufgefallen. Wobei das Orange der Orangina Ente bei meinem Vorbild schon etwas dunkler ist, als die Limo. LINK
Auch mit den Decals hast du recht. Ist halt ein Kompromiss. Mir wurden, statt für Tintenstrahldrucker, Decals für Laserdrucker geliefert. Ich besitze beides, farbig jedoch nur den Tintenstrahler. Und die Decals dann extern farbig drucken zu lassen, war mir bei dieser Bausatzqualität...sorry, das war mir doch zu viel. Deinen Vorschlag für einen Used Look lasse ich mal auf mich wirken. Besten Dank dafür.

Beste Grüsse

Peter

8

Mittwoch, 13. Mai 2026, 04:28

Hoi Peter

:trost: , ich leide mit dir. Ja, es verwundert mich auch sehr das nach langer Ankündigung und vielen neuen Teilen so wie es aussieht Murks entstanden ist. Im Grunde scheint der Bausatz ja aus Teilen der normalen Ente zu bestehen, versehen mit einer neuen Karosserie. Aber warum passt dann gerade das Vorderteil nicht, das ist doch bei beiden Wagen gleich ? Muss man nicht verstehen. So mit geschlossener Haube fällt besonders der nicht passende Lampenträger auf, warum wurde der abgeändert ? Warum passt der Motor nicht ? Warum fallen die Scheiben raus ? Warum hat man die Hinterachse nicht schmäler gemacht ? Fragen über Fragen. Das so Modellbau keinen Spaß macht kann ich gut nachvollziehen.
Aber Peter, du hast das Beste draus gemacht, das Design gefällt mir in den Grundzügen auch, etwas ähnliches wollte ich auf einem Typ H verwenden: https://nl.pinterest.com/pin/428756827041342627/ . Der Rest sollte für dich als Profi nur ein kleines Problem darstellen. Vielleicht einen neuen Lampenträger von einer normalen Ente nachbestellen und den Rest selbst abändern. Ich denke das sollte machbar sein, ein Fall für die Mülltonne sehe ich hier nicht.
Ja, ich weiß, das macht alles zusätzlich Arbeit die bei sorgfältiger Herstellung nicht nötig gewesen wäre und die Fehler liegen nach meiner Einschätzung eindeutig bei Heller, nicht bei dir.

Wie bereits gesagt, das Design gefällt in den Grundzügen, der verkratzte Laderaum auch, der Rest braucht noch etwas Liebe. Stell die Fourgonnette erstmal zur Seite und wenn du deinen Baufrust überwunden hast gehst du die nötige Überarbeitung an, Hauptsächlich Scheiben und Vorderwagen :dafür: :)

Bernd

9

Mittwoch, 13. Mai 2026, 15:06

Hallo Bernd

Vielen Dank für deine deine Rückmeldung und Zuspruch. :hand:

Beste Grüsse

Peter