Bonjour
Ein alter Bekannter, der Citroën Typ C Trèfle, auch bekannt als 5CV oder 5HP, gebaut von 1922 bis 1926. Heller hat als Karosseriefarbe nur Bordeaux angegeben, das hat mir aber nicht wirklich zugesagt. Ein schönes Blau oder Grün, aber mal nachsehen was es sonst noch so gab. Und da bin ich hier bei
https://www.allcollectorcars.com/for-sal…erleaf/2605652/ über ein Restaurationsobjekt gestolpert, lackiert in "key lime pie yellow" was ich für mich als Käsekuchengelb übersetzt habe

. Gibt es sowas als Spraydose ? Wohl nicht, also habe ich mir was ähnliches geholt: Cremeweiß. Da habe ich mal zu Edding gegriffen und das ging ganz gut damit.
Was nicht so gut ging war der Bausatz. Weiches Plastik in Milchglasoptik ist wirklich nicht Optimal, entsprechend musste ich insgesamt 8 Schichten Lack auftragen damit nichts durchscheint, bei der schwarzen Innenausstattung wäre das fatal. Einmal Grundierung, viermal Weiß und noch dreimal das Creme

.
Außerdem ist das Milchglasplastik nicht gerade Vorteilhaft was "Markierungen" angeht, die sieht man darauf überhaupt nicht und selbst ein ertasten ist nur mit zarten Fingern möglich. Mir ist das nicht immer Super gelungen, die Scheinwerfer sind daher nicht ganz auf der exakten Position

. Egal, der kleine Franzose steht bei mir schräg im Regal, da fällt es nicht so auf.
Der Kühler wurde entchromt und in Weißaluminium neu lackiert, ich fand das passender.
Auch nicht schön waren die Decals die mir zerbröselt sind. Zum Glück waren davon zwei Sätze im Karton, den zweiten habe ich dann erstmal zur Sicherheit mit 2 Schichten Klarlack versiegelt. Die Decals sind aber nicht wirklich umfangreich, 2 Satz Kennzeichen und ein Logo für den Kühler, das war's. Die zwei Armaturen erhielten als der Restekiste passenden Ersatz, auch wenn die nun nicht stimmig sind. Besser als ein schwarzer Fleck sind die allemal.
Gebaut wurde der Trèfle, auf Deutsch Kleeblatt wegen seiner drei Sitze, so wie vorgefunden. Nur die Motorhaube wurde abgeändert. Laut Plan soll man die entweder geschlossen anbauen oder mit einer Klappe hochgeklappt. Ich habe aber alles zusammen geklebt und man kann die Haube nun in einem Stück abnehmen um den Motor ansehen zu können.
Bitteschön:
Man sieht es schlecht, aber Zeiger sind vorhanden:
Von Unten nichts besonderes:
Einen schönen Maifeiertag allen, Bernd