Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. April 2026, 22:51

VW Käfer (Beetle) 1968, 1:24, Revell

Diesmal stelle ich einen VW Käfer vor.
Der übersichtliche Revell-Kit ist, wenn man ihn nicht aufwertet, auch für Anfänger ohne Probleme baubar.
Der Motor ist schön detailliert, Fotos folgen ggf noch. Der Mechanismus der Motorhaube, die sich öffnen läßt, ist simpel und funktioniert gut.
Die Lenkung der Vorderachse funktioniert wunderbar und ist sehr solide.
Ein einfacher Kit, der deshalb zu etwas Detailarbeit anregt.

Infos zum Bau und Aufwerten:

Farben…… Es wurden die dem Kit beigefügten mini Farbtöpfchen verwendet. Soweit ich erinnere AquaColor. Ich habe die Karosse jedoch damit gebrusht (Verdünnen bis es passt)
VW-Signet…… Das Chrom-Logo auf der Motorhaube sollte man flacher schleifen. (Das Decal „Volkswagen“ auf dem Heck wirkt sehr klein)
Antenne…… Es wurde Draht verwendet. Wenn man Beutel zum Einfrieren kauft, sind dabei häufig mit Plastik ummantelte Drahtverschlüsse. Plastikhülle mit dem Skalpell abschaben,
den Draht gerade walzen, fertig. Der Durchmesser wirkt zumindest realistischer als beim Kit.
Scheinwerfer…… Vorn sind sie nicht perfekt rund. Der Guss läuft nach oben etwas spitz zu. Also rund schleifen.
Chromleisten…… Die seitlichen Chromzierleisten sind graue Decals und daher unschön und stehen im Kontrast zu den übrigen Chromteilen. Ich hatte die Idee, die Decals erst mit Chromstift nachzuziehen
und dann aufzukleben. Man sollte allerdings nur einen sauberen Strich ziehen damit der Chomton hell bleibt. Freihand einen sauberen Bogen auf der Karosse ziehen wird kaum möglich sein.
Kedergummis…… Das sind die schwarzen Gummis zwischen den Kotflügeln. Dafür habe ich schwarzes Nähgarn mit Tapetenkleister getränkt und in den Winkeln angelegt.
Heute würde ich lösungsfreien Klebstoff nehmen, der hält besser. Es gibt Käfer, bei denen die Keder gar nicht oder schwach oder deutlich zu sehen sind. Am einfachsten ist also: gar nicht abbilden :)
(Extrem fingerfertige Chirurgen bilden die Keder deutlich(!) sichtbar auch um die Frontblinker und Hecklichtern nach.)
Schatten…… Alle Mulden, zB. von Scheinwerfern, Heckleuchten, Türgriffen, Blinkern, Außenspiegeln etc habe ich nach dem Lackieren der Karosse und vor(!) dem Einkleben dieser Bauteile
diesmal mit Tusche abgedunkelt. Wenig Arbeit, super Effekt, wenns um kleine Details geht. So stehen final ganz feine Schatten um diese Elemente.
Chromteile…… Ich entchrome aus verschiedenen Gründen bisher keine Chromteile. Habe aber aus Neugier einen kleinen Test gemacht: Man kann auch mit hochprozentigem Essig entchromen.
Einfach ca. 24 Std einlegen und das Silber ist weggezaubert. Auf die Idee sind wohl schon andere gekommen, stellte ich später fest. Ich habe aber einen anderen Weg bei diesem Modell ausprobiert
um die ja schon verchromten Teile ohne Chemie (Backofen Spray, Chromsprays etc.) weiter zu verarbeiten. Dazu wurden alle Chromteile mit Graphit-Acrylfarbe ganz schwach trocken(!)gepinselt.
Das nimmt etwas den übertriebenen Silberglanz der Chromteile.
Felgen…… Schatten wurden mit Tusche verstärkt
Gummiteile …Die Fenstergummis, Kedergummis und Reifengummi wurden mit grauer Wasserfarbe und Pastellkreide abgetönt , matter und graustichig gemacht.
Schwarze Lackstifte für die Fenster sind zu rein schwarz und dazu noch glänzend. Auch Reifengummi wirkt mattgrau realistischer.
Türspalte…… Schatten mit Tusche (Vorteil: immer korrigierbar)
Trittbretter, Ecken, Ritze……Für dezenten Schmutz oder leichtes mattieren von Flächen kann man gut mit dem Skalpell abgeschabte Pastellkreiden und einem trockenen Pinsel auftragen
Nummernschilder…… Die Decals wirken zu sauber und hell. Besser etwas mit Wasserfarbe „beschmutzen“ und dann wieder leicht abreiben.

Have fun!

2

Montag, 27. April 2026, 04:47

Moin Arne

Ein Klassiker der Automobilgeschichte :ok: . Sieht Schick aus, so mit seinen Weißwandreifen :) .

Bernd

3

Montag, 27. April 2026, 08:37

Hallo Arne

Dein Aufwand und Modivikationen haben sich gelohnt. Der Käfer sieht sehr schön aus. :love: Die Lackierung hat einen Oldtimer- autentischen Glanz. Hätte auch nicht gedacht, dass die Revell Aqua Farben gespritzt so gut aussehen. Ok, ich habe festgestellt, dass sie nach dem trocknen, für wasserlösliche Akrylfarben, aussergewöhnlich hart und auch Alkoholresistent sind.
Hast du mit dem org. Revellverdünner verdünnt?

Beste Grüsse

Peter

4

Montag, 27. April 2026, 16:06

Servus Arne,

astreines Ergebnis, sehr Aufwändig gearbeitet :ok: und der Käfer bringt damit tatsächlich sehr realistisch diesen Oldtimer Flair rüber :)

Macht wirklich Spaß die Bilder auszusehen :five:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

5

Mittwoch, 29. April 2026, 09:42

Vielen Dank Euch Dreien für das nette Feedback!

@ Michi: Die AquacolorFarben habe ich tatsächlich nur mit Leitungswasser nach Gefühl verdünnt vor dem brushen.
Die Karosserie hatte ich vermutlich erstmal mit Primer vorbehandelt. Abschließend bewußt mal kein Glanzlack

6

Mittwoch, 29. April 2026, 09:50

Habe noch ein Innenraumfoto gefunden. Käfer sind eben meist schlicht.
(Vorn ein Stück Eisen zum Beschweren, gehört also nicht zum Kit das Teil…)
Das Radio fliegt schon fast raus, sehe ich zu spät

7

Mittwoch, 29. April 2026, 21:12

Ein Käfer-Fan bin ich nun gar nicht, aber dein Käfer sieht wirklich toll aus. :ok:

Der Bausatz scheint auch nicht übel zu sein, die Proportionen sind sehr stimmig.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

8

Freitag, 1. Mai 2026, 21:20

Vielen Dank, Thomas! Der Kit ist bspw bei Amazon nicht grad super bewertet. Aber für kleines Geld vollkommen in Ordnung. VGArne

Werbung