Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. April 2026, 17:52

1:43 Ferrari 250 SWB Stradale (1959-1962) von AMR 401

Und weiter geht es...
Ein Bausatz den ich auch schon lange hier liegen habe ...
Wieder ein Ziviler ;)

Bald geht es weiter...

Bis dahin

Gruß :wink:
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

Realname: Arne

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. April 2026, 05:50

Moin René,

da schaue ich gerne zu.
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

3

Samstag, 18. April 2026, 09:09

:hand: Arne ,

die Woche über ging es dann ein wenig weiter ...

Wie üblich wurde die Teile des Innenraums soweit geschliffen grundiert verklebt und dann lackiert
Entschieden hab ich mich für den Farbton rote Leder ... es fehlt aber noch der seidenmatte Klarlack

Bei der Karosse dann das gleich ...
Farbton hier ein Weinrot , denke das passt ganz gut ...

Das war´s dann bis hier ...

René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.

4

Sonntag, 19. April 2026, 11:45

Es gab dann die erste Schicht Klarlack
Diesmal wieder ein 2K Klarlack ...ich nehme auch schon mal gerne die Dose aus dem Baumarkt
Nachteil beim 2 K , der hier muss lange trocknem ....mindestens 2 Tage
Die wird dann mit 7000 nass geschliffen dann folgen die Rahmen in BMF Folie und noch weitere Details die dann mit der 2 Schicht lackiert werden .

Die Nasen die für die Achsen gedacht sind passten natürlich überhaupt nicht . Die mussten über die Hälfte weg geschliffen werden damit die Räder später überhaupt in die Radkästen passen

Und der Rest musste dann auch angepasst werden

Decals für das Armaturenbrett sind keine vorhanden ...hier gab es dann nur ein paar Lacktupfer ... das meiste sieht man nach dem Zusammenbau eh nicht mehr
Die Sitze kamen an ihren Platz und die Radhäuser wurden schwarz eingefärbt
Das ganze bekommt dann noch einen Seidenmatten Klarlack ...aus der Dose ^^

Und noch ein bisschen Kleinkram in Chrom lackiert ...

Bis dahin

René

• Nachricht senden

5

Montag, 20. April 2026, 06:35

Moin René!

Sieht schon gut aus. Da Du so interessante Farben am Start hast (Lederfarbe) und gerade mit Chrom hantierst, welche Chromfarbe kannst Du empfehlen? Meine Charleston-Ente benötigt noch verchromte Stossstangen . Zum Pinseln oder lieber Sprühen ?

Viele Grüße,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

6

Montag, 20. April 2026, 11:28

Hallo Arne ,

mit den Jahren wächst die Farbpalettte immer mehr .... Kommt ja auch ständig neues Zeug auf den Markt .

Chromfarbe : ich benutze z.B die von Green Stuff World
https://www.greenstuffworld.com/de/suche…=search&s=chrom

Oder auch Vallejo

Oder AK - Xtreme Metal Chrome

ich hab mir jetzt mal eine Dose von Dupli-Color im Baumarkt gekauft ... hab ich aber noch nich probiert Test folgt noch

Das Chrom Spray von Revell soll auch gut sein ....

Je nach größe der Teile Airbrush ... aber einen z.B. Türgriff in 1:43 da geht man schnell mal mit einem Pinsel drüber...

Und ich lackier z.B.Stoßstangen wenn die denn dann zum lackieren sind in schwarz glänzend vor ...das soll einen besseren Glanz ergeben .

Gruß
René

7

Donnerstag, 23. April 2026, 17:54

Hier ging es auch ein bisschen weiter ...
Die ersten BMF Folien hab ich verklebt

Das Besteck :D

Und die ersten Folien

Die Rückleuchten bestanden aus a Weßmetall fertig gegossen .
Ich hab diese abgeschliffen und dann mit eingefärbtem UV Resinkleber die Rückleuchten und Blinker neu
nachgebildet

Das war es erst einmal wieder...

Bis dahin...

René

8

Samstag, 2. Mai 2026, 09:42

Hier ging es nebenbei auch ein bisschen weiter .

Ich hab aber eher das schöne Wetter genossen un mich meinem neuen Projekt im Garten gewidmet... Neue Terrasse ...also gibt es genug zu tun ...

Jetzt mal beeilen bevor das Forum wieder nicht erreichbar ist...hat jetzt wieder 45 min gedauert :(

Die BMF Folie ist nun überall soweit angebracht ...wenn es klappt dann gibt es Morgen den finalen Klarlack

Und die Felgen/Reifen fanden auch ihren Weg und wurden angeklebt

Inzwischen hab ich ein paar Test´s gemacht und festgestellt das der Klarlack vom Biber sich nicht mehr mit einigen Modellbaufarben verträgt ;(
Ist aber erst seitdem Sie das design der Spraydose geändert haben ... Der Hersteller hat wohl auch am Klarlack was verändert :(

Also jetzt aufpassen und was neues suchen ...

Bis demnächst
...

René

9

Montag, 4. Mai 2026, 17:22

So, der finale Klarlack ist drauf
Der darf aber noch was länger durchtrocknen

Dann kann der Zusammenbau so langsam beginnen...

René

• Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Mai 2026, 23:31

Moin René,

die Lackierung ist Dir gelungen. Ich habe jetzt endlich die Chromfarbe von GreenStuffWorld. Für den Anfang bin ich zufrieden, da ich noch kein AirBrush habe, muss ich pinseln. Das erfordert aber noch etwas Übung. Vielen Dank für den Tipp.
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

Werbung