Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. April 2026, 18:05

Alfa Romeo Giulietta Spider 1300 Staffel 3 – 1961, Italerie, 1:24

Hoi zäme

Wieder ein Alfa, aber nicht rot. Ich erinnere mich an einen lindengrünen, finde leider die Webseite nicht mehr. Jedenfalls hat mir die Farbe zugesagt. Im Modell ist es die Farbe Duck Egg Green. Da es sich um eine Militärfarbe handelte, leider in seidenmatt. Daher kam diesmal ausnahmsweise Klarlack zum Einsatz. Jedoch habe ich eine Polierorgie vermieden. Der Italerie Bausatz kann ich empfehlen. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, welche nicht so nice sind. Bsp. fehlt eine versenkte Verdeckdarstellung. Wenn das beigelegte Verdeck nicht verwendet wird (sorry, ist ein Spider) dann ist beim Modell der Raum hinter den Sitzen, einfach leer...Das zusammengeklappte Verdeck wurde aus Draht hergestellt. Darüber ein Stoff aus Papiertaschentuch, mit schwarz getünkt. Im Web sieht man den Alfa mit Stoffabdeckung über dem heruntergeklappten Verdeck oder auch ohne Abdeckung. So auch bei meinem Alfa. Wenns zu regnen anfängt, ist das Verdeck schneller aufgeklappt. Die Sitzte haben hinten ebenso keine Füllung, das ist ja kein Problem. Diese Lücke wurde mit einem zugeschnittenen Plastiksheet verschlossen.
Der Radstand ist beim Bausatz zu hoch und selbst bei 2mm Senkung sieht es immer noch nicht richtig aus. Wenn alle Räder optisch schön in den Radkästen wären, dann duckt sich der Alfa vorne nach unten, ist auch nicht toll. So habe ich für mich das Beste betr. Radstand herausgeholt. Erwähnenswert sind Türen und Heckklappe, welche geöffnet dargestellt werden können. War für mich jedoch keine Option, da zu öffnende Türen bei einem Spider für mich keinen Sinn machen. Ach ja, die Scheinwerferlinsen sind er Horror. Sehen aus wie eine Brille mit einer Vergrösserung von 10 Dioptrien. Da habe ich noch zwei Linsen aus meinem Fundus verwendet. Die Scheinwerfermulden habe ich mit Spachtel gefüllt und neu verchromt, da auch die Tiefe der Scheinwerfermulden viel zu gross war. Sonst ist der Bausatz wirklich schön zu bauen. Ach ja, die Sitze habe ich noch ein wenig erhöht, sie lagen ursprünglich unnatürlich auf dem Teppichboden auf, der übrigens mit der Mehlmethode realisiert wurde. Unterdessen benötige ich keinen Weissleim mehr. Ich spritze die Grundfarbe auf, Mehl drauf, dann nochmals übernebeln...fertig. Falls es noch Lücken hat, einfach wieder einnebeln, nachmehlen und in der Grundfarbe spritzen. Dies funktioniert super und die Oberfläche wird smooth. Auf den Fotos ist zu erkennen, dass die hintere Stossstange schräg ist. Das ist unterdessen gefixt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Beste Grüsse

Peter

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. April 2026, 21:03

Abend Peter :wink:

Ein nicht all zu oft gesehenes Modell. Gut geworden. :ok:

Gruß Fredl

3

Donnerstag, 9. April 2026, 21:10

Gefällt mir richtig gut.
Eine sehr angenehme ausgefallene Farbe. Das reisst viel mehr raus als ein knalliges Rot.
Das "Füllen" der leeren Stellen hinter den Sitzen sieht auch gleich viel besser aus.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

4

Freitag, 10. April 2026, 06:23

Hoi Peter

Gut gemacht mit den ganzen Überarbeitungen :ok: . Auch schön das sie nicht Rot lackiert wurde wie so oft bei Fabrikaten aus Bella Italia. Italeri hat wohl hierfür die Formen aus dem Protar-Fundus verwendet, auch da konnte man schon die Türen und Hauben offen darstellen. Aber auch wenn es damit ein alter Geselle ist, ist der Alfa sehr Chic. Darin noch eine Figur einer jungen Dame am Steuer in bunten Kleid und Kopftuch und es dürfte genauso aussehen wie damals in den 60ern in Bologna :love: .

Bernd

5

Freitag, 10. April 2026, 08:45

Hoi Fredl Thomas und Bernd.

Vielen Dank für eure Rückmaldungen. :hand:
Es freut mich, wenn euch der kleine Italiener gefällt.
Für mich einer der schönsten Alfas. Erreichen heute Preise bis zu ca. 80'000, je nach Zustand. Und dies für ein Auto mit 1300cm² Motor mit bis zu 90 Ps.

Beste Grüsse

Peter

6

Freitag, 10. April 2026, 12:19

Hallo Peter,

da hast Du was Schönes aus diesem vormaligen Protar-Kit gemacht. :ok: Die Farbwahl ist mal was Anderes, aber auf eine passende Weise. Auch die diversen "Optimierungen" sitzen!
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

7

Freitag, 10. April 2026, 13:23

Hoi Thomas

Vielen Dank für dein Feedback :hand:

Beste Grüsse

Peter

8

Montag, 13. April 2026, 04:51

Hallo Peter, Freunde
Den alten Italeri Bausatz hast du toll hinbekommen. Ich habe den auch schon gebaut,wir beide wurde aber nie richtige Freunde. :ok:
Grüße
Thomas

In Arbeit:
ˋ65 Ford Mustang 2+2 Fastback Revell-Monogramm 1/25
ˋ32 Ford Roadster Revell 1/25
Ferrari Testa Rossa Hasegawa 1/24

9

Montag, 13. April 2026, 07:14

Sehr schönes Modell - auch das Original
Die Farbe finde ich auch Top und das mit dem Verdeck ist super gelöst
:ok:

LG
Wolle

10

Montag, 13. April 2026, 07:45

Hallo Peter
Grandiose Arbeit und was die Farbe angeht finde ich die Kombination innen /Aussen einfach Perfekt .
Ganz tolles Modell

Beste Grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten

Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika

Aoshima Kawasaki GPz 900R

11

Dienstag, 14. April 2026, 16:02

Hoi Thomas, Wolle und Jörg

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :hand:

Beste Grüsse

Peter

12

Sonntag, 26. April 2026, 22:42

Was soll man sagen, Thomas – "Well done". Sehr sauber und auch edel realisiert. Sehr besonderer Farbton. 1A Verchromungen, 1A Lack, das Lindgrün harmoniert super mit dem Lederton und Schwarz.
Schönes Lenkrad u Anzeigen. Fotos auch alle Top. VGArne

13

Montag, 27. April 2026, 08:28

Hallo Arne

Vielen Dank für deine Rückmeldung. :hand:

Beste Grüsse

Peter

Werbung