Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

1

Freitag, 3. April 2026, 21:41

Pilatus PC-7 OE "Turbo Trainer"

Hallo zusammen.

Mein aktuelles Projekt stellt eine Premiere für mich dar, mein erstes Komplettmodell in 3D Druck. Zubehör hatte ich bisher schon verbaut, nun gehts an den ersten kmpletten Kit.

Herauskommen soll am Ende das hier:

Der Bausatz stammt vom relativ neuen österreichischen Hersteller Wolf 3D Resinparts, welcher bisher schon einiges an Zubehör in den gängigen Flugzeugmaßstäben bot. Die PC-7 ist nun der erste Komplettbausatz und in 1:72, 1:48 u. 1:32 in drei unterschiedlichen Versionen (AUT, SUI, NED) erhältlich. Bausatzvorstellung gibs bei Interesse hier: PC-7 Turbo Trainer

Wie bei 3D Druck üblich, sind die Teile sehr spröde, also ist beim Abtrennen der Supports Vorsicht geboten. Gut funktioniert das entweder mit einer feinen Säge, oder nach einem heißen Wasserbad, welches das Material kurzzeitig etwas flexibler macht.
Den Anfang macht ausnahmsweise mal nicht das Cockpit, sondern der Hinterrumpf, in welchen ein Ring eingeklebt wird, der später den perfekten Sitz an der Cockpitsektion sicherstellt.

Bei der Cockpitsektion muss als erstes das hintere Schott eingeklebt werden. Die Platzierung erfordert etwas Geschick und Kraftaufwand, dafür sitzt es aber auch vor dem Kleben schon perfekt an seinem Platz.

Fürs Cockpit der österr. Version bietet der Bausatz die alten und die upgegradeten Instrumentenbretter. Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch nicht alle Maschinen umgerüstet, darum werde ich für die 3H-FH die alte Version verwenden.

Soweit mal der Anfang, die Cockpitteile sind zum Lackieren vorbereitet, im nächsten Update gibts also Farbe. 8)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

2

Samstag, 4. April 2026, 01:07

Schickes Vorbild!

Und in 1/72 gar nicht mal soo groß!
Ich schaue gerne zu-Baubericht von Dir ist die letzte Zeit ja eher selten.

Welchen Klebstoff verwendest Du?
Kann es sein, dass das Instrumentenbrett hinten rechts unsauber gedruckt ist?
Schöne Grüße,
Simon

3

Samstag, 4. April 2026, 13:57

Hey Daniel,

interessanter Bausatz. Schon heftig was so alles mit dem 3D-Drucker geht.
Ich schau auf jeden Fall zu!
Grüße vom Flo aus dem Schwarzwald

Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein.

• Nachricht senden

4

Freitag, 10. April 2026, 18:56

Hallo.

Schön, dass Interesse an der kleinen Pilatus besteht. :ok:

Ich schaue gerne zu-Baubericht von Dir ist die letzte Zeit ja eher selten.

Ja, liegt an der mittlerweile sehr geringen Resonanz in diesem Forum... ...aber, ich dachte, ich versuchs wiedermal.
Welchen Klebstoff verwendest Du? Kann es sein, dass das Instrumentenbrett hinten rechts unsauber gedruckt ist?

Ich verwende Cyanacrylatkleber von Tec7, den hab ich gerade hier. Hab dazu auch einen Aktivatorspray, falls es mal wo notwendig wäre.
Ja, das hintere Panel hat tatsächlich einen kleinen Fehler, was aber bei dem Hersteller eine absolute Ausnahme ist.

Schon heftig was so alles mit dem 3D-Drucker geht.

Der 3D Druck hat den Modellbau auf ein neues Level gehoben, wenn man nur mal schaut, welche Nischenmodelle damit verfügbar sind, über die sich nie ein Spritzgußhersteller drüber getraut hätte. Vom Zubehör garnicht zu sprechen.

Weiter gings mit dem Cockpit, mittlerweile ist alles lackiert und verklebt.
Die Passgenauigkeit ist sehr gut, alles passt auf den Zehntelmillimeter. Das heißt aber auch, dass man beim Lackieren und verkleben sehr genau arbeiten muss.

Die Instrumentenbretter und auch den Rest des Cockpits habe ich nach Vorbildfotos in Gunze H308 lackiert. Die Rahmen der Instrumente habe ich dann mittels trockenmalen mit schwarz hervorgehoben und die Skalen mit weißer Ölfarbe auslaufen lassen, bevor mittels UV-Kleber das "Glas" drauf kam. In der Größe wie hier bei der PC-7 ist das Ganze schon sehr fitzelig und ich merke, dass ich von Instrumentendecals und Ätzteilen anderer Bausätze verwöhnt bin. :smilie:
Am Ende wirds für den Eindruck durchs Canopy aber auch so reichen.

Als nächstes wird der Hinterrumpf und die Motorsektion verklebt. Für zweitere gibts auch eine Gewichtsvorgabe für den Ballast um keinen Teilsitter zu produzieren.

Gruß
Daniel

5

Samstag, 11. April 2026, 00:39

Dann hoffe ich mal, dass der Sekundenkleber hält!
Ja das mit der Resonanz ist so eine Sache.
Ich wünsche mir lieber weniger Resonanz, dafür ehrlich und auch gerne mal kritisch-konstruktiv,
als Lob an einer Stelle, die kein Lob verdient hätte.
An vielen Stellen wird einfach nur gelobt, ohne dass die Bilder genau angesehen werden.
In der Hoffnung, einen gleichwertigen Kommentar im eigenen Baubericht zu erhalten.

Was ich auf jeden Fall sagen kann: sieht klasse aus, das Cockpit.
Man sieht nicht viel, aber was man sieht, sieht gut aus! :ok:
Schöne Grüße,
Simon

• Nachricht senden

6

Samstag, 11. April 2026, 09:44

Arbeite mit dem Kleber jetzt schon eine Weile, bisher keine Probleme. :ok:

Da geb ich dir natürlich Recht, ehrlich sollten Rückmeldungen auf alle Fälle sein. Auch freu ich mich selbst über konstruktive Anmerkungen mehr als über ein "toll gemacht", egal ob im Netz oder im real Life auf einer Ausstellung.
Leider wird ehrliche Kritik aber immer weniger, und auch die Leute, welche selbige wünschen. Das merkt man m.M.n. auch daran, dass sich viel von Foren in Richtung FB u. Inst verlagert, wo man schnell ein Like für was auch immer bekommt, aber von kritischen Kommentaren meist verschont bleibt.

Also, wenn etwas bei meiner Arbeit ins Auge sticht, raus mit der Sprache. 8) :ok:

Gruß
Daniel

• Nachricht senden

7

Samstag, 11. April 2026, 14:58

...weiter gings an der PC-7.

Durch meinen eigenen Fehler ist beim Übergang vom Rumpfmittelteil zum Heck ein kleiner Spalt entstanden.
Mit Mr.Surfacer 1000 ist sowas allerdings schnell behoben.

Die Anleitung gibt 10gr Ballast in der Nase vor, mit meinen Eisenkugeln bringe ich aber nur 7gr zusammen. Nach kurzem Zusammenstecken und ausbalancieren der Hauptbaugruppen sollte das aber auch leicht reichen.

Wie durchdacht der Bausatz ist, sieht man an den beiligenden Messingröhrchen die für einen perfekten Sitz an einigen Klebestellen sorgen. Hier mussten allerdings die 1mm Löcher nochmal kurz nachgebohrt werden. Vor das Cockpit habe ich noch ein Stück Evergreen-Profil eingeklebt. Sollte sich eine der Kugeln selbstständig machen, kann sie zumindest keinen Schaden anrichten.

Sieht schon nach PC-7 aus. Tragfläche ist nur trocken unter den Rumpf gelegt und passt perfekt.

Grüße
Daniel

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. April 2026, 16:36

Meine PC-7 hatte gestern ihren Jungfernflug, vom Tisch auf den Boden! :motz:
Naja, shit happens...

Neben der Nase, die sich wieder gelöst hat, ist auch das Seitenleitwerk gebrochen. Blöderweise fehlen einige kleine Bruchstücke, sodass ich hier Löcher füllen muss und dabei die feine Oberflächenstrukturen möglichst nicht in Mitleidenschaft ziehen möchte.

Werd mich am Wochenende in Ruhe der Operation widmen. 8)

Gruß
Daniel

9

Freitag, 17. April 2026, 00:44

Herzlichen Glückwunsch ;(

Ärgerlich! Aber könnte schlimmer sein, z.B. das Cockpit hätte beschädigt werden können.
Das fixt Du schon...

Ganz ehrlich, ist die Verklebung der gedruckten Bauteile immer ein Grund gewesen, weshalb ich keine verwendet habe.
Verklebungen von Polystyrol werden ja quasi verschweißt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das bei diesem Resin überhaupt so möglich ist, wie bei Polystyrol. :nixweis:
Schöne Grüße,
Simon

Realname: Mike

• Nachricht senden

10

Freitag, 17. April 2026, 19:21

Hey Daniel, gerade hab ich gemerkt, dass ich viel zu selten hier drin bin. :pfeif:
Aber doch gerade "rechtzeitig", um deinen Bau weiter zu verfolgen.
Endlich mal ein 3D-Druck Bausatz Baubericht.
Scheint nicht nur bei dir, sondern in der Sparte Flugzeuge/Hubschrauber hier im Forum Premiere zu sein. :D
Schade das zu dem Kit hier keine Bausatz Vorstellung existiert.
Schade um den Unfall mit dem Modell. Ich hoffe du bekommst das hin.
Bin gespannt wie es weiter geht, denn die Fortschritte sehen sehr gut aus. :ok:

Gruß Mike :prost:

• Nachricht senden

11

Samstag, 18. April 2026, 10:02

Hey Leute.

Danke erstmal für den Zuspruch, ich denke auch, dass sich der Schaden relativ spurlos wieder richten lassen sollte. ...bis auf das kleine Fehlteil am Leitwerksfuß, da muss ich vorsichtig ausbessern.

@Simon
Die Verklebung ist, wie auch bei anderen Resinteilen so eine Sache. Das Optimum wäre sicherlich mit Kunstharz selbst die Teile zu verkleben, was aber an so genau gefertigten Teilen wie bei dem Kit nicht überal möglich wäre. Für größere Modelle wie die berüchtigten Anigrand Bausätze wäre das in gewissen Bereichn bestimmt praktikabel.
Für größere Resinteile hab ich in der Vergangenheit gerne zu 2K-Klebern gegriffen, im Prinzip ja auch nicht viel anders als Resin selbst.
Bei dem Weg mit normalem CA-Klebstoff nütz dann eine saubere Vorarbeit, (anrauen, fettfrei machen) schon viel. Das Problem, welche bleibt ist, dass die Verbindungen nicht flexibel sind, was man hier an der Nase gesehen hat. Unterm Strich gewinnt man aber mit jedem Modell ein wenig mehr Praxis und neue Erfahrungen zu dem Thema.
Ich hab noch einiges, vorwiegend Militärfahrzeuge, als 3D-Druck-Bausätze hier liegen, irgendwann werd ich den, für mich, prktikabelsten Weg gefunden haben. 8)

@Mike
Ich denke in der Luftfahrtsparte sind die Komplettmodelle derzeit generell noch in überschaubarer Zahl vertreten, beim Zubehör siehts ja seit geraumer Zeit eh schon ganz anders aus. Bei den Militärmodellen gibts hingegen schon eine sehr große Auswahl aus dem Drucker.
Eine Bausatzvorstellung habe ich hier gemacht: https://www.modellmanufaktur-ll.at/model…-turbo-trainer/ ;)

Gruß
Daniel

• Nachricht senden

12

Sonntag, 19. April 2026, 19:24

Hallo zusammen.

Nach dem Absturz der PC-7 habe ich heute die Schäden soweit beseitigt. Leider bricht der 3D-Druck nicht einfach nur, sonder splittert stellenweise regelrecht, z.B. rund um die beiden Drahtstift, welche den Vorderrumpf mit der Cockpitsektion verbinden. Hier habe ich an der Innenseite einiges Material entfernen müssen. Auch an der Unterseite mussten zwei Stellen nach dem Verkleben beigeschliffen werden, da sich hier das aufgesplitterte Material nichtmehr komplett an seinen ursprünglichen Platz drücken ließ. Beim Leitwerk gabs weniger Probleme, hier war die Bruchstelle größtenteils sehr sauber.
Die beiden Kopfstützen werde ich erst kurz vor der Montage des Canopy wieder anbringen, sonst verabschieden sie sich noch unzählige Male.

Die Montage der Tragflächen sowie der Ruder am Heck war dafür sehr unkompliziert, hier sieht man wieder die gute Passgenauigkeit der Teile.
Bei der Tragfläche muss man nur auf eine genau mittige Ausrichtung achten, hierfür gibt es keine Orientierungshilfen, weswegen ich mir die Rumpfbreite auf der Tragflächenoberseite eingeritzt habe.

Gruß
Daniel

• Nachricht senden

13

Montag, 20. April 2026, 18:19

Die PC-7 hat heute ihre Cockpitverglasung erhalten, das Material war angenehm flexibel und wurde nochmal ein wenig aufpoliert. Verklebt, wie alles andere, mit CA-Kleber.
Das Canoy wurde nur mittels Maskol am Rumpf fixiert, es soll später dann teilgeöffnet dargestellt werden.

Eine erste Schicht Tamiya xy-18 dient dazu, die Kanzelrahmen auf der Innenseite schwarz erscheinen zu lassen und soll Fehlstellen am Rumpf aufdecken.

Nacharbeit war am Windschild und an der Bruchstelle des Seitenleitwerks nötig.

Nebenher habe ich auch den Propeller fertig gemacht. Die drei einzelnen Blätter werden hier wieder mittels Messingrohr an der Nabe gehalten, sehr durchdachte Lösung. :ok:

Gruß
Daniel

• Nachricht senden

14

Montag, 27. April 2026, 19:15

Weiter gings mit der Lackierung.

Als erste Farbe kam das Braun an die Reihe, im Original RAL 7013. Ich näherte mich mit einer Mischung auf Basis von Gunze H52 gemischt mit H306 u. H310. Auf den Bildern unter dem Kunstlicht wirkt es ein wenig hell, auf einem Teststück zusammen mit dem Grün gefällt mir die Mischung ganz gut.

Nach der Lackierung fielen mir zwei kleine Spalten zwischen Rumpf u. Tragfläche auf, welche mittels Mr.Surfacer und einem Verdünner getränkten Wattestäbchen verschlossen wurden.

Das zog dann einen neuerliche Lackierung in dem Bereich nach sich...

Danach gings mit Maskieren mittels Patafix weiter. Für das Grün, im Original Ral 6020, verwendete ich Tamiya xf-5.

Ein, zwei Stellen muss ich noch ausbessern, dann folgt der schwarze Blendschutz und die Walkways auf den Tragflächen.

Gruß
Daniel

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. April 2026, 19:12

Nach kleineren Ausbesserungen und einer Schicht Tamiya TS-13, gings heute mit den Decals los.
Designed von Matterhorn Circle und gedruckt von Cartograf, halten diese was sie versprechen. Sie sind sehr dünn, sprechen super auf den Weichmacher an und legen sich perfekt in und um alle Details der Oberfläche.

Gruß
Daniel

• Nachricht senden

16

Freitag, 1. Mai 2026, 17:32

Die Decals sind an ihrem Platz und mittlerweile ist auch schon eine Schicht Tamiya TS-13 drauf.

Fahrwerke und Auspuffrohre wurden vorsichtig von den Supports getrennt und zum Lackieren vorbereitet.

Es fehlen jetzt nur noch die diversen Antennen, die werde ich aber erst ganz zum Schluss lackieren und montieren.

Gruß
Daniel

Realname: Mike

• Nachricht senden

17

Freitag, 1. Mai 2026, 21:49

Das sieht sehr vielversprechend aus, Daniel. :ok:
Alter, dass Fahrwerk haut mich gerade um. Für die Größe ist das extrem detailliert.
Ich hoffe die kleinen Beinchen kommen mit dem Gewicht später klar.
Bin mega gespannt. Weiter viel Erfolg auf den letzten Metern.

Gruß Mike :prost:

• Nachricht senden

18

Samstag, 2. Mai 2026, 16:34

Ja, die Details dieses Bausatzes sind echt ein Traum. Rührt zum Teil daher, dass er in 1:32 konzipiert und dann für 1:48 u. 72 angepasst wurde. Liegt aber auch daran, dass Christoph von Wolf 3D Resin Parts beruflich an den echten Dingern schraubt und somit die Maschine in- u. auswendig kennt. So richtig gut kommt das alles glaube ich beim 1:32er Modell zur Geltung, in 1:72 sind manche feinen Details schon sehr fordernd bei der Verarbeitung der Teile.

Gewichtsmässig mach ich mir keine Sorgen, die Fahrwerke sind hohl und mittels Messingröhrchen verstärkt.

Gruß
Daniel

• Nachricht senden

19

Samstag, 2. Mai 2026, 22:26

Heute gings an die Außenlasten. Seperat erhältlich sind Gunpods, Raketenbehälter und Travelpods für die PC-7, ebenso wie ein Satz Pylone. Da meine Maschine während der Operation Dädalus, der jährlich stattfindenden verstärkten Luftraumüberwachung im Westen Österreichs anläßlich des WEF in Davos, dargestellt werden soll, gibts nur die Gunpods unter die Flügel. Die Pods und Pylone sind ebenfalls 3D gedruckt und stehen der Bausatzqualität in nichts nach.

Am Flieger selbst ging es mit dem Washing und einer finalen Schicht Tamiya TS-80 weiter. Es fehlt jetz nur noch der Blendschutz vor dem Cockpit.

Gruß
Daniel

• Nachricht senden

20

Sonntag, 3. Mai 2026, 21:17

Letzter Lackierschritt am Flieger selbst war der Blendschutz vor dem Cockpit.
Dafür hab ich mittesl Scan der Decals eine Maske ausgeplottet um die Rundung gleichmässig hinzubekommen.

Ebenfalls lackiert wurden noch die div. Antennen die am Hinterrumpf ihren Platz fanden.

Pitots und Statikentlader.

Gruß
Daniel

• Nachricht senden

21

Dienstag, 5. Mai 2026, 16:11

Es ist soweit, die PC-7 ist über die Ziellinie...

Letzte Handgriffe waren noch der Propeller und die Abgasrohre. Beides passt, wie auch der Rest problemlos aneinander. Die Abgasrohre haben unterschiedliche Führungsnuten, so kann man rechts und links auch nicht vertauschen.

Die schon gezeigten Kanonenbehälter fanden nun auch ihren Platz unter den Tragflächen. Ich habe mich gegen die restlichen vier Träger entschieden, da die Maschinen für die Luftüberwachung beim WEF-Einsatz nur die benötigten zwei Pylone montiert haben.

Zum Abschluß ein kleiner Vorgeschmack aufs Rollout, es fehlt nur noch eine kleine Grundplatte für den Flieger.

Danke fürs zuschauen, speziell an die paar Kollegen, die das Forum hier noch mit Kommentaren am Leben halten. :ok:

Gruß
Daniel

22

Mittwoch, 6. Mai 2026, 07:45

Moin,

Glückwunsch zur Fertigstellung :five:
Da hast Du mal wieder ein sehr schönes Modell auf die Räder gestellt. Bau, Lackierung und Alterung sind, wie bei all deinen Modellen, einfach nur :love:

Ingo

P.S. Ich weiß nicht ob es diese Version war, oder die Nachfolger PC-9 oder PC-12, aber die Maschine hatte ich bei Luftabwehrübungen sehr oft im Fadenkreuz bzw. auf dem Feuerleitradar ;)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Dirk

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 6. Mai 2026, 07:51

Moin Daniel,

tolles Modell und überzeugende Handwerkskunst.
:ok:
Dirk

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 6. Mai 2026, 18:30

Ich danke euch beiden, schön zu hören, dass der Kleine gefällt. :ok:

@Ingo
Das sollte dann die PC-9 gewesen sein, da gibts welche, die als Zieldarsteller agieren.
...vielleicht ja sogar diese hier?

Gruß
Daniel

25

Mittwoch, 6. Mai 2026, 18:52

Sehr schön ist sie geworden!
Und mal wieder ein Modell, was man SO nicht überall sieht
Man darf dabei den Absturz während des Baus auch nicht vergessen,
wovon man gar nichts mehr sieht :ok:

Jetzt bin ich aber auf die Grundplatte gespannt
Schöne Grüße,