Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »unduli« ist der Autor dieses Themas

Realname: Markus

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. April 2026, 17:50

Hachette: Ford Falcon XB GT 1:8

Das wird ein Parallelbau und da jeden Monat nur ein paar Teile kommen, läßt sich das super handeln. Ich weiß nur noch nicht ob ich ihn aus dem ersten "Mad Max" Teil in "hübsch/original" baue, oder abgefu..., wie im zweiten Teil, mit ohne Heckklappe und dafür mit den Tanks und dem Interieur (kein Beifahrersitz dafür einen Flugzeugsitz etc. etc. etc.). Mal schauen. Da ich gestern erst geordert habe, wird es wohl etwas dauern bis die ersten Teile ankommen.
Aber hier erstmal zum anfixen der Werbespot 8)
https://www.hachette.de/de-de/ford-falcon/
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

2

Mittwoch, 1. April 2026, 17:53

Moin.

Da setzt ich mich mal in die erste Reihe. :thumbsup:

Viel Spaß beim Bau.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia 037 von IXO. Coming soon: Nascar Chevrolet Monte Carlo Jeff Gordon von DeAgostini UK

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. Lancia Delta S4, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 5. Ford RS 200, 6. BMW M3 E3 , 7. Ferrari F40, 8. DeTomaso Panthera/Mangusta , 9. Subaru Impreza 22B, 10. Colt Sievers Truck.

3

Donnerstag, 2. April 2026, 08:36

Na da schau ich doch auch gerne zu.
Ist das ein tatsächlich anlaufendes Abo, oder nur eine kurze Testserie?

Gruß Uwe

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. April 2026, 20:42

Also,

Ist das ein tatsächlich anlaufendes Abo, oder nur eine kurze Testserie?

das Abo läuft schon ne ganze Weile und im Netz gibts da schon einige ziemlich lange/vollständige Bauberichte von unseren Ami/Aussie/Insel Freunden. Bei uns gibt`s offensichtlich keine Anleitung in Papierform, sondern nur zum download. Aber den ganzen unnötigen "Magazin-Schnickschnack" braucht eh kein Mensch.
Was das aber jetzt genau heißt..... :nixweis:
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

5

Samstag, 11. April 2026, 20:13

Hab heute nochmal mit Hachette

telefoniert und angefragt, wann denn nun die ersten Teile kommen. Man hätte mich nochmal bis zu 14 Tage vertröstet :motz: und somit habe ich das Abo storniert. Für einen Gesamtpreis von 1300€ darf ich doch mehr erwarten, somit ist mir das Ganze viel zu unsicher und endet vermutlich irgendwann im Nirvana, nein danke. Für den Preis kann ich mir Bausätze kaufen, die ich eh schon habe :rolleyes: , die ich bis an mein Lebensende eh nicht mehr bauen kann.
Bitte betrachtet dieses Projekt als gescheitert und abgebrochen. Trotzdem vielen lieben Dank an alle die mich begleiten wollten :lieb: Demnächst fange ich was militärisches in 1:9 an und da hab ich auch alles da, was ich brauche. Bis dahin :prost:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

6

Samstag, 11. April 2026, 22:25

Moin Markus,

Wenn Du dabei kein gutes Gefühl hast, dann war deine Entscheidung richtig.

Allerdings muss ich sagen, das Hachette bei meinen Abos immer zuverlässig war. Konntest du herrausfinden warum diese Verzögerungen enstanden sind ?

Selbst von Italien klappte es bei mir ohne Probleme.

Lg Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia 037 von IXO. Coming soon: Nascar Chevrolet Monte Carlo Jeff Gordon von DeAgostini UK

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. Lancia Delta S4, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 5. Ford RS 200, 6. BMW M3 E3 , 7. Ferrari F40, 8. DeTomaso Panthera/Mangusta , 9. Subaru Impreza 22B, 10. Colt Sievers Truck.

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. April 2026, 20:42

Hallo Frank

es hat sich tatsächlich was getan. Trotz Kündigung haben die mir heute die ersten 4 Ausgaben geschickt, statt 3 und meinen sie wollen mich als Kunde behalten und für die Unannehmlichkeiten, bekomme ich das geschenkt und wird nicht berechnet. Jetzt bin ich nat. hin und her gerissen. Auf der einen Seite, trau ich dem Frieden nicht, auf der anderen Seite, ich finde das Fahrzeug extrem cool. Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen, der Olymp ist vollgekotzt..........was würdet Ihr tun ?(
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

8

Donnerstag, 16. April 2026, 22:49

Moin Markus.

Lass es einfach drauf ankommen. Find es sehr kulant von Hachette, dir die Ausgaben zu schenken. Ich hatte damals den Trabbi von Hachette und da gab es nie Probleme bei der Lieferung. Auch bei dem Delta aus Italien von Hachette lief alles Top. Gib dir einen Ruck und Hachette die Chance dich als Kunden zu behalten. ;)

LG Frank

• Nachricht senden

9

Freitag, 17. April 2026, 14:00

Hi Frank,
na gut überredet. Geb ich dem Ganzen halt mal die Chance. Ich lade mir jetzt erstmal die Anleitungen herunter, dann stöbere ich nach braubaren Bildern und schraub die ersten paar Teile zusammen.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

10

Freitag, 17. April 2026, 14:13

Und es beginnt

Das ist erstmal der Lieferumfang. Die ersten 4 Ausgaben, eine Übersicht und ein Blechschild.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

11

Freitag, 17. April 2026, 14:25

Das wird bestimmt eine richtig coole Karre. Bin gespannt, was du daraus machen wirst. Aber pass auf, daß dich der Sandman nicht erwischt.... :abhau:

LG Frank

12

Freitag, 17. April 2026, 18:12

Das Modell fasziniert mich auch ungemein und ich bin gespannt auf die Ergebnisse hier, bleib am Ball Markus. :ok:
Weiß jemand wie das bei Hachette bezüglich Full-Kit gehandhabt wird, vielleicht zum Ende der Laufzeit und in der Zeit der Restverkäufe?

• Nachricht senden

13

Freitag, 17. April 2026, 19:02

Motorhaube

fertig. Sind ja eigentlich nur 9 Teile und wären vermutlich in 15 Minuten zusammengeschraubt/gesteckt. Und der sehr nette Hinweis "Expertentipp-Legen sie was weiches unter, damit der schöne glänzende Lack nicht verkratzt" :lol: . Da könnte man mir auch das Altern des Fahrzeuges verbieten.
Ergo :baeh: und ich hab erstmal die dermaßen hochglänzende Aussenseite mit 0000 Stahlwolle "zerkratzt", also den Glanz ziemlich geschwächt. Das Fahrzeug kommt aus Australien, welches eigentlich nur aus Sand besteht und jedem Lack zusetzt. Dann innen das Selbe. War alles genauso Ultraglänzend wie aussen, braucht man fast eine Sonnenbrille zum bauen. Aber diesmal gemalt, Pastellkreide, Mattlack etc. das Übliche halt bei mir, aber nat. etwas dezenter. Die Kreuzschlitzschrauben stören mich immer bei solchen Bausätzen, aber gut, was solls. Vielleicht deck ich sie irgendwie ab, weiß noch nicht.

Bilder:

....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
P.S.: Danke an Alle, die mir auch diesmal wieder folgen möchten :party:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

14

Freitag, 17. April 2026, 20:52

Rechtes Vorderrad

auch verbaut und gealtert. Den Reifen aufzuziehen ist ziemlich ätzend. Man soll ihn in 60-70° heißes Wasser legen. Äh nö, reicht nicht, ich würde eher zu 80-90° raten und selbst dann braucht man Hilfsmittel. Mir hat da ein Plektron gute Dienste erwiesen.

Bilder:

....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Die nächsten 2 Baustufen, befassen sich nur mit dem Kompressor.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

15

Freitag, 17. April 2026, 21:16

Sieht schon mal richtig gut aus.

Noch ne kurze Anmerkung zu den Reifen: Ich bearbeite die Laufflächen, also das Profil, immer mit Schmirgelpapier, um Lauf- und Abnutzungsspuren darzustellen.
In dem Winkel wie du fotografiert hast, läßt sich leider nicht erkennen, ob du das auch ausgeführt hast. Ich denke, diese Technik dürfte dir eh bekannt sein, bei dem, was du sonst schon so gezeigt hast in anderen Beiträgen.

Weiter so, und ich bleib dran.

Gruß Uwe

• Nachricht senden

16

Freitag, 17. April 2026, 21:21

Noch ne kurze Anmerkung zu den Reifen: Ich bearbeite die Laufflächen, also das Profil, immer mit Schmirgelpapier, um Lauf- und Abnutzungsspuren darzustellen.
In dem Winkel wie du fotografiert hast, läßt sich leider nicht erkennen, ob du das auch ausgeführt hast. Ich denke, diese Technik dürfte dir eh bekannt sein, bei dem, was du sonst schon so gezeigt hast in anderen Beiträgen.

Hi Uwe, äääääh ja war mir bekannt......aber tatsächlich komplett versemmelt/vergessen. Vielen Dank für den Hinweis :hand: :prost:
Das Rad liegt aber grad im Gefrierschrank. Durch das erhitzen und extreme dehnen beim aufziehen, soll sich das erstmal wieder zusammenziehen. Aber danach mach ich gleich nochmal ran....oder gleich :ok:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

17

Freitag, 17. April 2026, 21:48

Instand umgesetzt

und schaut selbstverständlich um Lichtjahre besser aus. Verschmutzung im Profil mach ich dann wenn ich die anderen 3 Räder auch hab und dann bei allen gleich. Da ich kein festes Vorgehen habe beim Altern, passieren optisch manchmal interessante Unterschiede....die aber nicht immer bei dem selben Modell gewünscht sind :rolleyes:

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

18

Freitag, 17. April 2026, 22:36

Moin Markus.

Bei den Kreuzschlitzschrauben, versuch es mal mit Mr.Surfacer 500. Einen kleinen Tropfen davon mit dem Zahnstocher auf den Kreuzshlitz geben, 1 Tag trocknen lassen. Dann glatt schleifen und mit der entsprechenden Farbe lackieren. So fallen die Schrauben nicht mehr auf.

Das ist etwas Aufwand, aber der lohnt sich. Zumindest an den offensichtlichsten Stellen.

LG Frank

• Nachricht senden

19

Freitag, 17. April 2026, 22:56

Baustufe 3

Etwas Kompressor noch ganz jungfräulich, also Originalbausatz. Innen montiert man schonmal einen Motor, der später den Keilriemen antreibt. Alterung erfolgt erst, wenn der untere Teil auch dran ist. So in ca. einer halben Stunde :rolleyes:

Bilder:

Bei den Kreuzschlitzschrauben, versuch es mal mit Mr.Surfacer 500.

Probier ich aus, danke nochmals für den Tip.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

20

Freitag, 17. April 2026, 23:36

Kompressor

soweit verbaut, fehlen noch der Keilriemen und die Leitungen unter dem Ansaugtrichter. Aber die bringe ich erst nach der Alterung an und die passiert heute def. nicht mehr.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

21

Freitag, 17. April 2026, 23:59

Zum Schluß für heute

mal ein Bild des einzigartigen Dioramas, das gegen Ende mitgeliefert wird :D Das einzige was ich wahnsinnig einzigartig finde, ist die Tatsache, dass es potthäßlich ist (das Schild ist aber cool) und es in Australien offensichtlich viel zu schmale Straßen gibt, die auch noch zwei Fahrtrichtungen markiert haben :rolleyes: :D :D Kein Wunder das die Karre im zweiten Teil so abgerockt ist. Wenn man dauernd durchs Gehölz ackern muß, um dem Gegenverkehr auszuweichen, da verlierst du halt schnell mal ein paar Teile. :lol: Mal im Ernst, das paßt max. zu 1/24. Da baue ich mir doch meinen eigenen Sockel, hab ja etliche Monate Zeit.

Bild:

In diesem Sinne, gehabt Euch wohl, Gute Nacht :schlaf:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

22

Samstag, 18. April 2026, 02:38

Und da mich der Schlaf wiedermal meidet,

hab ich mit der Alterung des Kompressors angefangen. Ich kann den ganzen Chrom einfach nicht leiden. Ich brauch Stahl und alt und gebraucht und etc. etc. Hier erstmal das derzeitige Ergebnis und allzuviel wird da auch nicht mehr passieren, etwas Öl, aber dann wars es auch schon...glaub ich :rolleyes:

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

23

Samstag, 18. April 2026, 04:14

Das Modell fasziniert mich auch ungemein und ich bin gespannt auf die Ergebnisse hier, bleib am Ball Markus. :ok:
Weiß jemand wie das bei Hachette bezüglich Full-Kit gehandhabt wird, vielleicht zum Ende der Laufzeit und in der Zeit der Restverkäufe?

Ja dann Steve, dann würde ich doch sagen, einfach mal bauen. Und falls du keine Sonnenbrille hast, bestell dir gleich eine mit ;) Das Modell ist so ultraglänzend bei allen Bauteilen bis jetzt, die wirst du brauchen, oder bei Kerzenschein bauen.
Ansonsten werden die vergünstigt, nur nach Ablauf der erdachten Abozeit und keiner mehr anspringt, im Gesamtpaket verkauft. Also ca. in 2 bis 5 Jahren.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

24

Samstag, 18. April 2026, 07:49

Moin.

Bisher habe ich noch nicht mitbekommen, das Hachette auch Komplettbausätze in 1:8 verkauft. Das kenne ich nur von Ixo oder Pocher.

LG Frank

• Nachricht senden

25

Samstag, 18. April 2026, 13:58

Soweit alles fertig

Kreuzschlitzschrauben mit Vallejo Plastik Putty abgedeckt und farblich angepaßt, am Kompressor Leitungen und Antriebsriemen angebracht, tja und das war`s jetzt erstmal für die nächsten 4 Wochen befürchte ich.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

26

Freitag, 15. Mai 2026, 12:13

Die nächste Ausgabe

Baustufen 5-8 wurde mir heute vor die Tür gelegt 8) Das Ganze ist eigentlich nur die rechte Tür, also Fahrertür mit Kurbelmechanismus zum Scheibe rauf und runter kurbeln. Ich frage mich ja immer, wer denn da die Reihenfolge der Ausgaben festlegt. Erscheint rein bautechnisch einfach unlogisch, aber ist halt so.
Bilder der Bauteile und von dem Aluschild, das man irgendwann mal daneben stellen kann.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

27

Freitag, 15. Mai 2026, 14:30

Moin Markus.

Zum Anfang ist immer alles Querbeet, fast immer nur Teile die was her machen, um die Leute bei Laune zu halten. Ist zumindest mein Eindruck und auch bei meinem Delta so gewesen. So ab der 10. Ausgabe kommt dann eine gewisse Struktur rein. Oft hat man dann Monatelang Teile rumliegen oder muss sie wieder auseinander bauen. :nixweis:

LG Frank

• Nachricht senden

28

Freitag, 15. Mai 2026, 15:59

Hi Frank,

egal, muß man halt damit leben, gibt schlimmeres.
Ich hab mal angefangen die Tür zu verbauen. Den Filzstreifen reingeklebt, damit die Scheibe nicht scheuert und den Spiegel montiert. Bei dem Schloß und dem Türgriff war ich etwas verwundert, beides nur in schwarz :?: Geht nicht, also beides etwas verchromt und insgesamt den Glanz aus der Lackierung der Tür genommen.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

29

Freitag, 15. Mai 2026, 16:56

Türgriff nochmal etwas nachgebessert.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

30

Samstag, 16. Mai 2026, 11:36

Baustufe 6

Hier habe ich den Kurbelmechanismus verbaut. Das Fenster läßt sich aber produktionsbedingt nur zur Hälfte runterkurbeln. Zudem habe ich das Fenster mit 5000er Nassschleifpapier behandelt, um ihm den Plastikglanz zu nehmen.
Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)