Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. April 2026, 06:23

Buick Riviera 1966 - amt-Ertl 1:25

Moin zusammen

Dieser Riviera war ein Erbstück, nur der Unterboden und der Innenraum waren Schwarz lackiert und der Motor in Bunt. Das hat mir nicht so zugesagt und so war mein Plan den Buick zu restaurieren. Allerdings habe ich das dann sein lassen weil viele Teile fehlten und Teile so fest verklebt waren das ich sie nicht lösen konnte. Also habe ich die Karosserie und den Innenraum neu lackiert, Außen Gold und Innen Beige, und den Rest so gelassen wie ich den Buick erhalten habe. Durch den vielen Kleberauftrag ist der Zusammenbau auch nicht überall gelungen, zum Beispiel an der hinteren Stoßstange/Leuchteneinheit. Mein Fehler, ich hätte mehr Kleberreste entfernen müssen. Hinterher ist man immer schlauer als zuvor :pfeif: .

Decals waren keine vorhanden und wahrscheinlich gab es eh keinen umfangreichen Bogen, so wie ich alte AMT'ler kenne. Die License-Plates habe ich einem Zubehörset von "Professional Car Detail Parts" entnommen.

Hier ein Rundgang:

Decals für den Breitbandtacho etc. gibt es nicht, ich habe die Strukturen leicht mit Chrom dargestellt:

Der Maschinenraum mit dem Motor wie er vom Erblasser gebaut wurde. Gut erkennbar die vielen Fehlteile:

Der Unterboden wurde auch farblich verändert. Hier fehlt nur ein Teil, die Lenkstange. Deshalb habe ich die Räder leicht eingeschlagen fest verklebt:

Das war mein letzter bereits gebauter, weitere gebrauchte gebaute Modelle werde ich nicht mehr überarbeiten.

Bernd

2

Mittwoch, 1. April 2026, 07:31

Nun, man könne auch sagen : Original US-Spaltmaße

Moin Bernd,
alleine das restaurieren und wiederbeleben von einem alten, gebauten Modell gibt dir Karma-Punkte
Ich habe mich noch nie daran gewagt, aber Dein Ergebnis ist doch ganz gut geworden.
Und : Du kannst eine Geschichte dazu erzähle, das ist doch auch gut :ok:

Danke fürs zeigen, den Buick sollte ich mir auch mal bauen

LG
Wolle

3

Donnerstag, 2. April 2026, 06:03

Dankeschön, Wolle :hand:

Bernd

4

Donnerstag, 2. April 2026, 17:30

Hoi Bernd

Das Teil hat vintage Charme. :love: Und ein Riviera geht immer :ok:

Beste Grüsse

Peter

5

Donnerstag, 2. April 2026, 18:50

Servus Bernd,
als Modell-Retter kann ich das Projekt nur gutheißen :thumbup: Hätte, hätte, Fahradkette - bei jedem Modell findet man irgendetwas zum Verbessern, mir gefällt der Schlitten :wink:
LG Reinhard

6

Dienstag, 7. April 2026, 08:30

Vielen Dank Peter und Reinhard :hand:

Wenn ich den restauriert hätte würde er bestimmt besser aussehen, aber dazu müsste ich mir wegen den Fehlteilen einen neuen Kit zum schlachten besorgen. Das war und ist nicht der Zweck der Sache, es soll ja ein Andenken bleiben und kein Modell von mir. Von der Farbe mal abgesehen ;)

Bernd

7

Dienstag, 7. April 2026, 20:32

So ein "Auffrischen" eines Modells ist immer besser, als es wie zuvor (wenn etwas schludrig gebaut wurde) belassen.
Schade dass die hintere Stoßstange nicht optimal passt. Ein Weg-, oder abbrechen würde es aber nicht besser machen.
Von solchen schon gebauten Modellen habe ich auch noch ein paar, und lasse die leider erst mal so. ;(
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

8

Mittwoch, 8. April 2026, 06:30

Moin Thomas

Die hintere Stoßstange passte schon vorher nicht optimal, nun sitzt sie wohl wegen den Kleberresten noch schlechter. Ich kann damit leben, es ist besser so als das Werk zu verschlimmbessern. Ein Nachteil von schon gebauten Modellen, deshalb kaufe ich keine Restaurierungsobjekte mehr. Wenn die gut gebaut sind sind die OK, aber auch kein Werk von mir. Und mit fremden Federn schmücken möchte ich mich nicht.
Mal abwarten ob und wann du an deine Restaurierungsobjekte gehst, du hast ja auch so schon viele Baustellen

Bernd