Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. März 2026, 17:53

Citroën C4 Feuerwehr, Heller, 1:24

Hoi zäme

Anbei die Fotos meines Citroën C4 Feuerwehr von Heller. Farbe wie üblich von Mr. Hobby, C Nr. 68, ein helles Rot ohne Klarlack. Holzsachen mit Vallejo. Diesmal wollte ich bewusst ein helles Tannenholz/Fichte darstellen. Das hatte ich bis anhin noch nie geschafft :) Ich habe bewusst auf die schwarzen Zierstreifen verzichtet, da die Decalqualität von Heller leider nicht so der burner ist. Da die Feuerwehrfahrzeuge allgemein sehr gepflegt sind, wollte ich dies auch so im Modell umsetzen. Alterungsmassnahmen kamen deshalb nur sehr dezent in den Einsatz. Meistens im Motorraum. Nachträglich hätte ich den Kühlermaske messingfarben ausgeführt, da dies scheinbar in den 40zigern noch oft bei Feuerwehrfahrzeugen vorkam. Keine Ahnung, ob da Kostenfaktoren eine Rolle spielten. Blöd, dass mir das erst nachträglich aufgefallen ist. LINK Schläuche habe ich zwei Versionen ausgeführt. Einmal in rund und einmal in flach. Die Flachen sind aus Aquarellpapier, das Endstück ist handgeschnitzt. Die Streben an den Sitzen habe ich bewusst nicht in rot ausgeführt, da die Sitzgelegenheiten in den 40zigern oft reine Holzkonstruktionen waren. Auch dafür gibts natürlich Referenzmaterial im Web. Auf einem Foto hat der Riemen noch eine weisse Fläche innenseitig, ist unterdessen geschwärzt.













Da hatte sich doch noch ein Geländer bei den Fotos selbständig gemacht. Gefunden und montiert


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Beste Grüsse

Peter

Beiträge: 128

Realname: Arne

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. März 2026, 20:20

Moin Peter,

da hast Du ein schönes Modell mit tollen Details gebaut. Das gefällt mir sehr gut! Hast Du gesprüht oder gepinselt? Die Citroen-Modelle interessieren mich im allgemeinen, aber speziell zu dem Heller-Modell interessiert mich Deine Meinung zur Genauigkeit des Bausatzes. Musstest Du bei diesem Modell viel korrigieren oder gibt es Heller-typische Gepflogenheiten, die im allgemeinen zu beachten sind?
Bei meiner Kastenente von Heller gibt es ein paar wenig Anfaengerfreundliche Hürden.

Salut,

Arne
Viele Grüsse, Arne


«Sehen und Verstehen »

3

Freitag, 27. März 2026, 06:16

Gruezi Peter

Ein schöner kleiner Feuerwehrwagen, passt perfekt als Begleiter zu deinem Delahaye, auch wenn dieser aus Monaco kommt. Aber mal nebeneinander gestellt könnte ich mir das Paar auch gut auf einer Feuerwehrausstellung oder aus einem Museum vorstellen, da sind ja nicht nur die Fahrzeuge einer Wehr ausgestellt :) .
Dein C4 überzeugt auf ganzer Linie und das mal wieder in deiner berühmten schweizer Qualität :ok: . Wie ist das Vorgehen mit dem Aquarellpapier genau, so realistische Schläuche könnte ich bei meinen Feuerwehr-Baustellen auch gut gebrauchen.

Bernd

4

Freitag, 27. März 2026, 07:47

Hoi zäme

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
@Arne: Der Bausatz ist hellertypisch aufgebaut und von der Struktur her einfach jedoch zugleich auch mit filigranen Teilen versehen. Bei meinem Modell hatten die Kühlermaske und eine Oberseite der Kühlerhaube eingesunkene Stellen. Da ist dann spachteln und grundieren angesagt. Der Kühler muss danach neu verchromt werden. Auch die innenseitig der Scheinwerfer benötigen Chromfarbe. Da gibt es bekanntlich unterdessen viele gute Produkte. Ich persönlich verwende verdünntes Molotow Chrom. Stossstangen habe ich auch schon das Molotow mit Pinsel aufgetragen, mit ein wenig Übung geht das ohne Pinselspuren. Das Modell habe ich mit der Airbrush gespritzt. Ich verwende die Mr. Hobby Laqiers, also die Farben mit der C Nr. Die sind in Spraydosenqualität und ein wenig grifffester(auch griff- und kratzfester) als die Mr. Hobby H Nr, oder die Tamiya Farben. Vielleicht dir bekannt, für Bausatzrezessionen konsultiere ich jeweils Scalemates. In Falle des C4 steht eine Rezession von IPMS Deutschland zur Auswahl. LINK Betreffend Gepflogenheiten nerven mich die zu verschweissenden Pins. :schrei: Beim Bau halte ich mich nicht immer an die Bauanleitung und entscheide jeweils aus meiner Erfahrung heraus, wie ich vorgehe. Beisp. bei diesem Modell habe ich das Auto praktisch bis auf die Räder und Holzsachen zusammen gebaut, rot lackiert und danach die Details ausgearbeitet. Motor, Holzsachen, Räder usw. habe ich später ergänzt. Ich habe generell aufgehört, Kleinteile vorab zu bemalen. Bsp. Motor wird komplett verleimt und danach bemalt. Geht mir so am besten von der Hand und das lästige Farbentfernen an den Leimstellen entfällt so.

@Bernd: Ja der Citroen würde neben dem Delaheye gut aussehen. Ich hatte mir ernsthaft überlegt, dem Citroen Weisswandreifen zu verpassen...
Bei den Schläuchen bin ich so vorgegangen: Das Aquarellpapier, 224gr, habe ich in Streifen von ca. 2 - 2.5mm mit dem Bastelmesser geschnitten. Danach über den Finger gezogen, damit es leicht rollt. Sonst gibts beim Biegen hässliche Kanten. Danach mit Weissleim am Anfang angeleimt. Danach im "chrüsi-müsi" aufgezogen :D , heisst, wild aufgerollt, nicht so schön nebeneinander. Ich habe mich dazu an Bildern im Web von Schlauchrollen orientiert. Für meine Rolle benötigte ich zwei Streifen. Ende und Anfang habe ich Kante an Kante verleimt. Die Leimkannte fällt danach nicht mehr auf. LINK. Den Schlauch habe ich danach mit grauer Acrylfarbe bemalt. Ob das sinnvoll ist, vorher zu tun, habe ich nicht getestet, jedoch ist Aquarellpapier relativ reissfest und fasert wenig. Das Anschlussstück habe ich aus einem Gussast geschnitzt. Am Ende verjüngt und für die Schlauchaufnahme, längs eingesägt. So kann das Aquarellpapier einfach eingesteckt und verleimt werden. Übermalt mit dem selben Grau, analog Schlauch, passt das super. Dann noch ein wenig silber auf den Schlauchanschluss, fertig.

Beste Grüsse

Peter

Beiträge: 128

Realname: Arne

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. März 2026, 09:10

Moin Peter,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Die Seite Scalemates war mir nicht bekannt. Vielen Dank für die Tipps!

Viele Grüße, Arne
Viele Grüsse, Arne


«Sehen und Verstehen »

6

Freitag, 27. März 2026, 10:24

Wenn du eine Rezession auf Scalemates suchst, einfach den Modellnamen und anschliessend scalemates im Suchfeld anfügen. Dann solltest du einen Teffer erhalten. Natürlich bietet auch das Wettringer Forum Rezessionen an :ok: aber über den Gartenzaun schauen schadet nichts oder?...

Beiträge: 128

Realname: Arne

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. März 2026, 17:33

Absolut! Ein wenig Kiebitzen schadet nie. Danke nochmal!

Gruß, Arne
Viele Grüsse, Arne


«Sehen und Verstehen »

8

Samstag, 28. März 2026, 06:11

Merci, Peter :hand:

9

Freitag, 3. April 2026, 20:04

Ein sehr hübsches Modell, und wie immer ein guter Heller-Bausatz, filigran und stimmig in den Proportionen.
Der Holzfarbton und die Alterung sehen gut aus.
Insgesamt: klein aber oho. Ein Blickfang in jeder Vitrine.
Heller hat den C4 in verschiedenen Versionen raus gebracht. Diesen Feuerwehrwagen habe ich leider nicht.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

10

Freitag, 3. April 2026, 21:31

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Beste Grüsse

Peter

Ähnliche Themen