Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. März 2026, 20:01

Diorama "Der geheime Schacht" 1:35

Moin,
inspiriert durch das Diorama eines Modellbaukollegen habe ich dieses kleine Minidiorama angefangen.
Diesmal soll es unter die Erde gehen.
Dafür habe ich zunächst ein Stück PVC-Rohr zurechtgemacht und Eisstiele eingeklebt.

Ich habe zur Probe mal meine Atombombe reingestellt und die Baba Jaga ist auch schon wieder da. :lol:

:cracy: Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. März 2026, 22:03

Holz färben

1x Tamiya XF-10 lasierend, schön unregelmäßig.
1x Vallejo Black Glaze.


:) Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. März 2026, 23:05

Kabel für Licht

Haben ist besser als später brauchen.

:schlaf: Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. März 2026, 05:43

Licht

Moin,
ich habe mich für eine dezente Innenbeleuchtung entschieden.
Dafür habe ich eine LED mit schönem Warmton 2700K eingebaut
und den Lichtstrom auf 15mA begrenzt (Haltbarkeit).

Dirk

5

Samstag, 21. März 2026, 09:49

Moin Dirk

sieht spannend aus. 8o
Mal schauen wo deine Reise hin geht

Gruß
George

Beiträge: 128

Realname: Arne

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. März 2026, 19:46

Moin Dirk,

da schaue ich auch gerne zu.

Gruß, Arne
Viele Grüsse, Arne


«Sehen und Verstehen »

7

Sonntag, 22. März 2026, 08:42

Moin Dirk

Na da bin ich mal gespant was du dir da ausgedacht hast ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. März 2026, 10:46

Moin Heiko,

Moin Dirk

Na da bin ich mal gespant was du dir da ausgedacht hast ^^

Heiko

ganz ehrlich: ich auch. :lol:
Dirk

9

Montag, 23. März 2026, 11:43

Moin,

ich stell mich mal dazu und harre der Dinge die da kommen 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. März 2026, 15:03

Elektroniksockel

Um die Elektronik (Batteriekasten, Schalter usw.) aufzunehmen
brauchte ich einen passenden Sockel.
Vorrausetzung: 9cm Durchmesser und Schraubdeckel.
Also bin ich mit dem Zollstock in meinen Lieblings-Action Markt
und in der Kosmetikabteilung bei einer Dose Gesichtscreme fündig geworden.
Die Creme zuhause umgefüllt und los ging es.
Verklebt habe ich mit Uhu Max Repair Power, das funktioniert auch bei diesen Weichkunststoffen bombensicher.



2.


Alle Elektronik ist im Oberteil befestigt,
so kann ich das Unterteil zum Batteriewechsel einfach abschrauben.
Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. März 2026, 22:48

Zu ebener Erde

Das Erdgeschoß, XPS 20mm, 150mm Durchmesser, Proxxon Thermocut + Kreisschneider.
Asymetrisch angeordnet, verklebt mit dem PVC Rohr mit Uhu Max Repair Power.

:) Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. März 2026, 07:30

Pampe

Moin,

das XPS in Form gebracht:

Eine erste Schicht "Pampe", bestehend aus Leim, Chinchillasand und billiger Acrylfarbe aus dem Frauenbastelladen aufgebracht.
Das muß noch einige Male wiederholt werden.

Einen schönen Tag wünscht Euch
Dirk

13

Dienstag, 24. März 2026, 18:32

Es geht auf jeden Fall spannend weiter :ok:

Gruß
George

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. März 2026, 19:29

Mehr Pampe

Heute gab es noch einmal Pampe, das reicht dann auch.

Dabei habe ich den Sockel auch noch anmodelliert:
1.

2.

Das muß jetzt erstmal aushärten, derweil mache ich Steinplatten für Oben.
Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. März 2026, 21:12

Der Steinkreis

XPS 3mm, Segmente mit dem Bleistift geprägt, Struktur mit der Alufolienkugel, Panzergrau grundiert, locker aufgelegt.
Innen ausschneiden kann ich erst wenn ich den exakten Durchmesser habe.

Ich denke ich baue einen mittelalterlichen Ziehbrunnen mit Eimer und Kette.

:cracy: Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. März 2026, 00:29

Versuch macht Kluch

Ich denke Das probier ich mal.
Hier mit Baba Jaga als Referenz:

:schlaf: Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. März 2026, 11:57

Der finale Brunnen

Das Dach habe ich weggemacht, sah mir zu "fantasymäßig" aus.
Das bau ich dann Scratch.
Ebenso die Steingrundplatte, die habe ich ja schon.
Die Kurbel mit Kette und Eimer mache ich dann auch Scratch.
Nun kann ich drucken. :)

:cracy: Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. März 2026, 22:48

Am Brunnen vor dem Tore

Heute habe ich gedruckt, natürlich ein paar mehr weil Brunnen kann man immer brauchen.
Maschine Anycubic Photon M5S, Standard Resin, Layerhöhe 0,05mm.

Mit Supports, so wie es aus dem Drucker kommt:

Vom Support befreit und gecured (3Min.):

Stellprobe- passt:

Und nochmal, mit Licht.

Einen schönen Restabend an Alle wünscht
Dirk

19

Donnerstag, 26. März 2026, 06:54

Moin Dirk

Der bzw. die Brunnen sehen Topp aus :ok: . Gut das du dabei das Dach und die Kleinteile selbst herstellen wirst, ich denke das ist das Beste, man muss nicht alles drucken :)

Bernd

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. März 2026, 08:58

Der Schmied war da

und hat die Kurbel eingebaut:

Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. März 2026, 17:39

Eimerkette

Die Eimerkette habe ich mit einer gekürzten Mikrostecknadel an der Achse
befestigt, aufgewickelt und mit exrem dünnflüssigem Sekundenkleber fixiert.
Die Kurbel hat noch einen Knauf bekommen (Perle).

:wink: Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. März 2026, 22:28

Der Dachdecker war da.

Moin,
für das Dach aus uralten Holzschindeln habe ich was Neues ausprobiert
das ich bei den Warhammer Leuten gesehen habe.
Die Kamm-Methode.

Hierbei wird ein dünner XPS Streifen wie ein Kamm entsprechend der gewünschten Ziegel eingeschnitten.
Den Streifen etwas länger machen als benötigt, der Überstand wird später einfach abgeschnitten.
Das XPS habe ich vorher mit der Drahtbürste struktuiert und freihändig und bewusst unegal gearbeitert.
Da darf auch ruhig mal eine Ecke abbrechen , ein Loch sein oder auch ein Ziegel fehlen.
Aufgeklebt mit Weißleim und zum Schluß einmal mit Leimwasser gestrichen.
Dadurch wird das XPS bretthart und man hat eine Sperrschicht für die spätere Bemalung.
XPS verträgt keine Lösungsmittel, also Vorsicht beim Verwenden von Spraydosen mit aggressiven Aerosolen ohne Sperrschicht!1.

2.

3.

Die Methode ist äußerst effektiv, schnell und hat zu einem Ergebnis geführt mit dem
ich zufrieden bin.
Nebenbei habe ich den Steinkreis noch mit Pampe in das Erdreich eingepasst.

LG
Dirk

23

Freitag, 27. März 2026, 07:20

Moin,

gute Idee mit dem XPS, auch deine bearbeitete Oberfläche macht echt was her. Eine Alternative die einen Eintrag in der "Merkwürdig"-Liste bekommt :ok:

Irgendwie stimmt für mich das Gesamtbild nicht mehr :nixweis: Kannst du nochmal ein Bild mit Baba Jaga machen, ich habe das Gefühl, die Schindeln sind zu dick.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

24

Freitag, 27. März 2026, 07:36

Moin Ingo,

die Schindeln sind max. 1mm, weniger kann ich nicht.
Ich glaube aber die Kamera kann das nicht gut.
Hier noch mal bei Tageslicht, da sieht das schon ganz anders aus.
Mit Grundfarben Sandbraun und Panzergrau. :)

:hand: Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

25

Freitag, 27. März 2026, 17:55

Fortschreitende Bemalung

Den Rest (farblich Ainpassen, Grünbelag, Moos usw.) muß ich dann im eingebauten Zustand zusammen mit dem Diorama machen.


:) Dirk

26

Freitag, 27. März 2026, 18:40

Moin Dirk,

sieht klasse aus.
Durch die bereits angesprochene Dicke der Schindeln wirkt es rustikaler.
Aber das ist bei deine Idee zu diesem Diorama eventuell gewünscht.

Gruß
George

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

27

Freitag, 27. März 2026, 21:40

Jetzt ist Einiges passiert

Der Brunnen ist eingebaut.
Damit er nich "aufgeklebt" aussieht habe ich den winzigen Spalt zum Steinsockel mit
einer Mischung aus Leim und der passenden Farbe verfugt (Was jetzt noch glänzt).
Steine sind noch hinzugekommen, Panzergrau bemalt und "einbetoniert" mit Pampe.
Es wird noch einen Baum geben, den mache ich am Schluß, im Moment wird es sonst zu unhandlich.



2:



Danke für euer Interesse.
:cracy: Dirk

28

Freitag, 27. März 2026, 22:00

Servus Dirk,
Das bau ich dann Scratch.
Also, das kann ich nur begrüßen ;) Die handgemachten Schindeln sehen klasse aus, Farbgebung wie immer erstklassig :thumbup: Bin mal gespannt, was Du alles in dem Schacht verstecken willst!
LG Reinhard

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

29

Freitag, 27. März 2026, 22:10

Moin Reinhard

Servus Dirk,
Das bau ich dann Scratch.
Also, das kann ich nur begrüßen ;) Die handgemachten Schindeln sehen klasse aus, Farbgebung wie immer erstklassig :thumbup: Bin mal gespannt, was Du alles in dem Schacht verstecken willst!
LG Reinhard

Erst wollte ich zerborstene, ausgelaufene Fässer mit Nuklearmüll machen. :lol:
Jetzt ist mir noch was Anderes eingefallen................
Sei gespannt!
Grüße
Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

30

Freitag, 27. März 2026, 23:36

Lustige Baum-Bastelei

Nebenbei baue ich den Baum.
Ich mache ihn aus echten Baumwurzeln die ich zusammenklebe wie ich es brauche.
2 Teile sind schon zusammen und unten habe ich einen Stift eigeklebt, so kann ich ihn immer zur Probe
auf das Diorama stecken.

hier soll er dann hin:

Schöne Grüße aus dem Nordharz
Dirk