Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. März 2026, 23:12

Suche Kettenglieder für glatte und nasse Oberfläche

Zitat

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich würde mir gerne ein kleines Kettenfahrzeug bauen, mit dem ich
Solarpaneele auf meinen Dach mit Bürsten und Wasser reinigen kann.

Dafür suche ich nun die entsprechenden Kettenglieder. Da ich einen 3D-Drucker besitze, möchte ich den Rest gerne selber bauen.

Könnt ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben, wo ich solche Ketten für
diesen Anwendungsfall finden könnte (möglichst weich und ziemlich
breit)?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

2

Freitag, 20. März 2026, 07:09

Wenn du schon einen 3d Drucker hast, kannst du diese nicht selber drucken, Z.B. aus TPU damit sie weich sind?

3

Freitag, 20. März 2026, 11:01

Wie groß soll das Gerät werden ?

Im Bereich des Militär-Modellbaues im Maßstab 1:35 gibt es Gummketten als Zubehör zu kaufen.

Hier wäre bspw. ein Kettensatz für den Tiger I von AFV Club empfehlenswert. Breite Ketten (ca. 3cm) mit relativ langer langer Lauffläche.
Kostenfaktor unter 10€.
https://www.rlc-modellbau.de/Vinylketten…h-AFV-Club-1-35
Diese Gummiketten kommen als Stang und werden mittels Klebstoff geschlossen. So kann man auch mehrere Stränge zu beliebig langen Ketten zusammen fügen.
Modellbaukleber wirkt hier verschweißend. Die Verbindung ist also belastbar und flexibel.

Da das Gerät und somit das Laufwerk selbst konstruiert werden soll, kann man auch zwei/drei solcher Ketten parallel laufen lassen. Also wie Zwillingsbereifung an einem Lkw. Mit Gummiketten kein Problem.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

4

Donnerstag, 2. April 2026, 13:17

Moin,
entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung. Irgendwie ist mir der Tab verloren gegangen.
Danke für eure Antworten! TPU habe ich immer als recht rutschig empfunden. Ich probiere es trotzdem mal aus, sowas zu drucken.
Das Gerät soll ca. 30-40 cm lang werden. Das Zusammenfügen der Ketten ist eine gute Idee. Bei den verlinkten Ketten frage ich mich nur, ob diese genügend Grip auf nassem Glas haben würden.
Mal sehen, was der TPU druck so bringt.
Danke nochmal und VG!

Werbung