Sie sind nicht angemeldet.

• »Nordsee« ist der Autor dieses Themas

Realname: Arne

• Nachricht senden

1

Sonntag, 15. März 2026, 16:18

2CV James Bond « For your Eyes only »

Moin in die Runde!

Ich möchte hier gerne meinen ersten und zweiten Baubericht ein und desselben Modells vorstellen. Zur Ente habe ich eine besondere Beziehung. Darum auch also
als Modell die erste Wahl. Nun war ich mir nicht sicher, ob das was für mich ist. Aber trotzdem, versuchen kann ich ja mal.
So kam dann das Modell von Revell eingetrudelt und ich habe dann gleich blauäugig losgelegt. Erst später fand ich heraus, das man zum Beispiel die Scharniere der Motorhaube extra
behandeln muss, da sich die Motorhaube sonst nicht schließt. Auch das lackieren war dann bei ersten Modell schlecht. Ich habe es runter geschliffen und nochmal lackiert.
Alles mit Spruehfarbe, da ein gleichmäßiger Auftrag der Farbe per Pinsel auf großen Flächen eher schwierig ist.
Was beim Revellmodell für Anfänger angenehm ist, sind die guten Spritzteile und eine Anleitung, bei der man zwar auch mitdenken muss, aber in Vergleich zum Heller-Modell
zum Einstieg für mich besser geeignet. Gibt auch so genug, was man verkehrt machen kann. Mit einer scharfen Klinge sind da auch schnell Teile ab, die eigentlich eine Funktion hatten.
Ja, Learning bei Doing…
Wie man im Detail der Fotos sehen kann, jede Menge Fehler und Schlampigkeiten.
»Nordsee« hat folgende Dateien angehängt:
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

• Nachricht senden

2

Sonntag, 15. März 2026, 16:35

Da das erste Modell nun nicht gerade Vorzeigbar ist, habe ich mir das gleiche Modell noch einmal vorgenommen.
Immer noch nicht perfekt (ganz und gar nicht!), Aber immerhin sieht man Besserungen und mein Seelenfrieden kehrt etwas eher ein.
Das Lackieren ging deutlich besser, auch habe ich mich mehr in den Details versucht. Zum Beispiel die Luftschläuche mit Garn umwickelt und gefärbt.
Das wirkt schon ganz gut, geht aber bestimmt noch besser. Auch die Kabel habe ich versucht, darzustellen.
Und die Motorhaube schließt bzw. lässt sich öffnen und bleibt dann offen.
Übrigens, ich mag zwar die James Bond-Filme. Aber mir war das Entenmodell aus anderen, nostalgischen Gründen wichtig. Darum habe ich mir die Freiheit genommen,
sie nach meiner Façon zu gestalten. Eigentlich hätte es ein Zitronengelb sein sollen. Das scheint Tamya aber nicht im Sortiment zu führen.
Wo ich meine Mühe hatte, waren die Gummidichtungen der Fensterscheiben. Die sauber in Schwarz anbringen, ist nicht so einfach. Revell hat diese Gummilippe an das Fensterglas geprägt. So muss man nur die Wulst sauber anmalen. Ich habe dieses flüssige Abdeckmittel von Revell probiert als auch das Abkleben.
Am Ende habe ich es dann doch freihand getan. Man man…
Bitte seht mir meinen Anfaengerbericht nach. Da ich keinen Bilderhost habe, hänge ich die Bilder hinten an. Darum kann ich die einzelnen Bilder aber schlecht kommentieren.
Ein Baubericht zur Kastenente « Fourgonnette » steht auch an. Der kommt dann peu à peu…

Gruß, Arne
  • IMG_5324.jpeg (2,39 MB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Mai 2026, 01:10)
  • IMG_5333.jpeg (1,4 MB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juni 2026, 14:35)
  • IMG_5346.jpeg (2,86 MB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Juni 2026, 08:56)
  • IMG_5355.jpeg (1,49 MB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2026, 00:23)
  • IMG_5368.jpeg (1,98 MB - 62 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2026, 18:27)
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

• Nachricht senden

3

Sonntag, 15. März 2026, 16:45

Hier dann Modell Nr.1 und Modell Nr.2 nebeneinander.
Beim ersten Modell habe ich das Dach mit schwarzer Spruehfarbe von Molotow gefärbt.
Bei Modell Nummer 2 habe ich das Dach mit Acrylstiften gefärbt. Dadurch entsteht etwas « Struktur ».
Eigentlich sollte schon das erste Modell die eckigen Scheinwerfer bekommen. Habe aber etwas zuviel geknipst.
Glücklicherweise konnte ich zur runden Leuchte wechseln.
Auch hatte ich beim Modell 1 den Kofferraumgriff etwas zuviel abgeknipst. Naja, mit etwas Schummelei konnte ich das
dann trotzdem anbringen.Zudem dachte ich, ich könnte das Decal der Amartutenanzeige mit einem Tropfen Kleber fixieren.
Tja, das löste sich so schnell auf. Naja, jetzt nutze ich den Weichmacher. Und, Decals anbringen bringt richtig Spaß!
Bei Modell 1 ist mir linke Blinklicht weggeflogen. Also musste ich einen Ersatz finden.
Wie gesagt, der Weg ist das Ziel und morgen werden ich mir noch Styrolplatten besorgen, da ich gerne ein passendes Diorama
erstellen möchte, um meine Enten richtig in Szene zu setzen.
Was ich hier so gesehen habe, da schlacket ich schon mit den Ohren. Sehr geil, sehr anregend!
  • IMG_5530.jpeg (2,44 MB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Mai 2026, 00:16)
  • IMG_5538.jpeg (1,85 MB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Mai 2026, 00:44)
  • IMG_5537.jpeg (1,8 MB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Juni 2026, 11:08)
  • IMG_5536.jpeg (2,1 MB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Juni 2026, 11:10)
  • IMG_5532.jpeg (2,01 MB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2026, 11:12)
  • IMG_5530.jpeg (2,44 MB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Juni 2026, 11:10)
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

4

Sonntag, 15. März 2026, 18:53

Hi Nordsee,
ich würde gerne etwas zu deinem Bau schreiben, aber -wie du auch schon festgestellt hast- ohne Bild im Bezug ist das "brotlose Kunst".
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

5

Montag, 16. März 2026, 05:04

Moin Arne

Ich mag Wagen abseits des Mainstreams, so natürlich auch die Enten in allen Formen :) . Was ich nicht so mag, und garantiert nicht viele andere auch, sind die riesigen Bilder von denen man regelrecht erschlagen wird nachdem man die einzeln angeklickt hat :( . Schau mal hier in der Hilfe nach, besonders beim Punkt 4: https://www.wettringer-modellbauforum.de…x.php?page=Help . Inzwischen dürfen die Bilder auch etwas größer sein, aber deine sind einfach viel zu groß und werden deshalb nur als Link angezeigt.

Aber zurück zu deinem Duo. Die sehen soweit ganz gut aus, gut auch das du da was ergänzt hast. Decals mit Kleber zu befestigen war keine gute Idee wie du ja festgestellt hast. Ich nehme dafür ab und an mal Klarlack, das hält Bombe :) . Unterschiedliche Kennzeichen wären gut gewesen, warum hat die mit den eckigen Scheinwerfern nicht das Kennzeichen bekommen wie das Original das dich zum Bau bewegt hat ?

Bernd

• Nachricht senden

6

Montag, 16. März 2026, 05:38

Moin!

Uh, ja, entschuldigt. Ich gelobe Besserung! Auch was Details wie die Kennzeichen angeht. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich mir die Kennzeichen selber herstellen kann.
Das wäre natürlich optimal. Danke für die Anregung. Und wieso habe ich das Kennzeichen bei Modell 2 wiederholt? Revell hatte da keine große Auswahl, so habe ich mich
nach Aussehen entschieden.
Das hat Heller bei der Fourgonnette besser gemacht. Die hat sogar moderne Kennzeichen aus verschiedenen Ländern und französische Kennzeichen aus verschiedenen Epochen.

Ein schönen Tag und Gruesse,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

7

Montag, 16. März 2026, 06:02

Moin Arne

Ja, das habe ich mir schon gedacht das Revell nicht viele Kennzeichen zur Auswahl dazu gedruckt hat. Da muss man sich selber helfen. Im Zubehörhandel kann man einzelne Kennzeichen ordern oder auch komplette Sets zum selbstgestalten, also einmal die Kennzeichen-Platten und extra Buchstaben und Zahlen. Kostet nicht gerade wenig wenn man einzelne bestellt, Sets sind halt ergiebiger. Ein anderer Weg ist ein Selbstdruck. Hier gehe ich gerne zu licenseplates.tv, hier speziell dann zu Germany: https://www.licenseplates.tv/germany-euro-license-2049/ . Hier dann einfach in das Leerfach unterhalb von "Customize your plate" die gewünschte Kombination eingeben, ein Bildschirmfoto davon machen, es dann auf die richtige Größe ändern, ausdrucken, mit Tesa hinterlegen und aufkleben. Hört sich komplizierter an als es ist, ist aber das kostengünstigste ;)

• Nachricht senden

8

Montag, 16. März 2026, 08:46

Moin Bernd,

Danke für den Tipp! Ich versuche gerade, wie ich auf meinem IPad die Fotos in gewünschte Forumgroesse bekomme. Die Geduld, die ich überraschender Weise
für den Modellbau aufbringe, fehlt mir eindeutig bei dem Digitalkrams. Aber meine Frau ist da glücklicherweise besser gestellt und hilft mir.
Kann noch etwas dauern.
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

Werbung