Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. März 2026, 13:26

Alfa Romeo 6C 1750 Zagato Heller | Nr. 80715 | 1:24

Hoi zäme

Anbei mein Alfa Romeo 6C 1750 Zagato. Als Vorbild diente mir folgendes LINK. Mir gefällt der sparsame Chromschmuck, welches das sportliche Auftreten des Alfas meiner Meinung nach betont. Der Bausatz ist ein alter Bekannter. Aufgrund der in der Mitte zweigeteilten Karossererie nicht mehr auf der Höhe der Zeit, jedoch sehr schön gemacht. Dies betrifft auch die Speichenräder, welche aufgrund der filigranen Ausführung gerne durchbrechen. Die Farbe ist Rot :ok: , also kein spezial Alfa Rot oder ähnliches. Einfach Mr Hobby, Nr 3. C Nummer versteht sich. Kein Klarlack. Die Sitzfarbe ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, ich wollte jedoch nicht das übliche Schwarz verwenden. Motorraum ist leicht gealtert.

Ein Bild zeigt noch meine Werkbank, der Ort des Grauens :lol:

Vielen Dank für Kommentare und Anmerkungen.

Beste Grüsse

Peter

2

Mittwoch, 4. März 2026, 06:13

Hoi Peter

Ein schicker Flitzer :thumbsup: . Das der Rote innen kein schwarzes Leder hat mag vielleicht nicht Original sein, aber ich finde das Interior passend :) .
Das der Alfa nicht leicht zu bauen ist bzw. war kann ich gut nachvollziehen, Heller hatte so Zweiteiler damals ja öfters am Start und das erschwert einen Bau enorm. Übrigens habe ich mir letzte Woche auch diesen Alfa gekauft damit die Citroen 2CV Fourgonette nicht so Einsam ist auf der Reise zu mir.

Bernd

3

Mittwoch, 4. März 2026, 07:37

Na der ist doch gut gelungen :ok:
Gefällt mir!
Auch die Sitze und Abriebspuren im Fußraum

Werkbänke müssen so aussehen - ein Ort der Kreativität :D

LG
Wolle

4

Mittwoch, 4. März 2026, 08:32

Hallo Bernd und Wolle

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@Bernd: Den 2cv Fourgonette habe ich mir auch gegönnt. Der war schon lange auf meiner Liste. Habe den erst jetzt im Kaufregal entdeckt. Mein Händler meinte jedoch, der wäre schon seit Herbst 2025 im Sortiment. Was solls. Blöd, dass es wieder rot oder gelb werden soll. Bei den Decals für die Feuerwehr oder Citroen Servicewagen hat man ja farblich keine Alternative. Klar kann man auch selber Decals drucken oder drucken lassen. Aber dafür bin ich zu faul :D. 2cv Ratten habe ich schon...mal schauen was es wird.
@Wolle: Den Boden habe ich, nach dem Silberauftrag, mit einem Washing mit verdünnten Schwarz behandelt. Sieht auf den Fotos schwärzer aus als in echt. Siber/Chrom ist ja immer heikel bei Fotos...Bei denOrginalen ist auch oft das blanke Aluminium zu sehen.
Die Seitenlammellen wirken auf den Fotos auch ein wenig heftig, die habe ich wieder einwenig abgeschwächt. Da ich die Washings wieder vermehrt mt verdünnten Acrylfarben ausführe, musste ich wieder mit rot nachwaschen :tanz:
Beste Grüsse

Peter

5

Mittwoch, 4. März 2026, 13:01

Hallo Peter,

Ich schließe mich den Vorschreibern an, insgesamt ein sehr gelungenes Ergebnis :thumbsup: und schön zum Ansehen :)
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

6

Mittwoch, 4. März 2026, 15:18

Hallo Peter,

auch von mir Lob für diesen gelungenen Alfa. Das Rot ist sehr schön (muss die Mr. Hobby-Farben wohl doch mal mehr ins Auge nehmen...) und ist natürlich die richtige Farbe für dieses Auto. Schließlich waren Alfas wie dieser schon rot, bevor Ferrari überhaupt Autos baute. ;) :ok:
Und die Schweizer Präzisions-Werkstätte bekommt man auch mal zu sehen. :lol:
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

7

Mittwoch, 4. März 2026, 15:18

Doppel-Post
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

8

Mittwoch, 4. März 2026, 20:33

Gefällt mir.
Sind die Speichenräder beim Original tatsächlich so ausgeführt? Also dass die Inneren deckungsgleich sind mit den äusseren Speichen?
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

9

Donnerstag, 5. März 2026, 06:28

Hoi Peter
Mein Händler meinte jedoch, der wäre schon seit Herbst 2025 im Sortiment.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe jede Woche mal bei Heller nachgesehen und da stand der genauso wie andere schon lange angekündigte Neuheiten auf "Ausverkauft" was bei Heller in etwa "noch nicht lieferbar" bedeutet.

Bernd

10

Freitag, 6. März 2026, 07:01

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@Thomas ( Tommy124): Die Mr. Hobby Farben mit den C Nummer ( Farben sind chemisch identisch analog Super Clear Lack, unbedingt Mr. Leveling Verdünner verwenden ) für Autos erste Wahl. Die Farben haben Spraydosenqualität.

@Thomas: Die Heller Felgen haben innenseitig Pins, welche auf der Gegenseite in Löcher eingepasst werden. Der knappe Versatz ist mir auch aufgefallen, ich habe es dabei belassen. In meiner Einführung im Beitrag oben ist ein Link mit dem Vorbild eingefügt.

Beste Grüsse

Peter

11

Mittwoch, 11. März 2026, 22:42

Tolles Ergebnis. Ich habe gerade auch einen Heller Bausatz fertig gestellt und kann nachfühlen, was da auf einen zukommt.
:respekt:
Grüße
Thomas

In Arbeit:
ˋ65 Ford Mustang 2+2 Fastback Revell-Monogramm 1/25
ˋ32 Ford Roadster Revell 1/25
Ferrari Testa Rossa Hasegawa 1/24

12

Freitag, 13. März 2026, 08:54

Hallp Thomas

Vielen Dank. Betreffend der alten Heller Autobausätze ist ja nicht alles schlecht. Die Positiven Eigenschaften überwiegen meiner Meinung nach.

Beste Grüsse

Peter