Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Februar 2026, 17:05

Teile der Saturn V Rakete, Commando Modul, Mondlandefähre von Revell im Maßstab 1:48

Hallo zusammen. :wink:

Hier werden der Zusammenbau von großen Teilen der Saturn V Rakete, dem Commando Modul und der Mondlandefähre im Maßstab 1:48 gezeigt.

Viele Grüße Bernd. :party:



































2

Donnerstag, 19. Februar 2026, 08:20

Moin Bernd ,

hier treibst Du dich also rum :D

Interessant ... ich schau dann mal zu auch bei Deinen anderen Bauberichten hier in SIFI :ok:

Gruß
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

3

Donnerstag, 19. Februar 2026, 12:18

Moin Moin,

ich werde auch dabei sein, nicht immer kommentieren aber immer zuschauen 8)

Viel Spaß und gutes Gelingen
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Donnerstag, 19. Februar 2026, 14:05

Hallo René und Ingo. :wink:

Danke euch, für eure lieben Worte. Science Fiction bzw Raumfahrt ist schon von klein auf mein Hobby gewesen. Da es in dieser Hinsicht keine Schraubbaren
Modelle gibt/geben wird, mußte ich in den sauren Apfel beissen, mir Klebe- und Anmal-Modelle zu zu legen. Das alles wird einige Zeit dauern, bis das alles
fertig wird. Schaun mer mal. :ok: :D

Mußte mal was anderes in den Fingern haben. :five:

Viele Grüße Bernd. :prost:

5

Sonntag, 29. März 2026, 11:49

Hallo zusammen. :wink:

Nach einer kleinen Pause, geht es hier wieder weiter. Habe mir das Commando Modul hervor geholt und ein wenig weiter daran gewerkelt.
Einige Kleinteile bearbeitet und bemalt. Die beiden Borde mit den elektronischen Geräten mit Pulverfarbe bestrichen.

Viele Grüße Bernd. :prost:























Weiter geht´s mit den Astronauten, der Kapsel und dem Rettungsturm.




















6

Mittwoch, 1. April 2026, 20:40

Weiter geht´s. Auf den aufklappbaren Teil habe ich verzichtet.













7

Donnerstag, 2. April 2026, 14:00

Moin,

gerade heute, wo wieder Menschen auf dem Weg zum Mond sind, ist es schön zu sehen, wie deine Apollo-Kapsel wächst. Toll :ok:

Ich bleibe auf jeden Fall dabei :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Donnerstag, 2. April 2026, 18:02

Hallo Ingo. :wink:

Vielen Dank für deine Worte. Rund sechzig Jahre ist es her, das die Menschheit zum Mond aufbrach. Es wäre eine tolle Sache, wenn eine große Firma diese
Raumfahrzeuge im großen Maßstab als Modell herstellen könnte. Aus Metall und Plastik, schraubbar, fertig gefärbt. Mit beleuchteten Startturm und Crawler.
Sowie auch den anderen Kapseln, wie Mercury und Gemini. Aber dafür ist wahrscheinlich das Interesse nicht so groß. Schade.

Viele Grüße Bernd. :prost:







Die weißen Stellen müssen noch überarbeitet werden.









Weiter geht's. Die vier Klappteile der dritten Stufe sind sehr nervig und extrem beweglich. Die komplette Rakete im Maßstab 1:48 wäre sicher der Hammer,
wenn sie denn in die gute Stube passen würde. :cracy:



























9

Samstag, 4. April 2026, 21:18

Weiter geht´s mit der Luna Fähre und der X 15.







Beiträge: 339

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. April 2026, 13:34

Hallo Bernd!
Zitat:"Die komplette Rakete im Maßstab 1:48 wäre sicher der Hammer, wenn sie denn in die gute Stube passen würde."
Bei normaler Raumhöhe sollte das gerade noch klappen, in 1:48 wäre die ca 2,28m hoch...
Ich hab bei mir noch eine (ältere) Packung von Revell zum 40sten Jahrestag der ersten Mondlandung liegen.
Die fiel mir beim Start der neuen Mondmission wieder ein.Da muß ich unbedingt mit anfangen.Bei diesem Modell
ist eine größere Platte "Mondoberfläche" dabei, die werde ich wohl nicht oder nur modifiziert verwenden.
BILD:
comp_FLL.jpg
Ach ja, vielleicht wäre ja DAS HIER was für Dich, das nimmt nicht ganz so viel Platz weg...

11

Montag, 6. April 2026, 18:41

Hallo Herbert. :wink:

Danke dir für die Bilder. Enorm, was alles möglich ist.
Bei mir würde die Rakete auch rein passen. Aber ohne den Startturm und dem Crawler, wäre das nicht so schön. Mal sehen, was die Zeit so bringt und was ich mir dazu ausdenken werde.

Viele Grüße Bernd. :ok:









Weiter geht´s.











Oberteil des Lunar Modules.



























12

Dienstag, 14. April 2026, 11:57

Weiter geht´s mit dem Ober- und Unterteil.











Weil drei filigrane Teile gebrochen waren, eins geht auf mein Konto, habe ich das andere Unterteil genommen und schwarz gespritzt. Das Oberteil habe ich gepinselt.
Sieht nicht so gut aus. Hätte mir dafür auch die richtige Farbe in der Spraybuddel besorgen sollen. Aber auf den Farbton bin ich leider erst zu spät gekommen. Ärgerlich.
Mal sehen, was ich mache.











13

Dienstag, 12. Mai 2026, 22:38

Sehr schöne Arbeit! Ich habe immer von der Saturnrakete geträumt, mit rund 1600mm Höhe war das damals in den USA ein tolles MOdell (Zumindest hab ich so die Größe noch in Erinnerung. Sie wäre größer als ich damals gewesen.

Als ich 2012 in den USA war, hab ich Cape Caneveral besucht und bin unter der Saturn gestanden. Einfach nur beeindruckend! Und der Unterschied zu einem Ford Mustang?
Ford Mustang hat einen Tank für rund 70 Liter Benzin, das sind ungefähr 4% vom Gesamtgewicht. Bei der Saturn waren ungefähr 4% das Gewicht der Rakete, der Rest war Kraftstoff!

Mach weiter so, das gefällt mir ganz gut!
Gruß Stefan
Die Intelligenz auf einem Planeten ist eine Konstante. Nur die Zahl der Bevölkerung wächst!

Jean-Luc Picard