Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. Februar 2026, 12:10

Loks am Schrottplatz

Hallo,
nach 50 Jahren Abwesenheit vom Modellbau habe ich wieder damit begonnen. Vorerst mit Lokomotiven und Wagonumbauten für Dioramen und meinen Schaukasten. Mir genügt es Modelle zu bauen und Spass am Modellbau zu haben. Sie sind nicht perfekt und ich pimpe sie nicht mit Ätzteilen (wäre mir auch zu teuer). Zuerst zeige ich Euch die BR 02 (beim ausschlachten)

und die BR 50 (schon länger abgestellt und schön verrostet),

beide mit Wagons als Zubehör.

Ich habe ein paar Fragen an Modellbauer, die sich mit Eisenbahnmodellbau beschäftigen. Gibt es noch einige hier?

2

Mittwoch, 18. Februar 2026, 07:43

Moin,

das ist ja mal eine geniale Idee!
Auch deine Umsetzung finde ich großartig. Der Rost überzeugt mich, und auch die restliche Alterung :ok:

Was waren die ursprünglichen Modelle? Sind das die 1:87er von Revell?

EDIT:
Ich habe ein paar Fragen an Modellbauer, die sich mit Eisenbahnmodellbau beschäftigen. Gibt es noch einige hier?
Ich habe bis jetzt erst zwei Lokomotiven gebaut, aber wenn Du deine Fragen einfach stellst wird sich bestimmt eine Antwort finden ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Mittwoch, 18. Februar 2026, 22:27

Hallo Harry,

fast schon etwas traurig - die schönen Dampfrösser so verrosten zu lassen. Naja, so ist das. Sehr gute Umsetzung, finde ich.

Willkommen im Forum!

Gruß, Isa

4

Freitag, 20. Februar 2026, 09:47

Danke. Ja, es sind die Revell Lokomotiven und es stimmt, leider verrosten viele Lokomotiven in Depots und Museen. In Strasshof, Nähe Wien, gibt es ein Eisenbahmuseum. Dort stehender 350 Fahrzeuge (Lokomotiven Wagon. Bahndienstfahrzeuge) und der Großteil davon im Freien. Das Museum hat weder Platz noch Geld und Ressourcen um alle aufzubereiten :( , LG Harry

5

Freitag, 20. Februar 2026, 18:56

Servus Harry.
Ausrangierte Loks sind mal was neues. Auch sehr gut umgesetzt ins Modell.

Dirk