Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. Februar 2026, 15:45

Ferrari 512S Coda Lunga, Le Mans 1970 #5 (Fisher Model & Pattern, 1:24)

Hallo,

ich habe mir diesen Resine-Bausatz aus längst vergessenen Tagen vorgenommen.

Dafür dass die Decals mehr als ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel haben, ließen sie sich toll verarbeiten.

Die größten Probleme haben die Vacuform-Teile gemacht, diese waren sehr schlecht auszuschneiden.

Ergänzt habe ich die fehlende Auspuffanlage (Scratchbau aus Evergreen) die Bremsscheiben (aus PE-Teilen), außerdem habe ich aus Isolierband die abgeklebten Flächen an Front und Seite nachgestellt. Diese waren bei der Nummer 5 bereits vor dem Rennen so angebracht.
Die Reifendecals stammen von Indycals.

Lackiert wurden in Ferrarirot von Multona, darüber dann Mr. Superclear aus der Dose.

Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Montag, 2. März 2026, 00:36

Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein spezielles Modell in diesem Forum so gut ankommt :D
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Dienstag, 3. März 2026, 16:04

Hallo Thomas

Bin heute wieder mal auf Besuch im Forum. Mir gefällt dein Ferrari sehr, obwohl ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, ob er selten ist. Sauber gebaut und wie von dir gewohnt, im top Lackkleid abgeliefert. Ich denke, Resin ist eh speziell in der Verarbeitung. Und ich denke da an Passungsthemen wie Frontscheibe usw.
Respekt.
Zum Thema fehlender Feedbacks bin ich bei dir. Wenn man die Anzahl der Klicks im Verhältnis der Feedbacks vergleicht...
Trotzdem, bleib dran :respekt:

Beste Grüsse

Peter

4

Mittwoch, 4. März 2026, 10:04

Hallo Peter,

nun überschlägt sich das Feedback in diesem Thread aber... :abhau:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, in der Tat ist dieser Bausatz aus der alten "Resine-Manufaktur" von Paul Fisher recht selten.
Zumal seine Werkstatt inkl. aller Formen im jahr 2018 dem großen "Campfire" in Kalifornien zum Opfer fiel. ;(
Als Alternative hierzu gibt es aktuell noch einen Transkit von Renaissance, der aus dem Fujimi/Heller/Union Ferrari 512S ebenfalls einen "Coda Lunga", also eine Langheckversion macht.

Dieses Resin ist jedenfalls nicht vergleichbar mit den modernen und viel exakteren Produktionen z.B. von Studio27. Man muss hier schon ein bißchen mehr tun, damit das alles am Ende ordentlich aussieht.
Wie das so ist, sieht man selbst immer ein paar Stellen, wo man es gerne anders/ besser hinbekommen hätte, unterm Strich bin ich aber zufrieden. ;)

Und ja, klar bleibe ich dran. Ich zeige meine Modelle ja auch nicht nur hier, und andernorts ist man in Sachen Kommentaren auch etwas aktiver... :P
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Mittwoch, 4. März 2026, 12:55

Servus Thomas,

Ist zwar nicht mein Thema „Rennsport Modelle“, aber trotzdem sehe ich ein rundrum gelungenes Ergebnis :five:

Top realistische Lackierung und auch die leichte Verschmutzung in den Felgen, sehr schön.

Ist halt gewohnte top Qualität von Dir :thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

6

Freitag, 6. März 2026, 09:51

Hallo Michi,

dankeschön für Deine Rückmeldung. Wenn Du den Film "Le Mans" mit Steve McQueen schonmal gesehen hast, dann kennst Du auch das Auto. ;)

In Realität war das Rennen von Le Mans 1970 für Ferrari übrigens in mehrfacher Hinsicht eine Katastrophe. Alle vier Autos fielen aus, und mit dem hier gezeigten Wagen #5 von Jacky Ickx gab es sogar einen tödlichen Unfall mit einem Streckenposten...

P.S.: Viel Spaß in Jabbeke und mach genug Fotos!
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

7

Freitag, 6. März 2026, 10:59

Hallo Thomas, Du sollst ja nicht versauern "mangels Feedback" :D – alles Top, der Wagen, die vilen Details, und auch das Fotosetting. Zu viel Lob ist aber auch nicht gut :abhau: fürs Ego. An den Heckflossen sind die Kanten nicht ganz sauber gezogen und ggfs gehört da noch was Abgas an die Auspuffe(?) – letztlich ein wunderschöner Wagen 1A+ gebastelt.
Mir geht es wie Michi, Rennsport ist nicht meins. Eigentlich. Die Wagen der 60-70er sind teilweise einfach wunderschön betr Formdesign. Und bzgl der Verfilmung lief kürzlich noch Le Mans von 1991 mit c.Bale und M.Damon. Das war schon spannend wie mit dem Ford GT der erfolgsverwöhnte FerrariClub herausgefordert wurde. Die ganze Story hinter den Wagen. Bei Wiki gibts die spannenden Hintergründe. I
ch werde sicher auch mal 1-2 Wagen dieser Epoche bauen irgendwann. Ohne einen Schimmer vom Rennsport. VGArne

8

Freitag, 6. März 2026, 14:05

Danke Arne...
Versauern tue ich schon nicht. :P
Ich nehme an, mit den "Heckflossen" meinst Du die seitlichen Leitbleche auf dem Heck? Ja, die sitzen nicht zu 100% passig drauf. War eine ziemliche Fummelei. Was einen bei den alten Ferrari immer tröstet, dass die Teile in echt wahrscheinlich auch nicht perfekt passten. :baeh:
Wo siehst Du denn die Auspuffe... die sind auf den Fotos doch gar nicht erkennbar? Oder meinst Du etwa die 12 Ansaugtrichter unter der Glasscheibe? Da geht aber eher frische Luft rein... :lol:

Ja, der Ford Vs. Ferrari-Film (ist aber von 2019, nicht 1991) ist schon recht gut. Das war aber ein paar Jahre vor diesem Auto. Da hatte Ferrari noch den 330 P4 gegen die Fords aufzubieten. Revell hat danach ja den Ford GT (aus den alten Fujimi-Formen) neu aufgelegt.
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

9

Mittwoch, 11. März 2026, 22:40

Hallo Thomas,
Ich war auch eine zeitlang nicht in Forum aktiv. Haus ausräumen und ein bisschen basteln lässt die Online Zeit sehr schrumpfen.

Das Modell ist toll lackiert und gebaut. Den Film muss ich mir mal ansehen. Mir hat der Rennwagen nichts gesagt. Deine abgelieferte Arbeit kann sich mit ihrem hohen Niveau in jedem Fall sehen lassen. :respekt:
Grüße
Thomas

In Arbeit:
ˋ65 Ford Mustang 2+2 Fastback Revell-Monogramm 1/25
ˋ32 Ford Roadster Revell 1/25
Ferrari Testa Rossa Hasegawa 1/24

Werbung