Sie sind nicht angemeldet.

• »kurti« ist der Autor dieses Themas

Realname: Kurt

• Nachricht senden

1

Montag, 9. Februar 2026, 01:27

Fotos im Bericht

Hallo in die Runde,
habe festgestellt dass beim Einstellen von Bildern in Berichten trotz komprimieren unterschiedliche Größen haben.
Woran liegt das und was könnte ich vorher machen damit ich immer gleich große Bilder habe?
Gruß Kurti

2

Montag, 9. Februar 2026, 06:29

Ich kann leider nicht helfen, da es mir bisher unmöglich ist überhaupt Bilder hier hochladen zu können,. :heul:

3

Montag, 9. Februar 2026, 06:47

Hallo,

ich verkleinerte meine Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm (welches ich auch sonst hier und da für die Bildbearbeitung verwende) in der Breite auf 800 Pixel, wobei ich drauf achte, daß das Programm das Breiten-Höhen-Verhältnis beibehält, damit es keine Verzerrung gibt.

Gruß, Isa

4

Montag, 9. Februar 2026, 06:55

So mach ich es auch, wie laut Anleitung in der Hilfe ---> https://www.wettringer-modellbauforum.de…elp&item=item69 beschrieben maximale Dateigröße 75kB und Größe 800x800 Pixel. Inzwischen dürfen Bilder auch etwas größer sein, aber mir reicht das so wie es in der Hilfe beschrieben wird

Bernd

5

Montag, 9. Februar 2026, 15:29

Hallo Kurt,

das Bild mit der Hand und dem Auto hat 800 (Breite) x 600 (Höhe) Pixel, das untere mit dem Verdeck hat 612 (Breite) x 310 (Höhe) Pixel. Die sind also unterschiedlich breit.

Ich verkleinere jetzt mal das Auto-Bild auf 612 Pixel in der Breite, während ich das Breiten-Höhenv-Verhältnis belasse, es hat jetzt 612 (Breite) Pixel x 459 (Höhe) Pixel. Das Verdeck-Bild lasse ich so, wie es ist.

Schauen wir mal, was passiert:

Hilft Dir das?

Gruß, Isa
(Entschuldige, ich war so frei und habe die beiden Bilder runtergeladen, nur für diese Erklärzwecke. Lösche ich dann wieder.)

6

Montag, 9. Februar 2026, 15:33

Hallo Kurt,

umgekehrt kann ich natürlich das Verdeck-Bild auf 800 Pixel Breite ziehen, hat dann 405 Pixel Höhe, und das Auto-Bild bei seiner ursprünglichen Breite von 800 Pixel belassen.

Hier:

Wichtig ist also eine gleiche Breite der beiden Bilder und daß man das Breiten-Höhen-Verhältnis jeweils belässt.

Gruß, Isa

7

Montag, 9. Februar 2026, 15:44

Hallo Kurt,

ich kann noch einen Schritt weitergehen:

Verdeck-Bild auf 800 Pixel Breite vergrößert, die Breite des Auto-Bildes bei 800 belassen, jedoch den Bildausschnitt in der Höhe beschnitten, dann ist nicht soviel von der grünen Arbeitsmatte zu sehen:

Gruß, Isa

8

Montag, 9. Februar 2026, 15:47

Hallo SolKutTeR,

Du arbeitest mit dem JPG-Compressor? Da kann ich Dir leider keinen Rat geben, habe ihn bisher nicht verwendet. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand zu Deinem Anliegen, denn wahrscheinlich arbeiten manche von Euch mit dem JPG-Compressor, nicht jeder hat vielleicht die Möglichkeiten eines Bildbearbeitungprogramms. Daher weiß ich auch nicht, ob Kurt wirklich etwas mit meinen Kommentaren hier anfangen kann.

Gruß, Isa

• »kurti« ist der Autor dieses Themas

Realname: Kurt

• Nachricht senden

9

Montag, 9. Februar 2026, 17:55

Hallo Isa,
danke für die hilfreichen Tipps. Langsam komme ich drauf auf das ganze. Ich arbeite auch mit dem JPG Compressor. Geht eigentlich recht gut, Jetzt. Am Anfang hatte ich auch ein wenig Startschwierigkeiten und bin beinahe verzweifelt. Aber nachdem hier ein Post eingestellt wurde wo es um die gesamte Handhabung des Compressor*s ging habe selbst ich es begriffen. Und vor allem: "Immer nachfragen": Hier gibt es jede Menge netter Menschen die sich bereits auskennen und gerne Hilfe leisten.Was mein jetziges Problem war ist dass nicht alle Bilder von der selben Quelle sind und deshalb unterschiedliche Größen haben. Wenn man das aber vorher mal genau unter die Lupe nimmt kann man hier schon vorbeugen mit dem richtigen Anpassen. Das ist mir jetzt auch bewusst geworden.
Nochmals vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps.
Gruß Kurt

Realname: Matthias

• Nachricht senden

10

Montag, 9. Februar 2026, 23:44

Also ich bearbeite alle meine Bilder mit dem kostenlosen Programm paint.net. Das
ist einfach zu bedienen, man kann damit Fotos auf alle erdenklichen Arten nachbearbeiten und mann kann die Bildgröße beliebig ändern (meine Bilder sind z.B. immer 1200 x 900 bzw. 900 x 1200 Pixel groß. Beim Speichern als .jpg kann man dann auch die Dateigröße per Schieberegler stufenlos einstellen. Meine Bilder sind z.B. immer ca. 240 - 250 KB groß. Das ist meiner Meinung nach eine gute Größe um noch ziemlich detaillierte Bilder zu bekommen und nicht zu groß.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Februar 2026, 06:17

moin,

ich arbeie ebenfalls mit Paint. Hier kann man schön unwichtige Teile des Fotos ausschneiden, die Größe bestimmen (in nehme meistens 1000 pix in der Breite) und die Größe beim Abspeichern wählen (bei mir meistens um die 100 KB).

Werbung