Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

1

Montag, 26. Januar 2026, 12:52

"The Voyages of the DISCOVERY" by Ann Savours

Das Buch der 2023 verstorbenen Autorin erschien 2001, die vorliegende Ausgabe ist von Seaforth Publishing, Pen & Sword- Books LTF, Erstauflage 2013.

Auf 160 gut bebilderten Seiten schildert die Autorin detailiert die Geschichte des Schiffes von seinem Bau und den Umbauten bis zu den Expeditionen und vielfältigen Aufgaben des Schiffes und der Männer an Bord.

Erkennbar werden auch die massiven Umbauten ab 1905 (im Dienst der Hudson-Bay-Company) und vor allem um 1925.
Dazu auch die Hintergründe: Um nur auf nationale Resourcen zuzugreifen, vermied man, Colin Archer in die Pflicht zu nehmen, der ja auch die Fram entworfen hatte. In einer Zeit, in der der Holzschiffsbau in Großbritanien schon nahezu erloschen war, vielleicht ein Fehler. Jedenfalls standen der Vor- und Großmast SEHR ungünstig und das Schiff lief sehr langsam.

Dazu war - trotz DER Materialstärke - das Lecken ein Thema - und das war für die Vorräte an Bord ein ernstes Thema. Die Discovery war wohl das massivste Holzschiff, das je gebaut wurde. Da überrascht das.

Wichtig für uns-ein paar Informationen, wie Ihr bei der Recherche zum Schiff die richtigen Bilder findet:

Discovery 1901
-----------------------------------------------------------------------------------------Discovery 1925

Einfacher Bugsprit mit einfachem Stampfstock (ein Stag)------------------------------------------Bugsprit mit Klüverbaum, alle Stage über den Stampfstock
Einfaches Bramsegel--------------------------------------------------------------------------------------Geteilte Bramsegel
Ankerlager mit den Ankern an der Bordkante längsschiffs, 2 Davits------------------------------Ankerlager "binnenbords", ein Ankerkran. Stbd gibt es heute noch auf dem Vordeck ein Ankerlager für die Seitenlagerung, aber alle Strukturen außenbords (auch der Cathead!) fehlen!
Weite Auswebung der Wanten an Großmars, Topmast und Bramstenge--------------------------Normale Auswebung
Bogenförmige Heckzier in "Tau-Design" mit Schiffsname-------------------------------------------Schlicht der Name
Bugzier von der Ankerklüse bis zur Krull--------------------------------------------------------------Bugzier nur vom Scheg zur Krull.

Wesentlich wurden 25 auch die Aufbauten verändert - die Brücke, die Bootslager, Arbeitsplattformen.
Deswegen helfen Euch die Tipps von mir bei der Recherche.

Der Kontakt zum Museum lohnt - Ihr bekommt Antworten und bei Model Ship World entsteht gerade eine Discovery in Scratch in 1:72.

Wie bei allen Büchern, die ich vorstelle, biete ich das auch zum Leihen an; ich habe einen Berg Bücher über Schiffe und Riggen, die bei mir nur rumstehen würden.

Chris
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!