Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Januar 2026, 10:12

Schweizer Krokodil im Maßstab 1:22,5 von Hachette - Die Königin der Alpen

Hallo zusammen. :wink:

Endlich geht´s los. Die erste Ausgabe des Krokodils ist da. Mein Kiosk des Vertrauens hatte heute früh geschwächelt, aber der Combi meines Vertrauens machte
alles wieder wett. Habe mir gleich zwei der Anfangsgeschichten des Krokodils geholt. Bei 1,99 € pro Anfangsausgabe kann man nichts falsch machen.
Jetzt will ich die Teile erstmal auspacken und dann geht´s los.

Viele Grüße Bernd. :party:

Die Führerstandswand ist aus gutem Metall, alles andere ist aus "Blaschdik" :lol:

Vorwort !!!

Ich bin froh, das nun der neue Bausatz des Schweizer Krokodils begonnen hat. Einige von uns stehen dem neuen Modell mit Skepsis gegenüber. Kein Wunder, wenn man
an den Vorgänger, die Dampflok Baureihe 01, denkt. Vieles, oder sagen wir mal einiges haute nicht so hin, wie es vorgesehen war. Die Motoren, Teile der Elektronik, die
Steuerung, plus das dazugehörige Gestänge, das Führerhaus, machten viele Modellbauer vergrellt. Mich auch. Aber da die Fehler von Hachette kostenlos ersetzt wurden,
war ich sehr zufrieden mit dem Service. Danke. Aber wegen dieser Mängel waren einigen Modellbauern das Modell zu teuer. Ich hatte mich auch geärgert, aber da ich
die Dampflok trotzdem sehr gut fand / finde, habe ich das beste daraus gemacht und das, was nicht richtig funktionierte oder mir nicht gefiel, ausgebaut. So habe ich die
beiden Motoren und die Elektronik entfernt.
Ich hoffe natürlich, das Hachette daraus gelernt hat und bessere Motoren bei dem jetzigen Modell liefern wird. Wenn nicht, fliegen die Motoren gleich wieder raus. Denn
noch mal das Modell zerlegen, sodass man an die beiden Störenfriede heran kommt, habe ich nicht vor. Wenn Hachette da jetzt nicht aufpasst, wird sie den letzten
Kundenstamm beim Eisenbahnmodellbau auch noch verlieren. Einmal kann man Fehler machen, denselben ein zweites Mal nicht. Also warten wir es ab, wie sich dieses
neue Modell entwickelt und wir ein besser durchdachtes Modell bekommen werden. Hoffen wir das beste.

Der Schweizer Bahnhof besteht zur Hälfte aus dem Bahnhof der Dampflok.

Bilder folgen. :)

2

Mittwoch, 21. Januar 2026, 11:51

Moin Bernd ,

dann wünsche ich Dir viel Spass beim bauen :ok:

Ich schau dann ab und zu mal rein ...

Gruß
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

3

Mittwoch, 21. Januar 2026, 13:24

Hallo René . :wink:

Vielen Dank für deine Worte. Das wird sicher eine Herausforderung werden. Wenn ich an die Stromabnehmer auf dem Dach denke, bekomme ich wackelige Knie. Egal. Klappt schon.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Das große Bild der E-Lok ist nicht original lang wie das Modell. Das Bild misst 78,7 cm, das Modell hat eine Länge von 87,9 cm.

Flixt nochmal. Ich stehe schon seit einiger Zeit mit den Fenstern der diversen Modelle auf Kriegsfuß. Irgendwo und irgendwann findet ein kleiner Klebetropfen den Weg
zu meinen Fuddelfingern und zack, ist ein Klebefleck an einer Stelle am Fenster. Und ich hatte so aufgepasst. Nützt nix. Hab ja noch Reserve. Aber nicht mehr heute.
Vor allen Dingen muß ich mir morgen früh noch einen besseren Sekundenkleber besorgen. Den, den ich heute gekauft habe, ist gel-artig anstatt flüssig. Kriegn ma scho.

Habe mich heute früh bei IP informiert, wann die Auslieferung der Abos beginnt. Nachdem sie unter meiner Kundennummer nachgeschaut hat, hatte sie festgestellt, das die
Sachen schon unterwegs sind. Super. Da kann es also jederzeit klingeln und die Ausgaben sind da. Ich freu mich. :lol:

Hi derwei. Heute früh startete ich den zweiten Versuch, die vier Fenster Klebstofffrei und sauber in die Rahmen zu kleben. Was soll ich lange sagen, wieder ein totaler Reinfall.
Zum einen ist mir ein Fenster aus der Pinzette geflutscht und direkt auf eine frische Klebestelle gefallen. Ein dicker Klebebatzer mitten auf der Scheibe. Die anderen sahen
ähnlich versaut aus. Keine Chance. Vieles andere klappt beim ersten Mal, aber diese Fenster rauben mir den letzten Nerv. Ich bin heute Morgen wie früher das HB-Männchen
aus der Zigarettenwerbung durch das Zimmer geflogen und irgendwo gegen geklatscht. Jetzt lege ich mich erst mal auf meiner Diät-Couch ab, um wieder herunter zu kommen,
mit einem schönen Beruhigungstee dabei. :wacko: :kaffee: :roll: :idee:

Moin zusammen.

Habe eine Lösung gefunden, das Fenster-einklebe-Problem zu erledigen. Ich befestigte die Fenster mit meinem uralten Revell Kleber, den ich schon seit sehr vielen Jahre
habe und benutze. Hat alles wunderbar geklappt. Mit der kleinen Tülle kann man den Kleber zielgenau portionieren. Mit einem Kontaktlinsensauger das Fenster dabei
gehalten und danach ins Bauteil eingesetzt. Keine Klebereste an den Bauteilen und auch nicht an den Fingern. Da die Führerstandswand aus Metall, die Fensterteile aber
aus Plastik sind, hatte ich erst Bedenken. Aber alles haftet wunderbar fest zusammen. Problem gelöst.

Dann habe ich die Teile auf meinem Provisorium platziert und mit einigen Holzstücken die ungefähre Form dargestellt, um zu erahnen, wie das alles später im Modell aussieht.

4

Samstag, 24. Januar 2026, 13:16

Hallo zusammen.

Heute Mittag ist die erste Lieferung des Schweizer Krokodils eingetroffen. Es wurden die Ausgaben 1 bis 3 geliefert. Dabei waren die erste Führerstandswand,
vordere Schutzhaube mit Maschinenraumdeckel, das erste Treibrad, linker Dreiecksrahmen, Schraubendreher, Testplatine und die mittlere Stirnleuchte.
Den Dreiecksrahmen und das Rad werde ich noch umfärben im Matt Schwarz. Bilder folgen.

Das Lokschild war nicht mit dabei. Dieses wird in der nächsten Lieferung eingeplant werden. Dafür gab es ein 2 Dollarschein als Geschenk.

Die vordere Schutzhaube und deren Maschinenraumdeckel, die auf der Innenseite hellgrau waren, habe ich dunkelgrau gestrichen. Diese helle
Farbe sieht in meinen Augen furchtbar aus. Beide Teile wurden noch ein zweites Mal gestrichen, damit die Farbe deckend ist.

Heute morgen die beiden Rahmen mit den Lüfterklappen eingebaut.

5

Sonntag, 25. Januar 2026, 12:10

Hallo zusammen. :wink:

Der linker Dreiecksrahmen habe ich auch umgefärbt. Das erste Rad kommt in Bälde.

6

Sonntag, 25. Januar 2026, 20:18

Hallo Bernd,
Kurze Frage nochmal zur Qualität:
Wie findest du die Metallteile?
Der silberne Bereich von den Dreieck Teilen zum Beispiel.
Sieht aus wie mit Hammerschlag gestrichen.
Täuscht das? Bin ich zu pingelig?
Muss das so?
Sehen die Laufräder auch so aus aus der Nähe?
Gruß Bernd

7

Sonntag, 25. Januar 2026, 21:22

Hallo Bernd. :wink:

Die Metallteile sehen und fühlen sich sehr gut an. Ja, sieht tatsächlich wie Hammerschlag aus und das Rad genauso wie das Dreieck.
Ob das im Original auch so wahr, kann ich nicht sagen.

:ahoi:

8

Montag, 26. Januar 2026, 07:36

Danke für die Info!
Gruß Bernd

9

Montag, 26. Januar 2026, 12:08

Servus Bernd. Erstmal schöne Grüße aus Bayern.
Als Lokführer i. R. fasziniert mich das "Schweizer Krokodil" hab es aber in echt bislang noch nicht gesehen. Das Modell von Hachette würde mich auch interessieren, habe aber mit Abo-modellen noch keine Erfahrungen, weil ich bisher nur gebraucht gekaufte Lokmodelle sammle (im H 0 Mass-stab), nämlich Modelle jener Baureihen, wo ich die Vorbilder selbst gefahren bin (DB BR 110, 139, 140, 111, 212 und ÖBB BR 1044) aber auch Modelle, deren Vorbilder ich nicht selber gefahren bin. Berichte und Fotos hierüber habe ich auch hier im Forum eingestellt, wenns dich interessiert. Deshalb zögere ich noch, mir das Abo von Hachette zu bestellen, auch weil das Modell ja ganz schön gross ist. Auf jeden Fall werde ich dein Bericht weiter verfolgen.

10

Montag, 26. Januar 2026, 17:07

Grüß Dich Dirk. :wink:

Da hast Du aber einen schönen Beruf. Habe früher auch mal daran gedacht, aber da ich in späteren Jahren die Sicherungen zu Hause öfters habe klingeln lassen, bin ich Elektriker geworden.
Diese großen Modelle würde ich Dir empfehlen, aber ich würde mich an Deiner Stelle erstmal erkundigen, wie lange solche Modelle laufen und natürlich was sie insgesamt kosten würden.
Da mußt Du Dich dann entscheiden, ob Du sowas mitmachen willst. Die Dampflok lief zweieinhalb bis drei Jahre lang und kostet über 2200 Euro.
Pro Monat werden Dir im Abo vier Ausgaben geliefert. Das Krokodil läuft genauso lange. Insgesamt 150 Ausgaben lang bei dem Premium Abo. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Mir persönlich machen diese großen Eisenbahnmodelle sehr viel Spaß. Man kann bei diesen und auch bei den Automodellen seinen eigenen Geschmack einfließen lassen und die Modelle ein bißchen
aufwerten / verändern. Wie zum Beispiel das hellgraue Fahrwerk des Krokos.
Diese helle Farbe gefällt mir überhaupt nicht, darum ändere ich sie in Matt Schwarz um. Das ist meine eigene künstlerische Freiheit, die ich bei dieser E-Lok anwenden werde.
Ich entscheide mich zu erst in der Art, ob ich das Modell bauen will oder nicht, ob ich Platz dafür habe, kommt erst an zweiter Stelle. Da ich von klein auf Modelleisenbahner gewesen bin, fahre
ich voll ab auf diese Riesendinger. Das heißt aber nicht, das ich mir jede Lok rein ziehe, die angeboten wird. Ich hole mir nur die Biester, die mir gefallen.
Schau mir gerne öfters über die Schulter und melde dich ruhig ab und zu, und erzähl, wie Du Dich entschieden hast.

11

Montag, 26. Januar 2026, 18:13

Servus Bernd.
Eine Ausbildung zum Elekro-installateur habe ich auch gemacht gleich nach der Schule im Betrieb meines Vaters, mit seiner Absicht den Betrieb zu übernehmen, wie es schon mein Vater getan hat bei seinem Vater, welcher de Betrieb gegründet hat. Ich habe dann aber fest gestellt, dass das Freiberufliche - zumindest als Elekro-installateur - nix ist für mich. Man ist zwar sein eigener Chef, aber man muss auch immer mehr arbeiten wie ein Angestellter - auch z. b. Buchführung - die ich zwar in der Wirtschaftschule gelernt habe, aber mit der bis heute auf Kriegfuss stehe. Nach abgeschlossener Ausbildung habe ich noch ca. 18 Monate im Betrieb meines Vaters gearbeitet als Geselle als sich dann die Gelegenheit geboten hat eine Ausbildung zum Lokführer bei der DB zumachen mit Übernahme zum Beamten nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung. Diese Gelegenheit habe ich dann ergriffen und die Ausbildung ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Das war im März 1990 und die Ausbildung hat 18 Monate gedauert. Mein Vater hat Gott sei Dank auch akzeptiert, dass es mit der Übernahme des Betriebes meinerseits nicht funktioniert hätte, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur den Bach runter gegangen wäre und hat den Betrieb später verkauft. Inzwischen bin ich aber schon seit September 2015 im vorzeitigen Ruhestand aus gesundheitlichen Gründen. Ich hätte gern noch bis zum offiziellem Ruhestand gearbeitet als Lokführer, war aber leider nicht möglich.

Insgesamt € 2200 für das Schweizer Krokodil sind ganz schön happig. Ich glaube, da werde ich mir wahrscheinlich doch ein gebrauchtes H 0 Modell kaufen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Aber ich werde dennoch dein Projekt verfolgen, wie schon geschrieben.

Dirk

12

Montag, 26. Januar 2026, 18:29

Hallo Dirk. :wink:

Alles klar. Wo einen das Leben so hin führt. :smilie: Wir hören voneinander. :)

Gestern eine aufgezeichnete Folge von "Morden im Norden" gesehen, mitten drin eine Werbung vom Krokodil. :D :ok: Ich werd verrückt. :party:

Heute noch die restlichen Feinheiten erledigt. Bis zur nächsten Lieferung ist es noch soooooo lange hin. ;( :nixweis:

13

Mittwoch, 11. Februar 2026, 12:09

Bin neu hier

Moin,
ich versuche meine Frau zu überreden mir das ABO von dem schönen Kroko zulegen zu dürfen.
Wird schwer werden schon wegen dem Preis. Aber auch wegen dem Platz. Mit dem Bahnhof ist das ja nicht gerade klein.

Ok. Das mit dem Preis krieg ich hin. Würde aufhören zu rauchen. Wäre dann +/- 0
Mal schauen :dafür: :cracy:

14

Mittwoch, 11. Februar 2026, 12:59

Hallo Ralf. :wink:
:thumbsup:
Hoffentlich hast du Glück.

Realname: Werner

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Februar 2026, 13:56

Hallo Ralf,
das bauen der Lok ist gesünder wie rauchen.
Bei den Preisen der Tabakwaren ist die Lok
auf Dauer billiger. :thumbsup:

Gruß Werner

16

Donnerstag, 12. Februar 2026, 17:58

So es ist passiert.
Gerade eben das Premium Abo bestellt.
Hoffe das alles klappt mit dem Bau.

Liebe Grüße. :ok:

17

Donnerstag, 12. Februar 2026, 21:55

Gratuliere Dir. Da können wir uns bei eventuellen Problemen gegenseitig helfen. Wenn ich an die Dachkonstruktion mit den Stromabnehmern denke,
wird mir etwas Flau im Magen. Schaffen wir schon.

18

Freitag, 13. Februar 2026, 07:05

Hallo Bernd,

danke schön. Das Angebot werde ich mit Sicherheit annehmen. :party:

Auf jeden Fall habe ich mir den Kleber von Revell schon mal bestellt.

19

Mittwoch, 18. Februar 2026, 09:32

Alles klar.

Gestern beim Einkaufen im Combi meines Vertrauens habe ich am Zeitungsstand zwei Ausgaben des Krokos der Ausgabe 2 gesehen und gleich mitgenommen.
Bei dem Teil aus der ersten Lieferung habe ich einen Fehler eingebaut, den man so nicht sehen kann. Das war der Grund, das ich die beiden Ausgaben eingesackt
habe. Jetzt muß ich noch den Innenraum farblich verändern und den Deckel umhosen. Die zweite Lieferung steht buchstäblich vor der Tür und müßte jederzeit
eintreffen.

Heute die zwei Lampen fertig gemacht und ausprobiert. Alles bestens. Mist verflixter, die zweite Lieferung ist noch nicht da. Vielleicht morgen am Samstag.

Von der zweiten Lieferung gibt´s zur Zeit nur "Schweigen im Walde".

20

Montag, 23. Februar 2026, 13:45

Oh Mann

Hallo Ausgabe 2+3 erhalten.
War stressig die Sprengringe auf die Welle des Treibrades anzubringen. Mit Hilfe einer Zange ging es.

Jedenfalls ist das ganze nichts für grobmotoriker.

Habe 1. Ausgebe versaut. im Laden gab es die nicht mehr. Abo-Service angerufen. Jetzt bekomme ich den ganzen Bausatz nochmal. KOSTENLOS.

Bis zur nächsten Ausgabe heisste es warten. Einen Monat :verrückt: .

Bis später
Ralf :respekt:

21

Montag, 23. Februar 2026, 15:51

Die Sache mit den Sprengringen kenne ich auch. Darum hatte ich damals, bei der Dampflok, einen Trick entwickelt, der funktioniert. Die Bauteile und die wenigen Werkzeuge
sind sauber und rein. Ich benetzte den kleinen Plastik Aufsteckschlüssel, dort wo der Sprengring zu liegen kommen soll, mit der Zunge. Dann legte ich den Springring dort rein
und man kann den Schlüssel sogar über Kopf halten, aber der Sprengring bleibt am Schlüssel sitzen und fällt nicht heraus. So kannst Du ihn relativ einfach auf die Welle stecken.
Probiere es beim nächsten Mal aus. :ok:

Was hast Du denn versaut? Die Fenster?

Meine zweite Lieferung ist immer noch nicht gekommen. :heul:

22

Montag, 23. Februar 2026, 19:23

Hallo Bernd,

ja die Fenster. Habe mir jetzt einen Kontaktlinsen Sauger besorgt.

Aber auch Klebeflecken auf der Stirnwand. Sieht bescheiden aus. :cracy:
Aber neue Chance kommt ja bald

Den Trick mit den Sprengringen werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich berichte dann. :ok:

Liebe Grüße
Ralf :idee:

23

Dienstag, 24. Februar 2026, 10:30

Alles klar.

Heute früh bei IP angerufen und nachgefragt, wann die zweite Kroko Lieferung ausgeliefert wird. Als der nette Bearbeiter nach geschaut hatte, hat er festgestellt,
das meine Bankdaten beim Kroko nicht hinterlegt waren. Auf meine Frage hin, wieso, sagte er mir, das man jedes einzelne Abo komplett abschließen muß, mit
allen Angaben. Egal, ob man schon seit Jahren dabei ist. Das wurde erledigt. Nur kann ich jetzt erstmal bestimmt zwei Wochen warten, bis die neue Lieferung
eintrifft. So´n Shiet. Da wird man wieder alt und grau bei. ;( :cracy:
Dafür habe ich heute früh beim Einkaufen zwei Ausgaben der Nummer 3 mitgenommen, deren Teile ich an meine beiden Maschinenhäuser ein- bzw anbauen werde,
nachdem ich sie farblich angepasst habe.

24

Dienstag, 24. Februar 2026, 11:15

Hi Bernd, :kaffee:
ein Frage.
Wieso kaufst du dir die Ausgaben doppelt? ?(
Willst du zwei Kroken bauen? :cracy:

Liebe Grüß Ralf :five:

25

Dienstag, 24. Februar 2026, 16:24

Nee nee, so dicke habe ich das auch nicht. Das erste Maschinenhaus habe ich versaut. Man sieht es nicht, aber ich und ich schaue da immer gegen an. Deswegen habe
ich den ersten heute gekauft. Der zweite Grund ist der, weil das Kroko symmetrisch ist. Dafür habe ich das zweite Maschinenhaus gekauft. Wahrscheinlich dauert es
noch etliche Wochen oder Monate, bevor die Teile des anderen Endes kommen. Wenn nicht, habe ich Pech gehabt. So, wie es aussieht, geht es erstmal mit dem Führerhaus
weiter und auch gleichzeitig mit den Rädern. Das Fahrwerk muß sowieso als erstes fertig gemacht werden, bevor die Aufbauten an die Reihe kommen. Mal sehen, wie Hachette
diesmal diese Lok aufbaut. Hoffentlich machen sie nicht die gleichen Fehler, wie bei der Dampflok. ;(

Realname: Dirk

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 25. Februar 2026, 03:46

Moin,

ich hätte mal 2 Fragen:
Was kostet Sowas am Ende wenn man alle Hefte gekauft hat?
Was passiert wenn der Lieferant den Vertrag nicht erfüllt und mittendrin den Geist aufgibt?
LG
Dirk

27

Mittwoch, 25. Februar 2026, 05:38

Moin Dirk. :wink:

Ja, die Kosten, das ist auf einen Schlag eine Menge Geld. Aber sie wird ja auch auf etwas mehr als zwei Jahre, nur für die Lok und/oder knapp drei Jahre Lok mit Bahnhof, das Premium Abo, verteilt.
Wenn ich die ersten beiden Ausgaben, die billiger sind, mit den Kosten der anderen Ausgaben gleichsetze, haben wir, nur für die Lok 1680 Euro. Lok und Bahnhof kosten nach drei Jahren 2100 Euro.

Wenn ich mal dagegen setze. Jemand raucht am Tag eine Schachtel Zigaretten. Die Schachtel zu 8 Euro. Macht das auf nur ein Jahr gesehen 2920 Euro. Das mal zwei oder drei ?!?!?!?!? Oh Oh.

Man gibt sein Geld für Dinge aus, die man gerne mag, die einem Spaß machen. Relativ also.

Zur anderen Frage. Ich bin seit 2015 dabei und habe es persönlich noch nicht erlebt, das eine Serie mitten drin endete. Aber es gab vor ein paar Jahren mal eine Firma, die überkopf gegangen war. Ich weiß
den Namen nicht mehr. Nach einiger Zeit hat ein anderer Verlag die Modellreihe aufgekauft und sie bis zum Schluß weiter geführt. Sodas die Kunden ihre Modelle beenden konnten.

Realname: Dirk

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 25. Februar 2026, 09:23

Danke Bernd,

das hat mich nur interessiert weil ich gar keine Vorstellung hatte.
Meine Meinung ist wofür ich mein Geld ausgebe ist meine Sache.
Auch wenn ich jeden Tag 10.-€ in die Musikbox stecke. :lol:
Ich schaue gern weiter zu! :five:
LG
Dirk

29

Mittwoch, 25. Februar 2026, 09:56

Hi Bernd,

ist das richtig? Ich verstehe das so, dass die Lok als erstes Fertig gebaut wird und dann kommt erst der Bahnhof dran?
Das wäre ja gut. Dann hat man noch genügend Zeit sich für oder gegen den BH zu entscheiden. ?(

Schöne Grüße
Ralf :five:

30

Mittwoch, 25. Februar 2026, 11:30

Hallo Dirk und Ralf. :wink:

D: Das ist auch meine Meinung. Ich entscheide, wofür ich mein Geld ausgebe. Egal, was andere sagen. Jeder hat seine eigenen Vorstellung, was für ihn wichtig ist.

R: Genau. Die Lok läuft 120 Ausgaben lang, dann folgt erst der Bahnhof. Du kannst also, wenn Du genug hast, nach der Lok aufhören. Oder wie gesagt weiter bauen
und den Bahnhof dazu nehmen. Aufhören kannst Du zu jeder Zeit.

Werbung