Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Januar 2026, 01:09

Wie Millennium Falcon am besten bemalen?

Hallo ihr Experten ! :wink:

Ich habe mir vor kurzem das Millennium Falcon Modell von FanHome als Full-Kit zugelegt und möchte dieses gerne auch mit den filmtypischen Gebrauchsspuren versehen.
Allerdings ist dies komplettes Neuland für mich und ich würde euch gerne fragen, wie ich dieses bestmöglich angehen soll?
Da ich hier unglaubliche Arbeiten gesehen habe, setzte ich auf eure Expertise. 8)
  • Soll ich besser mit dem Pinsel vorgehen, oder mit Airbrush, oder gar am besten sogar beides?
  • Welche Farbe eignet sich am besten für das Vorhaben, diese auf Wasserbasis oder Email?
  • Soll ich mich bestenfalls auf Revell Material spezialisieren, oder gibt es gute Alternativen?
  • Welche Farbpalette brauche ich für dieses Vorhaben, um entsprechende Gebrauchspuren anzubringen?

Wie gesagt ich fange quasi bei null an, traue mir aber auch das ein oder andere zu, wie z.B. AirBrush arbeiten, wo ich allerdings auch nicht weiß, was ich alles für diese Technik brauche?

Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, damit der Bauprozess beginnen kann. :thumbsup:

Schöne Grüße
Steve

2

Samstag, 24. Januar 2026, 16:20

Wünsche euch ein angenehmes Wochenende!
Ist denn niemand hier der mich etwas unterstützen kann in dem vorhaben? 8|

Es würde mir schon reichen, welche Farbpalette ich benötige?
Dann könnte ich zumindest schon mal die benötigten Farben kaufen und hier oder da zumindest anfangen.
Da gibt es so viele unterschiedliche Farben, die mich total überwältigen und eher einschüchtern. :S

Hat keiner von euch eine spezifische Farbpalette, auf welche man immer wieder zurückgreift, für solch ein Vorhaben?

3

Samstag, 24. Januar 2026, 23:14

Hallo Steve,
wahrscheinlich sitzen die meisten noch etwas sprachlos vor diesem Post...

Null Modellbauerfahrung, keinerlei Equipment, ein Einstiegsmodell von dreizehnhundert Euro...

...und jetzt bitte schnell einen Vorschlag was du zum Altern für Farben kaufen sollst?
5 Modellbauer die du fragst können dir darauf 10 verschiedene Antworten geben. Und alle stimmen.
Es gibt keine absolute, beste Lösung mit Gewinngarantie, die man kaufen kann. Es hat was mit persönlichen Techniken (und viel Erfahrung) zu tun, für den einen geht's besser so , für den anderen so...

Ich persönlich würde darüber nachdenken mit einem überschaubareren Projekt zu starten. Da kannst du locker verschidene Techniken und Materialien ausprobieren und rausfinden, was für dich am besten passt...

Anyway, viel Spaß und Erfolg...

groetjes,
ninchen

4

Sonntag, 25. Januar 2026, 09:34

Schönen guten Morgen ninchen, :wink:
vielen lieben dank für deine Hilfe!

Da hast du natürlich vollkommen recht, ich hätte vielleicht nochmal erwähnen sollen das schon eine gewisse Grundbasic vorhanden ist und ich in der Vergangenheit die einen oder anderen Revell-Modelle zusammengebaut und beklebt habe. Aber beim Bemalen scheiterte es bedauerlicherweise immer wieder bei mir, was auch an den ganzen Farbunterschieden, Hersteller usw. scheiterte. Zu meiner Verteidigung, da bin ich damals kurz in meinem Vorstellungsbeitrag eingegangen, aber du hast recht, ich hätte darauf nochmal eingehen müssen. Also Fingerfertigkeit ist so weit vorhanden für das unterfangen, es ist auch geplant gewisse Modifikationen im gewissen Rahmen mit aufzunehmen. :ok:

Also für den Bau der Millennium Falcon mache ich mir an sich keine Sorgen, das traue ich mir schon zu und da du es ja auch erwähnst, das Modell war nicht gerade günstig. Daher möchte ich dieses Mal auch die Extrameile gehen und es endlich auch individualisieren, auch wenn es bereits teils bemalt daherkommt. Ich brauche nur eine gewisse Grundlage bezüglich der Bemalung, da die schiere Auswahl mich bereits einschüchtert. Beispielsweise gibt es bei Revell ja das Revell Airbrush Basic Set 2023 für 100 €, gut viele werden sicherlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen und wild gestikulieren davon abraten. Aber wie gesagt ich muss leider bei null anfangen, gibt es da vielleicht bessere Einstiegssets, die vielleicht nicht allzu teuer daherkommen? Immerhin möchte ich es nicht hauptberuflich nutzen, aber hin und wieder einsetzen. Wer weiß, wo die Reise bei mir hingeht. Ebenfalls auch bezüglich Airbrush Zubehör, sollte man sich um gewisse Düsen oder Nadeln kümmern, wie viel Bar braucht man um auch feine Linien zu ziehen usw.? Auch bei den Farben an sich bin ich unschlüssig, welche Art ich da am besten nutzen sollte. z.B. welche Vor- und Nachteile haben diese z.B. bezüglich auftragen, Mischung, Verdünnung, Reinigung oder auch einem Endfinish mit Klarlack, oder ist dies nicht nötig bei Farbe XY? Es liegen auch bereits zwei-drei günstige Revell-Modelle vor, die ich für die Einarbeitung in die Technik der Bemalung nutzen möchte. Nur wenn man wirklich bei diesem Thema bei null anfängt, ist die Auswahl an Möglichkeiten wirklich erschlagend. ;(

Daher dachte ich mir, man könnte mir vielleicht gewisse Denkanstöße liefern, worauf ich mich konzentrieren sollte.
Auch gerne unterschiedliche Sichtweisen, wie User XY es am liebsten macht oder User YX am liebsten an solch einen Vorhaben herangeht?
Ebenso auch zu den Farben, welche Töne braucht man z.B. um Rost, Dreck, Alterung usw. zu zaubern?

Mir ist bewusst das keine 100 % Einkaufsliste vorliegt, aber irgendwo muss ich ja dann doch anfangen. :idee:

Schöne Grüße und ein schönes Restwochenende
Steve

5

Sonntag, 25. Januar 2026, 10:09

Hallo Steve ,

das ist schon eine Herausforderung . Ich hab den Falcon damals auch gebaut und zahlreiche Teile dazu gebaut und auch lackiert .
Mein Baubericht gab es hier
Baubericht: Deago Millenium Falcon nur Änderungen und Verbesserungen

Ich habe mir damals noch Teile von Shapewase drucken lassen und es gab PE Teile die ich mir dann besorgt habe ... Ob es die heute noch gibt muss man schauen .
Und ich habe hunterte von LED´s verbaut und jede Menge Meter LWL Leitungen

Ich arbeite auch nur relativ preiswerten Airbrushs die liegen im Schnitt zwischen 20-30€ . Manche sagen jetzt vielleicht wie kann man so billigen teilen lackieren . Ich bekomme damit gute Ergebnisse hin .
ich hab mehrere Guns mit verschiedenen Düsen ein 0,2mm 0,3mm 0,5mm `die sind von Fengda . Dann brach ich nicht ständig die Düsen und Nadeln wechseln...

Fürs altern und verrosten usw. gibt es Farben Set´s nicht ganz billig bis man alles zusammen hat ...

Auf YouTube gibt es auch zahlreiche Videos .. z.B. von Steve Dymszo... https://www.youtube.com/watch?v=IVlMEOcIEbE

Gruß
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

6

Sonntag, 25. Januar 2026, 12:05

Hallo Rene,
auch Dir vielen lieben Dank für Deine Hilfe! :ok:

Über Deinen Baubericht bin ich auch bereits gestolpert, habe mir auch schon bereits das ein oder andere vorgenommen, was ich gerne übernehmen möchte. Beispielsweise Deine Farbgestaltung und diverses Customizing, aber an Deinem Meisterwerk werde ich nie und nimmer herankommen, allein die ganzen Elektroniken, da bin ich leider raus, aber so Kleinigkeiten wie z.B. Dein Landegestelle mit den zusätzlichen Kabeln usw. das sieht einfach nur schön aus. Unglaublich, was Du da geleistet hast! :thumbup:

Diverses Zubehör konnte ich bereits zusammensuchen, wobei die Preise es teils echt schon in sich haben.
Ich wollte dahingehend mich dann eher auf 1:43 Figuren (sollten denke ich vom Formfaktor passen) und allgemein Stellmaterial wie z.B. Kisten für den Innenraum usw. und Decals fokussieren.
Bei der Gelegenheit gibt es da vielleicht sogar bessere Shops?

Diesen Fengda Shop muss ich mal durchforsten, da Du es erwähnst, also 0.2, 0.3 und 0.5 mm Düsen wären schon einmal vorteilhaft für mein unterfangen?

Leider habe ich nicht die Übersicht und kenne persönlich eigentlich nur Revell und dort finde ich nur folgendes Set; Revell "Weathering Set" (6 Coloured Pigments), braucht man für diese Pigmente zusätzlich noch etwas, oder klebt man diese einfach mit z.B. klarem Uhu auf und sollte ich mich Bestfalls dann auch an diese Farben jeweils in matt richten und dann eher auf Wasserbasis oder dieses Email Basis? Denn diese Farben finde ich bedauerlicherweise nicht bei Revell.
  • Schlammgrün
  • Dunkelbraun
  • Rostrot
  • Sandgelb
  • Tiefschwarz

Die YouTube Playliste von Steve Dymszo habe ich mir auch bereits angesehen und zumindest technisch einiges aufgenommen, wie man jenes oder folgendes am besten angeht. Aber auch hier gibt es wieder das leidige Thema Farben, welche ich bei Revell nicht finden kann.
  • #60116 Railboy Yellow
  • #60124 Coach Green
  • #60133 Box Car Red
  • #60111 Carboose Red
  • #60127 GN Big Sky Blue

Wünsche ein schönes Restwochenende und viele grüße
Steve

7

Sonntag, 25. Januar 2026, 13:34

Moin,

mal ein paar generelle Worte zu deinen Fragen:

Airbrush:
Welche Düse & Nadel, welcher Druck, welche Farbe, Mischungsverhältnis, welcher Hersteller, Zusatzmittel (Trocknungsverzögerer etc.) sind alles Dinge, die von dir abhängen. Von dir und deinen Vorlieben. Jeder hat seine eigenen Lieblingsfarben, mit denen er am besten zurechtkommt. Bei mir ist es Revell AQUA, Vallejo, AK und Lifecolor. Mission Models mit Abstrichen, und andere hab ich noch nicht probiert. Düsen verwende ich nur 0,4 und 0,2. Mehr hab ich gar nicht. Die 0,2er kommt auch nur beim Preshading zum Einsatz, ansonsten mache ich alles mit der 0,4er. Druck und Verdünnung nach Gefühl.

Airbrush vs. Pinsel:
Ich nutze beides. Airbrush für die Grundierung, Flächen und einfarbige Teile, den Pinsel dann für Details.

Alterung:
Es gibt gefühlt eine Million Techniken, die alle ihren Reiz haben. Aber auch hier gilt: Der eine bevorzugt das, der andere jenes, der nächste von jedem etwas. Ich persönlich verwende Plaka-Farbe, Revell-Pigmente, Kreiden und Aquarell-Stifte ebenso gerne wie diverse fertige Mittelchen von Vallejo und AK. Ölfarben ... manche sind wahre Künstler damit, ich versaue mir nur das Modell, lasse also die Finger davon.

Revell-Pigmente: Nicht mit Klebstoff. Ich verwende sie mit einem nassen / feuchten / trockenen Pinsel, je nachdem was ich machen will. Von großen Flächen bis hin zum Betonen von Kanten. Alles ist möglich.

Kreiden: Zum Einstauben des Modells und eine allgemeine Alterung darzustellen, oder wie die Pigmente oben.

Plaka-Farbe: Abdunkeln von Flächen, hervorheben von Panel-Lines, Plankenstößen etc.

Aquarell-Stifte: Gezieltes Altern von einzelnen Stellen, zum Beispiel Rostspuren an Plattenstößen, Algenansatz an Wasserlinien (z.B. hier oder hier)

Farben:
Es gibt eine ziemlich coole App fürs Handy (hier im Google Play Store), damit kannst du zu jeder Farbe eines Herstellers, das entsprechende Äquivalent eines anderen Herstellers suchen.

Aber bei allen Themen (Airbrush, Altern, ...) gilt: Du musst ausprobieren, deinen eigenen Weg finden, musst sehen welche Technik dir liegt und welche eher nicht. Das ist ein Prozess, der sich über Jahre und etliche Modelle hinzieht. Ich betreibe Modellbau jetzt seit knapp 10 Jahren wieder sehr intensiv und ich lerne bei jedem Modell dazu. Erfahrungen muss man selber machen, seine eigene Lernkurve bilden und den für sich besten Weg finden.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Sonntag, 25. Januar 2026, 15:20

Hallo Ingo,
wie auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe. :ok:

Das Problem bei mir ist, ich habe allgemein nicht vor dieses jetzt zu meinem Haupthobby zu machen, aber dennoch etwas Spaß damit zu haben und ein gutes Ergebnis zu schaffen. Auch für diese großen Kompressoren hätte ich keinen Platz in meinem Büro, wären denn solche Startersets wie z.B. das Revell Airbrush Basic Set 2023 für 100 € oder das Pocket Airbrush System Ausf. C + Zubehör von Panzerschmied für 115 € bereits ein guter Kompromiss? Oder gibt es da etwas Interessanteres abseits von den zwei mir bekannten, die 100 € sind jetzt nicht fix? Ich bin bestenfalls ja auf der Suche nach einem guten Starterset, wo bereits alles dabei ist und man sich nur noch um die Farben kümmern muss, was ja auch noch eine Baustelle für sich darstellt. Aber bezüglich Düsen lese ich heraus, dass eine 0,2 und 0,4 od. 5 sehr vorteilhaft für das Unterfangen Millennium Falcon ist. :hand:

Gelinde gesagt, kann ich ja jetzt keine 10K € in Gerätschaften und unzähligen unterschiedlichen Farben ausgeben, um zu sehen, womit ich am besten zurechtkomme, um das eine Modell (zukünftige nicht ausgeschlossen) dem passenden Finish zu verpassen.

Revell-Pigmente: Nicht mit Klebstoff. Ich verwende sie mit einem nassen / feuchten / trockenen Pinsel, je nachdem was ich machen will.
Wie kleben dann diese Pigmente auf der Fläche, sollte ich das Modell z.B. von Staub befreien, putzt man doch alles wieder herunter?

Diese Hobby Color Converter App sieht vielversprechend aus, vielleicht finde ich darüber eine passende Farbpalette, an welche ich mich richten kann.
Wenn ich den wüsste, welche Farbtöne ich für dieses und jenes überhaupt benötige. :nixweis:

Wünsche Dir einen schönen Sonntag und viele grüße
Steve

9

Sonntag, 25. Januar 2026, 16:32

Moin,

Wie kleben dann diese Pigmente auf der Fläche, sollte ich das Modell z.B. von Staub befreien, putzt man doch alles wieder herunter?
Nach dem Aufbringen und Trocknen sichert man das Ergebnis unter einer Schicht Klarlack ;)

10k€ habe ich auch nicht ausgegeben. Ca. 100 € für einen vernünftigen Kompressor mit Wasserabscheider und annähernd die gleiche Summe für die Airbrush (Hader & Steenbeck Ultra). Dazu noch ein bisschen Kleinkram wie Schlauch, Kupplung etc.

Ingo
Lord Nelson

10

Sonntag, 25. Januar 2026, 16:59

Hi Ingo,
super okay dann brauche ich also noch Klarlack für Pigmentarbeiten, Check ist auf der vorläufigen Bestellliste. :ok:

Was wäre denn ein vernünftiger Kompressor mit Wasserabscheider, könntest du mir da bitte etwas empfehlen, wie viel bar braucht man denn?
Er sollte allerdings nicht allzu groß daherkommen.

Okay, das ist hilfreich, also kann ich mit dem Harder & Steenbeck Ultra 2024 nichts falsch machen?
Dann noch eine 0,2 Düse dabei und ich könnte sprichwörtlich abgesehen vom Schlauch loslegen, oder brauche ich da noch Nadeln, Federn oder dergleichen?

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung. :prost:
Steve

11

Sonntag, 25. Januar 2026, 17:45

Moin,

Kompressor hab ich diesen gekauft.

Bei der Ultra ist alles dabei. Nur Schlauch und Kupplung brauchst du extra ;)
Klarlack: Matt und Glanz sollte man immer im Lager haben. Matt zum Fixieren, Glanz als Untergrund für die Decals.
Ingo
Lord Nelson

12

Sonntag, 25. Januar 2026, 18:39

Hey Ingo,
vielen lieben dank, jetzt kommt es in fahrt. :ok:

Dann habe ich nun bezüglich Airbrush:

und bezüglich Painting:

Werkzeug:

Millennium Falcon Zubehör (Kennt ihr da vielleicht noch besseres?):

Könntest Du mir vielleicht bei den übrigen Baustellen noch helfen, denn ich muss sagen, für mich bin ich schon einen guten Schritt weiter, dank Dir. :ok:

Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung. :prost:
Steve

13

Montag, 26. Januar 2026, 09:10

Hej,

als Klarlack nehme ich immer den von Vallejo.
Von dem Revell-Spachtel würe ich abraten, der neigt extrem zum Schrumpfen. Auch die Pinsel sind eher unteres Qualitätslevel. Hole dir lieber in einem Künstlerbedarf gute Pinsel, da hast du länger was davon.

Auch die ganzen Reinigungsmittel sind meiner Meinung nach nicht notwendig. Ich reinige meine Gun mit Wasser und ca. jedes fünfte Mal gründlich mit Isopropanol.
Grundierung: Hier verwende ich auch die von Vallejo, damit habe ich für mich die besten Erfahrungen gemacht.

ABER: Bei Farben, Grunsierungen und Co gilt immer: Nur weil ich damit gut zurecht komme, heißt es nicht, dass es auch für dich passt. Das musst du selber ausprobieren ;)

Farbsets: Geh mal auf die Seiten der gängigen Modellbaushops und suche da nach Farbsets. Es gibt unzählige die alles beinhalten was Du brauchst.

Ingo
Lord Nelson

14

Montag, 26. Januar 2026, 18:08

Schönen guten Abend Ingo,
und nochmal vielen lieben dank für deine Unterstützung und Zeit! :prost:

Dann werde ich mich mal bei Vallejo umschauen und berichten, was ich finden konnte.
Ist die 0,28 mm Düse denn wirklich die kleinste die ich mit der Harder & Steenbeck Ultra 2024 nutzen kann?

Kennst du vielleicht noch einen guten Shop für Decals jeglicher Art?

Schöne Grüße
Steve

15

Montag, 26. Januar 2026, 20:48

Ich grüße euch auf ein neues, ich nochmal :wink:

Mir ist bewusst, dass das Thema Farben hier einen sehr großen Stellenwert einnimmt und man mir immer wieder rät, ich müsse meinen eigenen Weg finden.

Aber ich war jetzt gefühlt über eine Stunde auf Vallejo unterwegs und ich muss ehrlich sagen, ich werde bei der ganzen Auswahl etwas autistisch, anders kann ich es nicht sagen. ;(
Diese schiere Auswahl an unterschiedlichen Farben und da meine ich nicht einmal diese ganzen Farbtöne an sich, verängstigt mich, Game Color und die ganzen Ausführungen, Model Color und dort die Ausführungen, dann Xpress Color und deren Ausführungen und dann noch die ganzen Farbserien mit ihren unterschiedlichen Mecha, Metal, Weathering, Diorama, Wash, Color Shifters, Premium, Pigment Ausführungen. Das ist ehrlich gesagt zu viel für mich, wie soll ich denn wissen, was genau ich für mein Vorhaben brauche?

Das Einzige, was ich augenscheinlich herausgefunden habe, auch wenn diese ganzen Produkte einer Raketenwissenschaft gleichen:

Also sollte ich nur auf die Model Color Farben schauen und wenn ja was für ein Thinner (Verdünner) soll ich dort denn holen, oder welchen Varnish (Klarlack) brauche ich, brauche ich auch den Flow Improver und welche Modellier-/Spachtelmasse brauche ich? Wie man sieht, ich bin hier wirklich komplett hilflos. :bang:

Wäre einer so lieb und könnte mir vielleicht eine Einkaufliste geben, was genau ich für Verschmutzungen, Alterungen und Gebrauchsspuren jeglicher Art für Pinsel/Airbrush kaufen soll? (Auch wenn vieles augenscheinlich dort ausverkauft ist.) Denn zu dem jetzigen Zeitpunkt hänge ich hier noch Wochen fest, ohne überhaupt etwas bestellt zu haben.

Mir ist bewusst, dass es nicht heißt, dass ich damit auch zurechtkomme, aber ich sammele lieber so Erfahrungen, als hinterher komplett das falsche gekauft zu haben.
Hoffe, ihr könnt mich etwas verstehen und etwas unter die Arme greifen. :prost:

Wünsche allen noch einen schönen Abend und danke euch im Voraus
Steve

16

Dienstag, 27. Januar 2026, 08:00

Moin,

ich verwende von Vallejo so ziemlich alles, sowohl in der Airbrush als auch mit Pinsel. Verdünnt werden sie bei mir bei Bedarf, meist nur sehr sparsam mit dem Airbrush-Thinner von Vallejo. Man bekommt ein Gefühl dafür ob die Farbe die richtige Konsistenz hat, zu dick oder zu dünn ist.
Die Farben bekommst zum Beispiel hier. Aus der ersten Reihe verwende ich die Fläschchen, den Thinner und die Kugeln. Flow Improver habe ich noch nie verwendet.

Ingo
Lord Nelson

Realname: Knut

• Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Januar 2026, 12:09

Hallo Steve,

so eine direkte Liste was du genau brauchst wird dir wahrschein keiner geben können aber als Modellbaueinstieg kann ich dir www.panzer-modell.de empfehlen. Dort gibt es unter Tipps & Tricks ( dort ganz unten) einen Bemalungsguide zum herunterladen (dort werden die wichtigsten Bemalungs/Alterungstechniken erklärt). Der ist zwar für Panzer geschrieben aber was für Panzer gilt, gilt grundsätzlich auch für Flugzeuge, Schiffe und Raumschiffe. Wenn du dir den Guide anschaust merkst du auch das du gar nicht soviele "spezielle" Modellbauprodukte brauchst sondern das man mit Pastellkreide (Verschmutzung), Ölfarbe (Wash) und Aquarelstifte (Farbmodulation; habe mir zum Test die z.B. letztens bei meiner Tochter "ausgeliehen") aus einen Bastellbedarfsladen schon ganz schön weit kommst (die meisten Modellbauprodukte sind grundsätzlich nichts anderes sondern sie sind meist nur noch teurer). Einfach in den Laden gehen und die passende Farbtöne (und für die Ölfarbe natürlich den passenden Verdünner) aus dem Regal nehmen.

Bei den Farben solltest du mit Vallejo Model Air und Modell Color nichts falsch machen (auch wenn es sicher mindestens ein halbes dutzend Alternativen gibt). Und keine Angst, wie Feuermann6147 :D schon schrieb, auch die Model Air Farben kann man Pinseln, nur bei manchen sehr hellen Farben (z.B. Gelb) ist die Deckkraft etwas sehr schwach.

Ich würde dir auch empfehlen, bevor du dich an deinen Millennium Falcon wagst, 2-3 normale Plastikmodelle (können ja ehr günstige Bausätze sein) zu bauen und vor allen zu Lackieren und Altern. Einfach um ein Gefühl für das Zusammenzubauen (die Bauanleitung muss nicht dein Freund sein :baeh: ) und eine gewisse Sicherheit beim Lackieren und Altern zu bekommen.

Viele Grüße
Knut

18

Dienstag, 27. Januar 2026, 12:56

Jetzt muss ich auch noch Senf und Ketchup dazugeben

Auf der Homepage von Vallejo gibt es sehr viele Tutorials wie mit den einzelnen Farben und Pigment umgegangen wird.
Dort kann man dann auch die pdf ausdrucken und im Hobbyraum neben das Projekt legen. Sich dann da step by step durcharbeiten

Die Seite kann ich empfehlen

LG
Wolle

19

Dienstag, 27. Januar 2026, 14:37

[..] wie Feuerwehrmann6147 schon schrieb [..]
;)
Lord Nelson

Realname: Jürgen

• Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Januar 2026, 16:58

Aller Anfang

Hoi Steve

Es ist schon viel- und damit eigentlich Alles gesagt worden.
Ich schliesse mich voll und ganz Ingo, Wolle und vor allem Knut an: Besorge Dir für den Anfang : (dies soll nur eine freundliche Empfehlung aus meiner Sicht sein)
Ein einfaches Modell (zum üben) Deiner Wahl
Ein Farbset mit Acrylfarben (zB Vallejo ScyFi Star Fighter Colors)
Verdünner von Vallejo
Grundierungsspry (zB Hellgrau AMMO by Mig)
Flüsskleber von Tamiya (grün)
gute Pinsel (Set 4732 da Vinci)

das ist ALLES was Du (im Moment) brauchst.... denke nicht über Sachen nach die Du im Moment oder nie brauchen wirst !

So und jetzt wäre machen angesagt.
Fang an zu bauen - schaue. probiere, mach es anders wenn es so nicht geht und sammle ERFAHRUNG- die kannst Du nirgends kaufen ist aber Deine Basis für alles.....

Ich wünsche Dir gutes Gelingen - Geduld und vor Allem viel Spass (der sollte nie zu kurz kommen)

Grüsse aus der Schweiz der Benno

21

Dienstag, 27. Januar 2026, 20:57

Vielen lieben dank an euch alle, ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ihr mir bei meinem unterfangen helft! :ok:

@Ingo
Dank dir, ich habe die drei Punkte in meine Einkaufsliste mit aufgenommen. Auch vielen Dank für die Shop-Verlinkung, diesen kannte ich noch nicht! :prost:
Ich muss leider nochmal auf die Frage zurückkommen bezüglich 0,28 mm Düse für die Harder & Steenbeck Ultra 2024 Airbrush.
Ist es wirklich die kleinste Düse, die für die Ultra 2024 verfügbar ist?

@Knut
Auch dir vielen lieben dank für deine Unterstützung! :ok:
Die Seite werde ich mir mal anschauen bezüglich Tipps und Trick und dem angesprochenen Guide. Habe mir auch bereits zwei 0815 Modelle gekauft an welche ich üben wollte.
Ich dachte mir halt ihr Profis habt vielleicht eine gewisse Farbpalette, auf welche ihr immer wieder zurückgreift für Alterung, Beschmutzung und Gebrauchsspuren usw. 8)

@Wolle
Ebenso auch dir vielen Dank für deine Hilfe! :ok:
In erster Linie geht es mir ja nicht darum, wie ich dieses oder jenes erschaffe oder wie ich mit Farbe XY umgehe, mein Fokus ist momentan eher die benötigten Farben zur Hand zu haben.
Dank dem guten Ingo komme ich bezüglich Gerätschaften und Werkzeug wirklich gut voran, ein oder zwei Fragen sind für mich noch zu klären, aber dann kann dieser Part endlich in die Bestellung gehen.
Fehlen dann nur noch die benötigten Farbpaletten. :nixweis:

@Benno
Dir natürlich auch vielen lieben Dank für deine Motivation! :ok:
Natürlich werde ich vorher an ein-zwei Modellen herumexperimentieren, ich mache mir auch keine Sorgen, dass es in die Hose gehen sollte.
Ich muss halt nur irgendwo anfangen und habe bestenfalls dann auch gerne eine gute Grundausstattung an der Hand.
Daher kommen die Pinsel usw. direkt mit auf die Liste. :prost:

Vielleicht finde ich auch die falschen Worte, wenn ich nach Farbpaletten frage?
Ihr wisst ja, was ich vorhabe, da das Modell bereits einen gewissen Grad an Bemalung besitzt, brauche ich wahrscheinlich z.B. kein, ich sage mal, Neongrün oder, ich weiß nicht, Ferrari Rot usw.

Ich versuche es mal so; welche Farben würdet ihr z.B. von Vallejo nutzen, wenn ihr z.B. Rost, Ruß, Dreck, Moosbefall usw. anbringen wolltet?
Können das wirklich so viele Farbtöne sein, dass ein gewisser Fokus nicht möglich ist? :wacko:
Ich dachte da an sowas wie, für Rost nimm am besten Farbe XY, mit etwas von Farbe XY, für das gewisse Extra nutze noch Farbe XY, für Ruß nutze am besten Farbe XY usw. :thumbup:

Oder ich versuche es mal so, welche Shops nutzt ihr so?
Vielleicht finde ich ja dort gewisse Grund Sets an Farben für mein Vorhaben.
Bisher kenne ich nur Revell, Vallejo, Fengda und Fantasywelt.

Und ich muss nochmal fragen, gibt es eigentlich gewisse Decal Sets, die man unabhängig von Model XY kaufen kann?
Ich würde gerne den Millennium Falcon mit diverse Gefahrenbeschilderungen ausstatten, welche man z.B. von Düsenjets und dergleichen kennt.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und bedanke mich bei euch ein weiteres Mal, vielen lieben dank für eure Unterstützung! :thumbsup:
Steve

22

Mittwoch, 28. Januar 2026, 08:11

Moin,

ich denke, die 0,28er-Düse ist absolut ausreichend. Selbst mit der 0,4er bekommt man, mit etwas Übung und Erfahrung ( :hey: ) sehr feine Linien hin.

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 28. Januar 2026, 09:01

Nachfragen

Hoi Steve

1.) Nassschiebebilder: schau mal bei PEDDINGHAUS

2,) Farbpalette: DU bist die Farbpalette ! Mische die Farben- verblende sie, probiere nass auf trocken oder nass auf (fast) trocken..........
bei Rost oder Russ könnte man auch Pigmente "mitvermalen"
wie immer. probieren geht über- nein--- zu viel Nachdenken. machen, schauen- vielleicht besser machen...... üben -experimentieren- analysieren

wissen tut nur der, der es gemacht hat- und Du entscheidest wenn es (für Dich) gut ist.

der Benno

nur am Rande : ich beziehe (wenn aus Deutschland) alles bei Zinnfiguren Berlin (Modelle+Farben+Werkzeug). Für meinen Begriff haben die alles.

Realname: Knut

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 28. Januar 2026, 11:56

Hallo Steve,

ich glaube du gehst von zufielen festen Prozessen im Modellbau aus. Dabei ist Modellbau ganz viel Kreativität (bis hin zur Kunst :D ) und was habe ich gerade zur Hand.

Ich mache das mal am Beispiel von Rost (an einen Auspuff) fest. Dort gehe ich wie folgt vor.
Zuerst überlege ich mir, ob der Auspuff richtig verrostet oder nur angerostet sein soll. Wenns dicke Rost sein soll lackiere ich den Auspuff irgendwo zwischen Orange und Dunkelbraun (es gibt von Vallejo aber auch ein Rostrot / tendenziell ist das davon abhängig ob der Rost ehr hell oder dunkel sein soll – wobei der aller Größe Effekt aus den Pigmenten und der Nachbehandlung kommt).

Dann nehme ich rostrote Pigmente (Pastellkreide, echter Rost, Modellbauprodukt – was man so zur Hand hat) und vermische die mit Klarlack (wasserfester Holzleim tut es auch) und betupfte/bepinsele den Auspuff. Wenn ich dann noch ein paar Farbmodulation will, vermischst ich die rostroten Pigmente z.B. mit beigen oder dunkelbraunen Pigmenten. Und wenn der Rost nicht so dick sein soll verdünne ich halt die Pickmente-Klarlack-Mischung stärker.

Wenn ich jetzt noch mehr Farbmodulation haben will. Nehme ich noch Ölfarbe (beige, braun, grau, rot, gelb, …- was ich gerade so finde) verdünne die stark und betupfe den Auspuff hier und da.

Bei einer dünnen Rostschickt lackiere ich den Auspuff mit einer relativ dunkeln Metallfarbe (wenn ich keine dunkele Metallfarbe habe mische ich einfach ein bisschen Schwarz mit rein).
Dann nehme ich gleich rostfarbene Ölfarbe verdünne die mehr oder weniger stark und pinsele den Auspuff ein. Eventuell wische ich dann wieder ein Teil der Ölfarbe ab. Und zum Schluss tupfe ich eventuell noch ein paar trockene Pigmente hier und da auf.

Mit stark verdünnte Acrylfarben würde das Ganze auch gehen, da muss man aber schneller sein.

Du siehst, es gibt (zumindest bei mir) gar keine so genaue Festlegung womit und in welchen Arbeitsschritten ich Rost darstelle. Ruß, Dreck und Moos stelle ich übrigens in der Regel ähnlich da. Nur halt mit anderen Farben und die einzelnen Arbeitsschritte sind abhängig davon, wie kräftig die Darstellung sein soll.

Bei den von uns verwendeten Farbpaletten (unabhängig vom Hersteller) ist das übrigens ähnlich. Die ist erstmal sehr davon abhängig, was man so baut und wie lange man schon Modellbau betreibt.

Da die meisten unserer Vorbilder keine 100%ig genau definierten Farbvorlagen besitzen wirst du zu einer bestimmten Farbe von 3 Modellbauern auch mindestens 5 Meinungen zu hören bekommen (Stichwort Panzergrau der Wehrmacht).

Von daher musst du dir gar nicht so viele Gedanke über „die“ richtige Farbe machen. Wobei es schon schön ist, wenn man für die Grundfarben am Modell eine stimmige Farbflasche findet.

Das vom Hessenbub genannte "Vallejo ScyFi Star Fighter Colors" scheint mir für den Millennium Falcon eine gute Farbbasis zu sein. Noch die üblichen Verdächtigen (Schwarz, Weiß, Beige, 1-2 Brauntöne, 1-2 Grautöne) dazu und du kannst loslegen. Wenn man merkt das wirklich was wichtiges fehlt muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und nachbestellen. Mit Pigmenten ist das ähnlich, entweder man plündert den nächsten Hobbyladen oder man klickert sich mal durch einen Onlineshop durch.

Wenn du Decals suchst kannst du mal dein Glück bei https://www.scalemates.com/de/ versuchen, dass ist eine riesige Datenbank zu Modellbausätzen und Zubehör.

Viele Grüße
Knut

P.S. Wie ich Han Solo kenne glaube ich irgendwie nicht das es viele Gefahrenhinweise am Millennium Falcon gibt :baeh: .

25

Mittwoch, 28. Januar 2026, 19:39

Ich danke euch allen vielmals! :ok:

@Ingo, super dank dir! :thumbup:
Dann ist deine 0,2 mm Düse für ein anderes Airbrush Model?

@Benno und @Knut
Cool, danke an euch beiden für die Anlaufstellen. :ok:
Dort habe ich schon das ein oder andere interessante Decals gesehen.
Aber auch abseits davon, das ein oder andere interessante Zubehör, was ich im, oder am Modell platzieren könnte.

@Benno da du ja selbst sagst "und was habe ich gerade zur Hand." das ist es ja.
Wenn ich salopp gesagt z.B. nur zwanzig Grüntöne zur Hand hätte, wäre ja auch fatal.
Aber ich konnte potenzielle Farbtöne in deinen Tipps finden, die meine Farbpalette bereichern, danke dafür! :thumbsup:

Ps.
Die Decals stammen ja noch aus der Zeit als YT-1300-Frachter Klasse der Corellianischen Ingenieursgesellschaft als Zivilfrachtschiff. 8)
Mal schauen, ob ich fündig werde und vielleicht sogar abseits davon das ein oder andere Easter Egg platzieren kann.

Danke, danke, danke, ihr seid echt Klasse, unglaublich, was man hier für eine Unterstützung erhält ! :prost:
Steve

26

Sonntag, 1. Februar 2026, 19:36

Da mir ja angeraten wurde erst einmal zu testen... :!! :ok:
Zwar noch ohne Airbrush, aber mein erstes bemaltes Modell in über 40 Jahren. :wink:

Es ist leider auch viel zu dunkel geworden, da während der Arbeit mein angemischter Farbpott umkippte und ich am Ende teils sogar nur Pigmente auftrug. :whistling:
Bei weitem nicht perfekt, aber irgendwie bin ich doch schon etwas stolz darauf, da ich auch keine sonderliche Zeit dafür investierte. :du:

Hier nun der Imperial Star Destroyer in 1:12300 von Revell:
(Verzeiht die Kameraqualität, mein Galaxy S7 ist nicht mehr das jüngste.) :S

An die Triebwerke muss ich allerdings nochmal mit einem dreckigen Wash ran, dann noch ein bis zwei weitere Testobjekte und ich kann starten. :prost:
Warte derzeit nur noch auf die digitale deutsche Bauanleitung, die noch nicht im Kundenportal zu finden ist.

Wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche!
Steve

27

Sonntag, 8. Februar 2026, 12:15

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! :wink:

Da meine Feldforschung sich ja noch im laufenden Betrieb befindet, möchte ich euch gerne meinen zweiten Versuch zeigen.
Dieses Mal wurde jedoch deutlich mehr Zeit in die Vor-/ und Nachbearbeitung gesteckt, wie ich finde, kann sich durchaus sehen lassen.

Hier aber erst einmal ein Update zu den angepassten Triebwerke des Imperial Star Destroyer in 1:12300 von Revell: :ok:

Nun aber zum zweiten Feldversuch, dem X-Wing Fighter in 1:112 von Revell:
(Dieses Mal habe ich mich dazu entschieden, erst die Bemalung und Beklebung in Angriff zu nehmen und dann den Zusammenbau anzugehen.)

Gar nicht so einfach gewisse Details anzubringen, aber ich war überrascht, dass ich die Decals teilweise doch nach vielem hin und her auf Rundungen und Kanten anbringen konnte, für das nächste Mal brauche ich wohl solch ein Decal Soft. :S Aber ich war überrascht, dass ich gewisse Detail am Piloten recht gut gemeistert habe, wie das Visier oder kleine Details am Helm usw.

Hier nun der zusammengebaute Satz:

Was denkt Ihr? :nixweis:
Gerne Feedback!

Wünsche euch einen schönen Start in die Woche
Steve

28

Sonntag, 8. Februar 2026, 12:43

Moin,

das wird :ok:

Ich versuche mir immer vorzustellen, wie die Flecken / Alterung entstanden ist. Dreckspritzer (ok, eher selten an Raumschiffen) müssen irgendwoher kommen, Ablagerungen in den Kanten / Ecken.
Dann gehe ich diese Stellen gezielt an, eher selten verwende ich die "über alles" Methode. Das gibt es nur mit Kreiden am Ende zum Einstauben.

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

29

Sonntag, 8. Februar 2026, 13:37

Na also.....

Hoi Steve,

Na also- wird doch. Sieht doch alles gleich viel besser aus. Weiter so- Du bist auf dem richtigen Weg

Schön zu sehen das es weitergeht :lol:

Gruss aus der Schweiz....... der Benno

30

Sonntag, 8. Februar 2026, 15:18

Danke euch beiden für den Zuspruch, das bestärkt mich ungemein ! :ok:

@Ingo, da hast du recht, mit solchen Details muss ich noch warm werden und ein Auge dafür entwickeln. :prost:
Zu meiner Verteidigung, das Modell war wirklich klein, da wird der Millennium Falcon ein anderes Kaliber. :whistling: