Ich habe mir mal wieder einen Klassiker auf den Arbeitstisch geholt - den DAF 3300 Turbo von Italeri.
Leider ist das ein Bausatz den Italeri noch nicht wieder neu aufgelegt hat
Also den alten Bausatz auf den Tisch und im www nach Vorbildern gesucht. Alt und abgeranzt sollte er nicht werden, obwohl es da gute Vorbilder gäbe.
Nach etwas Suchen entschied ich mich für dieses Sammlerstück aus Lopik als Orientierungshilfe:
Damit war die anfänglich schwierige Entscheidung nach der Farbgebung eigentlich auch schon gefallen. Frei nach Henry Ford: ein holländischer DAF kann jede Farbe haben, die er will, Hauptsache er ist orange!!!
Da der Rahmen in dieser Phase schon schwarz war und die Chromteile altersbedingt nicht mehr die Besten waren habe ich mich entschieden ein orange-schwarzes Thema durchzuziehen.
Stellte sich nun die Frage was ist aus dem alten Bausatz noch rauszuholen und wie verdammt bekommt man dieses Bürzel-Spoiler-irgendwas-Dach halbwegs ansehnlich integriert, ohne es aufwändig wegzuschneiden und das Flachdach nachzubauen.
Der Bürzel bekam etwas Lokalcolorit in Form einer angedeuteten geschwungenen niederländischen Flagge u nd siehe da, gar nicht mehr so hässlich wie ich finde.
Zur Aufwertung des Bausatzes flogen natürlich die Plastik-Räder raus und wurden durch Gummi ersetzt.
Des Weiteren kamen die umfangreichen und wieder qualitativ sehr guten Zurüstsätze von CTM zum Einsatz (Scheinwefer, Schriftzüge, Grills, Schmutzfänger usw. usw.)
Da mir die serienmäßige Sonnenblende dieser Baureihe nicht wirklich gefallen wollte entschied ich mich dafür, eine sogenannte englische Sonnenblende scratch zu bauen.
Ebenso sind die hinteren Radabdeckungen aus umgebauten/gekürzten Abdeckungen aus der Grabbel-Kiste entstanden.
So nun aber genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen. Sicher bei Weitem nicht perfekt, aber ich hoffe er gefällt trotzdem!