Hallo Jungs,
vielen Dank!

Hoffe, ich kann Eure Erwartungen auch im jetzigen und letzten Beitrag erfüllen...
Also, was ist seit dem letzten Post passiert:
Zunächst habe ich mich lange mit Spachtelarbeiten aufgehalten, damit will ich Euch aber nicht langweilen. Dann die Bemalung: Grundierung mit Mr. Finishing Surfacer 1500 black als Unterlage für das Farbkleid. Dann die Entscheidung, dass ich die von mir allermeist benuzten Revell Aquas ausmustere. Hauptgrund, weshalb ich die benutzt habe war, dass man sie in jedem Spielzeugladen problemlos nachkaufen konnte. Jetzt gibt es, jedenfalls in meinem Einzugsgebiet, keine Spielzeugläden mehr, sodass der Raum frei wurde für andere Hersteller.
Einschub: Die AK 3rd Gen Acrylics
Ich habe mich für AK 3rd Gen Acrylics entschieden, in die Airbrush geladen und mit Isoprop verdünnt, weil ich das bei Acrylfarben so kannte und auch gelesen hatte, dass es mit den 3rd Gen funktionieren soll. Dann wollte ich loslegen - aber es kam nix aus dem Luftpinsel!
Nanu?
Zeit für eine kleine Testreihe mit verschiedenen Lösungsmitteln. Und siehe da:
Isoprop: Es klumpt!
Spiritus: Klumpt auch!
AK 3rd Gen Verdünnung: Funktioniert! (Alles andere hätte mich auch sehr gewundert)
Wasser: Geht auch
Revell Aqua Color Mix: Gerinnt etwas
OK, wieder was gelernt. Ich benutze die Spezialverdünnung von AK oder Wasser. Die Farbe selbst ist wirklich sehr stark pigmentiert, deckt gut und man kann daher sehr dünne deckende Farbschichten erreichen - allerdings mit dem Nachteil, dass man die (durchgetrockneten) Farbschichten selbst mit einem feuchten Wattestäbchen wieder schnell wegrubbeln kann. Also Vorsicht! Toll finde ich bei den Acrylfarben auch, dass man, wenn man sich mal vermalt hat, die Farbe mit einem feuchten Wattestäbchen wieder gut wegwischen und neu anfangen kann, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Und es gibt eine riesige Palette von Farbtönen! Also, hier bleibe ich erstmal.
Einschub Ende
Die schwarzen Nasenkanten habe ich mit den Acrylics - black - behandelt ebenso wie Rumpfboden sowie Blendschutz vor dem Cockpit und nach dem Trocknen diese Flächen abgeklebt.
Danach kam die Orange-Signalfarbe auf die Tragflächenoberseite
Dann das Orange abgeklebt und den Rest mit AK Xtreme Metal Aluminium behandelt.
Ach ja, zwischendurch haben mich die Seitenfenster so sehr gestört (unsauber gefertig), dass ich sie kurzerhand zugespachtelt und durch selbstgedruckte Decals ersetzt habe:
Hinweis: Den Blendschutz habe ich nur als Reserve gesehen, falls das Lackieren schiefgegangen wäre.
Danach habe ich alles mit Gauzy Shine Enhancer versiegelt, die Decals aufgebracht, wieder mit Gauzy versiegelt und etwas Ölfarbenwashing aufgebracht. Ich fand die schwarzen Flächen zu leblos und habe mit einem Zahnstocher kleine weiße Ölfarbpunkte aufgebracht und diese mit einem feuchten breiten terpentingetränkten Pinsel immer in Luftstromrichtung verwischt. Auch leichte Rußspuren habe ich mit einem Braunton aufgetragen mit der gleichen Methode. Alles sehr dezent, weil ich glaube und auf Fotos gesehen habe, dass diese Luxusliner sehr gepflegt waren. Dann eine semimatte transparente Schutzschicht drüber und - fertig!
Ich hoffe Ihr könnt sehen, dass die Motoren auch jetzt noch funktionieren...
Zum Abschluss mein Fazit zum Bausatz: Also ich müsste lügen, wenn ich sagte, ich hatte keinen Spaß beim Basteln. Sicher nicht durchgehend, aber immerhin. Es ist und bleibt ein uralter Bausatz, man muss Abstriche machen und genügend Zeit und Spachtelmasse haben - um nur ein Beispiel zu nennen: Damit ich die erhabenen Strukturtren an den Klebenähten nicht großflächig wegrasple, habe ich sie nicht verschliffen, sondern mit einem schmalen Skalpell beschabt und was an Struktur verloren ging nach meiner weiter oben beschriebenen Methode rekonstruiert. Ein guter Modellbaufreund meinte, es wäre eine Überlegung wert gewesen, alles glattzuschleifen und dann neu zu gravieren, mit dann versenkten Panellines. Aber da hätte ich Jahre dran gesessen. Ich habe meinen Frieden damit gemacht, es ist ein historischer Bausatz und auch der hat seinen Charme. Und es gibt viel viel jüngere Bausätze, die weitaus schllmmer sind, glaubt mir, so schlecht ist der Airfix-Clipper nicht!
So, ich räume jetzt meinen Basteltisch auf und schaffe Platz für ein neues Projekt. Was das sein wird, verrate ich noch nicht...
Vielleicht schaut der eine oder andere aber mal vorbei.
Bis dann und ich wünsche Euch noch allen einen schönen Rest vom Wochenende.