Servus an alle Pocher-Fans,hier ein paar Bilder von meinem aktuellen Projekt,ich hätte auch ein Kurzvideo von den funktionierenden Winkern,das lässt sich aber wegen des Dateiformats nicht hochladen.
Ich habe es wieder nicht gebacken bekommen das Bild entsprechend zu formatieren.Auch musste ich feststellen ,das ich kein Bild vom fertigen Mechanismus habe, nur vom Rohbau.
Die Winkerelektromagneten und die Blinker auf den vorderen Kotflügeln werden wie an Original mit einem Schalter am Armaturembrett angesteuert.Elektrisch getrennte Schaltkreise jedoch mit einem Permanentmagneten am Schalter und Reedkontakten wiederum gekoppelt.
Winker-Led und Winker-Led werden wiederum vom selben, selbsgelöteten Blinkgeber bedient.
Der Winker sitzt auf einer waagrechten Drehachse ,an der ein Permanentmagnet hängt(nicht im Bild).Beim Einschalten des Winkerelektromagneten zieht dieser den Permanentmagneten an,der Winker klappt aus.
Ein größerer Elektromagnet mit mehr Eigenleistung hätte einfach keinen Platz gehabt.
Das weiße Kunststoffplättchen auf dem Elektromagneten sorgt für genügend Abstand,damit sich der Permanentmagnet vom Elektromagneten nach dem Abschalten wieder lösen kann.
Am untersten Ende des Winkerarmes ist wiederum ein Permanentmagnet eingebohrt,welcher in Verbindung mit dem Eisendrahtbügel dafür sorgt,daß der eingeklappte Winker bündig in der Karosserie bleibt.
Der elektrische Kontakt der Winker-Led entsteht bei voll ausgeklapptem Winker,durch Berührung der Anschlussdrähte der LED mit den beiden seitlichen,bogenförmig gebogenen Kontaktdrähten.
Zugegeben etwas kompliziert und extrem sensibel aber
für ein Standmodell mit gelegentlichem Vorführcharakter reichts.Ich habe auch über Servos, Stellmotoren und Hubmagnete etc. nachgedacht aber alles viel zu groß und zu sperrig.
Sollte jemand eine andere Lösung haben die ohne Vorprogrammieren und ohne Computer funktioniert, ich bin für alles offen.
Wer noch Fragen hat,immer raus damit!
edit Wettringer:
Bilder verkleinert, neu hochgeladen und eingebunden