Sie sind nicht angemeldet.

• »Markus Reuter« ist der Autor dieses Themas

Realname: Markus Reuter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Dezember 2025, 06:46

Rolls-Royce Sedanca von Pocher 1:8

Servus an alle Pocher-Fans,hier ein paar Bilder von meinem aktuellen Projekt,ich hätte auch ein Kurzvideo von den funktionierenden Winkern,das lässt sich aber wegen des Dateiformats nicht hochladen.

Ich habe es wieder nicht gebacken bekommen das Bild entsprechend zu formatieren.Auch musste ich feststellen ,das ich kein Bild vom fertigen Mechanismus habe, nur vom Rohbau.
Die Winkerelektromagneten und die Blinker auf den vorderen Kotflügeln werden wie an Original mit einem Schalter am Armaturembrett angesteuert.Elektrisch getrennte Schaltkreise jedoch mit einem Permanentmagneten am Schalter und Reedkontakten wiederum gekoppelt.
Winker-Led und Winker-Led werden wiederum vom selben, selbsgelöteten Blinkgeber bedient.
Der Winker sitzt auf einer waagrechten Drehachse ,an der ein Permanentmagnet hängt(nicht im Bild).Beim Einschalten des Winkerelektromagneten zieht dieser den Permanentmagneten an,der Winker klappt aus.
Ein größerer Elektromagnet mit mehr Eigenleistung hätte einfach keinen Platz gehabt.
Das weiße Kunststoffplättchen auf dem Elektromagneten sorgt für genügend Abstand,damit sich der Permanentmagnet vom Elektromagneten nach dem Abschalten wieder lösen kann.
Am untersten Ende des Winkerarmes ist wiederum ein Permanentmagnet eingebohrt,welcher in Verbindung mit dem Eisendrahtbügel dafür sorgt,daß der eingeklappte Winker bündig in der Karosserie bleibt.
Der elektrische Kontakt der Winker-Led entsteht bei voll ausgeklapptem Winker,durch Berührung der Anschlussdrähte der LED mit den beiden seitlichen,bogenförmig gebogenen Kontaktdrähten.
Zugegeben etwas kompliziert und extrem sensibel aber
für ein Standmodell mit gelegentlichem Vorführcharakter reichts.Ich habe auch über Servos, Stellmotoren und Hubmagnete etc. nachgedacht aber alles viel zu groß und zu sperrig.
Sollte jemand eine andere Lösung haben die ohne Vorprogrammieren und ohne Computer funktioniert, ich bin für alles offen.
Wer noch Fragen hat,immer raus damit!

edit Wettringer:
Bilder verkleinert, neu hochgeladen und eingebunden
»Markus Reuter« hat folgende Datei angehängt:

2

Donnerstag, 25. Dezember 2025, 12:08

Hallo Markus,
mir fehlen die Worte und Dein Modell macht mich sprachlos....
Das ist kein Modellbau!
Das ist Kunst!

Beste Grüsse,
Andreas!

3

Donnerstag, 25. Dezember 2025, 12:18

Servus Markus,

soweit erkennbar, hast Du ein sehr gelungenes Modell auf die Räder gestellt. Allerdings ist es recht mühsam, die Bilder alle einzeln aufzurufen. Außerdem sind die Dateien zu groß für dieses Forum. Du könntest die Bilder mit dem "JPG-Compressor" auf 800x800 oder 1000x1000 bei 150 bis 250 kB reduzieren, da sieht man immer noch jedes Detail, und über die Funktion "Dateianhänge" hochladen und direkt in den Text einbinden. Alternativ können die komprimierten Bilder mit einer externen Datenbank verlinkt werden. Über den Button "Bearbeiten" sind Änderungen möglich, mit "Vorschau" kannst Du überprüfen, ob Dir die Text- und Bild-Darstellung so taugt, bevor Du den Beitrag absendest.

Ich freue mich auf weitere Bilder, der RR Sedanca steht bei mir auch in der Vitrine :wink:

Gutes Gelingen und herzliche Grüße

Reinhard

4

Donnerstag, 25. Dezember 2025, 13:29

Hallo Markus
Beeindruckend was du hier zeigst vor allem in diesem Riesen Maßstab .
Tolle Arbeit Respekt

Mit besten Grüßen Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten

Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika

Aoshima Kawasaki GPz 900R

5

Donnerstag, 25. Dezember 2025, 16:13

Servus Markus,
offenbar ist Stefan schon tätig geworden. Als "Einsteiger" verfügst Du momentan noch über einen selbst-formatierenden Account :lol: Ich denke, Du kriegst das auch selber bald hin ^^ Und ja, es ist ein Klasse Modell :thumbup:
LG Reinhard

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

6

Montag, 29. Dezember 2025, 08:34

Wirklich sehr sehr schön. Das mit den funktionierenden Winkern interessiert mich sehr.
Kannst du dazu bitte Bilder der Mechanik und der Ansteuerung zeigen?

7

Montag, 29. Dezember 2025, 21:13

Ein sehr schönes Modell bekommen wir hier gezeigt.
Ich denke, das ist nicht nur der beste Klassiker-Bausatz von Pocher, sondern das hier ist auch das am beste gebaute Modell.
Die Fotos sind auch sehr ansprechend.
Jetzt würde ich gerne noch ein Foto vom Original sehen, das habe ich bisher noch nie.

.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .