Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. Dezember 2025, 09:38

Brückenleger Leguan

Erst mal Zum Original.
Mit dem Brückenlegepanzer Leguan, offiziell bezeichnet als Gefechtsfeldbrücke (GFBGefechtsfeldbrücke</abbr>), überwinden die Pioniere kleine Flüsse und andere Geländehindernisse unabhängig von festen
Querungen. Die Tragfähigkeit des Systems beträgt mehr als 70 Tonnen, in Ausnahmen sogar bis zu 90 Tonnen. Somit können alle Gefechtsfahrzeuge die Übergänge des Leguans nutzen. Wenn andere Fahrzeuge nicht weiterkommen, tritt der Leguan auf den Plan. Er basiert auf dem Fahrgestell des
Kampfpanzers Leopard 2. Bislang ausgemusterte Fahrzeuge dieses Typs
werden nun zum Leguan umgebaut. Ausgeliefert wird er mit einer 26 Meter
langen und zwei 14 Meter
langen Brücken. Seit 2019 kommt die neue Panzerschnellbrücke in die Truppe. Nach und nach wird der Leguan seinen
Vorgänger, den Brückenlegepanzer Biber, ersetzen. Der Brückenlegepanzer Leguan kann seine Brücken so
ablegen, dass sie sich überlappen. Mit einer 14
Meter und einer 26 Meter langen Gefechtsfeldbrücke kann ein 35 Meter
breites Hindernis überwunden werden. Der Leguan kann eine Querung
innerhalb von fünf Minuten verlegen und innerhalb von sieben
Minuten wiederaufnehmen. Verlegt werden die Brücken horizontal. Das erschwert es dem Gegner, den Übergang zu entdecken und unter Feuer zu nehmen.
Zum Modell.
Ich Verwende den Bausatz von HOBBY BOSS mit der 28M Brücke und das Korektur und ergänzungs Set von MAD Modell. Schade ist das in dem bausatz eine Gummi Kette bei Liegt und das für den Preis.

Ich habe mit dem Bau der Brücke begonnen. Die es auch schon in sich hat.
»Jan P« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20251222_091449.jpg
  • IMG_20251222_091536.jpg
  • IMG_20251221_171201.jpg
  • IMG_20251222_092512.jpg
  • IMG_20251222_092648.jpg

2

Montag, 22. Dezember 2025, 11:32

Hi Jan!

Brückenlegepanzer sind wirklich interessant. Ich freue mich über deinen Baubericht.
26 m bzw 2x14m das ist schon eine beträchtliche Weite.

Vielleicht kannst Du bitte die Fotos noch etwas in der Größe so anpassen das sie direkt sichtbar sind?
Ich hatte das gleiche "Problem" und mir wurde in meinen aktuellen Baubericht bereits erklärt wie das funktioniert. Siehe Char 1B bis

Gruß

Jörg

3

Montag, 22. Dezember 2025, 11:57

Hi Jan!

Brückenlegepanzer sind wirklich interessant. Ich freue mich über deinen Baubericht.
26 m bzw 2x14m das ist schon eine beträchtliche Weite.

Vielleicht kannst Du bitte die Fotos noch etwas in der Größe so anpassen das sie direkt sichtbar sind?
Ich hatte das gleiche "Problem" und mir wurde in meinen aktuellen Baubericht bereits erklärt wie das funktioniert. Siehe Char 1B bis

Gruß

Jörg

So hoffe es ist besser so.
Muss mich erst dran gewöhnen sie zu bearbeiten
Gruß
Jan

Realname: wolfgang

• Nachricht senden

4

Montag, 22. Dezember 2025, 12:28

Servus,

Der Leguan liegt bei mir auch noch im Lager, deshalb werde ich deinen Baubericht genau verfolgen :D .
Kürzt du die zu lange Brücke nicht, bzw liegen dem Korrekturset keine passenden Teile bei?

Gruss Wolfgang
Im Bau:
Tpz Fuchs
Fertig:
M1120 Hemtt
Marder 1a3

Auf Halde:
Viel zu viel..... :tanz:

5

Montag, 22. Dezember 2025, 13:40

Moin Jan,

Brückenleger sind eine feine Sache, ich habe vor drei Jahren den Vorgänger vom Biber einen M48 Brückenleger gebaut.
Dein Bausatz sieht richtig gut aus, und für die Kette würde ich dir Ersatz aus Ungarn empfehlen: Friul-Ketten, die lohnen sich immer ;)

Ingo

P.S. Hier wird erklärt, wie du deine Bilder direkt einbinden kannst, dann werden sie ohne den weißen Rand angezeigt
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Montag, 22. Dezember 2025, 15:42

Ich hab jetzt mal geschaut und gerechnet. Die Brücke im Bausatz ist Insgesam 5 cm zu lang. ich werd es lassen da es nicht auffällt. :baeh:

7

Montag, 22. Dezember 2025, 20:12

Unter den Leguan Arten gibt es halt enorme Größenunterschiede. ;)

8

Sonntag, 15. Februar 2026, 16:04

Hallo,

Es geht weiter am Leguan. Ich habe das Ergänzung- u. Korrektur Set von MAD- Modellbau bekommen es umfast 107 sehr gut gedruckte teile die den leguan, zu einem BW leguan machen.
3D Druck teile MAD- Modellbau

wanne mit zurüstteilen und geänderter schürzeMVIMG_20260215_155703.jpg
MVIMG_20260215_155738.jpg

9

Sonntag, 15. März 2026, 19:46

So es gin mal etwas weiter am brückenleger. es ist nicht ganz einfach
die Teile vom Ergänzung- u. Korrektur Set von MAD- Modellbauanzubringen
da original fotos fehlen. man bekommt es trozdem hin mit den fotos aus

dem netz.

IMG_20260315_193311.jpg

10

Montag, 16. März 2026, 09:17

Moin !

Ein wirklich interessantes Fahrzeug und Modell.

Die Anbringung des Teile aus dem Ergänzungssatz scheint dir ja auch mit eigener Recherche möglich.
Nur weil ich es gesehen habe, hier etwas Werbung aber nicht in eigener Sache: Es gibt eine Referenz-Foto CD "Panzerschnellbrücke Leguan" von Modellbau König.

Gruß

Jörg

11

Dienstag, 28. April 2026, 17:13

So hab weiter gemacht am Leguan.

Hab denn hinteren teil zusammen gebaut und die erste schicht farbe drauf gemacht. Dan mall ales zusamen gesetz zum schauen

Realname: Markus

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. April 2026, 18:12

Hi Jan, ein schönes Projekt, nicht das Meine, aber muß es ja auch nicht, jeder hat halt seine berechtigten Vorlieben. Aber wenn ich mal kurz "maulen" darf, würdest/könntest du bitte wenigstens am Ausleger vorne in der Mitte den Spalt spachteln. Steht dem Modell überhaupt nicht. Bitte bitte.
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

Realname: Markus

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. April 2026, 01:47

Ein Hobby,

in meinem Fall Modellbau seit fast 50 Jahren, soll doch entspannen und dich vom manchmal lausigen Alltag runterholen. Aber es gibt Augenblicke, da frag ich mich, warum sammel ich nicht Briefmarken oder züchte Asseln. Beispiel: Für den Tankdeckel hat Revell ja sehr schöne und sinnvolle Ätzteile beigelgt und bis vor kurzem war ich sehr zufrieden damit. Aber beim Tankdeckel wäre ich fast explodiert. Schaut erstmal alles zwar fummelig, aber machbar aus. Mir ist absolut schleierhaft, welches Material da Revell hergenommen hat. Schaut aus wie Messing, ist es aber nicht. Du biegst eine Rundung und das Material sagt nein und landet fast wieder in der Ursprungshaltung. Du wählst einen kleinern Durchmesser als benötigt und das Material grinst dich an und sagt nein, du wählst einen noch kleineren Durchmesser und das Material sagt, leck mich und bricht X( :!! :bang: :cursing:
Ich habe mich ungelogen fast 2 Stunden nur mit dem Tankdeckel beschäftigt, das kanns wirklich nicht sein. Aber das Schlimmste ist das Kettchen. Mir war ja klar das die Ätzteilbefestigungsöse auf dem Deckel nix werden kann, ergo gleich einen Kupferdraht durch das Erste Glied durchgefädelt und verdrillt. Dann das andere Ende an der Schelle eingefädelt und dabei brach mir das obere Ende ab. Ok, dann simulieren wir halt. Irgendwie wieder zusammengefidelt. Erstmal alles "Fein", dann wollte ich die logische Haltung der Kette nachbilden, also in eine optisch ansprechende Form biegen und Zeng Peng Ei weg, wieder gebrochen. Da hatte ich die Schnauze voll von den absolut spröden Ätzteilen und bin auf eine Kette von ABER umgestiegen.Und was soll ich sagen, ABER macht mich glücklich, echtes Messing, kannst du in die gewünschte Form biegen, nat. vorsichtig, aber zwei-dreimal anders positionieren, absolut kein Problem. So kenne und liebe ich das, aber Revell.......echt jetzt!!!! Wenn es irgendeinen Sinn machen würde, würde ich dort nochmal anrufen und fragen, ob die nicht alle Federn am Huhn haben.

Bild: (der Kleinkram vor dem Deckel sind die Reste des mehrfach gebrochenen Originalätzteils :motz: )

Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

Werbung