Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Dezember 2025, 20:01

Monogram 53-Chevy in 1/24

Guten Abend an die Community.

Kurz zu mir. Mein Name ist Jens, ich bin 57 Jahre alt, verheiratet. Midellbau betreibe ich seit über 30 Jahren. Beginn mit 1:72 Militärmodellen, danach kurzzeitig Automodelle. Nicht ganz so erfolgreich, da ich nur eine einfache Airbrush verwendet habe. Danach Militär in 1:35. Zusätzlich Figurenbemalung in 1:10 und 75mm. Jetzt hatte ich wieder Lust auf Automodelle. Vorzugsweise amerikanische Autos bzw. Musclecars. Um wieder reinzukommen habe ich einen alten Monogram Bausatz von einem 53 Chevy. Der Bausatz hat das Manko, dass die Frontscheibe defekt ist. Von daher als Versuchsmodell gut geeignet.
Ich wollte euchden jetzigen Baustand zeigen und möchte gern wissen, was ihr dazu sagt
Merke gerade, dass die Dateiformate nicht kompatibel sind. Also neuer Versuch
»bestdriver« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß Jens "bestdriver"

Nichts ist durch Hubraum zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :idee:

2

Montag, 15. Dezember 2025, 05:12

Moin Jens

Das scheint ja ein Verbrauchtwagen zu werden, so wie der aussieht. Warum auch nicht :) . Und damit ein herzliches Willkommen bei uns.
Ich habe mir aber nicht alle Bilder angesehen weil die viel zu groß sind und nur als Link im Bericht stehen. Das einzeln anklicken macht nicht wirklich Spaß. Schau mal bitte hier nach: https://www.wettringer-modellbauforum.de…elp&item=item69 . Da steht noch max. 800x800 Pixelgröße, aber inzwischen können die Bilder auch etwas größer sein.

Bernd

3

Montag, 15. Dezember 2025, 12:07

Herzlich willkommen Jens :hand:

sicherlich ein interessantes Projekt, da werde ich zusehen :) und lass mich überraschen, was Du daraus machen wirst ;)

Ich stelle meine Bilder mit 1000 x 800 Pixel ein und das ist eine angenehme Größe
:)
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

4

Montag, 15. Dezember 2025, 18:57

Danke für die Info, zwecks Bildergröße. Ich gelobe Besserung. Ja wie gesagt bedingt durch die defekte Scheibe wird es ein in die Jahre gekommener Alltagswagen, mit Rost und dergleichen.
Mehr gibt es die kommenden Tage
Gruß Jens "bestdriver"

5

Montag, 15. Dezember 2025, 20:42

Die Fotos machen schonmal eine guten Eindruck. Bin gespannt wie alles zusammengebaut aussieht.

Um Fotos zu verkleinern, Ausschnitte zu machen usw. nehme ich immer die Seite www.resizepixel.com .
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

6

Dienstag, 23. Dezember 2025, 09:09

Moin Jens,

sehr interessant was Du da machst, bin da auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Jörg

7

Mittwoch, 31. Dezember 2025, 15:03

Defekte Scheibe

So ein Bild von der defekten Frontscheibe. Wegen der ich das Modell auf Alterung gebaut habe.

Weiterhin habe ich den Unterboden verbaut und weiter am Äußeren gearbeitet. Alles mit Mattlack versehen. Die Chromteile an den hinteren Kotflügeln hab ich in der gelieferten Version der Chromatierung verbaut. Die Stoßstange und die Lampeneinfassung werde ich mittels Alclad Chrom versuchen.
Gruß Jens "bestdriver"

8

Mittwoch, 31. Dezember 2025, 18:00

Sehr glaubwürdig abgerockt :respekt:

Zur Scheibe meine Erfahrungen.
Ich habe jetzt schon ein paar Male defekt Scheiben nachgebaut und je nach Wölbungen läuft es recht gut.
Mit stärkeren Blisterpackungen und einem Föhn lassen sich manche Scheiben gut "nachbauen".
Auch für deinen Fall, hätte ich das versucht. Dazu die Eck-Scheiben abgetrennt und die Windschutzscheibe alleine stabilisiert. Danach ein Blisterstück, bisschen größer als die Scheibe selbst, richtig ordentlich warm/heiß geföhnt und auf die Scheibe gelegt. Durch weiteres "Beföhnen", dicht am Material, dann den Blister in Form biegen.
In der Regel ist das Ergebnis besser, als eine defekte Scheibe.

Aber glücklicherweise hast du deine Scheibe so gelassen, sonst wäre das wohl kein derartiges, ansprechendes Modell geworden :ok:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

9

Donnerstag, 1. Januar 2026, 05:17

Moin Jens

Mit dem Garagenfund bist du auf einem guten Weg. Karosserie leicht angerostet aber nicht durchgerostet, Engine sieht wenig gelaufen aus, das wäre ein Kandidat um ihn mit einem "For Sale"-Schild hinter der Scheibe der Kundschaft anzubieten. Good Runner und Low Mileage, only 25.000 $ :pfeif:

Bernd

10

Donnerstag, 1. Januar 2026, 11:55

Danke für die Rückmeldung. Die Idee mit der Scheibe aus durchsichtigem Blister finde ich gut. So etwas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht. Hier passt , glaube ich der Spruch"Versuch macht klug" ganz gut. Auf jeden Fall ein Versuch wert.
Das ist ja auch das Schöne an unserem Hobby. Man lernt immer wieder was dazu und kann auf Erfahrung und aus den gemachten Fehlern lernen , um besser zu werden.

Die Idee mit dem Schild "for sale" finde ich gut. Danke für die Inspiration.

An dieser Stelle allen Mitgliedern hier ein Gesundes Jahr 2026 mit viel Lust auf spannende Bauprojekte :thumbup:
Gruß Jens "bestdriver"