Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Dezember 2025, 12:06

1:43 Ferrari FXX 2006 von BBR PJ397

Wie bereits angekündigt starte ich mit dem nächsten 1:43iger ...

Kleines Vorwort :
Der Ferrari FXX wurde mit Hilfe der beiden damaligen Ferrari-Formel-1-Piloten Michael Schumacher und Rubens Barrichello entwickelt. Das Besondere an dem Modell ist jedoch, dass auch Amateur-Testfahrer an der Entwicklung maßgeblich beteiligt waren. Der Reifenhersteller Bridgestone entwickelte extra für dieses Auto 19-Zoll-Slicks. Die großzügig dimensionierte Bremsanlage mit Keramikbremsscheiben besitzt ein spezielles Kühlungssystem. Der FXX ist ein Einsitzer, jedoch baute Ferrari auf Wunsch einen Beifahrersitz ein.

Im Gegensatz zum Basisfahrzeug (Ferrari Enzo) war der FXX nie für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Er wurde in einer limitierten Auflage von 30 Exemplaren hergestellt, kostete 1,5 Millionen Euro und wurde nur ausgewählten Kunden angeboten. Der FXX-Prototyp wurde für Jean Todt in Sichtcarbon umgebaut. Das 30. und offiziell letzte Exemplar war zunächst im Besitz von Michael Schumacher, wurde aber im Jahr 2013 für 2,4 Millionen Euro verkauft.[1] Schumacher hatte einen von nur zwei schwarz-lackierten FXX erhalten, allerdings hatte sein Fahrzeug keinen weißen Längsstreifen. Außerdem gab es einen gelben, einen blauen, einen weißen, einen silberblauen und einen silbernen FXX; alle anderen Fahrzeuge trugen die italienische Standard-Rennfarbe Rosso Corsa, wobei ein Wagen mit orange-roter und ein anderer Wagen mit weißer Folie beklebt wurde.

Jedem Besitzer eines Ferrari FXX stand es frei, an einer Renn- bzw. Testserie teilzunehmen, dem „FXX Programme“. Die Veranstaltungen fanden 2006 in Homestead, Fuji, Mont-Tremblant, Spa-Francorchamps, am Nürburgring und in Monza statt. Diese Veranstaltungen gaben den Besitzern die Möglichkeit, ihre Ferrari FXX auf der Rennstrecke zu bewegen.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_FXX

Nun zum Modell ...

Die berühmte 2seitige Bauanleitung

Das alles war im Kartönchen ^^

Zum ersten mal gibt es Kunstoffspritzlinge... die müssen auch mit der Zeit gehen und sparen :D

Die Felgen sind hier in dem Bausatz bereits vor lackiert oder wie auch immer ...die sind ein Traum
Wie die das bei BBR immer so hinbekommen
In deren Manufaktur würde ich gerne mal Mäuschen spielen :smilie:

Nachdem ich nun lange genug an der Karosserie herumgewerkelt habe ..beim ersten mal ist das nix geworden :(
Hier musste die Karosse dann ein Bad in Aceton nehmen .... ging es wieder von vorne los ..

2x Grundierung mit Zwischenschliff so gut es geht und man überall schleifen kann
2x Schwarz mit Zwischenschliff auch wieder so gut es geht
3x 2K Klarlack jeweils mit Zwischenschliff

Also kein Rosso Scuderia sondern klassisch schwarz ...gab es ja auch so in Original ...
Das Nervenkostüm ist dann erst mal beruhigt :D
Ich hadere gerade damit ob ich die weißen Streifen (Decals ) aufbringen soll :S

Demnächst geht es weiter...

Gruß :wink:
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

2

Samstag, 13. Dezember 2025, 11:09

Ich habe dann neben der Weihnachtsbäckerei :rolleyes:
mal angefangen mit dem Motörchen ...
Da es hier keine wirklich Baureihenfolge gibt , alles ein bisschen hin und her...
Das sind erst einmal die Einzelteile

Die Zwischenräume der Krümmer hab ich erst mal richtig geöffnet
Diese waren nut teilweise durch den Guss offen

Dann gab es erst mal ein bisschen Grundfarben

Aus selbstklebender Alufolie gab es ein paar angedeutete Schellen

Die ersten Teile verklebt

Und die ersten Decals und Schriftzüge...die sind auf der Trägerfolie kaum zu erkennen

Dann die PE Teile für die Ventilblöcke aufgeklebt .Hier mit Nadeln fixiert um die vorher gebohrten Löscher wieder zu treffen

Dann gab es angedeutete Zündkabel

Das war es fürs erste... :smilie:
Jetzt erst mal wieder Plätzchen backen :rolleyes:

Bis dahin
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.

3

Sonntag, 14. Dezember 2025, 13:00

Wieder einiges geschafft ...
Teile die schwarz lackiert werden ...
Die PE Teile sind sehr filigran und durchbrochen . Bisher hab ich sowas selten gesehen .
Hat aber auch seinen Grund ...aber erst bei der fertig Montage

Die Teile für den Motor bekamen noch was Klarlack seidenmatt

Die Achsen sind schon vorgegeben

Die Bremssättel hier mal als Weißmetallteil und andere Behältnisse
Die gehen jetzt in die Lackierung

Demnächst geht es dann weiter...

René

4

Montag, 15. Dezember 2025, 15:24

Heute an meinem AFZ Tag (Altersfreizeittag) :D also weniger arbeiten :ok:
ging es ein wenig weiter
Der Kleinkram bekam etwas Farbe

Bremsscheiben und APE Teile wurden lackiert

Achsen sind dann geschwärzt .Bremsscheiben uns Sättel wurden verklebt

Die Bremssättel bekamen noch Ferrari Logos(Decals)

Reifen aufgezogen und die Naben bekamen noch Ferrari Pferdchen diesmal in schwarz Silber
Kaum zu sehen aber da :D

Die Felgen sind gerade an den Achsen verklebt ...Bilder folgen

Dann ging es weiter im inneren ... Feuerlöscher blau ?(
Hitzeschutzfolie angebracht

Dann gab es die kleine Hochzeit...

Dann kam noch die Schaltwippe ....fast vergessen :pfeif:
Lenkrad und der Armaturenträger

Und mal eine Passprobe...

Die Decals von dem Bausatz zerbröseln auch :S also werd ich auf die weißen Streifen verzichten ....

Dann ab morgen noch ein bisschen arbeiten 4 Tage oder 3 oder 3,5 muss noch Stunden abbummeln :rolleyes:

Bis dahin...

René

5

Dienstag, 16. Dezember 2025, 14:01

Heute an meinem AFZ Tag (Altersfreizeittag) also weniger arbeiten

Jetzt wissen wir, woher Deine Schlagzahl hier kommt... Sowas brauche ich auch mal. Am besten gleich mehrere. :lol:

Der FXX gefällt mir gut, obwohl ich ihn in diesem Maßstab wohl doch eher rot gemacht hätte. Schwarz schluckt doch viele Details und wenn das Modell dann noch relativ klein ist...
Ich habe noch den 1:24er von Tamiya. Das soll dann der eine werden, der mal in Fuji Pearl White lackiert wurde. :rolleyes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_FX…8010113253).jpg
(Quelle: Wikipedia)
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 07:41

Hallo Thomas ,

hab ich, AFZ Tag (Altersfreizeittag) stehen mir 16 Tage im Jahr zu , zuzüglich normaler Urlaub und sogenannte MOA Tage 5 Stück (Moderne Arbeitswelt) IGBCE
Sind dann 53 Urlaubbstage im Jahr :ok: :rolleyes:

Rot geht auch , aber so viele Ferraris sind Rot 8) Wenn er dann in der Vitrine steht zwischen den ganzen anderen ....

Weiß macht sich natürlich auch gut :smilie:

Ist ja auch Winter da kann man mehr Zeit im Modellbaustübchen verbringen :D

Und ich hab einen neue Vitrine und bin am umsortieren :smilie:
Die alte wird eine reine F1 V eventuell F2 Vitrine

Ich habe mehrere Baustellen ....

René

7

Samstag, 20. Dezember 2025, 09:57

Die Woche ging es dan ein bisschen weiter...

Sitze und Gurte wurden verbaut . Hier geht BBR den einfachen Weg mit dem Zentralen Verschluss , leider passen die gurte nicht in die Öffnungen ...
aber später sieht man eh nichts mehr davon

Die Achsen sind dann auch fertig

Dann folgte der Überrollbügel

Tankstutzen

Verkleben und zentrieren

So sieht er bisher aus...

Jetzt folgt noch viel Kleinkram an PE Teilen und die Scheiben...

Bis dahin...

René

8

Sonntag, 21. Dezember 2025, 09:29

Gestern war ein ruhiger und entspannter Tag ...
Es wurden viele Lüftungsgitter ,Auspuffenden ,Lampen usw. verbaut...
Angedeutete Lüfter ... bisschen freigekratzt un dann noch mal mit Panel Liner ..muss ich aber noch mal drüber

Teilweise kann man PE Teile oder Klebefolien verwenden... komisch ist nur das nicht alle Teile identisch sind
hier muss man Folien nehmen

Die Hinteren Leuchten als LED ausgeführt also nicht farblich gerade mal 1mm

Die vorderen Scheinwerfer ...gedrehte Alu Teile..

Dann gab es noch einen Heckspoiler...

Endrohre auch aus gedrehten Alu Teilen

En kleines Bauteil ...Ferrari Pferdchen freigekratzt ..ich kann es nicht deuten was das ist
Eine Art Bildschirm :nixweis: In der BA ist auch nicht wirklich ersichtlich wo das Teil hinkommt
Es gibt zwar eine rote Linie aber die verläuft für mich ins nirgendwo ...

Weiter mit diversen Lüftungsgittern...

Jetzt folgen noch die Bodenplatte und die Fenster ...

Bis demnächst ...
Ich denke vor Weihnachten steht er in der Vitrine :smilie:

René

9

Dienstag, 23. Dezember 2025, 12:29

Es erfolgt ein Rückschritt... :cursing: er wird dann nicht fertig vor Weihanchten :(
Ich wollte eigentlich die Heckscheibe einsetzen ... ging aber nicht , da recht und links am Rand die Scheibe mit den Lüftungsgittern nicht abschloss :cursing:
Nach einigen erfolglosen Versuchen bin ich dann zu dem Entschluß gekommen die Heckscheibe wieder zu entfernen , die Lüftungsgitter von der Heckscheibe zu trennen .
Diese dann erst mal wieder gereinigt . Die Heckscheibe poliert um diese von Kleber zu befreien .
Laut der BA ist aber kaum zu erkenn sind die Lüftungsgitter bündig mit dem Rand der Heckscheiben wie in dem Bild zu sehen. Ich bin davon ausgegangen das das so stimmt ... :roll:

Die Lüftungsgitter müssen aber mehr nach außen um die Lücke im Ausschnitt der Karosse abzudecken...
sieht man in der BA überhaupt nicht

Wenn es denn dicke kommt ...das weiße Decal am Heck hat sich dann bei der Aktion auch verabschiedet :cursing:

Jetzt brauch ich erst mal weiße Decals... und vor allem eine Pause zum durchatmen ....

Und das alles an einem fast fertigen Modell und dann auch noch in der Größe :bang: :bang: :cursing:
Ersatz gibt es ja nicht ....
Der Bausatz ist so gut wie nicht zu bekommen nur wenn man Glück hat ...

Aufgeben ist keine Option :du:

Dann erst mal allen hier ein besinnliches Weihnachtsfest ????

René

10

Donnerstag, 25. Dezember 2025, 11:10

Das ist noch das beste was ich jetzt rausholen konnte .... 8)

Dann gab es noch den Scheibenwischer und Seitenblinker

Weiße Decals in der breite hab ich nicht . Ich hab mir jetzt mal Decalfolie bestellt und versuch die mal selber zu machen .

Dann gibt es noch Hauben Verschlüsse als PE Teil ...die kommen aber ganz zum Schluss... das ist dann der letzte Akt ....

Jetzt ruht er erst mal im Kartönchen :smilie:

Bis dahin ...

René

11

Donnerstag, 25. Dezember 2025, 11:10

Das ist noch das beste was ich jetzt rausholen konnte .... 8)

Dann gab es noch den Scheibenwischer und Seitenblinker

Die Blinker sind 1mm

Weiße Decals in der breite hab ich nicht . Ich hab mir jetzt mal Decalfolie bestellt und versuch die mal selber zu machen .

Dann gibt es noch Hauben Verschlüsse als PE Teil ...die kommen aber ganz zum Schluss... das ist dann der letzte Akt ....

Jetzt ruht er erst mal im Kartönchen :smilie:

Dann könnte man parallel mit einem neuen beginnen :D

Bis dahin ...

René

12

Donnerstag, 8. Januar 2026, 15:20

Fertiger Baubericht

So, habe ihn fertig bekommen ...
ich hab mich dann mal damit beschäftigt das Decal selber zu drucken . Bisher noch nie gemacht .
Decalfolie ist dann inzwischen eingetroffen .

Dann hab ich mal gedruckt . Den schwarzen Rand nur um was zu erkennen . Das weiß vom Drucker hat mich nicht überzeugt .
Hab dann mehrere Rechtecke gedruckt auch zum testen .
Das rote und gelbe ignorieren wollte nur mal schauen wie das aussieht .
Als Versuch habe ich dann einen Teil abgeklebt und 3 Felder weiß lackiert und anschließend mit Klarlack versiegelt .

Hab mich dann für ein Decal entschieden und aufgebracht

Dann gab es noch Habenverschlüsse . Diese mussten dann noch in der Mitte gefaltet werden

Und fertig ist er :smilie:

Hiermit endet der Baubericht

René

Werbung