Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:16 Panzer III DAS WERK 1/16

• »Hessenbubb« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jürgen

• Nachricht senden

1

Montag, 1. Dezember 2025, 14:15

Panzer III DAS WERK 1/16

Hoi zusamme,
Hallo Thomas,

Ich habe mir mit Ingos Hilfestellung und der tatkräftigen Unterstützung meiner Frau hier mal einen Beitrag für das Form - so zusagen einen Versuchsballon- zusammengestellt.
Für alle die sich für 1/16 interessieren den Panzer III Ausf. J von DAS WERK......
Speziell an Thomas: das ist also mein "WERK"--- bin auf Deinen gespannt !

Viel Spass beim Betrachten , danke für Euer Interesse, Anregungen, Kritik usw. ........

Der Benno

edit Wettringer:
Bilder entfernt, verkleinert, teils bearbeitet und neu hochgeladen sowie eingebunden

2

Montag, 1. Dezember 2025, 17:04

Moin,

leider sind deine Bilder zu groß (3255 x 2604). Versuch sie mal mit dem JPG-Kompressor zu verkleinern, dann werden sie direkt hier angezeigt. Den Kompressor findest du hier.
Hier mal das erste Bild auf 1200 x 960 verkleinert:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Dienstag, 2. Dezember 2025, 10:26

Die Balkenkreuze hätte ich noch ein wenig verwittert/abgenutzt dargestellt, ansonsten ist das ein sehr schönes Modell geworden.

1864

Realname: Thomas

• Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Dezember 2025, 13:12

Tagesgeschäft Verwitterung

Hallo Benno, und in die Runde
au jah ich muss mal den 3er hier einstellen. Dem fehlen aber noch Kleinigkeiten.
Gegen Deinen ist meiner eine richtige Rostbeule und stark abgewittert. Obwohl man mir sagte dass die Panzer damals gar nicht so rostig und
abgeranzt waren.
Deiner gefällt mir sehr gut. Sehr sauber gebaut und fein detailliert.

Ich habe bei meinem gemerkt dass man wenn es irgendwie zu machen ist die Verwitterung in einem Rutsch an einem Tag machen sollte.
Ein Tagesgeschäft so zu sagen. Ich habe das so nach und nach gemacht, was man sieht. Erst eine Seite, dann die Andere etc.
Das ist nicht gut. Man hat nicht jeden Tag das gleiche Händchen. Bei so großen Flächen fällt das noch mehr auf. Bin nicht so zufrieden.

Der 1/35 Hellcat dürfte zum Wochenende fertig werden. Bilder incl. der neuen Base stelle ich ein.

Grüße Thomas

• Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Dezember 2025, 15:51

Hoi zusamme
Hallo Thomas,
Ich danke für Euer Interesse, merci.
Mein Ansinnen ist es, ein möglichst authentisches Modell des Originals zu bauen. Das (dezente) Washing soll nur zum Anheben der Details dienen- alles an "Mehr" bräuchte ein Diorama. Absolut nicht meine "Baustelle".... wie ich nach meinem Ersten (und Letztem) erkannt habe :(
Also baue ich Panzer "kurz nach der Abnahme und Uebergabe an die Fronttruppe" ;)
Thomas: zum Altern/Washing..... kein Zögern- Klotzen und nicht Kleckern. Was nass schlimm aussieht ist trocken klasse.... glaub mir. :thumbsup:

OK und das mit den Bildern übe ich noch- versprochen :bussi:

Bis dahin Grüsse aus dem Aargau ...... der Benno

• Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Dezember 2025, 18:56

Hoi Ingo
Suuuupy :tanz: vielen vielen dank
Ich werde mich bemühen das dann auch so hinzu bekommen.......

viele Grüsse .... der Benno

Realname: Thomas

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 07:25

Moin,Benno und Grüße
in den Argau. Da in Deiner Heimat war ich schon öfter. In Seon am Hallwiler See in Seengen.

Ja du hast recht. Die Hersteller machen sich jede Mühe um alle Mini Details darzustellen und wir schmieren se mit Ölpampe und Schlamm zu.
Eigentlich widersinnig. Ich bin auch eher ein Freund von sehr feinen Linien und wenig Alterung. Zumindest ich will die Technik sehen und alle Details die man ja auch bezahlt. :)
Deswegen bin ich immer noch am hadern ob ich nicht doch nochmal einen 1/16 baue. Da explodieren die Details.
Wenn nur der Platzbedarf nicht wäre.

Ah doch, gestern ist mein Weihnachtsgeschenk angekommen. Ein RC Dampfschlepper in 1/20 Bausatz von Aeronaut aus Reutlingen. Da mach ich mal was für heimische Hersteller.
Also etwas für auf richtiges Wasser zum fahren an der frischen Luft.
Das ist jedoch vom Aufwand eine ganz andere Liga. Leider nicht so Scale wie unseren gewohnten Bausätze

Grüße Thomas

Werbung