Sie sind nicht angemeldet.

• »ChKy1972« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christoph

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. November 2025, 21:57

Griechischer Panzerkreuzer der Pisa Klassse - Georgios Averoff - von YSmasterpieces im Maßstab 1:350

Wie angekündigt möchte ich zum Vergleich zum letzten Baubericht ein noch ungewöhnlicheres Projekt vorstellen. Mein Vater stammt aus Griechenland und von daher war ich interessiert ob es eventuell ein griechisches Schiff als Modellbausatz gibt. Da eine Trireme im Maßstab 1:350 wahrscheinlich nicht allzu viel her macht, bin ich nach einiger Recherche auf die Georgios Averoff gestoßen. Den Bausatz habe ich direkt in Griechenland gekauft, der Verkäufer ist ein sehr umgänglicher Mensch. Er hat auch noch den selben Vornamen wie mein Bruder, wobei man beachten muß daß dieser Vorname in Griechenland ziemlich häufig ist ;)

Nun ja, der Link ist wie folgt: https://www.ysmasterpieces.com/category/80 (ziemlich weit nach unten scrollen) ;) Einen Wikipedia-Artikel gibt es natürlich auch. Das Schiff war ein europäisches Rüstungsprojekt... Das Schiff selbst wurde in Italien gebaut, die Maschinenanlage stammte aus Frankreich, die Bewaffnung aus England und die Feuerleitanlage aus Deutschland. Wie kam das Schiff nach Griechenland? Der italienischen Regierung ging das Geld aus und von daher wurde das noch nicht fertige Schiff verkauft. Woher hatte aber die griechische Regierung das Geld für diesen Koloss? Hier kommen wir zum Namensgeber des Kreuzers, denn der erfolgreiche Geschäftsmann Georgios Averoff hatte der griechischen Nation testamentarisch eine ganze Stange Geld genau zu so einen Zweck vermacht. Das entsprechende Erbe reichte zwar nicht zur Gänze, machte aber eine gehörige Portion der Kaufsumme aus (8 von 22,3 Millionen Drachmen - 20 Drachmen entsprachen zu dieser Zeit exakt 5,81 Gramm Feingold).

Dieses Schiff diente in den Balkankriegen, beiden Weltkriegen und dem dazwischen liegendem Griechisch-Türkischen Krieg. Zwischen 1925 und 1927 erhielt sie eine Modernisierung. Im 2. Weltkrieg schob sie im Indischen Ozean Konvoidienst, in dieser Konfiguration möchte ich sie bauen. Dafür werde ich den Bausatz wahrscheinlich modifizieren müssen, weil wohl keine Flugabwehr vorhanden sein wird. Auch soll der Kommandoturm und vordere Mast umgebaut worden sein. Mal sehen ob ich online was dazu finde, vielleicht kann mir auch Jemand aus der wohl gesonnenen Leserschaft dabei helfen. Die Georgios Averoff hatte zu der Zeit auch eine schicke Tarnbemalung, die ich anbringen möchte. Der Karton des Bausatzes sieht so aus:

Der Inhalt besteht aus einem Rumpf, unzählichen Resinteilen für die Aufbauten und zwei Platinen mit Photoätzteilen...

Es ist selbstverständlich auch eine Bauanleitung in englischer Sprache enthalten.

Cogito ergo sum

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. November 2025, 22:19

Ich habe mir mal den Rumpf genauer angesehen. Dieser ist ein in einem Stück gegossener Block, der ein ziemliches Gewicht auf die Waage bringt (knappe 600 Gramm). Das ist schon ein Unterschied zu den Modellen die ich sonst so baue. Selbst wenn ich wollte, schwimmfähig würde ich dieses Modell wohl nicht bekommen ;)

Was man jetzt auf dem Bild nicht so gut sieht sind die Spuren vom Guß. Die Kanäle waren teilweise noch am Rumpf, die habe ich teilweise abgeschnitten und dann mit einer Feile und Schmirgelpapier ganz entfernt. Das Material erinnert mich entfernt an Speckstein.

Beim Bausatz ist leider kein Ständer beigelegt, als mache ich mich auf die Suche nach etwas Passendem.

Ein Ständer von Trumpeter für Kreuzer (1/350) ist zu klein

Ein Ständer von Trumpeter für die Bismarck oder die Graf Zeppelin (1/350) ist zu groß

Der Ständer von Dragon, den ich für USS Langley benutzt habe, wäre von der Größe her ganz nett. Allerdings ist der Boden der Georgios Averoff nicht so eben wie der Boden der Langley. Die Averoff wackelt ziemlich auf der Fläche des Ständers herum

Schlußendlich werde ich mich wohl für diesen Ständer entscheiden... Dieser, den ich von meiner Jeremiah O´Brien entliehen habe, ist eigentlich von einer Trumpeter 1/700 Kuznetsov. Diesen Ständer habe ich mir mal in China bestellt, denn dort gibt es einen Anbieter, der Ersatzteile aus Trumpeter Bausätzen verschickt. So einen Ständer werde ich mir noch einmal dort bestellen und mit einem Namensschildchen versehen. Natürlich trägt das Schildchen dann auch einen anderen Namen ;)

Cogito ergo sum

3

Donnerstag, 27. November 2025, 22:26

Mahlzeit!

Wahrlich ein Exote mit einer interessanten Geschichte. Bin sehr gespannt,wünsche viel Vergnügen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. November 2025, 22:31

Vielen Dank!! :) Bin auch gespannt was mich erwartet.
Cogito ergo sum

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. November 2025, 23:12

Servus Christoph
Und wieder ein außergewöhnliches Modell! Wie schon angedroht: Bin dabei und freue mich auf deine Updates :five:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

Realname: Oliver

• Nachricht senden

6

Freitag, 28. November 2025, 06:40

Außergewöhnliches Schiff und Modell.
Schaue Dir sehr gerne beim Bau zu!
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

7

Freitag, 28. November 2025, 08:49

Ein interessantes Vorbild, dem Bau werde ich folgen.
Bücher über die Griechische Marine habe ich leider nicht, nur über die Türken.

Zitat

Zwischen 1925 und 1927 erhielt sie eine Modernisierung. Im 2. Weltkrieg schob sie im Indischen Ozean Konvoidienst, in dieser Konfiguration möchte ich sie bauen. Dafür werde ich den Bausatz wahrscheinlich modifizieren müssen, weil wohl keine Flugabwehr vorhanden sein wird. Auch soll der Kommandoturm und vordere Mast umgebaut worden sein. Mal sehen ob ich online was dazu finde, vielleicht kann mir auch Jemand aus der wohl gesonnenen Leserschaft dabei helfen.

Wenn man sich Wiki-Bilder anschaut scheint sie wohl englische Luftabwehrgeschütze bekommen zuhaben. Bei der Tarnbemalung werden es dann wohl ebenfalls Tarnfarben der britischen Marine gewesen sein. Ich vermute das Sie in Malta, Alexandria oder in Gibraltar von den Briten ausgerüstet wurde. Ich würde also als erstes in britische Online-Archive schauen
Und eine Anfrage an den Hersteller macht auch Sinn, immerhin haben die sich dort mit dem Schiff bereits beschäftigt und sicher umfangreichere Informationen gesammelt als sie brauchen.

Viel Spaß

• Nachricht senden

8

Freitag, 28. November 2025, 09:09

Das sind sehr interessante und hilfreiche Gedanken! Schon beim Kauf des Bausatzes hat der Verkäufer mir angeboten, daß ich mich melden könne, wenn etwas ist. ^^
Das werde ich definitiv im Laufe des Baus tun!

Habe auch im Vorfeld schon ein wenig recherchiert. Werde mich am Wochenende noch einmal eingehender mit dem Thema befassen und anschließend hier Links und Abbildungen posten.
Cogito ergo sum

9

Freitag, 28. November 2025, 12:40

Moin

Ist ja mal was anderes . Viel Spaß . Da schaue ich gerne mal zu

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

• Nachricht senden

10

Freitag, 28. November 2025, 14:06

Ich werde hier alle meiner Meinung nach interessanten Links hier hinein packen. Ich werde genau diesen Post immer wieder aktualisieren und an dieser Stelle belassen. ;) Wenn Euch im Netz auch was auffällt gerne PN, dann packe ich das auch mit hier rein. Danke schön im Voraus :)

Die Links sind weiter nach unten gezogen ;)
Cogito ergo sum

11

Freitag, 28. November 2025, 20:37

Mahlzeit!
Ich werde hier alle meiner Meinung nach interessanten Links hier hinein packen. Ich werde genau diesen Post immer wieder aktualisieren und an dieser Stelle belassen. ;) Wenn Euch im Netz auch was auffällt gerne PN, dann packe ich das auch mit hier rein.

Das wird so nicht funktionieren, jedenfalls nicht so ohne weiteres. Die Forumsoftware lässt die Bearbeitung eigener Beiträge nur maximal 10 Tage lang zu, danach musst du das von den Admins freischalten lassen. Einfacher, wenn auch unübersichtlicher ist es, einen eigenen Thread dafür aufzumachen oder einfach fortlaufend in den Baubericht zu posten.

Edit: Habe mir mal die Bildergalerie durchgeklickt, reichlich Material, schade, dass die Bilder nicht datiert sind. Denn ich meine da mindestens drei verschiedene Anstriche und einen Mischmasch aus britischen und französischen Flakgeschützen zu erkennen, dürfte eine Herausforderung sein, da einen bestimmten Bauzustand zu einem bestimmten Zeitpunkt festzulegen.
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

12

Gestern, 10:34

Moin!
Auf Ebay wird ein neuer 1:700 Modelbausatz des Schiffes im Zustand 1943 mit einer Zeichnung angeboten. Die Modelfotos und Zeichnungl müssen zwar nicht zwingend korrekt sein, könnten aber trotzdem für dein 350er Projekt eine Hilfestellung sein.
Die oben verlinkten Ordner enthalten einige interessante Aufnahmen , allerdings auch viel unwichtiges Material. Da muss man erstmal die Spreu vom Weizen trennen.
Viel Spaß!

13

Gestern, 10:55

Interessantes Modell, Christoph.
Da komme ich doch an Bord. :ahoi:
Grüße, der Jölle.

• Nachricht senden

14

Gestern, 12:06

Moin!
Auf Ebay wird ein neuer 1:700 Modelbausatz des Schiffes im Zustand 1943 mit einer Zeichnung angeboten. Die Modelfotos und Zeichnungl müssen zwar nicht zwingend korrekt sein, könnten aber trotzdem für dein 350er Projekt eine Hilfestellung sein.
Die oben verlinkten Ordner enthalten einige interessante Aufnahmen , allerdings auch viel unwichtiges Material. Da muss man erstmal die Spreu vom Weizen trennen.
Viel Spaß!

Ja, das stimmt! Diese habe ich auch gesehen. Werde ich bei Zeiten als Link posten. Gerade habe ich wenig Zeit, muss einkaufen und so... aber heute Abend wird bestimmt was gehen ;)
Cogito ergo sum

• Nachricht senden

15

Gestern, 12:11

Mahlzeit!
Ich werde hier alle meiner Meinung nach interessanten Links hier hinein packen. Ich werde genau diesen Post immer wieder aktualisieren und an dieser Stelle belassen. ;) Wenn Euch im Netz auch was auffällt gerne PN, dann packe ich das auch mit hier rein.

Das wird so nicht funktionieren, jedenfalls nicht so ohne weiteres. Die Forumsoftware lässt die Bearbeitung eigener Beiträge nur maximal 10 Tage lang zu, danach musst du das von den Admins freischalten lassen. Einfacher, wenn auch unübersichtlicher ist es, einen eigenen Thread dafür aufzumachen oder einfach fortlaufend in den Baubericht zu posten.

Edit: Habe mir mal die Bildergalerie durchgeklickt, reichlich Material, schade, dass die Bilder nicht datiert sind. Denn ich meine da mindestens drei verschiedene Anstriche und einen Mischmasch aus britischen und französischen Flakgeschützen zu erkennen, dürfte eine Herausforderung sein, da einen bestimmten Bauzustand zu einem bestimmten Zeitpunkt festzulegen.

Wir haben Zeit und können in aller Ruhe recherchieren. Ich denke aber auch, ob da jetzt ein französisches Maschinengewehr oder ein Englisches auf dem Deck steht, erkennt auch in 1:350 wohl eher mit einer 10fach Lupe ;) Hauptsache da steht überhaupt ein entsprechendes Geschütz das authentisch auch dort hätte stehen können ;)
Was den Post mit den Links angeht, so werde ich diesen einfach nach hinten mitziehen und mit dem Baufortschritt immer wieder mit posten.
Cogito ergo sum

• Nachricht senden

16

Gestern, 12:12

Interessantes Modell, Christoph.
Da komme ich doch an Bord.:ahoi:

Herzlich willkommen :)
Cogito ergo sum

• Nachricht senden

17

Gestern, 15:52

Wikipedia-Eintrag für Georgios Averoff: https://en.wikipedia.org/wiki/George_Averoff

Eintrag in der Naval Encyclopedia: https://naval-encyclopedia.com/ww2/greec…gios-averof.php

Eine interessante Ansammlung historischer Fotographien der Georgios Averoff: https://averof.hellenicnavy.gr/en/historical-archive-photos/

Forum mit einem Thread über das Schiff mit interessanten Links: https://shipsofscale.com/sosforums/threa…os-averof.8374/

3D Computermodell des Schiffs: https://sketchfab.com/3d-models/georgios…fa0618e91b47c31

Eine schematische Anleitung zum Bau dieses Modells (Konfiguration 1943) in dem Maßstab 1/700: https://modellbauray.com/blogs/news/geor…xKojwXCcs6S230p

Bilder des fertigen Modells (Konfiguration 1912): http://www.modelshipgallery.com/gallery/…0-jds/index.htm

Kleiner Baubericht des Modells (Konfiguration nach dem Umbau): https://modelshipworld.com/topic/27544-g…rmored-cruiser/

Bilder des Modells (Konfiguration nach dem Umbau) mit Tarnanstrich: http://www.modelshipgallery.com/gallery/…f/pf-index.html

British Pathé Wochenschaubeitrag von1941 hochgeladen auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=0OjcMJBvUAo

World of Warships Naval Legends hochgeladen auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=obAsxBh_L3s
Cogito ergo sum

• Nachricht senden

18

Gestern, 18:16

Ich befasse mich gerade mit den Bullaugen und habe da eine schmerzhafte Erinnerung an die Diether von Roeder... Ich habe nämlich begonnen die Bullaugen mit Photoätzteilen nachzubilden. Allerdings werde ich die angedeuteten Bullaugen nun zunächst mit einem 0,6 mm Bohrer vorbereiten.

Cogito ergo sum

19

Gestern, 23:38

Mahlzeit!

Leider funktioniert ein großer Teil (um nicht zu sagen die ersten 4, die ich angeklickt habe) der Links nicht, entweder eine Fehlermeldung des betreffenden Forums oder direkt 404.

Die Nahaufnahmen mit den Bullaugen sind aufschlussreich, der Guss scheint recht sauber ausgeführt und mit guten Details. Das ist bei so einem Kleinserienmodell eines Enthusiasten (das es ja offenbar ist) keineswegs selbstverständlich.
-Otto von Bismarck

Werbung